489

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

M
Zitat von MissLilly:
Und genau solche Überlegungen (taktieren) würde ein Mensch der in der Lage dazu ist sich selbst glücklich zu machen und dieses Glück dann mit jemanden (nur einem Menschen) teilen zu wollen, schlicht nicht anstellen, sondern stattdessen AUTHENTISCH leben

Gelöscht. Führt zu nichts.

11.03.2024 15:59 • #346

F
Zitat von Flower1:
Empfinde ich auch so. Auch der Betrogene muss sehr stark sein. Es wird in der Gesellschaft aber wirklich eher als Schwäche angesehen.

Hab die Erfahrung selber mit einer sehr guten Freundin gemacht und bin deshalb froh, dass ich es nicht vielen gesagt habe.

11.03.2024 16:00 • #347

A

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Man hat so ein wenig den Eindruck, dass denjenigen, die sich trennen, immer Stärke, Konsequenz, frei sein und so weiter unerstellt wird.

Eben deswegen
Zitat von MissLilly:
Meiner Beobachtung nach entstehen solche Eindrücke wenn man sich mehr mit dem Außen als dem (eigenen) Innen beschäftigt.

Die Soforttrenner sind eben zumeist auch die, die den Imageschaden, betrogen worden zu sein, durch Trennung kompensieren wollen. Eben die Lösung, die meist die emotional einfachere ist.

11.03.2024 16:00 • x 1 #348

F
Zitat von ElGatoRojo:
Die Soforttrenner sind eben zumeist auch die, die den Imageschaden, betrogen worden zu sein, durch Trennung kompensieren wollen. Eben die Lösung, die meist die emotional einfachere ist

Die meisten Menschen sagen auch sofort „Schmeiße ihn raus“, wenn sie von Betrug hören.

Das ist meist der erste Satz.

11.03.2024 16:05 • x 1 #349

M
Zitat von Flower1:
Hab die Erfahrung selber mit einer sehr guten Freundin gemacht und bin deshalb froh, dass ich es nicht vielen gesagt habe.

Geht mir genauso. Ich komme mir richtig blöd vor, mit meiner Frau unter Leuten zu sein, die von ihrer Affäre wissen. Sind zum Glück nicht viele.

Und das wird bisher auch nicht besser mit der Zeit.

11.03.2024 16:06 • #350

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Und das wird bisher auch nicht besser mit der Zeit.

Warte einfach ab, wenn die nächste Sensation spannender ist .......

11.03.2024 16:07 • #351

F
Zitat von Martin123:
Geht mir genauso. Ich komme mir richtig blöd vor, mit meiner Frau unter Leuten zu sein, die von ihrer Affäre wissen. Sind zum Glück nicht viele. ...

Empfinde ich auch so.

Es ist auch eine Scham dabei. Keine Ahnung, warum das von vielen Menschen so gesehen wird.

11.03.2024 16:08 • #352

F
Zitat von ElGatoRojo:
Warte einfach ab, wenn die nächste Sensation spannender ist .......

Ja, das ist wirklich so.

Geredet wird in der Regel immer und nun ist man vielleicht selber mal das Thema Nummer 1 bei manchen Leuten.

Eigentlich müsste ich es gelassener nehmen. Aber in der Realität ist es für mich oft schwer.

11.03.2024 16:12 • #353

M
Zitat von Flower1:
Die meisten Menschen sagen auch sofort „Schmeiße ihn raus“, wenn sie von Betrug hören.

Drei Leuten habe ich davon erzählt. Die eine Person war eine frühere Bekannte, zu der ich losen Kontakt hatte, die meinte, sie könne meine Entscheidung verstehen, glaubt aber nicht an ein Happy End.

Ein Bekannter von früher, der auch eine Ehe 2.0 führt (aber momentan, ca. 1 Jahr danach wieder in einer Krise steckt), der versteht es und wir tauschen uns regelmäßig aus.

Und eine Bekannte, die eine sehr enge (platonische) Freundin war, die den Kontakt abgebrochen hat und mir gesagt hat, dass sie mich da anders eingeschätzt hat und das überhaupt nicht versteht (raffst du eigentlich, dass die dich von hinten bis vorne verarscht hat, warum wirfst du die denn nicht raus?).

Aktuelle, enge Freunde auf meiner Seite wissen nichts von der Affäre, sondern nur von der Ehekrise. NIcht mal mein bester Kumpel. Wobei er schon vermutet was los ist, aber taktvoll nicht weiter nachfrägt.

Ihre Freundinnen wissen es teilweise. Ich komme mir da manchmal richtig blöd vor.

11.03.2024 16:15 • #354

HerrZ
Zitat von ElGatoRojo:
Die Soforttrenner sind eben zumeist auch die, die den Imageschaden, betrogen worden zu sein, durch Trennung kompensieren wollen. Eben die Lösung, die meist die emotional einfachere ist.

Ich kann und will da explizit nur von mir reden.
1) Mein Image war mir in dem Moment wirklich sowas von egal, auch das Image der später Ex-EF. Denn die meisten interessieren Hintergründe, Schuldverteilung, Anteile nicht. Scheidung ist inzwischen Normalität. Was mich zu 2) führt
2) Ich finde das eigene/gemeinsame Image bei einem erfolgreichen Ehe 2.0 sogar stärker, als bei ner Trennung und dem offiziellen Scheitern der Ehe, denn es ist ein gemeinsames Scheitern
3) Ich fand die Trennung mit allen impliziten Konsequenzen (allen voran für die Kids, Mehrgenerationenhaus) emotional durchaus herausfordernder als einen Rettungsversuch zu starten.

11.03.2024 16:21 • x 2 #355

S
Zitat von Martin123:
Ich weiß nicht. Man hat so ein wenig den Eindruck, dass denjenigen, die sich trennen, immer Stärke, Konsequenz, frei ...

Ich habe das aber auf beides bezogen. Egal, ob sich jemand trennt oder nicht. Ich glaube, beides kann richtig sein, aber NUR wenn beide den richtigen Umgang dafür finden, also die richtigen Motive und nicht taktieren. Also „frei“ in ihren Entscheidungen sind.

11.03.2024 16:22 • x 2 #356

M
Zitat von So-What:
Ich habe das aber auf beides bezogen. Egal, ob sich jemand trennt oder nicht. Ich glaube, beides kann richtig sein, aber NUR wenn beide den richtigen Umgang dafür finden, also die richtigen Motive und nicht taktieren. Also „frei“ in ihren Entscheidungen sind.

Ich tue mir nach wie vor ein wenig schwer, zwischen edlen Motiven und taktieren zu unterscheiden.

Der Maßstab, an den ich mich halte, ist Ehrlichkeit.

11.03.2024 16:25 • x 1 #357

F
Zitat von Martin123:
Drei Leuten habe ich davon erzählt. Die eine Person war eine frühere Bekannte, zu der ich losen Kontakt hatte, die meinte, sie könne meine ...

Das ist sehr hart, wenn man das erlebt.

Meine wirklich gute Freundin meinte, dass sie die Affärenfrau wirklich sehr hübsch findet und fast jeder Mann was von der will. Das hat auch gesessen. Sie hat nicht mal gemerkt, was sie da gesagt hat. Ich hab sie nämlich ein paar Tage darauf angesprochen, wie sehr mich das verletzt hat. Darauf kam dann, du musst dich doch nicht vergleichen, bist eine tolle Frau!

Was soll man darauf dann sagen?

11.03.2024 16:25 • #358

S
Zitat von Martin123:
Der Maßstab, an den ich mich halte, ist Ehrlichkeit.

Unbedingt. Zuerst aber sich selbst gegenüber.

11.03.2024 16:27 • #359

F
Wenn man nur den Betrug alleine sieht, müsste sich eigentlich jeder trennen.

Ich kann aber nicht nur den Betrug sehen, sondern sehe die gesamte Beziehungszeit. Wäre ich vor dem Betrug schon unglücklich gewesen, dann wäre die Affäre der Auslöser für die Trennung gewesen.

Das war aber bei mir nicht so. Ich habe mich bis zur Beichte wohl und geborgen gefühlt. Die Nähe fehlte, aber das habe ich auch erst im Nachhinein so wahrgenommen.

Deshalb ist es auch so schwer über andere Beziehungen zu urteilen, ist meine Meinung.

11.03.2024 16:33 • x 1 #360

A

x 4