1067

Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

T
Zitat von Hansl:
Ich möchte mich für meine Gefühle nicht rechtfertigen müssen.
Auch nicht verhandeln.
Wenn ich Gefühle für eine Frau habe, habe ich Gefühle für sie.
Wenn nicht, eben nicht.

Und was ist, wenn du eben genau dann in einer Partnerschaft/Ehe bist? Und genau darum geht es in den meisten Fällen im Sub-Forum Fremdgehen Affären. Das eigentliche Kern-Problem, wenn man es so nennen möchte.
Zitat von Hansl:
Was ich dann damit anfange, ist die andere Sache.

Nochmals: Genau darum geht es hier. Hier schlagen die Menschen auf, die ihre Art damit umzugehen gewählt haben und es sich nicht selten als fehlerhaftes Verhalten darstellt, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Zitat von Hansl:
Das einzige was ich kann ist meine Gefühle mitzuteilen, sich dadurch offenbaren und ausliefern.

Würde ich keiner Frau raten, wenn sie in einer Partnerschaft steckt. Gibt genug Typen, die das ausnutzen und sie fürs Bett wollen. Vielleicht ist deine Perspektive da als Mann eingeschränkt.

18.01.2023 12:26 • x 3 #211

Jetti
Zitat von paulaner:
Und wo findest du dann den richtigen frühen Zeitpunkt?

Eine wichtige Frage.
Gerade, wenn man sich zum ersten Mal fremdverliebt ist dieser Zeitpunkt wohl am schwierigsten zu definieren.

18.01.2023 12:29 • x 2 #212

A

Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

x 3

HerrZ
Zitat von Tin_:
Dann sehe ich deine Aussage so an, dass du für dich einen Weg gefunden hast keine Monogame Partnerschaft zu führen. Denn wenn ich dich richtig verstehe, lebst du deine Gefühle stets aus und sie sind ja richtig.

Nein, in dem speziellen Fall ist es Rechtfertigung für Obsession.

Zitat von paulaner:
Und wo findest du dann den richtigen frühen Zeitpunkt?

Zitat von Jetti:
Gerade, wenn man sich zum ersten Mal fremdverliebt ist dieser Zeitpunkt wohl am schwierigsten zu definieren.

Von außen betrachtet ist das imho einfach zu definieren. Wenn das Kopfkino Themen berührt, die dem Partner vorbehalten sein sollten oder den Partner verletzten.
Wenn man drin steckt? Wenn der eigene Herzschmerz anfängt.

18.01.2023 12:56 • x 3 #213

T
Zitat von HerrZ:
Nein, in dem speziellen Fall ist es Rechtfertigung für Obsession.

Ich wollte nicht zu hart sein und keinen Konflikt unter der Gürtellinie aufmachen... ;P

18.01.2023 12:59 • #214

L
Zitat von HerrZ:
Wenn man drin steckt? Wenn der eigene Herzschmerz anfängt.

Wenn ein Fremdverlieben diese Dimension erreicht, dann eine Ansage machen und die neue Liebe leben, wenn sie denn erwidert wird?

18.01.2023 13:08 • #215

Jetti
Zitat von HerrZ:
Wenn der eigene Herzschmerz anfängt.

Vielleicht ist es da schon zu spät, weil die Gefühle bereits sehr stark sind.

18.01.2023 13:09 • x 1 #216

L
Zitat von Lizzzy:
neue Liebe leben, wenn sie denn erwidert wird?

Aber bei dem, was man so liest, ist vielleicht hier genau das Problem. Das Neue ist aufregend und das Alte in andere Form noch nützlich. Wird die neue Liebe nicht erwidert, bleibt es sowieso erstmal schwierig.

18.01.2023 13:15 • x 1 #217

Lavidaloca
Zitat von darkenrahl:
Im Eingangspost schrieb die TE unter anderem: Ich bin 39, Mutter von drei wunderbaren Kindern (alle unter 10). Ich bin seit 2006 mit meinem Mann ...

Ja, man kann doch zusammen einen Hof bewirtschaften und befreundet sein. Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht:)

18.01.2023 13:21 • x 1 #218

darkenrahl
Zitat von Lavidaloca:
Ja, man kann doch zusammen einen Hof bewirtschaften und befreundet sein. Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht:)

Wenn man alles richtig gelesen hat merkt man was ich meine.
Diese Freundin und die TE haben gemeinsam diesen Hof und die TE lässt alles im Stich für den AM, dadurch ist die Freundschaft für die Freundin zerstört.

18.01.2023 13:47 • x 4 #219

Lavidaloca
Zitat von darkenrahl:
Wenn man alles richtig gelesen hat merkt man was ich meine. Diese Freundin und die TE haben gemeinsam diesen Hof und die TE lässt alles im Stich ...

Wenn sich die andere getrennt hätte, wäre es doch nicht anders. Sollte sie in der Ehe bleiben, weil ihre Freundin das will? Das fände ich strange. Deswegen eine Freundschaft zu beenden, weil ihre häuslichen Verhältnisse sich ändern, ist nur meine Meinung, finde ich krass. Und nicht nachvollziehbar.

18.01.2023 14:02 • x 2 #220

alleswirdbesser
Wenn man in der Freundschaft bestimme Abmachungen getroffen hat und darauf angewiesen ist, dass beide Parteien sich daran halten (gemeinsame Hofbewitschaftung), ist es in meinen Augen nicht befremdlich, dass die Freundschaft darunter leidet, sobald eine Partei ihre Verpflichtungen über Bord wirft und einfach aussteigt. Wäre in einer Ehe doch nicht anders.

Natürlich muss keine der befreundeten Parteien deshalb unglücklich in ihrer Ehe bleiben, jedoch mit den Konsequenzen umgehen können. Oder hat die TE ihre Hofarbeit weiterhin erledigt?

18.01.2023 14:28 • x 4 #221

S
@alleswirdbesser
....zumal in diesem Fall ja auch wirtschaftliche Folgen auch für die Freundin und ihre Familie daran hängen können.
Falls bspw. der EM ohne die Hilfe der TE und aufgrund von Unterhaltszahlungen deren Hälfte nicht halten kann, kann dass das ganze Konstrukt sprengen, das ja auf anderen gemeinsamen Entscheidungen und Absprachen gegründet hat.

Und selbst wenn die Freundin auch nur mit dem EM ebenfalls befreundet ist und sieht wie er und die Kinder leiden, kann das auch ausreichend sein.

18.01.2023 14:33 • x 4 #222

alleswirdbesser
Zitat von SchlittenEngel:
Und selbst wenn die Freundin auch nur mit dem EM ebenfalls befreundet ist und sieht wie er und die Kinder leiden, kann das auch ausreichend sein.

Zumal sie durch den gemeinsamen Hof einen regelmäßigen Umgang miteinander haben. Wenn man als Freundin in die Affäre involviert ist, während der EM ahnungslos sein Ehedasein fristet, ist der Umgang mit ihm (für ehrliche und emphatische Menschen ) nicht gerade einfach. Warum sollte man als Freundin, eventuell von beiden, diese Belastung täglich auf sich nehmen wollen?

18.01.2023 14:37 • x 2 #223

alleswirdbesser
Zitat von Lavidaloca:
Deswegen eine Freundschaft zu beenden, weil ihre häuslichen Verhältnisse sich ändern, ist nur meine Meinung, finde ich krass.

Als ich noch mit meinem Nochmann zusammen war, lebten wir mit seiner Verwandtschaft Seite an Seite und waren eng befreundet. Gemeinsame Ausflüge, gemeinsame Urlaube, Feier und Parties, Kinder wuchsen zusammen auf usw. Als der Ex sich trennte, war es abrupt vorbei. Ich musste aus dem Haus ausziehen, weil dort in der Nachbarschaft mit seiner Familie, die mich zackig ausgeschlossen hat, zu wohnen, ginge auf Dauer nicht. Na ja und vermeintliche Freundschaft war dann doch keine. Kann auch so laufen, und ich war nicht diejenige mit der Affäre. Manche Lebenskonstrukte funktionieren nicht auf Dauer. Und selbst wenn man selbst nichts dafür kann, muss man damit leben, dass von heute auf morgen alles anders ist.

18.01.2023 14:44 • x 4 #224

G
Zitat von Lavidaloca:
Wenn sich die andere getrennt hätte, wäre es doch nicht anders. Sollte sie in der Ehe bleiben, weil ihre Freundin das will? Das fände ich strange. Deswegen eine Freundschaft zu beenden, weil ihre häuslichen Verhältnisse sich ändern, ist nur meine Meinung, finde ich krass. Und nicht nachvollziehbar.

Nein, beide Annahmen dürften nicht zutreffend sein. Wir wissen alle nicht, was und wie das zwischen der
TE und der besten Freundin abgelaufen ist und welche - möglicherweise auch wirtschaftlichen - Folgen
damit verbunden sind. Unabhängig davon, ist das ihre Entscheidung und dafür wird es für sie entschei-
dende Gründe geben.

Fakt ist, die TE hat mit ihrem Verhalten auch ihre beste Freundin verloren und vermutlich darüber hinaus
einen Großteil ihres gesamten Umfeldes. Sie hat sich selbst willentlich in eine Lage gebracht, die ganz
sicher so nicht geplant war und erntet, was sie gesät hat.

18.01.2023 15:17 • x 5 #225

A

x 4