489

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

Saule1980
Zitat von Wurstmopped:
Ich bin harmoniebedürftig

Ich auch

08.03.2024 17:11 • x 1 #181

M
Zitat von Wurstmopped:
Was ich grundsätzlich für die immer noch beste erste Hilfe Maßnahme halte. Leider verwechseln das viele mit einer endgültigen Entscheidung.

Ich weiß nicht ob du in der Situation mal warst.

Wenn die Frau sofort hinauswerfen heißt, dass sie zu 99% bei der Affäre wieder klingeln würde, wenn sie ein warmes Bettchen braucht, dann überlegst du dir das zweimal.

08.03.2024 17:13 • x 1 #182

A

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

x 3

S
Zitat von Susanna:
sondern aus Not.

Ja, das glaube ich auch. Die wenigsten wollen ja ihrem Partner mit Absicht einen Schlag in die Magengrube verpassen.
Die erste wiederentdeckte „Wertschätzung“ aka Liebe ist vermutlich erst mal Panik, beim Betrüger und dem Betrogenen gleichermaßen. Auch der Betrogene relativiert aus der Not heraus die Affäre und versucht die Wut auf die Affäre umzulenken.
D.h. aber nicht, dass es zwangsläufig das Ende ist.

Ich denke, wenn beide wirklich anfangen für sich zu reflektieren, was es für einen selbst bedeutet, wenn die Ehe zu Ende wäre, kann daraus wieder was werden. Und da sollte nie das Wort oder Gedanke „Kinder“ kommen. Hört sie die Affäre, halte ich das sowieso für eine Ausrede und denkt man es als Ehepaar, ist die Ehe selbst auch schon Mist. Und die Kinder tragen ohne es zu wissen (vielleicht spüren sie es) eine Last und Verantwortung, die sie nie tragen dürften.

Der Betrüger muss merken, dass die Beziehung dadurch (erst mal) vorbei ist und der Betrogene, dass der Partner nicht selbstverständlich ist. Wenn nur einer die Argumente abseits des Partners für sich findet, dort zu bleiben, reitet man ein totes Pferd.

Mein Ex und ich sind daran gescheitert. Wenn ich heute ehrlich zu mir selbst bin, war ich über den Punkt ebenfalls hinaus. Ich habe es versucht, wollte auch nicht mehr so richtig zurück und habe seine zweite Brautschau als Anlass genommen mich endgültig zu trennen. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass wenn wir ehrlich zu uns sind, niemand mehr so richtig will und ich ihm nichts nachtrage. Er sah das zu dem Zeitpunkt immer noch anders, warum bleibt sein Geheimnis.

08.03.2024 17:15 • x 3 #183

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Ich weiß nicht ob du in der Situation mal warst. Wenn die Frau sofort hinauswerfen heißt, dass sie zu 99% bei der Affäre wieder ...

Du jeder wie er kann, es wäre mein Weg, im ersten Moment damit umzugehen.
Ich könnte jetzt referieren warum ich das für zielführend halte ggf die Beziehung noch zu retten, aber hier nicht Thema und ich glaube die meisten wissen wie ich das sehe.

08.03.2024 17:16 • x 1 #184

H
Zitat von Martin123:
Genau das ist der Punkt Irgendwo hier habe ich mal von einem Fall gelesen, wo ein Mann sich in jemand verguckt hat und dann eine offene Beziehung vorgeschlagen hat. Die Frau ist darauf eingegangen, mit der Affäre des Mannes ist dann nichts geworden, während die Frau sich munter durch die Gegend ...

Hornberger Schießen, tja, wenn man den Büchsenlauf benutzt um über den Zaun zu kommen.

08.03.2024 17:17 • #185

Wurstmopped
Zitat von Saule1980:
Ich auch

Schau mal, da sind wir schon zwei

08.03.2024 17:17 • x 1 #186

Wurstmopped
Zitat von So-What:
Der Betrüger muss merken, dass die Beziehung dadurch (erst mal) vorbei ist und der Betrogene, dass der Partner nicht selbstverständlich ist.

Wenn man das richtig angeht wird der Betrügende auch schnell erkennen, dass der Partner nicht mehr selbstverständlich ist, was ich für sehr wichtig halte.
Wie sollen ansonsten Begehren und Anziehungskraft wieder entdeckt werden können?

08.03.2024 17:21 • x 2 #187

S
Zitat von Martin123:
Wenn die Frau sofort hinauswerfen heißt, dass sie zu 99% bei der Affäre wieder klingeln würde, wenn sie ein warmes Bettchen braucht, dann überlegst du dir das zweimal.

Dann ist das halt auch eine Entscheidung. Jemand der dann wirklich echte Verlustangst, was den Partner betrifft, hat, wird es wohl auch nicht tun. Alles andere ist: Ich guck mal, dass ich weich falle. Meine Meinung.
Ging mir übrigens so, wusste ich nur erst sehr viel später.

08.03.2024 17:23 • x 2 #188

H
Schönen Abend euch .

08.03.2024 17:25 • #189

S
Zitat von Wurstmopped:
Wenn man das richtig angeht wird der Betrügende auch schnell erkennen, dass der Partner nicht mehr selbstverständlich ist, was ich für sehr ...

Ja, ich sehe das ähnlich wie Du. Er muss spüren, dass er den Partner dadurch (erst mal) verloren hat. Nicht gespielt oder als Druckmittel. Sondern wirklich so, dass eine Grenze überschritten ist, die Konsequenzen haben wird, wenn er nicht für sich bereit ist eine endgültige Entscheidung zu treffen, was ihm wirklich am Herzen liegt.

08.03.2024 17:27 • x 4 #190

Wurstmopped
Zitat von Haeschen:
Schönen Abend euch .

Nice Weekend

08.03.2024 17:27 • x 1 #191

M
Zitat von So-What:
echte Verlustangst

Naja, wer noch Gefühle für seinen Partner hat, wird in dem Moment wo ihm dieser erzählt, dass er eine Affäre führt, eine gewisse Verlustangst haben.

Wobei es immer die Aussage ankommt. Wenn der Betrüger damit ankommt, dass er zwar zurück will, aber den Kontakt mit der Affäre nicht sofort und 100%ig abbrechen würde, dann wäre ich natürlich auch eher beim Rauswurf.

08.03.2024 17:28 • #192

S
Zitat von Martin123:
Naja, wer noch Gefühle für seinen Partner hat, wird in dem Moment wo ihm dieser erzählt, dass er eine Affäre führt, eine gewisse Verlustangst ...

Ja, natürlich. Die allein reicht aber nicht auf Dauer. Die hilft nur am Anfang.

Edit: Und es ist wichtig herauszufinden, warum sie da ist. Nicht immer ist es der Partner als Mensch an sich. Sondern die Begleitumstände.

08.03.2024 17:30 • x 3 #193

B
Zitat von Wurstmopped:
Denke ich auch, du machst dir da nichts vor, sehr gut.
Dem muss man sich stellen und es verarbeiten, die Frage ist, was ist dann die Erkenntnis?

Ich glaube ( und wir waren da tief im Austausch) der Partner spielt in diesen Momenten keine Rolle.
Ich halte das für plausibel. Wenn ich mit meiner besten Freundin unterwegs bin, verschwende ich kaum einen Gedanken an zu Hause.

08.03.2024 17:31 • x 1 #194

Wurstmopped
Zitat von So-What:
Ja, ich sehe das ähnlich wie Du. Er muss spüren, dass er den Partner dadurch (erst mal) verloren hat. Nicht gespielt oder als Druckmittel. Sondern ...

Wichtig ist, so glaube ich, dass er fühlen und erleben kann, was gerade passiert und ein Verlust hier real fühlbar wird.
Er muss sich dann mit dem Gefühl auseinandersetzen und kann sich die Situation nicht mehr wegrationslisieren... funktioniert nicht mehr.
Selbst wenn er mit der Affäre High on Emotion, hat er dann ein weiteres Gefühl, was sehr stark ist und ihn nicht kalt lässt.
Das kann einiges bewirken, abhängig davon, wie stark er das Gefühl zulässt, zulassen kann, ist ein Gradmesser, was in der Beziehung noch möglich ist.
Man kann Gefühle nicht herbeireden oder verhandeln, man kann sie nur erlebbar machen.

08.03.2024 17:32 • x 1 #195

A

x 4