Hallo Juli,
du schreibst/fragst:
Ich blick da nicht durch... Auf der einen Seite will er mich unbedingt loswerden und sagt, er kann meine Nähe nicht ertragen, auf der anderen Seite will er mir dauernd helfen.
Gehört das auch zum Bild eines Narzissten?
Diese Tatsache allein macht noch keinen Narzissten aus. In deinen Posts wimmelt es allerdings von Anzeichen darauf, dass er einer sein könnte...
Wenn er also einer sein sollte, dann erklärt sich sein oben beschriebenes Verhalten so:
Narzissten tun ALLES für SICH, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint.
Narzissten haben kein eigenes Ich. Sie leben von einem sich selbst geschaffenen Idealbild, dass sie immer darstellen (schauspielern). Dieses geschauspielerte Idealbild müssen sie immer wieder durch andere Meschen bestätigt wissen. Das oben beschriebene Verhalten könnte demnach aussagen, dass er deine Bestätigung in Richtung er sei ein guter Mann nicht verlieren möchte. Außerdem halten sich Narzissten gerne immer alle Türen offen, falls sie irgendwann zurückkommen wollen, was auch seinen Auftritt bei deinem Vater erklären könnte. Dein Vater spürte bereits, dass seine Aussagen menschlich nicht echt waren...
(Ist übrigens auch ein Indiz - Menschen, die nicht emotional mit dem Narzissten verwoben sind, merken oft, dass da irgendwas nicht stimmig ist in seinem Verhalten)
Ob er er ein Narzisst sein könnte (damit ist NPS, narzisstische Persönlichkeitsstörung gemeint) kannst letztlich nur du mit deinem Gesamtwissen über ihn / euch feststellen. Ob er dann tatsächlich einer ist, kann sowieso nur ein Fachmann z.B. Psychologe sagen. Aber hier geht es ja erstmal um dich und darum, ob er einer sein könnte, damit du weißt in welche Richtung du forschen kannst, um dich zukünftig zu schützen.
Du schreibst:
Ein paar von den Threads über Narzissten habe ich schon gelesen und ich muss sagen, ich finde es erschreckend, wieviel ich davon in seinem Verhalten wiedererkenne.
Weißt du Juli, als ich Anfang des Jahres vor dieser Frage stand, hatte ich auch jemanden, der mir auf die Sprünge geholfen hat und denke jetzt kann ich das zurückgeben, was auch mir geholfen hat. Bitte nimm das hier NUR als Möglichkeit, lies dir das genannte Forum durch und triff auch keine voreiligen Schlüsse!
Ich habe dir sämtliche deiner Beschreibungen eingefügt und kommentiert, wo meiner Meinung nach der Narzissmus ins Auge springt....
Vor 8 Jahren wurden wir ein Paar, nachdem er 2 Jahre alles gegeben hatte.
Typischerweise geben Narzissten ihr Bestes in den ersten 2-3 Jahren.
Seine lieben Mails, SMS und kleinen Geschenke haben mich sehr beeindruckt und mir das Gefühl gegeben, etwas ganz besonderes zu sein.
Typischerweise versetzen Narzissten ihre Partner in Rauschzustände, indem sie ihrer Partnerin vermitteln du bist die Erste und Einzige im ganzen Universum.... (Einlullen)
Auch das Medium Telefon, SMS und Mail (Distanz) wird hierfür vorzugsweise genommen.
Und zack, nach 2 Jahren, wir kamen gerade vom Einkaufen heim, sagte er Ich will und ich kann das so nicht mehr, ich will mich trennen!
Ich stand da wie vom Donner gerührt! Keine weiteren Erklärungen, die nächsten Tage war er verschwunden.Als er wiederkam lief alles sehr geschäftsmäßig ab. Ich funktionierte wie ein Roboter, war immernoch total unter Schock.
Eine Woche später stellte sich dann heraus: er hat 'ne Neue!
Eine der liebsten Disziplinen von Narzissten ist das Lügen (klar, ihre ganze Persona ist ja eine Lüge) Narzissten gehen erst, wenn sie die Nächste bereits geangelt haben...
1,5 Jahre war ich nun von ihm getrennt.......sahen wir uns dann wieder.................und es war passiert, wir landeten schlussendlich bei ihm zu Hause.
Danach wieder Wolke 7...er wäre so froh, mich wiederzuhaben, er wollte alles besser machen. Es gab wieder kleine Geschenke, Liebeserklärungen und ich fühlte mich hervorragend!
Wiederholtes Einlullen
Durch die Trennungszeit hast du wieder einen Reiz auf ihn ausüben können.... Du warst wieder neu (vgl. Jagdinstinkt, Eroberung...)
Als das Haus fertig war, kam der Alltag. Es ging wieder von vorne los...er war dauernd weg, für mich war keine Zeit.
Zu dem Zeitpunkt warst du nicht mehr neu er brauchte neue Bestätigung von außen...
Wenn ich diese Zeit einforderte, gab es Knatsch, ich würde ihm seine Hobbies nicht gönnen, ihm immer alles madig machen.
Narzissten sind Meister im Verdrehen von Tatsachen. Immer sind die Anderen schuld. Das Schlimme, man glaubt es meistens selbst und sucht tatsächlich die Schuld bei sich...
Es gab keine kleinen Geschenke mehr, er hat mir nicht mehr zugehört.
Du bist aus seinem Jagdfokus geraten, weil du nicht mehr neu warst. Narzissten brauchen immer Frischfleisch für neue Bestätigung.
Er hat erzählt, von der Arbeit, vom Verein (er ist sehr engagiert), aber kommentieren durfte ich das nicht. Hab ich es doch getan, hat er einfach nicht mehr viel erzählt oder meine Kommentare nicht beachtet.
Narzissten hören sich gern selbst reden. Kommentare interessieren sie nicht.
Es gab nur selten Streit, er sagte immer, es wäre alles in Ordnung.
Für ihn war auch alles in Ordnung...
Vor 4 Monaten haben wir dann standesamtlich geheiratet, er sagte, ich wäre der wichtigste Mensch in seinem Leben und was besseres könnte ihm gar nicht passieren.
Narzissten sind Narzissten, weil sie eine Störung haben, die wahrscheinlich im frühkindlichen Alter entwickelt wurde. Im Endeffekt sind sie ihr Leben lang auf der Suche nach ihrer Mutter...
Oft heiraten sie, wegen der mütterlichen Versorgung oder aber, weil man eben heiraten muss, weil es jeder macht und zu (s)einem gewissen Bild dazugehört. (Narzissten wissen selbst nicht was sie wollen. Wie auch? sie wissen ja nicht einamal wer sie sind.... Deshalb wechseln sie Meinungen, Hobbies, Werte so wie wir unsere Kleidung)
Keine 2 Wochen später fing es an, dass er von Parties nicht mehr nach Hause kam, erst morgens sturzbetrunken wieder auftauchte.
Alk. (und oft auch Dro.) sind typisch für Narzissten. Narzissten berichten alle von einer inneren Leere, die sie meist selbst nicht beschreiben könnnen. (Auf Narzissmus.net mehr dazu). Diese Leere wird oft mit Suchtmitteln kompensiert.
Er ging morgens um 6 aus dem Haus ins Büro, kam abends erst spät nach Hause und sagte dann immer, er hätte noch Vereinstermine. Wir wohnten zwar im selben Haus, sahen uns aber nicht.
Na Juli, das kannst du dir jetzt (glaube ich) schon selbst beantworten...
Plötzlich rief die Bank an, mein Mann wolle alle Sparverträge auflösen, das wäre aber für die Finanzierung eher ungeschickt. Ich war verblüfft, sprach ihn drauf an.
Geschichte: er hätte ein paar Tausend Euro beim Online-Pkr verzockt, das hätte er wieder geradebiegen wollen, ohne dass ich es merke.
Diese Geschichte stellte sich als glatte Lüge heraus. Er hatte Schulden aus der Zeit mit seiner Ex, aber ich war ja selber Schuld, dass er mir solche Geschichten erzählen musste (seine Worte), weil ich von seiner Ex nichts hören wollte.
Narzissten lügen und drehen es so hin, als hätte der Andere die Schuld.
Meiner hat mich betrogen und ich hatte am Ende die Schuld! (seine Worte)
Ich Trottel bin dann mit zur Bank, hab einen neuen Kreditvertrag mit unterschrieben, hab gedacht, da müssen wir jetzt durch, aber das schaffen wir schon.
2 Wochen später: aus! Ich will und ich kann das so nicht mehr! Den Satz kannte ich ja schon....
Er könne das alles nicht mehr ertragen, das wär ihm alles zu eng und zuviel, er wäre nicht beziehungsfähig.
Das fällt ihm nach weiteren 4 Jahren mit mir ein!
Narzissten denken NUR in ihrem eigenen Interesse. Das Problem: sie wechseln ihre Meinungen und Interessen wie schon gesagt, schneller als wir gucken können....
Gleichzeitig weint er dauernd, er könnte selbst nicht verstehen, warum er mir schon wieder so weh tun müsste. Und immer wieder: aber ich kann grad nicht anders.
Hmmm, er hat vor irgendetwas Angst! Es geht aber nur um sein Interesse....! Leider kenne ich ihn nicht. Ist es nur sein Ansehen, was er bei dir und deiner Familie verlieren könnte...?
Aktuell wohne ich bei einer Freundin, er versucht alles abzuwickeln. Ist dabei sehr zuvorkommend, bietet mir alles an, will mich unterstützen. Er erzählt mir abends am Telefon, was er alles im Haushalt gemacht hat und dass er sich auch sehr um die Fische kümmert. Er hat sogar angeboten, ich könne weiter meine Wäsche zu ihm bringen, er würde sie dann mitmachen.Er sagt, er möchte, dass ich möglichst unbeschadet aus der Sache herauskomme, finanziell gesehen. Das Haus gehört ja zur Hälfte auch mir. Und immer wieder die Aussage, dass ihm das alles so unglaublich leid tut, dass er mir nicht weh tun wollte, er aber einfach grad nicht anders könnte.
Er möchte deine Wäsche machen und hofft, dass du möglichst unbeschadet aus der Sache herauskommst, finanziell gesehen?
Da haben wir es doch! Ich gebe dir einen guten Rat: behalt diese finanzielle Angelegenheit ganz genau im Auge! Schalt sonst auch deinen Vater oder Rechtsanwalt ein.
Ich bin schon immer ganz verwirrt, wenn er mir gutaussehend gegenüber sitzt und mir mit Tränen in den Augen sagt, wie sehr ihm alle leid tut und wie gerne er mir helfen möchte....
Thema Verwirrung. Psychologen raten Opfern von Narzissten immer wiede die Kontaktsperre, da schon die Kommunikation des Narzissten Verwirrung stiftet.
Mitleid auch eines der obersten Ziele eines Narzissten!
Narzissten wirken (je nach Typ) vertrauenswürdig, warm, sensibel, charmant und, und, und....
Sie sind aber kalt, berechnend und manipulierend.
Ich wünsche dir nochmals ganz viel Kraft für die nächte Zeit!
04.12.2012 00:32 •