1067

Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

W
Zitat von paulaner:
Und genau hier hinkt deine ganze Argumentation.
Dass Menschen sehr unterschiedliche Gefühlstiefen haben, dem widerspreche ich nicht. Das ist auf jeden Fall so.
Aber das gilt ja nicht nur für diejenigen, die diese Gefühlstiefen ausleben, sondern doch auch genauso für diejenigen, die dann unter diesem Ausleben leiden. Auch diese Gefühle können sehr tief sein.

Ich weiß zwar nicht, wo Du da etwas hinken siehst, aber offenbar hast Du da etwas vermischt.
Bei diesen Gefühlstiefen habe ich nicht davon geredet, dass zwei zusammen sind und der Gefühlstiefe lebt seine Gefühle dann aus und der Gefühlsschwache oder -arme leidet dann darunter. (Und was ist übrigens mit dem Leid, das ein Gefühlstiefer erwirtschaftet, ist er mit jemand Gefühlsarmem zusammen? Der prallt doch fortwährend ab, rudert nur in kühlen Gewässern herum und verkümmert am Ende selber - also auch nicht gerade etwas Erfreuliches.)
Worum es hier ging, war etwas viel Anfänglicheres. Also wenn ein Gefühlstiefer und ein Gefühlsarmer aufeinandertreffen und beide reden dann von Liebe, empfinden aber etwas gänzlich Unterschiedliches. Bei dem einen mag Liebe ein völliges Ergriffensein bedeuten, ein regelrechtes Versinken, während bei dem anderen hinter dessen Liebe etwas steckt wie (pragmatische) Sympathie, Gernhaben, interessierte Zuneigung oder auch nur, eben einen Partner haben zu wollen, dem man nicht gleich das Köpfchen abschraubt.
Das müsste dann ja auch als Betrug verstanden werden. Also wenn der eine in Liebe aufgeht, während der andere damit ein flaches Gefühlchen meint. Wird es aber nicht, zu Recht nicht, weil sich alle diese Gefühle eben nicht ermessen lassen und Liebe eben nicht gleich Liebe ist. Nur die Konsequenzen daraus sind eben völlig andere.
Und wenn jemand, um zurückzukommen, zwar von Liebe redet oder geredet hat, dann aber bereits vielleicht wegen eines einzigen Seitensprungs auf Nimmerwiedersehen abtaucht, dann glaube ich ihm seine Liebe nicht. Nicht in dem Sinne, wie ich sie eben verstehe und empfinde.

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich im Lauf meines Lebens von großer Liebe, ewiger Liebe zu hören bekommen habe. Vielleicht zehnmal, rechnet man auch die ersten jugendlichen Ausraster mit ein. Jedenfalls ist mir dann irgendwann einmal aufgeleuchtet, wie kurz solche Ewigkeiten sein können und wie viele es davon gibt. Eine erstaunliche Erkenntnis, mit der ich in meinem offenbar gar zu physikalischen Weltverständnis gar nicht gerechnet hätte und die mir dann die diesbezüglichen schmeichelanfälligen Lauscher irgendwann zugeklappt hat.
In diesem Sinne sollte man sich eben von vornherein in Gefühlsdingen von Versprechungen, Abmachungen, Vereinbarungen nicht zu viel erwarten. Heiße (oder zumindest lauwarme) Luft aus verträumten, erhitztem, vielleicht auch nur begehrlichem Gemüt, aber eben nichts, auf dem sich eine steinfeste Lebensburg bauen ließe.

14.01.2023 02:55 • x 4 #136

Amyontour
Zitat von Likos24:
@PIPIstattANNIKA Wird jetzt ein bischen hart für dich! Ähh kannst Du das nicht verstehen,.....sorry denk mal darüber nach Das ist die Konsequenz aus deinem Handeln. Das folgt nunmal auf Lügen/Betrug/Affäre/ ..muss man dass dir jetzt noch erklären!? Hast Du an deinen Mann gedacht,...alst Du mit dem AM in der ...

Reiß dich mal zusammen Mutti.

14.01.2023 04:02 • #137

A

Ehe und Affäre / nun Trennung von echter Liebe

x 3

L
@Amyontour
Wenn dir meine Meinung nicht passt,....dann setz mich auf ignore,...oder antworte nicht auf meine Beiträge, oder meld dich per PN. Oder brauchst Du die öffentliche Bühne !? Sagen lasse ich mir von Dir schon mal überhaupt nichts.

14.01.2023 09:21 • #138

alleswirdbesser
Zitat von whynot60:
Und deshalb, meine ich, sollte man ab einem gewissen Alter eben von sich aus auf alles vorbereitet sein, also auch auf anderwärtige Lust- und/oder Liebesausbrüche. Dann kommt man vielleicht ohne Traumen und Therapien davon.

Du meinst wohl die Selbstaufgabe?

14.01.2023 11:06 • x 2 #139

W
Zitat von alleswirdbesser:
Du meinst wohl die Selbstaufgabe?

Nein.
Ich meine vielmehr die Selbsterweiterung.
Erfahrungen, auch herbe, dehnen doch die Grenzen aus, steht man sie mal durch, um zu sehen, was eigentlich tatsächlich geschieht, wenn etwas, an den eigenen Prinzipien gemessen, Unerhörtes geschieht.
Soll jeder natürlich machen, wie er glaubt. Aber der Rückzug ins Schneckenhaus des Prinzipientums wird einen nicht sehr viel vom Leben und der Welt erkunden und verstehen lassen. (Fortwährende Wiederholung des Ewiggleichen führt ja nicht zu einer Ausdehnung.)
Und mir wäre das halt zu langweilig.
Zudem ist ein solcher reflexartiger Rückzug auch gar nicht immer möglich. Etwa im Fall einer schweren Krankheit. Und ich kenne niemanden, mich eingeschlossen, den eine solche Erfahrung nicht beträchtlich erweitert hätte in jeder Hinsicht.
Überdies meine ich, dieses Selbst mit seinen Mustern und Mauern und Verdrehungen und Verkorksungen aufzugeben, ist, auch wenn man sie als Schutz empfindet, ja auch gar nicht verkehrt. Eine erlebte Neugeburt, könnte man sagen, nur eben ohne alle diese kindlichen Muster und Prägungen, die einem letztlich nur im Wege stehen.
Aber, wie gesagt, jedem das Seine.

15.01.2023 02:22 • x 1 #140

paulaner
Zitat von whynot60:
Diese ethischen Aspekte sind nichts anderes als klammheimliche kulturelle Übereinkünfte,

Nö, für mich nicht.
Für mich ist das ganz einfach ein Grundpfeiler des menschlichen Miteinanders. Respekt und Rücksicht.
In jedweder Hinsicht.
Zitat von whynot60:
Hat man irgendwo eine Verpflichtung unterzeichnet mit dem eigenen Adernblut? Und worum wird man betrogen?

Naja, man hat eine Abmachung getroffen.
Und wie wichtig, gegenüber anderen Abmachungen, das Versprechen der Treue ist, das unterscheidet sich nun mal von Mensch zu Mensch.
Zitat von whynot60:
Dazu die erste Frage: Wo oder was genau ist denn da der Betrug?

Ziemlich simpel: die o.a. Abmachung wird von einem heimlich gebrochen.
Das nennt man Betrug.
Nicht nur in Liebesbeziehungen.
Zitat von whynot60:
Und was ist dann, wenn man einfach so verlassen wird, ohne diesen Betrug im Hintergrund?

Dann wird die Abmachung auch aufgehoben. Aber eben nicht heimlich sondern offen.
Mag genauso schmerzhaft sein, allerdings ganz anders, aber es ist dann eben kein Betrug.

Und das alles hat mit Prinzipienreiterei nichts zu tun. Da geht es um Gefühle.
Weil das Gefühl hintergangen, belogen und betrogen worden zu sein, ist eben ein Gefühl der Verletztheit, das nicht aus Prinzip gefühlt wird.

15.01.2023 11:08 • x 6 #141

L
Für mich ist in diesen Dingen eines immer - weit ab von Moralvorstellungen - entscheidend: Eine/r täuscht eine/n andere/n in diesen Wahrnehmung.

Das ist für mich schwer hinnehmbar. Ich schätze Authentizität. Immer

15.01.2023 11:13 • x 6 #142

paulaner
Zitat von Lumba:
Für mich ist in diesen Dingen eines immer - weit ab von Moralvorstellungen - entscheidend: Eine/r täuscht eine/n andere/n in diesen Wahrnehmung.

Ja, genau.
Und dazu kommt ja noch, dass einer allein über die Gestaltung des Gemeinsamen entscheidet.
Der andere darf nicht mitentscheiden, weil ihm ja diese eklatante Änderung gar nicht mitgeteilt wird.
Er wähnt sich in einem Leben oder einem Zustand, das/der so gar nicht mehr existiert.

15.01.2023 11:59 • x 4 #143

L
@paulaner genau das ist es, was abgesehen von der Affäre am meisten verletzt. Der Partner entscheidet über meinen Kopf hinweg wie MEİN Leben auszusehen hat und nimmt mir durch Täuschung die Möglichkeit entscheiden zu können.

15.01.2023 12:55 • x 6 #144

paulaner
Zitat von Lelia:
genau das ist es, was abgesehen von der Affäre am meisten verletzt. Der Partner entscheidet über meinen Kopf hinweg wie MEİN Leben auszusehen hat und nimmt mir durch Täuschung die Möglichkeit entscheiden zu können.

Genau!
Und das hat eben mit Prinzipien oder ethischen gesellschaftlichen Zwängen so gar nichts zu tun.
Weil es da ganz einfach und ausschließlich um meine Gefühle und mein individuelles Leben geht.

15.01.2023 13:08 • x 4 #145

Karsty
Zitat von PIPIstattANNIKA:
Hallo, ich habe heute das Hörbuch „Goodbye Herzschmerz“ (sehr empfehlenswert) erneut angefangen, nachdem ich es im Sommer schon einmal begonnen hatte. Das Buch brachte mich auf diese Seite und nun möchte ich auch meine Geschichte teilen. Ich bin 39, Mutter von drei wunderbaren Kindern (alle unter 10). Ich bin ...

ich hoffe für deinen mann ganz ganz doll, dass er so eine frau wie dich nie aber wirklich nie zurücknimmt. sry aber du bist reines gift für ihn. weisst nicht was du willst und entscheidest nur zu gunsten für dich. so liest es sich aus deinem text. ich wünsche dir eine saubere trennung zu beiden männern und eine lange zeit mit dir selbst um zu finden wer du bist und was du willst. dann wünsche ich dir einen parnter aber auch erst dann. viele grüße

15.01.2023 13:19 • x 3 #146

aequum
Zitat von Karsty:
ich hoffe für deinen mann ganz ganz doll, dass er so eine frau wie dich nie aber wirklich nie zurücknimmt. sry aber du bist reines gift für ihn. ...

Dem kann ich mich nur anschießen.

15.01.2023 13:28 • x 3 #147

simana
Zitat von aequum:
Dem kann ich mich nur anschießen.

15.01.2023 16:16 • x 3 #148

G
Zitat von paulaner:
Nö, für mich nicht. Für mich ist das ganz einfach ein Grundpfeiler des menschlichen Miteinanders. Respekt und Rücksicht. In jedweder Hinsicht. Naja, man hat eine Abmachung getroffen. Und wie wichtig, gegenüber anderen Abmachungen, das Versprechen der Treue ist, das unterscheidet sich nun mal von Mensch zu ...

Das sehe ich genau so.

Natürlich prägt auch eine Kultur Menschen. Da wir in Europa leben, sind diese Grundpfeiler es Miteinanders,
unabhängig vom Glauben, fest verankert. Niemand ist gezwungen, eine Beziehung oder Ehe einzugehen und
eine Familie mit Kindern zu gründen. Wer eine Ehe eingeht und eine Familie gründet, geht damit auch eine
Verantwortung ein.

Wer seinen EP betrügt, hintergeht, belügt und sein Vertrauen missbraucht, weiß, dass es dafür nicht einen
anerkannten Grund gibt, mit dem das gerechtfertigt werden kann. Das ist schlicht ein mieses, egoistisches,
Verhalten und mit das schlimmste, was man seinem LP antun kann.

@PIPIstattANNIKA, meiner Einschätzung nach hat dein AM kalte Füße bekommen. Ich verstehe unter Ver-
antwortung zu haben und der gerecht zu werden, jedenfalls etwas anderes als dein AM und du. Wobei, du
und dein AM charakterlich sehr gut zusammen passt.

Im Gegensatz zu vielen hier sehe ich das Verhalten deiner besten Freundin, zumal auf dem gleichen Hof
lebend, als eine nachvollziehbare Reaktion an. Sie sieht, was das mit deinem EM und Kindern gemacht hat
und macht. Zu Weihnachten nicht bei den eigenen Kindern, sondern beim AM verbracht? Da kann man nur
den Kopf schütteln.

Wie es nun bei dir weiter geht, kann dir hier niemand sagen. Was man aber sagen kann, dein AM wird nun
versuchen, möglichst ungeschoren davonzukommen. Vielleicht bleibt ja für dich noch für ihn gelegentlich der
Krümel und Status eine AF zu sein. Dein EM wird dich, nach all dem, was passiert ist, wohl nicht mehr zurück-
nehmen.

Letztlich wirst du am Ende wohl alleine dastehen und alles verloren haben, was dir einmal viel Wert war. Hinzu
kommen dann die Unterhaltszahlungen - wenn die Kinder überwiegend bei deinem EM groß werden - über viele,
viele Jahre (in der Regel bis zum 25. Lebensjahr bei Kindern) und die Pflicht für den Unterhalt zu sorgen. Ob es
das alles Wert war, wage ich zu bezweifeln.

Niemand ist dagegen gefeit, sich auch in einer BZ/Ehe fremd zu verlieben. Gefühle kann man nicht steuern, aber
wie man damit umgeht, sehr wohl. Gefühle verblassen wieder, wenn man ihnen keinen Raum und keine Zeit gibt
und man dem OdB aus dem Wege geht. Eine Affäre beinhaltet immer ganz bewusst getroffene Entscheidungen.
Du wolltest das so und musst nun mit den damit verbundenen, gravierenden Folgen und Konsequenzen leben.

Du kannst jetzt kaum noch etwas daran ändern, aber versuchen möglichst eine gute Elternebene mit deinem
EM hinzubekommen und darauf hoffen, dass ein guter Zugang zu deinen Kindern möglich ist und bleibt.

15.01.2023 18:34 • x 3 #149

ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
meiner Einschätzung nach hat dein AM kalte Füße bekommen. I

Zitat von Gast2000:
dein AM wird nun versuchen, möglichst ungeschoren davonzukommen.

Eben das Risiko, aus einer Affäre eine neue Beziehung zu machen. Selbst wenn der eine (wie z.B. du) in das kalte Wasser springt muss es der andere noch lange nicht ebenso tun. So gesehen hat dein Affärenmann dich kaltlächelnd im Regen stehen lassen und ist wieder in die Sicherheit seiner Ehe zurück gekrabbelt.

Darum wäre der Affärenmann für mich aus deiner Sicht gestorben. Er hat die große Liebe vorgetäuscht und sich feige aus dem Staub gemacht.

15.01.2023 21:01 • x 5 #150

A

x 4