whynot60
- 5492
- 9259
whynot60
Zitat von paulaner:Nö, für mich nicht.
Für mich ist das ganz einfach ein Grundpfeiler des menschlichen Miteinanders. Respekt und Rücksicht.
In jedweder Hinsicht.
Zitat von paulaner:Ziemlich simpel: die o.a. Abmachung wird von einem heimlich gebrochen.
Das nennt man Betrug.
Nicht nur in Liebesbeziehungen.
Zitat von paulaner:Dann wird die Abmachung auch aufgehoben. Aber eben nicht heimlich sondern offen.
Zitat von paulaner:Weil das Gefühl hintergangen, belogen und betrogen worden zu sein, ist eben ein Gefühl der Verletztheit, das nicht aus Prinzip gefühlt wird.
Zitat von paulaner:Genau!
Und das hat eben mit Prinzipien oder ethischen gesellschaftlichen Zwängen so gar nichts zu tun.
Weil es da ganz einfach und ausschließlich um meine Gefühle und mein individuelles Leben geht.
Zitat von whynot60:Dann scheinst Du wohl nicht akzeptieren zu wollen, dass es auch andere Kulturen gab und gibt, die ganz andere Grundpfeiler für das menschliche Miteinander haben.
Zitat von whynot60:Mit Ausnahme der rituellen Eheschließung ist mir auch nicht bekannt, dass sich ein Pärchen mal so zusammensetzen und Abmachungen treffen würde, etwa niemals fremdzugehen. Und wo kein Vertrag, keine Abmachung zumindest, dort erst recht kein Betrug.
Zitat von whynot60:Wie man Aussagen wie: Ich werde dich für immer lieben, ich könnte gar nichts anfangen mit jemand anderem, ich will für immer mit dir zusammen sein usw. zu bewerten hat, sollte man ab einem gewissen Alter wissen.
Zitat von whynot60:Wobei es im Fall eines sogenannten Betruges ja zumeist nicht einmal so ist, dass der Betrüger eine Abmachung aufhebt, zumindest nicht die wesentlichste, nämlich des entschlossenen Miteinanders.
Zitat von whynot60:Du scheinst es offenbar so gar nicht auf dem Schirm zu haben, dass Deine Gefühle und Gefühlszustände allesamt irgendeinen Ursprung haben, der eben nicht einfach so da ist von Anfang an als Mitbringsel aus einer anderen Welt, dem Nichts oder der Genetik.
Zitat von whynot60:dass es auch andere Kulturen gab und gibt, die ganz andere Grundpfeiler für das menschliche Miteinander haben.
Zitat von whynot60:Selbst das trifft nicht immer zu. Manche tauchen ja auch einfach klammheimlich ab.
Zitat von whynot60:auf diese oder jene Art aufgehoben wird, ändert nichts am Ergebnis
Zitat von whynot60:ber ich z. B. habe eine solche Abmachung, auf die Du Dich beziehst, noch gar nie getroffen und auch noch nie zu hören bekommen.
Zitat:Früher z. B. war ja gerade das die Abmachung: Wenn mal was ist, dann möchte ich es gar nicht wissen.
Zitat von whynot60:gegenüber den jeweiligen Affären-Menschen annehmen, im Sinne, dass die die Betrugsbetroffenen sind,
Zitat von whynot60:en Eindruck eines vollkommen irren Tollhauses, einer alptraumhaften Spukerscheinung, einer blamablen, erschreckenden Verdorrtheit, eines wahrgewordenen Bosch-Deliriums-Schrecknisses, und würdest schnellstmöglich wieder in erfreulichere Gefilde abrauschen.
Zitat von whynot60:Du scheinst es offenbar so gar nicht auf dem Schirm zu haben, dass Deine Gefühle und Gefühlszustände allesamt irgendeinen Ursprung haben, der eben nicht einfach so da ist von Anfang an als Mitbringsel aus einer anderen Welt, dem Nichts oder der Genetik.
Lelia
Lelia
Lumba
Zitat von whynot60:Dann scheinst Du wohl nicht akzeptieren zu wollen, dass es auch andere Kulturen gab und gibt, die ganz andere Grundpfeiler für das menschliche Miteinander haben.
whynot60
Zitat von paulaner:Du sagst also, dass es andere Kulturen gibt, bei denen zwischenmenschliche Rücksicht und Respekt keine Rolle spielen?
Interessant.
Zitat von paulaner:Auch eine stillschweigende Voraussetzung ist eine Abmachung.
Zitat von paulaner:Aber Gefühle für eine andere Person zu haben ist nunmal was anderes, als diesen Gefühlen dann auch hinter dem Rücken des Partners nachzugehen.
Zitat von paulaner:Du behauptest also tatsächlich, dass das Gefühl von jemand anderem verletzt zu werden antrainiert ist?
Gärtnerin
Zitat von Jetti:Meine Gefühle gehören zu mir, und sie entstehen nicht, weil eine Gesellschaft das so fordert.
Zitat von Lelia:versucht mich zu schwängern bzw. immer wieder davon gesprochen, ein weiteres Kind zu bekommen und er wollte, dass ich nicht verhüte.
Zitat von ElGatoRojo:Ist whynot60 nicht einfach nur ein Träumer?
Zitat von Lumba:Ansonsten: Sei Du es bitte.
Zitat von whynot60:Bedauerlicherweise hat sich aber kaum jemand an diese meine Abmachung gehalten.
Zitat von whynot60:Ich weiß das ja nicht, weil ich Gefühlen schon lange nicht mehr nachgehe, sondern mit ihnen auswandere.
Zitat von whynot60:Oder sogar mich muss ich hier dazurechnen, da ich im Betrugsfall ja nicht dieses Gefühl der Verletztheit habe.
Zitat von whynot60:Aber genug des Außerirdischen.
Mir fällt nun auch nichts mehr ein. Aber das scheint ohnehin besser zu sein.
whynot60
Zitat von Jetti:Im Prinzip müsste ich Dir danken für diesen Lacher am Montagmorgen.
Zitat von Jetti:Hier mal ein Artikel, der das Konzept der Polygamie im Senegal beleuchtet.
Zitat von Jetti:Für Deinen Widerspruch führst Du etwas an, was doch sehr eher vorkommt. Damit kannst Du also nicht punkten.
Zitat von Jetti:Das Ergebnis mag das gleiche bleiben, eine Beziehung wird aufgehoben. Aber wie es den Beteiligten damit und danach geht, da bestehen eben erhebliche Unterschiede, die etwas mit den Menschen machen.
Zitat von Jetti:Den Begriff Abmachungen drehst Du Dir hin und her, wie Du es gerade brauchst.
Zitat von Jetti:Unglaublich, dass Du zu so einer These kommst.
Zitat von Jetti:Warum bist Du überhaupt noch hier?
Zitat von Jetti:Meine Gefühle gehören zu mir, und sie entstehen nicht, weil eine Gesellschaft das so fordert.
Gärtnerin
Zitat von whynot60:Offenbar kommt es darauf an, was abgemacht ist, damit es auch eine Abmachung ist. - Erstaunlich!
Zitat von simana:Jetzt sind die angehenden Schriftsteller unter sich.
whynot60
Zitat von Lelia:würde dieses Weltbild für alle gelten, gäbe es wahrscheinlich nicht eine intakte Familie auf diesem Erdboden.
Zitat von Lelia:Aber ernsthaft zu sagen, dass man den Betrug des Ehepartners doch als etwas Mögliches im Leben sehen sollte bzw. als etwas worauf man sich einstellen sollte, wenn man nur gut genug gefestigt ist und entsprechende Reife besitzt und das Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit und Zusammenhalt etwas sind, was man besser vergessen sollte, da das alles nur unnötige Zwänge seien...ich denke, dass wäre eine Welt, die sich die wenigsten Menschen für sich erwählen würden.
Zitat von Lelia:Mein Mann hat noch während er mehrere Monate bereits eine Affäre führte, versucht mich zu schwängern bzw. immer wieder davon gesprochen, ein weiteres Kind zu bekommen und er wollte, dass ich nicht verhüte.
whynot60
Zitat von ElGatoRojo:Ist whynot60 nicht einfach nur ein Träumer?