489

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

Susanna

The Weakness in Me

I′m not the sort of person
Who falls
In and quickly out of love
But to you I gave my affection
Right from the start
I have a lover who loves me
How could I break such a heart?
Yet still you get my attention

Why do you come here
When you know I've got troubles enough?
Why do you call me
When you know I can′t answer the phone?

Make me lie, when I don't want to
And make someone else some kind of unknowing fool
You make me stay when I should not
Are you so strong or is all the weakness in me

The weakness in me

Why do you come here and pretend to be just passing by
But I mean to see you
And I mean to hold you, tightly

Feeling guilty, worried
Waking from tormented sleep
This old love has me bound
But the new love cuts deep
If I choose now, I'll lose out
One of you has to fall
But I need you, and you

Why do you come here
When you know I′ve got troubles enough?
Why do you call me
When you know I can′t answer the phone?

Make me lie, when I don't want to
And make someone else some kind of unknowing fool
You make me stay when I should not
Are you so strong or is all the weakness in me

Why do you come here
And pretend to be just passing by?
But I need to see you
And I mean to hold you
Tightly

11.03.2024 20:50 • #376

F
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - das kann man so oder so sehen. Wäre es wirklich weniger verletzend, er hätte eine eher häßliche als Affäre genommen? Das ist doch genau so ...

Mir geht es hier um meine Freundin, die mich verletzte, indem sie die AF dann auch noch hervorhebt.

Ich hätte mich mich zum Aussehen der AF gar nicht geäußert.

Ich fand das von meiner Freundin echt unangebracht, egal ob hübsch oder hässlich.

11.03.2024 20:58 • x 2 #377

A

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

x 3

Ema
Zitat von Flower1:
Ich fand das von meiner Freundin echt unangebracht, egal ob hübsch oder hässlich.

Vielleicht wollte sie dir das Gegenteil dessen sagen, was du verstanden hast?
Vielleicht wollte sie dir sagen: Mach dir nichts draus, das ist eine, auf die ganz viele Männer reinfallen.
Aber so etwas kann sich ja nur auf etwas sehr Oberflächliches beziehen. Nichts, was Substanz hätte.

Verstehst du, wie ich meine?

11.03.2024 21:15 • x 3 #378

F
Zitat von Ema:
Vielleicht wollte sie dir das Gegenteil dessen sagen, was du verstanden hast? Vielleicht wollte sie dir sagen: Mach dir nichts draus, das ist eine, ...

Ja, das kann sein. Wir haben uns ja nochmals darüber unterhalten und sie wollte nicht, dass ich es negativ auffasse.

Ich kenn sie ja auch und mir ist bewusst, dass ihre Aussagen nie gegen mich gerichtet wären.

Es hat mir aber trotzdem einen Stich versetzt, da vergleichen leider ein großes Thema für mich ist.

11.03.2024 21:58 • x 1 #379

Kampfschnake
Zitat von Haeschen:
Natürlich kann eine Beziehung oder eine Affäre die Stimmung heben, dennoch wird die Basis meiner Persönlichkeit nicht von einem Typen abhängig sein.

Es gibt Menschen, denen diese Basis fehlt. Oder die porös ist. Diese Leute haben keinen Rückzugsort, sie können sich nicht auf sich selbst besinnen. Stichwort: Resilienz. Keine Anpassungsfähigkeit um auf Probleme/ Veränderungen mit der Anpassung ihres Verhaltens zu reagieren.

Zitat von Kruemel1:
Das allerdings war für mich nicht das Ziel der Affäre. Es war kein Racheakt so unter dem Motto, dem werde ich es zeigen. Was mein Ziel war, weiß ich auch im Grunde gar nicht so richtig. Ich glaube, ich hatte kein konkretes Ziel. Ich wollte und konnte nur einfach nicht mehr so weiter leben, wie die 30 Jahre zuvor. Irgendetwas musste passieren. Dass es die Affäre war, war eigentlich Zufall. Ich hätte mir das bewusst niemals so ausgesucht.

Du hast Dich einfach in einen anderen Kerl verknallt. Der war das Ziel. Das Ziel wurde leider verfehlt. Ist bitter. Ein peinlicher - im Sinne von schmerzlicher - Schlag ins Kontor.

Passiert. Pech gehabt. Mache ich beim nächsten Mal anders., denkt die relativ stabile Person. Andere haut der Fehlschlag aus den Latschen. Aufgrund der fehlenden oder porösen Basis der eigenen Persönlichkeit.

@Haeschen

Klar Binsenweisheit. Dogmatismus ist aber auch keine Lösung. Auch wenn er gut gemeint ist.

11.03.2024 22:34 • x 2 #380

K
Zitat von Kampfschnake:
Passiert. Pech gehabt. Mache ich beim nächsten Mal anders., denkt die relativ stabile Person.

Beim nächsten mal verlasse ich also meinen Mann und meine Kinder und mein gesamtes bisheriges Leben für einen Mann, für den es sich lohnt? Sorry, aber wie tickst du? Ich verlasse garantiert nie wieder jemanden! Selbst wenn George Clooney vor mir auf den Knien liegt und mich um meine Hand bittet bleibe ich, wo ich bin. Ein lapidares Pech gehabt wäre mir als Backfisch vielleicht locker von den Lippen gegangen. Als fast 50 jährige Frau mit Kind und Kegel hat es mich aus den Latschen gehauen. Und das wäre mir auch in stabilerer Verfassung so gegangen. Nur wäre ich dieses Risiko als stabile Person gar nicht erst eingegangen.

12.03.2024 07:20 • #381

M
Zitat von Haeschen:
Basis meiner Persönlichkeit nicht von einem Typen abhängig sein.

Ich hatte schon anderweitig die (bestreibare) Behauptung aufgestellt, dass Fremdgehen weniger mit dem Partner, sondern mit der Person des oder der Fremdgeherin zu tun hat.

Du magst eine Ausnahme sein, aber die meisten Fremdhänger/innen, die ich kenne (und das schließt meine Frau ein, wie ich mittlerweile auch erkannt habe) haben ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl.

Die brauchen eine Typen oder eine Frau, die ihnen die Aufmerksamkeit und Bewunderung gibt, die selbst für sich nicht haben. Daher gehen sie fremd.

12.03.2024 07:21 • x 1 #382

M
Zitat von Wurstmopped:
Wenn eine Affäre frisch auffliegt oder aufgedeckt ist, dann ist es doch meistens so, dass die Affenführer nicht einfach die Bremse treten können und dann brav Beziehung retten gehen.

Das wäre für mich No Go gewesen. Wenn da auch nur ein Zweifel gewesen wäre, dass es heimlich weiterläuft oder gar mit Ansage auf freundschaftlicher Ebene, hätte es für mich auf keinen Fall mehr funktioniert. Das war auch das allererste was ich ihr gesagt habe in dem Gespräch wo sie mir das gebeichtet hat.

Liegt aber auch an meiner grundsätzlichen Einstellung, dass ich niemandem meinen Willen aufdrücken will. Ich wüsste gar nicht, warum ich jemand in eine Beziehung (mit mir) pressen sollte, der (die) eigentlich was ganz anderes will.

Das hat für mich aber auch nichts mit Grenzen setzen zu tun, sondern damit, dass ich mich gefragt hätte, welchen Sinn macht es dann noch für beide Seiten.

12.03.2024 07:29 • x 2 #383

B
Grenzen setzen ist ja so ein beliebtes Schlagwort.
Meist wird es so verwendet, dass man eine Grenze dem anderen zieht.
Das kann natürlich nicht funktionieren. Ich verstehe hingegen das Wort so, dass ich meine Grenzen kommuniziere. Und das finde ich nicht nur legitim, sondern auch für mein Überleben wichtig.

12.03.2024 07:38 • x 2 #384

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Das hat für mich aber auch nichts mit Grenzen setzen zu tun, sondern damit, dass ich mich gefragt hätte, welchen Sinn macht es dann noch für beide Seiten.

Na ja, es ginge hier um die Grenze der ertragbaren....

12.03.2024 07:51 • #385

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Grenzen setzen ist ja so ein beliebtes Schlagwort. Meist wird es so verwendet, dass man eine Grenze dem anderen zieht. Das kann natürlich nicht ...

Ich halte nichts davon dem Partner, Betrüger in solchen Situationen Ultimaten zu stellen.
Ich bevorzuge da Aktion, also selbst handeln und dann konsequent sein.
Du hast letztendlich auch eine Grenze für dich gezogen und erst nach deinem Handeln kam deine Frau zur Besinnung, warum, weil sie es wahrscheinlich erst dann fühlen konnte.

12.03.2024 07:54 • #386

U
Zitat von Martin123:
Ich hatte schon anderweitig die (bestreibare) Behauptung aufgestellt, dass Fremdgehen weniger mit dem Partner, sondern mit der Person des oder der ...

Ich bin da ganz bei dir.

12.03.2024 08:01 • x 1 #387

B
@Wurstmopped
Oh das mit dem Grenzen ziehen meinte ich sehr viel allgemeiner. Auch in der Kindererziehung

12.03.2024 08:05 • #388

H
Zitat von Kruemel1:
Beim nächsten mal verlasse ich also meinen Mann und meine Kinder und mein gesamtes bisheriges Leben für einen Mann, für den es sich lohnt? Sorry, aber wie tickst du? Ich verlasse garantiert nie wieder jemanden! Selbst wenn George Clooney vor mir auf den Knien liegt und mich um meine Hand bittet bleibe ich, wo ich ...

Was du hättest tun können, eher müssen, du solltest beide Männer verabschieden.
Deinen Lover, von dem du dir mehr erhofft hattest, der dich allerdings ähnlich eines Putzlappens sah und deinen Ehemann, den du nonchalant über die Klinge hast springen lassen.

Anstatt dein Leben allein auf die Kette zu bekommen, hängst du dich lieber an einen Mann, der dich durch die Jahre zieht. Sorry, meine Welt ist das nicht, du bist erwachsen und solltest nicht nach anderen Menschen schielen, die dich durch das Leben ziehen.
Du wertest Menschen dahingehend, ob es sich lohnt, andere zu verabschieden um mit dem ' Neuen durchzustarten
Schlimme Kiste, anstatt Vollzeitjob, ran an den Acker, drehst du um, ... Hier sitze ich armes Hascherl, findet sich denn niemand, der mich weiter zieht? Ich habe einen Wasserrohrbruch meine Möbel sind naß.......... na und? Ein Grund mehr in die Hände zu spucken, ist das.
Es kommt der Ehemann, den du hast draussen stehen lassen, jetzt hockst du etwas in der Klemme und schwupps landest du wieder bei ihm, soetwas ist mir gänzlich unverständlich.

An dieser Einstellung solltest du arbeiten, denn sie lässt dich immer in irgendein Abhängigkeitsverhältnis schlittern.

12.03.2024 08:14 • x 1 #389

alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
An dieser Einstellung solltest du arbeiten, denn sie lässt dich immer in irgendein Abhängigkeitsverhältnis schlittern.

Wie oft denn? Dachte Kruemel hat nur eine einzige Ehe vorzuweisen und eine Affäre, die Jahre zurück liegt. Mit ihrem Mann ist sie nicht nur, weil sie zurück wollte, sondern weil er sie zurück geholt hat und auch das zweite Mal verzeihen konnte. Auch er wollte das so, sonst wäre die Fortsetzung der Ehe kaum möglich.

Wenn einer von beiden nicht mitmacht, dann stellt sich die Frage der Ehe 2.0 eher nicht und jeder muss sein Leben neu ausrichten.

12.03.2024 08:36 • x 2 #390

A

x 4