459

Ehe-Aus nach 15 Jahren, sie neu verliebt, Haus Kinder

S
Was soll sie denn sagen?
Ich hab keinen großen Bock auf S. mit dir?
Dann kommt der mann früher von der Arbeit heim und spült öfter.
Jo, und das bringt sie dann wirklich in Wallung.

Die meisten Frauen wissen genau, dass sich nix ändern wird.

03.04.2019 11:59 • x 1 #106

W
Zitat von Sohnemann:

Wenn ich meinem langjährigen Partner mit dem ich 2 Kinder in die Welt gesetzt habe aber nicht mal die Chance einräume was zu ändern - auch wenn ich Dir zustimme, dass die Chancen meistens nicht so prickelnd sind, dass sich groß/längerfristig/gravierend was ändert - dann zeugt das halt schon von einem echt miesen Charakter, sorry meine Meinung. So fair sollte Frau (natürlich auch Mann) dann schon sein. Ach, ich kann Betrüger einfach nicht hab Unzufrieden und keinen Ar. in der Hose mal den Mund aufzumachen und dann halt fremdgehen, weil mimimi, ich ja nicht genug beachtet wurde.

03.04.2019 12:07 • x 4 #107

A

Ehe-Aus nach 15 Jahren, sie neu verliebt, Haus Kinder

x 3

Wurstmopped
Ach ja, ich denke auch, diese Frau hat einfach das Gefühl sie hat was verpasst, dass passiert oft wenn sich Paare früh finden und nie erfahren haben, wie es mit anderen Frauen oder Männern so ist....

03.04.2019 12:18 • #108

unbel-Leberwurst
Zitat von Sohnemann:
Was soll sie denn sagen?
Ich hab keinen großen Bock auf S. mit dir?
Dann kommt der mann früher von der Arbeit heim und spült öfter.
Jo, und das bringt sie dann wirklich in Wallung.

Das würde ich so stehen lassen, wenn sie tatsächlich Änderungsversuche unternommen hätte.
Wir haben doch hier ein klassisches Beispiel eines Paares, dass als Elternpaar super funktioniert, sich aber als Liebespaar aus den Augen verloren hat.

Spätestens als es bei der Frau gefunkt hat, hätte sie aber noch auf die Bremse treten können, weil ihr dann bewusst wurde, was ihr in der Ehe eigentlich so gefehlt hat. Das hat sie aber bewusst nicht getan.
Klar hätte der TE selber auch Vorschläge machen können, wie man sich Räume zu zweit schaffen kann. Er hat aber vermutlich gedacht, dass es in so einer Familienphase eben normal ist, wie es läuft und man ja auch wirklich froh war, wenn man es sich abends in Schlabberbuxxe auf dem Sofa gemütlich machen konnte - genau wie die Frau eben auch.

Und das ist der eigentliche Vorwurf, den man der Frau hier machen muss:
Sie hat keine Besserungsversuche unternommen sondern heimlich ihre Affäre durchgezogen, bis es emotional zu spät war.

Denn mit mehr Paarzeit hätte man sie durchaus wieder in Wallung bringen können, nur muss man dazu aus dem Alltagstrott raus.
Nun wird der TE hier chencenlos vor vollendete Tatsachen gestellt, aber ich bin mir sicher, dass es so weit gar nicht hätte kommen müssen.

03.04.2019 12:25 • x 6 #109

G
@unbel Leberwurs.

Ich sehe das auch so, dass das verdammt unfair und feige ist, wenn man dem Partner nicht mal die Chance gibt, sich an der Unzufriedenheit des Partners zu beteiligen bzw. darüber informiert zu werden.

Eine Partnerschaft ist eine Einheit mit zig Zahnrädern die ineinander greifen und reibungslos drehen sollten. Knierscht da etwas, MUSS man es rechtzeitig ansprechen, um die Räder möglichst wieder in die Spur zu bringen. Aber leider scheint das wohl vor allem eine Frage der Beziehungserfahrung zu sein und viele Paare kriegen das nicht hin.

Das Dumme ist nur, dass diese Kommunikationsunfähigkeit dann auch in Krisensituationen fehlt. Wobei die Krise nur eine logische Konsequenz auch aus der fehlenden Kommunikation ist.
Und auch fehlt die notwendige Kommunikation dann auch in der Bewältigung einer möglichst stressfreien Trennung, vor allem im Interesse der Kinder. Hier kann ich nur nochmal den Rat geben, dann einen Mediator zu bemühen. Bei meiner Scheidung von meinem kommunikationsunfähigen Exmann, hat das viel Sprengstoff genommen und die Trennung in die richtigen Bahnen gelenkt.

03.04.2019 12:48 • x 2 #110

aquarius2
Vielleicht war sie mit dem was sie hatte gar nicht mal unzufrieden. Sie hat ein Haus, zwei Kinder einen Mann, der sie unterstützt und hinter ihr steht, trotz allem hat sie sich mit dem Kollegen näher eingelassen. Sie hat gechattet, sie konnten sich näher kommen, eben weil der Mann sie nicht alles alleine machen lässt und dann merkte sie wieder wie sie als Frau se+uell begehrt wurde etc. eben der Klassiker. Ich denke fast jeder, deer schon mal in einer langen Beziehung war, mit Kind Haus etc. ist mal an diesen Punkt gekommen. Aber nicht jeder lässt sich auf eine Affäre ein oder verlässt den Partner.
Es ist manchmal gar nicht nötig wirklich unzufrieden zu sein, aber die verbotenen Trauben, die locken doch und so kurz vor dem 40. Geburtstag, da zieht man eben Bilanz, war das schon alles, geht nicht noch mehr?
Zu Hause ist es ja schön finanzielle Probleme und Existenzsorgen hat sie nicht, aber es ist langweilig und sie macht Nägel mit Köpfen also keine lange heimliche Affäre, sondern gleich das volle Programm mit Trennung, Scheidung etc. Auch der AM geht so vor, alles in allem eine sehr schnelle Entscheidung für den AP und gegen die Ehe.
Sie hat keinen Moment gezögert, diese Ehe die ihr halbes Leben dauert zu beenden. Sie versucht nicht mal zu kämpfen. Natürlich weiß sie, das Haus wird niemand alleine halten können, den Kindern droht ein Umzug vielleicht sogar ein Schulwechsel, sie macht es trotzdem.
Natürlich wird auch in dieser Beziehung irgendwann mal der Alltag einkehren und vielleicht ist der dann nicht mehr so spannend. Sie muss sich ja jetzt um die Kinder kümmern wenn sie sie hat. Natürlich hat sie sie nicht immer aber wenn sie da ist ist sie 24 Stunden in der Veranrwotung. Sie muss eine neue Wohnung finden und sie wird zukünftig weniger Geld haben auch vielleicht weniger Luxus, keine so tollen Urlaube oder teure Klamotten ein Auto.
Es wird sich zeigen, was die zukunft bringt. Sie kann natürlich versuchen finanziell alles aus dieser Ehe rauszuholen oder vielleicht will sie ja auch irgendwann wieder zurück, wenn es mit dem Neuen nicht klappt oder zu anstrengend wird.
Du willst im Moment noch die Beziehung erhalten, aber das was geschehen ist macht was mit dir. Du wirst irgendwann mal anfangen, nachzudenken und einiges hinterfragen. Vielleicht kommst du ja auch zu der Erkenntnis, ich will diese Ehe nicht mehr.
Denke nicht, sie ist gegangen, weil sie etwas nicht bekommen hat, was sie brauchte. Sie wollte weg und sie ist bereit alles was ihr aufgebaut habt hinter euch zu lassen. Das muss dir noch bewusst werden, du hast nämlich noch nicht mit allem abgeschlossen.

03.04.2019 12:55 • x 6 #111

G
Zitat von Wurstmopped:
Ach ja, ich denke auch, diese Frau hat einfach das Gefühl sie hat was verpasst, dass passiert oft wenn sich Paare früh finden und nie erfahren haben, wie es mit anderen Frauen oder Männern so ist....

In den meisten Fällen ist es die innere Unzufriedenheit, das Gefühl das kann doch nicht alles gewesen sein,
der Kick noch etwas anderes erleben zu wollen, die im Alltag eingefahrene Beziehung/Ehe, ein relativ Sorgen
freies Leben, wenn es dem Esel zu wohl wird ..... und der wahre Charakter die zu dem führen können was
der TE jetzt mit seiner Frau erlebt.

Die Vorstellungen der Frau des TE´s haben mit Realitätssinn nichts gemein. Sie lebt momentan in
einer Blase, Wolke 7, Hormon geschwängert, mit einer aufgesetzten noch undurchsichtigen Brille in
einer Gefühlswelt die alles in rosarot erscheinen lässt und ihre Wahrnehmung zur Realität verzerrt.

@ WhiteKnight, am ehesten, wenn überhaupt, kann helfen, wenn Du sie aus der Komfortzone stößt.
Sie will die Ehe nicht mehr, das gilt es zu akzeptieren, aber dann soll sie auch alle damit verbundenen Konsequenzen tragen. Du bist gut beraten ihr klar zu machen, dass Du keine WG mit ihr möchtest und
statt dessen sie bitten so schnell wie möglich auszuziehen.

Die Kinder sind alt genug für die Wahrheit. Also soll Deine Frau ihnen ihr Handeln erklären. Lasse
sie da nicht raus.

Ein gemeinsamer Anwalt spart sicher Kosten. Aber, entweder einigt man sich komplett und fair untereinander - dann braucht es meist keinen RA, oder es läuft auf einen Rosenkrieg hinaus - dann macht ein gemeinsamer Anwalt keinen Sinn.

@ WhiteKnight, Du wirst sie momentan nur bedingt mit Worten erreichen. Also können nur geschaffene
Fakten durch Taten sie spürbar aus der Komfortzone holen. Verliebtheitsgefühle sind starke Gefühle,
aber Angst- und Verlustgefühle sind ebenfalls starke Gefühle die sich stark beeinflußen können.

Jetzt werden viele Weichen gestellt. Ihre Weichenstellungen sind nicht Deine. Es ist also jetzt für
Dich wichtig die richtigen Weichen zu stellen.

03.04.2019 13:09 • x 3 #112

6rama9
Zitat von WhiteKnight:
Wir wollen gemeinsam zu einem Anwalt, denn momentan sind wir noch so ehrlich zueinander, dass wir glauben, mit einem Anwalt für beide die wenigsten Konflikte zu haben.

Nein, ein Anwalt für euch beide ist nicht möglich. Aber das wird er euch direkt erklären. Ich würde jetzt zügig den Hausverkauf vorantreiben und mich mit ihr zusammen mit ein paar Maklern treffen. Das wird ihr klarmachen, dass sie am Wendepunkt steht: Entweder die Brücken unwiderruflich abreißen oder doch wieder zurück. Je mehr Umklarheiten noch bei ihrem Lover und bei der zukünftigen Beziehung vorhanden sind, umso größer die Wahrscheinlichkeit des Realitätsschocks. Außerdem würde ich jetzt dringend die Kinder informieren und denen offen und direkt mitteilen, dass die Mama ihr zukünftiges Leben mit einem anderen Mann als mit deren Vater verbringen will. Das wäre der allererste Schritt. Ich würde das auf jeden Fall gemeinsam machen und genau das klipp und klar sagen, wenn sie um den heißen Brei rumredet. Dann würde ich noch sagen, dass Mama noch nicht weiß, wann sie mit dem Mann zusammenzieht, aber die Kinder würde definitiv in der Stadt bleiben. Falls sie nach dem Haus fragen, solltet ihr so ehrlich sein und klar machen, dass ihr das nicht halten könnt und in zwei Wohnungen in der Nachbarschaft umziehen müsst.

03.04.2019 15:07 • x 9 #113

G
Hier müssen überhaupt noch keine Makler engagiert werden. Wir User wissen überhaupt null Bescheid über die finanziellen Verpflichtungen te und könnten auch diesbezüglich keine Empfehlungen abgeben. Er selber sagt, er kann und will das Haus alleine nicht halten. Er will mit Frau zusammen zur Bank. Davon rate ich ab. Er möge mal bitte selber zur Bank gehen und sich beraten lassen, ob er es halten könnte . Hat seine EF denn die ganze Zeit ununterbrochen gearbeitet? Oder gab es da auch Pausenzeiten?

Zitat:
wir haben Regeln aufgestellt wer wann wie im Haus .....

Das ist sehr schön, wie ihr das umsetzen wollt ist blanke Theorie, da eure Trennung ja noch gar nicht stattgefunden hat.

Zitat:
meine Frau wird sich dann wohl eine Wohnung näher an ihrer Arbeit suchen......ob die Kids letztendlich bei ihr oder bei mir landen....

Soso. Wie weit weg ist denn ihr Arbeitsplatz und wäre das dann doch mit einem Wohnort bzw Schulwechsel der Kids verbunden? Man kann ja auch ein Wechselmodell machen, dafür braucht man dann aber die passende räumliche Entfernung zum switchen.

Wenn du dich wohl fühlst in dein Hobbyraum kannst du das so machen, ansonsten hätte ich dir gesagt, ihr tauscht mal schön die Räume!

Es ist schön, wenn ihr beide miteinander reden könnt und möchtet. Allerdings musst du deiner Frau nicht alles brühwarm berichten. Denk auch bitte daran, dass die EF des AM ihrem EM auch von eurem Kontakt berichten wird. Kram jetzt bitte mal deine Unterlagen zusammen mit Verdienstbescheinigungen Versicherungen und dem ganzen Zeug und hole für dich eine anwaltliche Beratung ein.

Du bleibst bitteschön im Haus und räumst nicht das Feld. Ich glaube nicht, dass der AF seine Partnerin einfach so sitzen lassen wird. Könnte aber passieren, wenn du gehst und der Weg sozusagen frei ist. Das haben sich die beiden Turteltauben ja schön zurecht gelegt, im heimischen Nest bleiben und sich schöne Zeiten machen ohne Kind und Kegel.

Aber eine gutes Argument isses ja, ne. Für die Kids soll am besten alles so bleiben, daheim , Schule, tralala. Schön, dann benutze doch dieses Argument auch für dich und stecke es dir mal in den Ärmel. Was macht Frauchen denn in den nächsten,Wochen so.....und dann kannst du sehr wohl sagen......du, die Situation hier ist so nicht tragbar, bis klar ist, wie genau das läuft mit der Trennung, möchte ich dich bitten, auszuziehen. Die Kids bleiben solange nat hier, war ja auch so von dir gewünscht. Du bist nat nett und unterstützt deine EF bei diesem unterfangen . Vorab hast du schonmal geschaut in der Lokalpresse oder immoscout oder sowas.....und dann mal schauen.
Solltest du dann noch ausgehen , meinetwegen drei Kinofilme hintereinander gucken, später heimkommen und dein Frauchen auch nur den Funken eines Verdachts hegen, dass du dich vielleicht auf die Suche nach einer neuen Perle machst....auch wenn du das gar nicht machst.....sieht die Sache schon anders aus.

Ich will dich jetzt hier nicht aufmischen, aber es gibt hier auch unzählige Threads über Frauen, deren EM eine Geliebte haben usw.....immer, aber auch immer wird denen geraten, dem Typ zu zeigen wo der Maurer das Loch gelassen hat. Ab zum Friseur, rausgehen und beim Sport auspowern.

Wie schauts aus mit Osterurlaub. War da etwas geplant?

03.04.2019 16:07 • x 3 #114

G
Zitat:
Zitat von WhiteKnight:
Gestern stand ein langes Gespräch an. Ich habe ihr gesagt, dass ich die WG als sehr grenzwertig ansehe und nicht sagen kann, wie lange ich das durchhalte. Vorerst werde ich noch abwarten. Ich habe Ihr die Alternativen aufgezeigt. Das Haus kann und will ich nicht alleine halten. Wenn Trennung, dann Haus weg und zwei Wohnungen. Musste sie schon schlucken. Ich habe auch eine Liste mit Anwälten rausgesucht. Wir wollen gemeinsam zu einem Anwalt, denn momentan sind wir noch so ehrlich zueinander, dass wir glauben, mit einem Anwalt für beide die wenigsten Konflikte zu haben. Einen Rosenkrieg ..

@ WhiteKnight, abwarten ist genau die Zeit die Du ihr schenkst damit sie weiter ungestört und ohne Gegenwind
ihren Lover weiter binden und in (vermeindlich) trockene Tücher packen kann. Genau diese Zeit, und schon gar
nicht in einer Friedzone, solltest Du ihr nicht einräumen. Sie mußte in Bezug auf das Haus bereits schlucken,
nun solltest Du nachlegen und ihr mit Bestimmtheit sagen, dass die WG für Dich keine mehr Option ist.

Bitte sie, da sie die Ehe nicht mehr will, so schnell wie möglich auszuziehen. Sie solle sich zudem sofort intensiv
um eine eigene Wohnung bemühen. Und bitte, nicht selber ausziehen. Begegne ihr freundlich, möglichst selbstbewußt, aber distanziert und vermeide - da momentan sinnlos - Beziehungsgespräche. Und ja, sollte sie noch im gemeinsamen Schlafzimmer schlafen, würde ich das sofort ändern.

Die Kinder sind in einem Alter wo sie mehr mitbekommen und zuordnen können als angenommen. Es wäre ratsam auch hier die Kinder sehr zeitnah zu informieren. Für Deine Frau könnte auch das noch heftig werden.

In einer solchen Konstellation wie bei Deiner Frau geht es meist schief. Je schwieriger das eigene Umfeld wird und je mehr Probleme der AM bei seiner Frau und Familie hat - auch die werden kommen - je eher fällt sie aus Wolke 7 unsanft auf den Boden.

@ WhiteKnight, bitte sei nicht zu gutgläubig ihr gegenüber. Sie ist falsch abgebogen und hat einen anderen Weg eingeschlagen auf dem Du keine Rolle mehr spielen sollst. Höre ihre Worte, aber achte auf ihre Taten, denn das
ist die Wahrheit. Alles Gute und Kopf hoch.

03.04.2019 16:48 • x 4 #115

W
Zitat von Gast2000:
Und ja, sollte sie noch im gemeinsamen Schlafzimmer schlafen, würde ich das sofort ändern.

Ein guter Hinweis - warum schläft sie nicht im Hobbyraum?
Und jetzt sag nicht, Du willst Gentleman sein, lieber TE. Sie war Dir gegenüber auch keine Lady, also.
Du solltest sie schleunigst aus ihrer Komfortzone holen.

03.04.2019 16:50 • x 3 #116

Mia2
Ich halte es für Irrsinn innerhalb 4 bis 8 Wochen hier alles in Schutt und Asche zu legen. Angefangen vom sofortigen Hausverkauf und Auszug, und das nach 20 Jahren. Ich würde erstmal eine gewisse Zeit geben, um wirklich auch die Frau zum Nachdenken zu bewegen. Und weil gesagt wird, Frauen werfen gleich raus. Die Frauen geben den Männern meistens noch eine Chance. Vielleicht sollte wenigstens das Trennungsjahr überbrückt werden. Sicherlich sind Informationen wichtig, aber Schnellschüsse halte ich für gefährlich.

03.04.2019 17:28 • x 1 #117

W
Zitat von Mia2:
Ich würde erstmal eine gewisse Zeit geben, um wirklich auch die Frau zum Nachdenken zu bewegen

Ich würde eher vermuten, da sie gerade im Hormonrausch unterwegs ist würde sie die Zeit zum Nachdenken lediglich nutzen um drüber nachzudenken, wie sie ihren Lover das nächste Mal treffen kann.
Auch wenn ich gut verstehe, dass Du für die Ehe mit Kindern eine Lanze brichst, liebe Mia, was Du schreibst klappt dann, wenn sie aufgewacht ist und ihr bewußt wird, was sie da tut. Dann kann man sich vorsichtig wieder annähern. Vorher gibt ihr Zeit nur die Möglichkeit, sich ganz in Ruhe weiter zu entfernen. Würde ich so sehen - auch wenn ich dem TE anderes wünschen würde.

03.04.2019 17:30 • x 1 #118

darkenrahl
Zitat von Mia2:
Wenn du sie jetzt zum Gehen zwingst, bekommt sie Angst auch wegen der Kinder, sie nimmt die Kinder und nimmt sich eine Wohnung. Natürlich kann man auch gegen den Willen des Vaters mit Kindern weit wegziehen. Man kann das Aufenthaltsbestimmungsrecht erwirken und dann geht's. Also, bitte ganz genau überlegen, was du möchtest. Ich würde dieser Wg zustimmen, da ich es auch noch nicht sehe, dass die beiden ein Paar werden, deshalb zuviel Druck ist eher gefährlich. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in einigen Wochen etwas runter kommt von der Rosawolke.

So einfach wie du das hier sagst ist es auch wieder nicht. Beide arbeiten, beide kommen für den Lebensunterhalt auf. Also kann auch der TE die Kinder für sich beanspruchen. Und einfach ohne die Erlaubnist des TE kann sie mit den Kindern nicht wegziehen. Das ist auch in Deutschland so.
Und, stimme der WG nicht zu. Sie hat sch. gebaut ohne Respekt vor dir, aber wenn sie im Keller wohnen möchte, lass sie das machen. Du bist ihr nichts schuldig!
Und, du darfst sie unter Druck setzen, lass dich nicht unterkriegen und beeinflussen.

03.04.2019 17:33 • x 2 #119

darkenrahl
Zitat von Liessa:
DAS müssen die Kinder ganz sicher nicht wissen.

Doch, das dürfen Kiner in diesem Alter wissen, unbedingt.

03.04.2019 17:40 • x 2 #120

A

x 4