489

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

S
Zitat von Haeschen:
@UnbekannteFrau in jedem Thread wird nach links und rechts geschaut, wie auch im realen Leben. Nur, wenn man versucht Tatsachen so zu verdrehen, dass man selbst geradeaus gehen kann, bin ich kein Abnicker dieser Dinge, denn sie werden dadurch nicht besser, es ist und bleibt ein Versuch damit leben zu können. Nicht ...

D.h. Du bist hier im Forum, um denjenigen, die auf dem Irrpfad der Ehe 2.0. dahin taumeln, unfähig ihr eigenes Unglück zu erkennen, Erleuchtung zu bringen, mit dem übergeordneten Ziel, unser Gesundheitssystem zu entlasten?

11.03.2024 08:49 • x 1 #271

H
@SchlittenEngel nee, ich muss Eier für Ostern färben und liefern, weisst du doch.

11.03.2024 08:53 • x 1 #272

A

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

x 3

M
Zitat von BernhardQXY:
@BernhardQXY Kurz OT Wenn Umfragen ergeben, dass ca. 50% der Beziehungen mit einer Affäre belastt werden, frage ich mich nach der realen Zahl, da ich fürchte, dass nicht jeder seine Ausflüge zugibt, nicht jeder von Ausflügen weiß. Das würde den Anteil noch weiter hochtreiben. Und ich glaube nicht, dass das ...

Die Häufigkeit von Fremdgehen und Affären wird hier in dem Forum wie ich finde massiv überschätzt. Ist vielleicht der Bubble Effekt.

Lt. Statisktika sind es gerade mal um die 30%, die fremdgehen. Anderswo wird eine Dunkelziffer angenommen und die tatsächliche Zahl auf um die 40% geschätzt.

Wobei Frauen entgegen früherer Annahmen etwas häufiger fremdgehen als Männer.

Affären kommen lt. Presseportal 27.10.2020 nur selten vor, also nur in 6% der Fälle.

Etwa gleichauf liegen die Geschlechter dagegen bei Affären, also wiederholtem Fremdgehen mit derselben Person (jeweils 6 Prozent) und bei mehrfachem Fremdgehen mit verschiedenen Personen (Frauen: 7 Prozent, Männer: 10 Prozent).

Das deckt sich auch mit meiner persönlichen Wahrnehmung. In meinem engeren Freundeskreis (ca. 10 Personen) gibt es keine einzige Scheidung. Mir ist auch kein Fall bekannt, dass einer meiner Freunde fremdgegangen ist (ok, das würde man vielleicht auch nicht rumerzählen).

Im Freundeskreis meiner Frau sieht es anders aus, aber da haben sich eben auch die richtigen bewußt zusammengefunden.

Aber auch im Familien- oder erweiterten Freundeskreis hört man wenig von Fremdgehen.

Man muss sich ja auch vor Augen halten, dass über die Fremdgeher (ja wir wohnen in einer Vorstadt, quasi auf dem Dorf in Großstadtnähe wo man sich noch kennt) gerne getratscht wird, aber die 15 andere, bei denen nichts passiert, redet man eben nicht.

Es gibt auch nur ca. 30% Scheidungen, und es gibt ja auch viele Scheidungen, wo es kein Fremdgehen gab (einfach zu schnell geheiretet und gemerkt, das passt doch nicht / Suchterkrankungen (Alk., Spielsucht) / Gewalt in der Ehe / Kinderlosigkeit oder andere Dinge, die sich eben nicht so entwickelt haben wie erhofft).

Andererseits gibt es natürlich auch, wo verziehen wird (wobei ich allerdings glaube, dass die 16%, wo widerholtes Fremdgehen oder Affären passiert sind, in 95% der Fälle (aber nicht 100%!) zu Scheidungen führen. (davon vielleicht 1%, die es schaffen auch langfristige Affären geheim zu halten (halte ich aber kaum für möglich) und 4% verzeihen).

Summa Summarum könnte man jetzt rechnen (rein fiktiv):

16% Wiederholtes Fremdgehen oder Affären, davon in 95% der Fälle Scheidung: 15%
Dazu noch 15% Seitensprünge, die in der Hälfte der Fälle verziehen oder gar nicht gebeichtet/aufgedeckt werden: 7,5%
Dann noch ca. 10%, bei denen es zu Scheidungen ohne Fremdgehen kommt 10%

Macht insgesamt 32,5% Scheidungen, was ziemlich genau mit der realen Zahl hinkommt.

11.03.2024 09:01 • #273

H
Zitat von UnbekannteFrau:
@Haeschen, du torpedierst mal wieder ein Thema, wodurch es unlesbar wird, in dem du fernab vom eigentlichen Thema immer und immer wieder das Gleiche ...

Guck, so empfindet es jeder anders beim lesen. Mein Blickwinkel ist in dem Fall ein ganz anderer. Lebensmodelle die gegen den Strom schwimmen werden von einigen hier nicht toleriert, so werden die Argumente dann gedreht wie es einem am besten in den Kram passt und regelrecht zur Parforcejagd geblasen. Die Gegenseite wehrt sich u.U. auf dem gleichen Niveau, was so einen Faden dann belastet. Ist nur mein Empfinden.
Zur Ehe 2.0, da würde ich mich drauf einlassen, wenn die Voraussetzungen gegeben wären. Sind sie aber nicht, also weiter gegen die Strömung.

11.03.2024 09:39 • #274

M
Zitat von MissLilly:
Wer so denkt und handelt, der ist aus meiner Sicht und Erfahrung keinen Deut besser als der Betrüger selbst

Wer seine Frau rauswirft, ist also ein Guter und wer nicht, ist ein schlechter?

Sorry, Ich finde diese Wertungen absolut schwierig.

11.03.2024 09:44 • #275

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
was ziemlich genau mit der realen Zahl hinkommt.

Optimistische Annahme - schätze mal, niemand kennt die reale Zahl genauer als mit ungefährer Schätzung.

11.03.2024 09:48 • #276

MissLilly
Zitat von Martin123:
Wer seine Frau rauswirft, ist also ein Guter und wer nicht, ist ein schlechter?

Es geht nicht um Guter oder Schlechter, sondern darum das es schlichtweg berechnend ist!

11.03.2024 09:48 • #277

M
Zitat von ElGatoRojo:
Optimistische Annahme - schätze mal, niemand kennt die reale Zahl genauer als mit ungefährer Schätzung.

Natürlich ist es schwierig, hier eine verlässliche Zahl zu ermitteln.

Aber das ist eben die Studienlage. Alles darüber hinausgehende sind persönliche, nicht repräsentative Erfahrungen.

11.03.2024 09:50 • x 1 #278

M
Zitat von MissLilly:
Es geht nicht um Guter oder Schlechter, sondern darum das es schlichtweg berechnend ist!

Jemanden aus dem Haus zu werfen in der Erwartung, dass diese Person dann wieder angekrochen kommt, ist also nicht berechnend?

11.03.2024 09:51 • x 1 #279

MissLilly
Zitat von Martin123:
Jemanden aus dem Haus zu werfen in der Erwartung, dass diese Person dann wieder angekrochen kommt, ist also nicht berechnend?

Jemanden aus dem Haus zu werfen, OHNE sich irgendwelche Gedanken zu machen, wie der Betrüger das findet oder darauf reagiert ist am authentischsten....

11.03.2024 09:58 • #280

H
@Martin123 es geht nicht um gut oder schlecht.
Es geht darum zu sehen, was Fakt ist.
Wenn 2 Menschen in unserer Kultur heiraten, bedeutet das, daß sie zueinander stehen, das Wohl des anderen eine Priorität im Leben des Gegenüber hat. Das der Wir Gedanke groß geschrieben wird.

Verlässt man diese Welt, weil nicht das Wir, sondern das Ich groß und grösser wird, werden Affären geführt.
Diese Beziehungsmenschen sind in Wahrheit keine Beziehungsmenschen, denn bei Konflikten suchen sie ihr Heil in einer Affäre, weil das WIR für sie zweitrangig ist.
Ein echter Beziehungsmensch sieht ebenfalls die Konflikte, aber,.... er versucht sie zu benennen, sucht Lösungen, bietet etwas an, was er auf gar keinen Fall macht, ist das Problem mit einer Affäre zu lösen.
Warum, weil ihm die Beziehung das Wir wichtiger ist als das ICH.
Er weiss, wenn nur er selbst durch die Affäre etwas froher wird, hilft das seiner Beziehung nicht, ganz im Gegenteil, der Partner wird beim Auffliegen des Ganzen auf die Bretter gehen und das weiß der echte Beziehungsmensch und wird sotwas niemals fokussieren.
Das ist meine persönliche Ansicht, jemand der mir gezeigt hat, was er von mir hält, nämlich nichts, er konnte mich nonchalant mal eben rücksichtslos vorführen und mir ins Kreuz treten, sorry, der liegt nicht mehr neben mir im Bett und schnarcht seelenruhig.
Warum werden denn Therspien gemacht, weil man es nicht begreifen kann, unmöglich damit umzugehen weiß, Puls hat, tja, dann versucht ein Therapeut das ganze bekömmlich zu machen, hier ein Stäusschen Peterling, mh schon besser, dort eine Prise Nelken, ja, kann man jetzt essen, und,...... Ehe 2.0, über Geschmack lässt sich wahrlich streiten. Eine fade Suppe bleibt sie.

11.03.2024 10:00 • #281

ElGatoRojo
Zitat von Haeschen:
denn bei Konflikten suchen sie ihr Heil in einer Affäre,

Ach Häschen - Affären entstehen nicht nur bei Konflikten. Die gibt es auch bei eitel Sonnenschein.

11.03.2024 10:06 • #282

H
@ElGatoRojo das ist richtig, wir alle wissen, wann und wie Affären entstehen,
Nur wer dafür in Frage kommt, steht auf einem anderen Blatt.

11.03.2024 10:10 • #283

M
Zitat von MissLilly:
Jemanden aus dem Haus zu werfen, OHNE sich irgendwelche Gedanken zu machen, wie der Betrüger das findet oder darauf reagiert ist am authentischsten....

Nein, das ist am unauthentischsten. Jeder macht sich vor so einem Schritt irgendwelche Gedanken. Wer anderes behauptet, ist für mich unauthentisch.

Und warum nur hinauswerfen authentisch sein soll, aber nicht hinauswerfen nicht authentisch, kannst du bestimmt irgendwie erklären.

Wobei mir auch diese Authentisch-Diskussion herzlich egal ist. Das Hochhalten der Moral finde ich in diesen Diskussionen wie gesagt, immer schwierig. Klar will jeder immer die moralische Oberhoheit haben, aber das ist mir wieder zu sehr der deutschen Befindlichkeit als der Realität geschuldet.

11.03.2024 10:11 • x 1 #284

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Affären entstehen nicht nur bei Konflikten. Die gibt es auch bei eitel Sonnenschein.

Aus meiner Beobachtung heraus entstehen sogar die allermeisten bei eitel Sonnenschein
Vorzugsweise immer dann wenn der betrügende Partner den Betrogenen (inkl. seiner ganzen Aufmerksamkeit ihm gegenüber) als Selbstverständlichkeit ansieht!

11.03.2024 10:11 • x 2 #285

A

x 4