alleswirdbesser
- 18635
- 43285
Zitat von whynot60:Wenn ich das richtig verstehe, ist es bei Dir also so: Wenn Du einen Partner hast und der sagte Dir dann, er habe Verliebtheitsanflüge oder Begehrlichkeiten gegenüber meintwegen einer Kollegin, dann beendest Du die Partnerschaft vernünftig und fertig.
Gast2000
Zitat:Mein Umfeld brach mit mir. Sowohl meine beste Freundin mit ihrer Familie, die mit uns gemeinsam auf dem Hof lebten, meine zweite beste Freundin, nahe und enge Bekannte wandten sich von mir ab. Von meinen Eltern gab es schwere Verurteilungen und Beschuldigungen.
Zitat von whynot60:Wenn ich das richtig verstehe, ist es bei Dir also so: Wenn Du einen Partner hast und der sagte Dir dann, er habe Verliebtheitsanflüge oder Begehrlichkeiten gegenüber meintwegen einer Kollegin, dann beendest Du die Partnerschaft vernünftig und fertig.
So-What
Zitat von whynot60:Aber warum zerbricht man - auf welche Weise auch immer - an einem Fremdgang? Wenn jemand an einem Verlassenwerden auf eine schlimme Weise zerschellt, lasse ich mir das ja einreden. Oder meinetwegen auch noch, wenn sich der Partner ernsthaft in eine andere Person verliebt (und dann womöglich auch Leine zieht). Aber wegen ein bisschen auswärtigem Gerammel und ein paar außereigenen Lustgefühlchen?
Zitat von paulaner:Und, was deine Beispiele aus den 60er Jahren angeht: ich lebe und fühle nach meinen Vorstellungen und nicht nach irgendwelchen was ist üblich Dingen.
Zitat von So-What:Früher sind die Menschen da pragmatischer rangegangen.
Lizzzy
Zitat von whynot60:Rauschabsturz, vorübergehende Gefühlserkaltung, Arbeitslosigkeit, Versagen da und dort usw
whynot60
Zitat von alleswirdbesser:Das hast du tatsächlich falsch verstanden. Ich bin dafür, dass man sich zur neuen Liebe bekennt und zwar offen. Der Fremdverliebter sollte das Gespräch suchen, die Partnerschaft beendet und sein Leben mit der neuen Liebe verbinden,
Zitat von alleswirdbesser:Aber natürlich sieht das jeder anders, auch ich nur von meiner Warte aus.
whynot60
Zitat von paulaner:Also, ich würde eine Beziehung keinesfalls sofort beenden, wenn meine Partnerin mir erzählen würde, dass sie Gefühle für jemand anderen entwickelt hat.
Zitat von paulaner:Und, was deine Beispiele aus den 60er Jahren angeht: ich lebe und fühle nach meinen Vorstellungen und nicht nach irgendwelchen was ist üblich Dingen.
whynot60
Zitat von So-What:Meistens geht es halt aber nicht nur um ein bisschen Gerammel, sondern mindestens eine Partei entwickelt tiefe Emotionen bzw. glaubt welche entwickelt zu haben
Zitat von So-What:Auch auf die Gefahr hin Schubladen zu öffnen, bedeutet gerade für Frauen S. in vielen Fällen sehr viel mehr als reine Lustbefriedigung.
Zitat von So-What:Früher sind die Menschen da pragmatischer rangegangen. Scheidungen nicht erwünscht oder erlaubt, aus mehreren Gründen. Nach außen hat man zusammengehalten. Zusammenbrüche wegen Fremdsex eher weniger.
Zitat von So-What:Alles blieb dort wo es war, heimlich und verborgen, nahezu gefahrlos. Ob es das aber besser macht?!
Zitat von So-What:Heute leben wir freier und können alles tun, was wir wollen. Die Erwartungen sind immens gestiegen. An Beziehungen, an Liebe, an S., an die Menschen selbst, also an Tatkraft, Aussehen und Selbstreflektion.
whynot60
Zitat von Lizzzy:Diese Beispiele sind sehr vermischt. Schwankungen im Leben, Krankheit, Veränderung usw ist das eine, bei dem ich sagen würde, genau das ist eine Gesetzmäßigkeit im Leben, was der Innigkeit keinen Abbruch tut.
Zitat von Lizzzy:Aber aus einer überzeugten möglichen aber auch realen emotionalen Unverbindlichkeit eine Innigkeit erschaffen wäre mir nicht möglich.
Dir gelingt das scheinbar, was mich für dich freut.
Zitat von whynot60:Also ich weiß ja nicht, wie sich diese Liebesdinge bei Dir so entwickeln. Aber was Du hier vorschlägst, klingt zwar gut, aber wird so im Normalfall ...
So-What
Zitat von Jetti:Die Frage wäre noch, was das gefühlsmäßig mit ihnen gemacht hat. Konnte man sich vor zu tiefen Gefühlen in der Außenbeziehung schützen? Und ...
whynot60
Zitat von alleswirdbesser:Wenn ich von mir ausgehen darf - mich interessieren andere Männer nicht, wenn ich mit dem Mann zusammen bin, den ich liebe.
Zitat von alleswirdbesser:Ob man zwei Menschen lieben und begehren kann, weiß ich einfach nicht.
Zitat von alleswirdbesser:Oder ich entscheide mich für eine Affäre, weil ich meinen Bedürfnissen nachgehen möchte. Wenn wirklich starke Gefühle im Spiel sind, trennt man sich nach ein paar Monaten trotzdem, weil es unfair ist seine alte Liebe im Ungewissen zu lassen und sie nur als back up zu behalten, sollte es mit der Affäre nicht funktionieren.
Zitat von whynot60:Ja, natürlich macht ein Verschweigen die Bude nicht stabiler. Aber ein Bekennen bringt sie halt mit Sicherheit zum Einsturz.
UngutesGefühl
Zitat von Hansl:Ich weiß, es gibt viele Menschen, für die ist fremdverlieben ein auf Beziehungen bezogenes, vorsätzliches Verbrechen.