whynot60
- 5492
- 9259
whynot60
Zitat von alleswirdbesser:Diesen Rahmen würde einem das Single Leben auch geben, wozu dann eine Beziehung? Entweder man bindet sich an einen Menschen, weil man es möchte oder man lässt es sein und lebt seine Bedürfnisse frei und diversen Menschen aus, die ebenfalls nicht gebunden sind.
Zitat von alleswirdbesser:Wird aber sicher auch innerhalb einer offenen Beziehung so sein, dass man das Fremdverlieben nicht gerade begrüßen würde. Kann es aber nicht beurteilen.
Zitat von whynot60:Ich z. B. neige, wie schon gesagt, gar nicht zum Fremdgehen. Aber allein das Gefühl, dass selbst dann nicht gleich alles in sich zusammenstürzte oder die Hölle ausbräche, ist doch schon etwas ganz Wertvolles.
Umgekehrt habe ich das meinen Partnerinnen auch beizeiten so gesagt.
Zitat von whynot60:Denn wenn jemand nur bei mir bleibt bzw. nur deshalb nicht fremdgeht, obwohl es ihn vielleicht schon in alle Richtungen zieht,
Zitat von whynot60:All dieses Erzwungene kann doch nur jenen Sicherheit geben, die an eine Art Vollkaskoleben glauben und das Wesen der Liebe gar nicht erfasst haben.
Zitat von whynot60:Ich z. B. neige, wie schon gesagt, gar nicht zum Fremdgehen.
Zitat von whynot60:Aber allein das Gefühl, dass selbst dann nicht gleich alles in sich zusammenstürzte oder die Hölle ausbräche, ist doch schon etwas ganz Wertvolles.
Zitat von Lizzzy:Das freut mich für dich.
Gast2000
Zitat von whynot60:Ohne Fesseln lebt es sich nun einmal besser.
Zitat:Zitat von whynot60: Aber allein das Gefühl, dass selbst dann nicht gleich alles in sich zusammenstürzte oder die Hölle ausbräche, ist doch schon etwas ganz Wertvolles.
whynot60
Zitat von alleswirdbesser:Das sagte mir mein FG auch
Zitat von alleswirdbesser:Aber da war ja noch die rosarote Brille, die scheinbar nicht die Sicht, sondern das Hirn vernebelte.
Zitat von alleswirdbesser:Siehst du, und genau das passiert mir persönlich nicht, wenn ich den Mann liebe, denn nur so bin ich an 6 interessiert, fremde sind dagegen total uninteressant. Und sollte sich das ändern, dann wüsste ich, dass etwas im argen liegt.
Zitat von alleswirdbesser:Und deshalb ist die Treue bei mir nicht erzwungen, ich will es gar nicht anders.
Zitat von alleswirdbesser:Man kann andere Menschen durchaus schön und attraktiv finden, es muss aber nicht zwangsläufig zu mehr kommen.
whynot60
Zitat von Gast2000:Nun, auch eine offene BZ/Ehe kommt nicht ohne Regeln (Fesseln) aus.
Zitat von Gast2000:us deinem Post entnehme ich, dass damit wohl die Fesseln einer monogamen BZ/Ehe gemeint sind.
Zitat von Gast2000:Ob die Exklusivität gegen eine nicht mehr änderbare Beliebigkeit (offene BZ/Ehe) ausgetauscht wird, muss jedes Paar für sich einvernehmlich entscheiden.
Zitat von Gast2000:Ob eine Beziehungsart funktioniert oder nicht, hängt davon ab, ob sich beide LP darin wohlfühlen, die BZ/Ehe in sich gefestigt ist, sich beide LP an die bestehenden oder selbst gewählten Regeln halten und ihrer Verantwortung gerecht werden.
Zitat von Gast2000:Das ist eine Vereinbarung, deren Wert sich erst zeigt, wenn der Fall eintritt. In der Praxis kann das dann ganz anders aussehen. Eine solche Vereinbarung kann (muss natürlich nicht) zudem die Überschreitung von gemeinsam festgelegten Grenzen und Regeln erleichtern. Ich vermag daran nichts Wertvolles zu erkennen, sondern eher einen Notausgang mit lediglich einer Pseudo-Sicherheit. Bildlich gesprochen,einen Rettungsschirm einzubauen, ohne zu wissen, ob der sich überhaupt öffnen lässt und funktioniert.
Zitat von whynot60:Ich bin ja nicht so gebildet, und abkürzungsmäßig schon gar nicht - was ist ein FG? Irgendeine Art von Freund, nehme ich mal an.
Zitat von whynot60:Und ich verstehe einfach nicht und werde es auch nie verstehen, zumindest nicht mehr in diesem Leben, weshalb man nicht einfach leben und leben lassen kann, durchaus mit einem vergnüglichen Grundton in der Beziehungsmelodie.
Zitat von whynot60:Und warum Rettungsschirm? Wenn beide ohnehin freizügig und freisinnig genug sind und nicht angebohrt in ihrem Wesenskern - wozu bedürfte es dann eines Rettungsschirms?
Feli2024
Zitat von whynot60:Und hier scheint mir beim Menschen etwas gewaltig schiefgelaufen zu sein, dass ein Fehltritt nicht selten eben in die Beziehungskatastrophe führt. Es geht um S. - und nicht etwa um einen Mordanschlag (gegen die eigene Person). Begreife das, wer es vermag.
Feli2024
Zitat von alleswirdbesser:Ach und reden wir von EINEM Fehltritt, einem ONS, oder von Affären?
Zitat von whynot60:Um schön und attraktiv geht es da meist ja gar nicht. Sondern vielmehr um die S. Andockmöglichkeit. Wobei natürlich schon entsprechende Reize da sein müssen. Aber das Wesentliche scheint mir die Bereitschaft zu S. Aktivitäten zu sein, die Verführbarkeit dazu. Dann sind Aussehen, Geist, Humor oder meinetwegen auch Verkommenheit nebensächlich. Hauptsache ... ja, wie soll man sagen? - es flutscht.