489

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

B
@alleswirdbesser
Oh auf missionarische Kreuzzügen werden Fakten gerne Mal ignoriert

12.03.2024 08:48 • #391

K
Zitat von Haeschen:
An dieser Einstellung solltest du arbeiten, denn sie lässt dich immer in irgendein Abhängigkeitsverhältnis schlittern.

Recht hast du! Inzwischen habe ich an meiner Einstellung gearbeitet, stehe wieder voll im Berufsleben und kümmere mich um meinen 70 Jahre alten, leider nicht mehr ganz gesunden Mann, ebenso wie um meine erwachsenen Kinder und freue mich aufs erste Enkelchen. Natürlich werde ich auch da zur Stelle sein, wenn man mich braucht. Damals brauchte ich die Fürsorge meines Mannes. Stimmt! Heute braucht er mich. Haeschen, guck bitte mal über den Tellerrand hinaus. Du scheinst mir wenig schwingungsfähig und sehr unempathisch zu sein.

12.03.2024 14:38 • #392

A

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

x 3

K
Zitat von alleswirdbesser:
Wie oft denn? Dachte Kruemel hat nur eine einzige Ehe vorzuweisen und eine Affäre, die Jahre zurück liegt.

So ist es! Ich hatte in meinem ganzen bisherigen Leben nur 2 S.: mein Mann und der AM. Letzterer liegt jetzt mehr als 10 Jahre zurück und spielt in meinem Leben keine Rolle mehr. Weitere Männer wird es für mich nicht mehr geben.

Ich habe diesen Thread eigentlich auch nicht für mich eröffnet. Ich finde nur das Thema Ehe 2.0 nach wie vor interessant. Für meinen Geschmack wird hier viel zu oft und zu schnell zur Trennung geraten. Ich denke, mein Mann und ich sind ein Beispiel dafür, dass die Ehe 2.0 funktionieren kann. Einfach ist es allerdings nicht. Für beide nicht! Aber eine Trennung ist auch schwer. Und letztlich beginnt das Spiel mit jedem neuen Partner wieder bei 0. Kann man natürlich machen, wäre mir aber zu langweilig auf Dauer.

12.03.2024 14:54 • #393

E-Claire
Zitat von Kruemel1:
Ich denke, mein Mann und ich sind ein Beispiel dafür, dass die Ehe 2.0 funktionieren kann. Einfach ist es allerdings nicht. Für beide nicht! Aber eine Trennung ist auch schwer. Und letztlich beginnt das Spiel mit jedem neuen Partner wieder bei 0. Kann man natürlich machen, wäre mir aber zu langweilig auf Dauer.

Es wäre halt irgendwie etwas glaubwürdiger, wenn Du da nicht ständig in harte Wertungen gehen würdest.

Ich freue mich sehr, dich Jahr für Jahr etwas gefestigter zu lesen und ich finde es auch schön zu sehen, daß Du einiges von dem, was Dich wirklich umtrieb, gelöst bekommen hast. Dennoch hätte ich Dir an manchen Stellen mehr und nachhaltigeren Ausbruch gewünscht.

12.03.2024 15:32 • x 1 #394

K
Zitat von E-Claire:
Dennoch hätte ich Dir an manchen Stellen mehr und nachhaltigeren Ausbruch gewünscht.

Danke E-Claire! Du warst eine der wenigen, die mir hier in diesem Forum von Anfang an Empathie entgegen gebracht haben. Deine Ratschläge habe mir sehr geholfen, wenn du auch manchmal zu Recht ungeduldig mit mir warst. Aber glaub mir bitte, mein Mann und ich sind heute heilfroh, dass mein Ausbruch damals nicht nachhaltig war. Der Weg war nicht leicht und oft habe ich mich im Kreis gedreht. Heute gehts mir und meiner Famile aber endlich wieder gut. Und letztens sagte meine Tochter, sie sei oft an ihren Eltern und an unseren Eheproblemen verzweifelt. Heute aber sei sie froh, uns wieder so zufrieden zu sehen. Sie habe gelernt, was es heißt, verheiratet zu sein und dass man die Flinte niemals vorschnell ins Korn werfen darf. Na, ich hoffe, ihr bleibt unser Weg erspart.

12.03.2024 15:41 • #395

K
Zitat von E-Claire:
wenn Du da nicht ständig in harte Wertungen gehen würdest.

Ok! Aber wenn mich jemand hart bewertet, darf ich mich doch wehren, oder? Ich denke das ist legitim.

12.03.2024 15:47 • #396

Wirdschon
Liebe @Kruemel1 , auch ich schließe mich der Löwin und E-Claire an.
Es ist schön, wenn man Dich immer aufgeräumter liest. Ich wünschte, Du würdest jetzt bleiben, nicht wieder verschwinden und unter dem x-ten Nick wieder auftauchen.
Oder als Shedia2.0, mit der Räumung der letzten Baustelle. Denn deinen Eltern, EM, AM und Dir selber scheinst Du verziehen zu haben. Deinen Job gewechselt, Freundinnen, die Dir nicht gut getan haben, aussortiert. Therapie gemacht.
Bleibt noch das Forum.
Ich bin nicht ganz so lange dabei, wie Du. Und ja, wenn Menschen hier frisch aufschlagen, die verletzt wurden, durch Affären, waren diese sicherlich nicht immer freundlich. Weiß ich aber tatsächlich nicht genau, denn wie gesagt, meine Zeit hier ist kürzer als deine.
Doch soweit ich mich erinnern kann, wurdest Du meist dann angegangen, wenn Du unter zigtem neuen Nick , die siebenundsiebzigste Version deiner Geschichte reinstelltest und doch wieder aufgeflogen bist.

Wie wäre es also damit, dass Du auch dem Forum verzeihst?

Hoffe, Du fühlst Dich nicht angegangen.

LG und weiterhin alles Gute für Dich und deine Familie.
Wirdschon

12.03.2024 16:40 • x 3 #397

Ema
Zitat von E-Claire:
Ich freue mich sehr, dich Jahr für Jahr etwas gefestigter zu lesen

Siehst du das so? Ich habe so meine Schwierigkeiten damit, wenn jemand sowohl die Vergangenheit, als auch den gegenwärtigen Zustand der Ehe in kurzen Zeitabständen vollkommen widersprüchlich schildert.

So schildert Kruemel ihre Ehe (und eine Familienfeier) in diesem Thread hier:

Zitat von Kruemel1:
Sei es drum, ich bin glücklich und zufrieden und mein Mann auch. An diesem Wochende treffen wir uns zu einer Familienfeier, worauf ich mich sehr freue. Das sind die Tage, an denen wir die Früchte ernten dürfen. Der Weg dahin war steinig genug.

Zitat von Kruemel1:
Egal, jetzt jedenfalls geht es mir in unserer Ehe 2.0 wieder hervorragend.

So hingegen hat sie unter anderem Nick ihre Ehe, ihre Affärenzeit und eine andere Familienfeier vor noch nicht einmal drei Monaten (!) in einem anderen Thread geschildert.
Zitat von Shediagast:
Letztlich aber war es bis heute eine reine Vernunftsentscheidung, den AM nicht mehr zu kontaktieren, meinem Mann treu zu bleiben und mein Leben in geordneten Bahnen zu führen. Schließlich weiß ich, dass mein Mann einen erneuten Fehltritt nicht mehr verziehen hätte. Je schlechter aber meine Ehe nach einigen Jahren wieder wurde, desto eher tauchte der Gedanke an den AM wieder auf.

Zitat von Shediagast:
Wir leben in einer Art WG, in der ich die Hauptlasten zu tragen habe. Und je mehr die Krankheit fortschreitet, desto mehr bin ich gefordert. Das ist natürlich sehr unbefriedigend und so gestatte ich mir manchmal Tagträume und die trotz allem vorhandenen schönen Erinnerungen an meine Affärenzeit.

Zitat von shediagast:
Jede Abweichung von der Routine ist für meinen Mann ein Problem. An Weihnachten z.B. werden wir viele Übernachtungsgäste haben, da unsere Kinder mit Partnern oder Freunden nach Hause kommen. Er hat sehr schnell festgelegt, wer in welchem Zimmer untergebracht wird, wobei es ihm wichtig war, dass er sein Zimmer nicht räumen muss. Verständlich natürlich. Aber als ich thematisierte, mein Zimmer frei zu machen für unsere älteste Tochter mit Kind und Mann und statt dessen im viel kleineren Dachgeschossraum zu schlafen, wurde er richtig böse. Stattdessen will er die drei dort unterbringen, dabei ist da kaum genug Platz für die Betten, geschweige denn für die Koffer. Aber er will mich auch nachts in der Nähe wissen. Wir schlafen schon seit Jahren getrennt, da wir beide schnarchen und mein Mann außerdem unter einer starken Schlafapnoe leidet, die er bis heute nicht behandeln lässt. Das hat bei mir zu erheblichen Schlafstörungen geführt, die ich auf ärztlichen Rat nur durch getrennte Schlafzimmer wieder in den Griff bekam. Ich gebe zu, dass ich diesen Umstand in der Affärenzeit für nächtliches Chatten mit dem AM missbraucht habe. Seitdem darf ich die Zimmertür nachts nicht mehr schließen.

Zitat von shediagast:
Also, wenn ich das alles so Revue passieren lasse, denke ich, wir hätten uns damals endgültig trennen sollen. Heute ist es dafür leider zu spät. Aber Martin, für dich ist es nicht zu spät. Überleg dir das gut. Ich verstehe deinen Wunsch, mit deiner Frau zusammen zu bleiben sehr gut und ich verstehe deine Panik vor einer Trennung, weil ich die auch empfunden habe damals. Ich hatte Angst vor der Einsamkeit und vor dem sozialen und finanziellen Abstieg. Aber wir haben einen hohen Preis bezahlt für unsere Ehe 2.0. Einer davon ist, dass wir und vor allem ich mit diesem Thema niemals fertig sein werden. Eine echte Heilung kann daher nicht stattfinden. Da kann ich so viele Therapien machen, bis ich schwarz werde. Überleg dir das gut!

Ich halte es nicht nur für ausgeschlossen, dass eine Ehe 2.0 sich in so dermaßen kurzer Zeit so eklatant verbessert, ich halte es auch für unmöglich, dass die eigene Bewertung der Vergangenheit sich in so kurzer Zeit auf so krasse Weise verändert.

Ich wiederhole: Zwischen diesen Posts liegen nicht einmal drei Monate.
Und die Kontrollsucht ihres Mannes und sein schier unsägliches Verhalten ihr gegenüber werden in den zitierten Posts gerade mal so angedeutet. Da kann man von ihr noch weit Schlimmeres nachlesen.

Ich kann daraus keine wie auch immer geartete Stabilität Kruemels (oder Shedias) schließen. Entweder stimmt die eine Schilderung nicht, oder die andere stimmt nicht.
Und ich weiß, für welche Option ich mich entscheiden würde.

12.03.2024 16:42 • x 3 #398

M
Zitat von Ema:
Siehst du das so? Ich habe so meine Schwierigkeiten damit, wenn jemand sowohl die Vergangenheit, als auch den gegenwärtigen Zustand der Ehe in kurzen Zeitabständen vollkommen widersprüchlich schildert. So schildert Kruemel ihre Ehe (und eine Familienfeier) in diesem Thread hier: So hingegen hat sie unter anderem ...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich in drei Monaten eine ganze Menge (zum Positiven als auch Negativen) ändern kann.

Ich vestehe auch nicht so ganz, warum man Krümel1 jetzt so angreifen muss.

Ich freue mich jedenfalls, wenn jemand seine Geschichte hier erzählt. Und muss sagen, dass mich dieser Thread bis jetzt weitergebracht hat und es wirklich ein toller Austausch war.

Bitte zerstört diesen nicht auch noch.

12.03.2024 16:53 • x 1 #399

E-Claire
Zitat von Ema:
Siehst du das so? Ich habe so meine Schwierigkeiten damit, wenn jemand sowohl die Vergangenheit, als auch den gegenwärtigen Zustand der Ehe in kurzen Zeitabständen vollkommen widersprüchlich schildert.

Geschrieben habe ich Jahr für Jahr etwas gefestigter und daran halte ich tatsächlich fest, weil mein Vergleichsmoment ihre Beiträge von vor ein paar Jahren sind, in denen sie deutlich oarger und deutlich schneller von einem Extrem ins andere fiel.

Zitat von Ema:
Ich kann daraus keine wie auch immer geartete Stabilität Kruemels (oder Shedias) schließen. Entweder stimmt die eine Schilderung nicht, oder die andere stimmt nicht.

Lächel, ich bin ja große Anhängerin des Teams es geht beides.

Aber fangen wir mal weiter vorn an. Wenn wir jetzt Deine oder meine Stabilität zum Maßstab machen wollen, dann gehe ich mit und sage, ja da gibt es sicher noch Luft nach oben. Aber es gibt eben auch ein paar Teilnehmende des Forums, bei denen ich grundsätzlich Veränderung anders messe (soweit mir das überhaupt zusteht), weil die unter ganz anderen Voraussetzungen starten.

Bei einem Analphabeten finde ich es eben eine andere Leistung, wenn dieser inzwischen die eine oder andere leichte Lektüre liest, als bei jemandem, der lesen in der Schule gelernt hat.

Was nunmehr die Stimmigkeit verschiedener Sichtweisen angeht, ach naja zum einen denke ich schon, daß das Forum durchaus auch in gewissem Maße zur Frustkanalisation genutzt werden kann. Das ist zwar nicht ganz Sinn und Zweck des Forums, aber es ist schon irgendwie besser sich hier aufzuregen und wie ein Rohrspatz zu schimpfen, als es zu internalisieren oder eben ungezügelt im RL von sich zu geben. Ja natürlich ist es langfristig gewünscht und sinnvoll eigene, nicht selbstschädigende Wege des Emotionsmanagement zu finden, aber oft ist das leichter gesagt als getan und manche Triggerpunkte bekommt man glaube ich sein Leben lang nicht mehr komplett sozialverträglich in den Griff.
Zum anderen können auch mehrere sich eigentlich ausschließende Sichtweisen wahr sein.

Schau, wenn ich zB jemanden auf solch unterschiedliche Beiträge hinweise, dann steht dahinter ja immer auch der Versuch, dem anderen mal aufzuzeigen, wie konträr die eigenen Schilderungen sind, also Raum zur Wahrnehmung zu schaffen. Bei Krümel ist es nun aber so, daß ich schon den Eindruck (mein Eindruck) habe, daß sie sich dessen bewusst ist. Deswegen auch meine Anmerkung zu ihren nach wie vor sehr starken Wertungen.

Von daher, ja unter Maßgabe dessen, wie es ihr mal gegangen ist und wie sie sich dementsprechend jedenfalls im Forum verhalten hat und mit Blick darauf, was heute ist, sehe ich da viel Veränderung.

Leite ich daraus ab, daß es da nicht doch noch auch eine Menge gäbe, an dem man arbeiten könnte, nein. Es gibt einige Erzählweisen auch hier in diesem Thread, die ich deutlich anders sehe.

12.03.2024 17:04 • x 3 #400

Ema
Zitat von Martin123:
Und muss sagen, dass mich dieser Thread bis jetzt weitergebracht hat und es wirklich ein toller Austausch war.

Bitte zerstört diesen nicht auch noch.

Es freut mich, wenn dieser Thread dir hilft.
Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, kannst du sie überscrollen oder mich auch ignore setzen.

Zitat von Martin123:
Ich vestehe auch nicht so ganz, warum man Krümel1 jetzt so angreifen muss.

Mit Aussagen wie Thread zerstören oder der Bewertung dessen, was ein Angriff ist, wäre ich an deiner Stelle aber mal sehr vorsichtig.

Deinen letzten Thread hast du nämlich selbst zerstört und zwar indem du die User dort, die dir fast durch die Bank helfen wollten, wahllos angegriffen hast, ihnen Angriffe unterstellt hast und insgesamt so wild um dich geschlagen hast, dass der Thread jetzt geschlossen ist.

12.03.2024 17:07 • x 4 #401

M
Zitat von Ema:
Deinen letzten Thread hast du nämlich selbst zerstört und zwar indem du die User dort, die dir fast durch die Bank helfen wollten, wahllos angegriffen hast, ihnen Angriffe unterstellt hast und insgesamt so wild um dich geschlagen hast, dass der Thread jetzt geschlossen ist.

Du hast nur provoziert und konntest außer persönlichen Angriffen nichts, aber wirklich gar nichts konstruktives zum Thema beitragen.

Und jetzt gehst du Krümel1 genauso an.

Warum eröffnest du nicht deinen eigenen Thread wo du deinen Frust rauslassen kannst, anstatt dich ständig an anderen, die hier wirklich konstruktiv beitragen abarbeiten.

Und ja, melde mich ruhig, das scheint dir ja besondere Freude zu bereiten.

12.03.2024 17:13 • #402

Ema
Zitat von E-Claire:
Geschrieben habe ich Jahr für Jahr etwas gefestigter und daran halte ich tatsächlich fest, weil mein Vergleichsmoment ihre Beiträge von vor ein paar Jahren sind, in denen sie deutlich oarger und deutlich schneller von einem Extrem ins andere fiel.

Da gehe ich mit.
Im Verhältnis ist da durchaus eine Verbesserung zu sehen.

Zitat von E-Claire:
daß das Forum durchaus auch in gewissem Maße zur Frustkanalisation genutzt werden kann. Das ist zwar nicht ganz Sinn und Zweck des Forums, aber es ist schon irgendwie besser sich hier aufzuregen und wie ein Rohrspatz zu schimpfen, als es zu internalisieren oder eben ungezügelt im RL von sich zu geben.

Gehe ich auch mit.

Das Problem sehe ich eher an anderer Stelle:
Du und ich wir kennen Shedia. Wir kennen ihre widersprüchlichen Schilderungen und wissen, was davon zu halten ist. Wir kennen das beide seit Jahren.

Problematisch finde ich, dass Shedia in einem Thread, in dem sich über die Möglichkeiten und Chancen einer Ehe 2.0 ausgetauscht wird, das Hohelied auf ihre eigene Ehe 2.0 singt und davon schwärmt, wie toll das alles ist.
Denn nicht jeder kennt sie und so mancher mag aufgrund solcher Schilderungen, die er natürlich für bare Münze hält, Hoffnung für sich selbst schöpfen - und zwar Hoffnung, die zumindest in diesem Fall ziemlich aus der Luft gegriffen ist.

Was'n Glück, dass nicht jede Schilderung so unzuverlässig ist wie die Shedias.
Aber wie sollen unbedarftere User als wir es sind dies unterscheiden?

12.03.2024 17:14 • #403

K
Zitat von Ema:

Liebe Ema,

Wow, da hast du dir ja richtig viel Mühe gemacht, mir meine Stimmungsschwankungen vor Augen zu führen. Aber ich kann dir sagen, es stimmen beide Versionen. Meine Ehe ist immernoch so, dass andere schreiend davon laufen würden. Mein Mann ist 70 Jahre alt und krank. Familienfeste z.B. sind nach wie vor eine Herausforderung für ihn. Deshalb verlegen wir sie jetzt meist in eine Gaststätte, so dass er die Möglichkeit hat, sich zurück zu ziehen. Auch ich bin dadurch sehr entlastet. Weihnachten ging das nicht. Deshalb war dieses Fest noch wesentlich stressiger für uns. Und ja, wir haben keinen S. mehr und schlafen getrennt. Mein Mann hat einen veränderten Tag- Nachtrythmus. Das geht für mich gar nicht mit meinen Wechseldiensten. Aber auch dafür haben wir Lösungen gefunden. Trotzdem würden jüngere Menschen mit anderen Erwartungen unsere Ehe als WG sehen und somit beenden.

Du siehst, unsere Ehe ist speziell. Was sich aber grundlegend geändert hat, ist meine Bewertung dieser Situation. Und genau das war Ziel meiner letzten Therapie. Ich denke, das Ziel ist gut erreicht. Ich hoffe, dir hiermit das Verständnis meiner Schilderungen erleichtert zu haben. Ist ja nicht immer so einfach, das innerste eines Menschen in kurzen Posts darzulegen. Und manches ist eben auch von meiner Tagesform abhängig. Irgendwie menschlich, oder?

12.03.2024 17:24 • x 1 #404

K
Zitat von Ema:
Was'n Glück, dass nicht jede Schilderung so unzuverlässig ist wie die Shedias.
Aber wie sollen unbedarftere User als wir es sind dies unterscheiden?

Du willst also andere User davor schützen, mir zu glauben, dass es sich lohnt, an einer Ehe 2.0 zu arbeiten? Ok! Aber warum? Gehts dir dabei wirklich um die anderen User oder um dich? Hast du dich in ähnlicher Situation anders entschieden, als mein Mann und ich? Wenn ja, scheinst du damit nicht gerade zufrieden zu sein. Oder warum gehst du konsequent User an, die für die Ehe 2.0 plädieren? Weißt du, meine Lebenserfahrung sagt mir, gefoult wird immer der Spieler, der gerade den Ball hat. Du scheinst ihn nicht zu haben.

12.03.2024 17:36 • #405

A

x 4