1067

Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

W
Zitat von Gärtnerin:
Mein Trinkspruch lautet immer: „Auf die Liebe und das Leben!“

Da kann ich nur sagen:

17.01.2023 04:57 • x 1 #166

BrokenHeart

17.01.2023 05:00 • x 1 #167

A

Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

x 3

G
Zitat von whynot60:
zu viel und zu oft vom Honig der Blüten genascht. (Kennt das noch jemand - solche Kelchblüten von hinten aussaugen? Und dann diese ganz eigene Süße?)

Nokloardoch. Die Büsche standen in den 70ern und auch heute noch auf Mamas Hof. Ich erinnere mich gut.
Außerdem Unmengen Bucheckern gefuttert.

17.01.2023 05:05 • x 1 #168

BrokenHeart
Kenne ich auch noch

17.01.2023 05:09 • x 1 #169

Jetti
Zitat von whynot60:
Das erfreut mein Herz in der späten Montagnacht!

Ist es nicht eher Dienstagmorgen?
Für mich jedenfalls, denn ich merke, es ist kein Schlaf mehr zu finden, und deshalb beginnt für mich grad ein neuer Tag.

Zitat von whynot60:
Meinst Du im Forum oder in der Welt?

In der Welt.
Also besser gesagt hier in dieser einzwängenden Kultur, als die Du unsere ja empfindest.
Gut, Du hast Dich davon zurückgezogen. Aber warum allein in den Wald und nicht dorthin, wo alles so frei ist, wie Du es beschreibst?

Zitat von whynot60:
Wie bitte?
Also wenn die eine Abmachung lautet: Keine (S.) Untreue; die andere: Im Fall einer Untreue will ich davon nichts wissen - dann ist nicht beides eine Abmachung im Begriffssinne?

Du hattest geschrieben, von so einer Abmachung (keine Untreue) nie gehört zu haben.
Aber die andere Abmachung soll es dagegen gegeben haben?
Das war der Widerspruch.

Zitat von whynot60:
Und dann zögern sie es immer weiter hinaus und machen es nie. Ja, das ist dann Betrug. Was denn auch sonst?

Naja. Affärenführer lügen mitunter auch ihre Affären an, das stimmt. Vorallem was den Zustand der Hauptbeziehung angeht. Aber diese Affärenpartner wissen, dass sie Teil eines Dreiecks sind. In der überwiegenden Zahl der Fälle zumindest.
Ehe- oder Lebenspartner von Affärenführern wissen eben von diesem Dreieck nichts.

Zögert ein Affärenführer seine Versprechungen immer weiter hinaus, dann haben die Affärenpartner die Chance zu erkennen, dass sie belogen werden und können möglicherweise selbst die Entscheidung treffen, sich nicht weiter belügen zu lassen.

Hautbeziehungspartnern wird die Möglichkeit einer eigenen Entscheidung vorenthalten, weil sie über die Affäre Ihres Partners nicht informiert sind.

Zitat von whynot60:
Also keine Sorge: Eine Nahbegegnung brauchst Du nicht zu fürchten!

Bei mir in der Nähe lebt auch jemand zurückgezogen in den Mauerresten eines abgebrannten Hauses, quasi ebenfalls im Wald. Bist Du das etwa?

17.01.2023 05:26 • x 3 #170

BrokenHeart
Es gibt ein tolles Buch: Nefreteti ...
Über eine Engländerin, die dahin ausgeewandert ist und einen König im Sudan heiratet ...

und viel von den Geflogenheiten erzählt

17.01.2023 05:39 • #171

L
Zitat von whynot60:
Ok, verstehe.
Ich z. B. habe stillschweigend vorausgesetzt, dass man, des Deutschen mächtig, zumindest versteht, was ich sage, dem Wort- und Satzsinn nach, auch wenn man es absolut nicht teilt.
Bedauerlicherweise hat sich aber kaum jemand an diese meine Abmachung gehalten. So kann man sich eben irren, damit muss man leben.

Kann es sein, dass Dein Zynismus immer verbitterter wird?
Das Beispiel ist so flach.

Ich denke, du hast in dem Punkt Recht, dass sich nur wenige Paare zusammen setzen und ganz direkt kommunizieren, dass sie absolute Treue erwarten.
Aber dennoch glaube ich, dass es immer wieder Dialoge in einer Partnerschaft gibt, wo man seine Wünsche und Vorstellungen benennt und darunter fallen mit Sicherheit Begriffe wie Exklusivität und Verbindlichkeit als 2-er Team und ähnliches.
Ich denke jedem ist bewusst, dass Liebe sterblich ist oder sich die S. Begierde auf einen anderen Menschen außerhalb der Partnerschaft lenken kann.
Ist das der Fall möchte wohl kaum einer der Hemmschuh sein, mit dem man auf Krampf zusammen bleibt und den man möglicherweise sogar irgendwann verachtet, da er nicht mehr der Mensch ist, dem Herz, Geist und Lust gehören und aufgrund von Zusicherungen ein Part im Leben bleiben muss.
Ich lese hier vielmehr den Wunsch, eine saubere Trennung durchzuführen, bevor man sich einen anderen Menschen zuwendet oder hingibt, ohne das man den Dingen wie Betrug, Lügen, Versteckspielen oder sonstigem ausgesetzt wird.
Wer mag und nach Vorbild von anderen Kulturen leben möchte, bitte sehr....
Wer aber einen Konsens mit dem Partner hat, welcher sich auf Monogamie und Treue beruft, selbst wenn das für dich Ödnis und muffige Spießbürgerlichkeit beinhaltet, wird seine Gründe haben, die nicht zwangsläufig einer christlichen Moral hinterher hecheln, sondern ihre Daseinsberechtigung haben.
Ist das der Fall, ist ein Cut bei Sterben von Lust und Liebe ohne hässliche Spiele einfach fair.
Der Schmerz wird heftig sein, wenn ein Part diese Liebe noch empfindet. Dennoch halte ich es für eine Ausrede, wenn man vorgibt, man hätte nie über Treue geredet und da dieses nie stattfand, kann man sich lustig vergnügen.
Hat man eine Partnerschaft, nimmt man wahr, hört zu, fühlt man den Anderen. Ein Wunsch nach Exklusivität ist meist sehr transparent und bleibt kaum verborgen, so man ihm denn verspürt. Und wenn man Respekt und Achtung vor einem Menschen hat, dem mal Liebe und Treue gehörten, man aber fühlt, das nicht mehr aufrechterhalten zu können, dann sollte man gehen, bevor man das, was gewesen ist, gewünscht wurde und man selber bereit war zu geben in den Dreck zieht.
Jeder soll leben was er will, nur bitte ehrlich sein in der Kommunikation und der Umsetzung dessen.

17.01.2023 09:16 • x 8 #172

G
Zitat von simana:
Und Du mich kreuzweise

Du hast simana gute Besserung gewünscht.

17.01.2023 09:28 • #173

L
Zitat von Gärtnerin:
Anmaßend.

Langweilig. Und jetzt?

17.01.2023 13:26 • #174

G
Zitat:
Zitat von simana:
Jetzt sind die angehenden Schriftsteller unter sich.

Zitat:
Zitat von Gärtnerin:
Du kannst mir mal bei/im Mondschein begegnen.

Eine unangemessene und unsachliche Reaktion. Höflichkeit geht anders.
Nun, ich hatte den gleichen Gedanken wie simana, da die betreffenden umfangreichen, jedoch gut formulierten
Beiträge inhaltlich wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten.
Zitat:
Ztat von paulaner:
Für mich ist das ganz einfach ein Grundpfeiler des menschlichen Miteinanders. Respekt und Rücksicht.
In jedweder Hinsicht.

Das sehe ich genau so. Eindeutig ja und enorm wichtig.
Zitat:
Zitat von whynot60:
Das verdorrte christlich-rationalistische Abendland ist weder die Welt an sich noch der Mittelpunkt der Welt, auch wenn das Gefühl dazu ein ganz anderes sein mag.

Wir leben hier nach unseren Werten, da ist es völlig schnuppe, wie was in anderen Teilen der Welt gelebt wird.

Mit Kultur, Glaube und Religion hat Betrug und Hintergehen, egal welcher Art, somit nichts zu tun. Es gibt nicht einen
anerkannten Grund, mit dem das gerechtfertigt werden kann.

17.01.2023 20:18 • x 6 #175

G
Zitat von Gast2000:
Eine unangemessene und unsachliche Reaktion. Höflichkeit geht anders.

Stimmt.
Besser überlesen.
Die Affärenstränge sind eh nix für mich.

17.01.2023 21:32 • x 2 #176

W
Zitat von Gärtnerin:
Stimmt.
Besser überlesen.
Die Affärenstränge sind eh nix für mich.

Ja, Gärtnerin - wir alten Häsinnen und Hasen haben hier nichts mehr verloren.
Da werden wir gleich mal umgemäht von der endlich woken Gesellschaft, die kennt da nix, wenn's um wildgewordene Fabulieren geht.
Und wenn ich es recht bedenke: Eigentlich weiß man ohnehin nichts zu sagen, wenn ein solcher sinnbefreiter Schmarren aufgetischt wird, und denkt besser nicht einmal darüber nach.
Was könnte man anderes, als in den guten alten Zeiten zu schwelgen, in denen es noch lockerer und lustiger zugegangen ist.
Aber gut, die Zeiten ändern sich, oft recht schnell, und damit auch die Empfindlichkeiten.

17.01.2023 21:49 • #177

W
Zitat von Gast2000:
Wir leben hier nach unseren Werten, da ist es völlig schnuppe, wie was in anderen Teilen der Welt gelebt wird.

Mit Kultur, Glaube und Religion hat Betrug und Hintergehen, egal welcher Art, somit nichts zu tun. Es gibt nicht einen
anerkannten Grund, mit dem das gerechtfertigt werden kann.

Ja, und wir leben hier eben auch nach unseren Werten und können mit mindesten 25 anerkannten Gründen aufwarten, mit denen Betrug, Hintergehen, Verschweigen usw. gerechtfertigt werden können.

So siehst aus.

17.01.2023 21:54 • #178

ElGatoRojo
Nun ja - seit 11.01 hat sich die TE nicht mehr gemeldet. Dafür haben wir den man in a mission

17.01.2023 22:31 • x 4 #179

G
Zitat von whynot60:
wildgewordene Fabulieren

Du darfst das.

17.01.2023 23:22 • x 1 #180

A

x 4