1067

Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

paulaner
Zitat von whynot60:
Da werden wir gleich mal umgemäht von der endlich woken Gesellschaft, die kennt da nix, wenn's um wildgewordene Fabulieren geht.

Du bist der Tunnel, nicht das Licht...

18.01.2023 00:31 • x 3 #181

W
Zitat von paulaner:
Du bist der Tunnel, nicht das Licht...

Das zu erraten, war aber nicht schwer.
Dank meiner gutmütigen Offenheit.

18.01.2023 01:25 • x 1 #182

A

Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

x 3

W
Zitat von Jetti:
Ist es nicht eher Dienstagmorgen?

Wie ja auch in anderen Zusammenhängen ersichtlich, tickt meine Uhr etwas anders.
Ich hinke sozusagen um einen halben Tag bzw. ein halbes Leben hinterher.

Zitat von Jetti:
In der Welt.
Also besser gesagt hier in dieser einzwängenden Kultur, als die Du unsere ja empfindest.
Gut, Du hast Dich davon zurückgezogen. Aber warum allein in den Wald und nicht dorthin, wo alles so frei ist, wie Du es beschreibst?

Ok, danke!
Gute Frage. Zum einen war mir früher, als ich noch abenteuerlich war, hier durchaus nicht gar so unbehaglich zumute, weil es eben damals auch insgesamt noch viel abenteuerlicher zugegangen ist. Zum anderen ist ein Fremdling in solchen weitgehend abgeschotteten Kulturen zumeist nicht gerade willkommen (aber unmöglich ist es natürlich nicht, irgendwo anders anzulanden, wo es zumindest nicht dermaßen entrückt zugeht).
Und heute bin ich einfach zu alt und geschwächt. Dann bleibt halt nur der Wald.

Zitat von Jetti:
Du hattest geschrieben, von so einer Abmachung (keine Untreue) nie gehört zu haben.
Aber die andere Abmachung soll es dagegen gegeben haben?

Mag für Dich ein Widerspruch sein, für mich allerdings nicht.
Du musst es ja nicht für wahr oder auch nur möglich halten - aber beides stimmt. (Abgesehen eben vom rituellen Treueversprechen, aber das habe ich ja gesagt.)

Zitat von Jetti:
Aber diese Affärenpartner wissen, dass sie Teil eines Dreiecks sind. In der überwiegenden Zahl der Fälle zumindest.
Ehe- oder Lebenspartner von Affärenführern wissen eben von diesem Dreieck nichts.

Das ist ein gutes Argument.
Ja, damit (und was Du folgend dazu geschrieben hast) hast Du Recht.
Diese Warte muss ich mehr bedenken.

Zitat von Jetti:
Bei mir in der Nähe lebt auch jemand zurückgezogen in den Mauerresten eines abgebrannten Hauses, quasi ebenfalls im Wald. Bist Du das etwa?

Nein, keine Sorge! Der bin nicht ich. In abgebrannten Mauerresten lebe ich vorläufig noch nicht.
Du kannst also weiterhin furchtlos durch den Wald streifen.

Zitat von Lizzzy:
Kann es sein, dass Dein Zynismus immer verbitterter wird?
Das Beispiel ist so flach.

Nein, das kann nicht sein.
Mein Zynismus, so es denn einer ist, wird immer leichter und gelassener. Wie mein fliehendes Leben insgesamt.
Und Beispiel war das eigentlich gar keines. Eher eine vergleichende (subjektive) Feststellung.

Zitat von Lizzzy:
Ich denke jedem ist bewusst, dass Liebe sterblich ist oder sich die S. Begierde auf einen anderen Menschen außerhalb der Partnerschaft lenken kann.

Wenn dem tatsächlich so wäre, so würde der grüne Zweig ja schon heranwachsen.
Was ich, unter anderem, gesagt habe, war, man solle halt vorbereitet sein auf alle Eventualitäten, die das Leben und ebenso die Liebe mit sich bringen können. Aber selbst das hat manchen ja schon die Haare zu Berge stehen lassen.

Zitat von Lizzzy:
Wer aber einen Konsens mit dem Partner hat, welcher sich auf Monogamie und Treue beruft, selbst wenn das für dich Ödnis und muffige Spießbürgerlichkeit beinhaltet, wird seine Gründe haben, die nicht zwangsläufig einer christlichen Moral hinterher hecheln, sondern ihre Daseinsberechtigung haben.

Ein solcher Konsens scheint mir aber eben ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Denn wer weiß denn schon ernsthaft, in welchen Gefühlszuständen er meinetwegen in 10 Jahren lebt? Für mich hat das auch nichts mit Ödnis und Spießbürgertum zu tun (ich war ja selbst nie untreu (und das in jedem Sinne)), sondern schlicht und einfach mit Realitätsverweigerung. Spießbürgertum ist es dann, wenn man sich auch dort maßlos über eine Untreue (oder über Untreue an sich) aufregt, wo man selber in keiner Weise betroffen ist.
Und nochmals: Es geht nicht darum, irgendeiner Moral (bewusst) hinterherzuhecheln, sondern von dieser geprägt zu sein, weil man eben in diesem Umfeld geboren ist. Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, Deine Moral wäre ganz dieselbe, wärst Du meinetwegen in Teheran oder Nowosibirsk geboren. Und sie wäre nicht einmal dieselbe, bei weitem nicht, wärst Du meinetwegen in einem fröhlich dauerzugeki*fften Hippieumfeld geboren. Zumindest das muss einem doch irgendwo nachvollziehbar sein. Getan und geredet und geurteilt wird aber so, als würden alle erst einmal mit einem grundgefestigten Moralpaket selben Inhalts ausgerüstet und damit dann in die verworrenen irdischen Niederungen geschickt.

Zitat von Lizzzy:
Der Schmerz wird heftig sein, wenn ein Part diese Liebe noch empfindet.

Auch das habe ich schon gesagt: Der wird auch dann heftig sein, wenn man einfach so verlassen wird.
Ich glaube, auch davon werden so manche ihre melancholischen Liedchen singen können.
Aber interessanterweise regt das so gar nicht auf. Schlimmstenfalls, dass ein Verlassener den tiefen Trost Sei froh, dass Du ihn los bist zu hören bekommt.

Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - seit 11.01 hat sich die TE nicht mehr gemeldet. Dafür haben wir den man in a mission

Ja, um meine große Lebensmission endlich mal durchziehen und erfolgreich abschließen zu können, muss auch ich mich mal reinfallen lassen.
Geht halt nicht anders. Weil solche Geschichten das reale Leben vielleicht gar nicht schreibt. Oder warum werden sie hier zwar recht häufig geschrieben, entpuppen sich dann aber bald als fragwürdig? Ich weiß es nicht.

Zitat von Gärtnerin:
Du darfst das.

Mir scheint, Du bist zur Ruhe gekommen.
Freut mich!

18.01.2023 03:25 • x 3 #183

G
Zitat von whynot60:
Mir scheint, Du bist zur Ruhe gekommen.
Freut mich!

Danke, lieber Whynot.
Wenn ich nicht diesen eifersüchtigen Riesen „an der Backe“ hätte, hättehättehätte ich mich zu Dir hingetraut und die Klinke einer anderen in meine feuchte kleine Hand genommen.
Im Wald verlaufe ich mich immer, mein Riese nie.
Meistens bin ich nett zu ihm, gelegentlich begebe ich mich aufs Glatteis.
Grüße mir ysabellchen.YsaTyto-ebenso lieb, wie Du.. und gebildet (vor allem im Herzen).

18.01.2023 08:40 • x 1 #184

L
Zitat von whynot60:
man solle halt vorbereitet sein auf alle Eventualitäten, die das Leben und ebenso die Liebe mit sich bringen können.

Der Kopf nickt dieses überzeugt ab.

Zitat von whynot60:
hat manchen ja schon die Haare zu Berge stehen lassen.

Das Gefühl löst bei dem Gedanken oft genau diese Reaktion aus.
Wissen und Wunsch in Einklang zu bringen ist eine Kunst für sich.

Zitat von whynot60:
Ein solcher Konsens scheint mir aber eben ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Denn wer weiß denn schon ernsthaft, in welchen Gefühlszuständen er meinetwegen in 10 Jahren lebt?

Auch hier: das Bewusstsein ist sicher vorhanden, dass Dinge wie auch Liebe zeitlich begrenzt sein können.
Der Wunsch und das Bedürfnis träumt bei einer gefestigten und erfüllenden Partnerschaft nach dem mehr. Wenn nicht gar von einem für immer.
Macht man diesen Wunsch transparent und bekommt diesen erwidert, hält man an Gesagten und Erträumten fest und eine eventuell gegenteilige Realität tritt in den Hintergrund.

Stellt sich letztendlich der Traum, der durchaus Lebensziele hat mit einem anderen Menschen als Illustration heraus und man steht vor dem Scherbenhaufen aus Lüge, Betrug, dem Verstecken der nicht mehr vorhandenen Liebe, Hinterhältigkeit usw. platzt ein Gebilde, dem man Herz und Seele geschenkt hat.
Und da es um Herz und Gefühl geht (ja klingt schwülstig) zerbricht man auf eine andere Art, als wenn andere Lebensentwürfe, Wünsche und Träume zerplatzen.

Ich persönlich würde sagen, ich bin sicher nicht berechtigt Vorwürfe zu machen, wenn sich mein Partner in eine andere Person verliebt oder jemand anderen mit dem Wunsch nach Umsetzung begehrt.
Mein Bedürfnis hier wäre einfach (oder kompliziert), dass ich, bevor diese dritte Person involviert wird, die Chance habe zu gehen bzw. zu verlassen. Ein Cut, der mir wenigstens die neue Liebe in einem geheimen Dreiecksverhältnis erspart.

Vielleicht ist es jetzt besser verständlich.

18.01.2023 09:40 • x 8 #185

paulaner
Zitat von Jetti:
Du hattest geschrieben, von so einer Abmachung (keine Untreue) nie gehört zu haben.
Aber die andere Abmachung soll es dagegen gegeben haben?
Das war der Widerspruch.

Zitat von whynot60:
Mag für Dich ein Widerspruch sein, für mich allerdings nicht.

Die andere Abmachung war ja solltest du fremdgehen, will ich das gar nicht wissen.
Und diese Abmachung impliziert doch genau die Abmachung unser Grundsatz ist Treue.
Die andere Abmachung kann es ja schlichtweg nur geben, wenn es die Treue-Abmachung, wenn vielleicht auch unausgesprochen, gibt.
Zitat von whynot60:
Denn wer weiß denn schon ernsthaft, in welchen Gefühlszuständen er meinetwegen in 10 Jahren lebt?

Weiß keiner. Dem widerspreche ich ja gar nicht.
Aber bei Betrug geht es ja nicht um Gefühlszustände, sondern um daraus folgende Taten.
Zitat von whynot60:
Auch das habe ich schon gesagt: Der wird auch dann heftig sein, wenn man einfach so verlassen wird.
Ich glaube, auch davon werden so manche ihre melancholischen Liedchen singen können.
Aber interessanterweise regt das so gar nicht auf.

Es kommt auf das Wie an.
Natürlich gibt es faire und unfaire Trennungen. Das müssen wir nicht diskutieren.

Aber eine Trennung wird auf die ein oder andere Art ausgesprochen. Und damit fehlen ihr die wichtigsten Aspekte des Fremdgehens. Die Heimlichkeit. Das Hintergehen. Das Lügen.

18.01.2023 10:07 • x 5 #186

G
Zitat von Lizzzy:
zerbricht man auf eine andere Art,

Und die Kunst liegt meiner Meinung nach darin, wieder aufzustehen, das Leben bejahen -vor allem mit Kindern- und möglichst nicht zu verbittern.
Vergeben, Verzeihen lernen.

Grenzen setzen.
Meine Grenze seit 2018: Nicht noch einmal on/off Quark. Einmal Schluss, dann Schluss.
Meine Grenze schon als ganz junge Frau: Keiner erhebt die Hand gegen mich. Da würde ich rot sehen und mich augenblicklich trennen. So etwas muss man schon dem Verliebten mitteilen.

18.01.2023 10:09 • x 5 #187

L
Zitat von Gärtnerin:
Grenzen setzen.
Meine Grenze seit 2018: Nicht noch einmal on/off Quark. Einmal Schluss, dann Schluss.
Meine Grenze schon als ganz junge Frau: Keiner erhebt die Hand gegen mich. Da würde ich rot sehen und mich augenblicklich trennen. So etwas muss man schon dem Verliebten mitteilen.

Gutes Stichwort. Grenzen setzen. Deine Grenzen finde ich gut.

Meine Grenze wäre: ich möchte meinen Partner nicht teilen und das mache ich deutlich.
Verliebt er sich oder möchte er mit einer anderen Person sein S. Vergnügen haben, bin ich machtlos und muss dieses akzeptieren, so schmerzvoll das auch sein mag.

Wird mir das aber nicht mitgeteilt und es passiert im Hintergrund, werde ich ja ein stückweit meiner Grenzen beraubt, denn ich kann sie nicht setzen, wenn die Überschreitung geheim bleibt.
Deswegen appelliere ich an Fairness und Ehrlichkeit gerade in punkto Liebe, S., Vertrauen und Gefühl.
Ich wünsche mir Ehrlichkeit ohne festzustellen, hey heute morgen gab es eine dritte Person und abends ähnlich Intimes mit mir. Ich würde mich zu Tode ekeln um nur einen Punkt zu benennen.

Eine Grenze kann ich setzen, wenn ich um den Menschen weiss, mit dem ich eine Zweierkonstellation leben wollte und gelebt hab.
Wie diese dann aussieht, ist jedem selbst überlassen.

Partnerschaften können sterben, aber das wie hat viel mit Respekt und Fairness zu tun.

18.01.2023 10:37 • x 6 #188

Hansl
Zitat von Lizzzy:
Verliebt er sich

Es ist kompliziert.
Sich verlieben passiert meist ohne Vorsatz.
Dann gibt es keine Schuld.
kommt es nicht darauf an, was man daraus macht?
Nein, dies muß man nicht unbedingt beichten.
Das Thema fundamentale Ehrlichkeit haben wir schon

18.01.2023 10:42 • x 1 #189

T
Zitat von Hansl:

Falsch. Jemanden begehren weil anziehend finden - ok, kann passieren. Eine Emotionale Bindung (Verlieben) aufzubauen bedarf Invest, also eine gerichtete Leistung.

18.01.2023 10:52 • x 8 #190

L
Zitat von Hansl:
kommt es nicht darauf an, was man daraus macht?

Genau das beschreibe ich die ganze Zeit. Über die Umsetzung dieser Liebe und S..

Zitat von Hansl:
Dann gibt es keine Schuld.

Auch das wurde von mir mehrfach benannt.
Passiert es, ist man machtlos dagegen.

Der Umgang mit dem Ausleben ist es, worauf ich hinaus möchte.

18.01.2023 11:08 • x 3 #191

Hansl
Zitat von Tin_:
Falsch. Jemanden begehren weil anziehend finden - ok, kann passieren. Eine Emotionale Bindung (Verlieben) aufzubauen bedarf Invest, also eine gerichtete Leistung.

Ich denke, für mich persönlich sehe ich dies nicht logistisch, in falsch und richtig.
Was ist schon ein Invest an Gefühlen?
Schuld dann?
Wo fängt man an, wo hört man auf?
Nein, niemand kann mir erklären wann und wie ich mich verliebe, nicht mal mir selbst.
Und für mich ist dies so richtig.
Natürlich darf sich jeder fremder oder eigener Schubladen bedienen.
Wo Gefühle anfangen, hört der Verstand gerne auf.
Je nachdem was man zulässt.
Am Schluß zählt das Ergebnis.
Denn am Schluß möchte ich nicht hier im Forum meine Gefühle, mich teilen.
Sondern mit der Frau, mit der ich gerne alt werden möchte.
Echte Berührungen, ein echter Mensch.
Und solange ich nur hier im Forum dies lebe, kann ich nicht beurteilen was falsch oder richtig wäre.
Wüsste ich dies, wäre ich nicht der gleiche Versagensfall wie viele wohl hier.
Und nein, auch will ich nicht meine Kapitulation als neues Lebensglück zementieren.

18.01.2023 11:29 • x 2 #192

F
Zitat von Hansl:

Man verliebt sich nicht einfach so.
Ich werde nie verstehen, warum das hier so abgesegnet wird.
Ich habe doch in der Hand, in wen ich mich verliebe. Merke ich eine Anziehung und möchte nicht mehr, gehe ich dem aus dem Weg.

18.01.2023 11:44 • x 7 #193

paulaner
Zitat von Felica:
Man verliebt sich nicht einfach so.
Ich werde nie verstehen, warum das hier so abgesegnet wird.
Ich habe doch in der Hand, in wen ich mich verliebe. Merke ich eine Anziehung und möchte nicht mehr, gehe ich dem aus dem Weg.

Naja, nehmen wir mal das Beispiel Arbeitskollege.
Man muss eng zusammenarbeiten, vielleicht gemeinsam Termine wahrnehmen, vielleicht mit Übernachtung, abends Hotelbar, usw.
Da ist ein aus dem Weg gehen eher schwierig, oder?

18.01.2023 12:05 • x 3 #194

Hansl
Zitat von Felica:
Ich habe doch in der Hand, in wen ich mich verliebe.

Oha.
Ganz klar, Du hattest es bisher für Dich selbst in der Hand.
Glaube, es gibt Menschen für die ist dies möglich.
Aber warst Du schon mal verliebt?
Unglücklich verliebt?

Ich frage mich aber wirklich, was ihr noch so berechnend, kontrolliert und pragmatisch an Gefühlen verwaltet?
Nein, es gibt mMn keine gültige Regel, wie der Mensch zu fühlen hat, und wann um als verliebt zu gelten.
Die totale Kontrolle.
Also ich persönlich reglementiere niemanden bzgl seiner Gefühlswelt.
Jeder Mensch hat seine ihm eigene Gefühlstiefe.
Ich weiß, Dr. Hemschi legt dies gerne fest für Menschen, die unsicher sind.
Anleitung zum fühlen benötigen.

18.01.2023 12:09 • x 5 #195

A

x 4