489

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

M
Zitat von BernhardQXY:
Also ich glaube nicht, dass die beiden über mich gelästert haben

Möglichkeit 1: Sie haben nicht über dich gesprochen
Möglichkeit 2: Sie sagt es dir nicht, weil sie dir nicht wehtun möchte und ihre Ehe 2.0 nicht gefähren möchte

Ich weiß es natürlich nicht. Aber du auch nicht.

Aber weißt du was

Mach dir kein Kopf. Viel ändern würde das für mich nicht.

08.03.2024 13:25 • #136

K
Hallo Ihr lieben,

Erstmal Danke für Eure zahlreichen Beiträge und die muntere Diskussion, die hier entstanden ist. Ich möchte aber nochmal darum bitten, dass hier sachlich und auf das Thema bezogen geschrieben werden sollte. Auf Provokationen jeglicher Art bitte einfach nicht eingehen. Das ist die sicherste Methode, um Aggressoren mundtot zu machen. Meldungen bei der Forenleitung sollten auch gut überlegt sein, denn wenn die den Thread hier wieder schließen ist niemandem gedient.

So und dann mein besonderer Dank an @Löwin45 . Ich habe mich sehr über deinen Post gefreut. Du warst zwar auch meist sehr kritisch mir gegenüber aber dabei immer sachlich und wohlwollend. Jetzt aber möchte ich dich beruhigen. Ja, es stimmt, ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder heftigste Zweifel am Erfolg unserer Ehe 2.0. Zusätzlich kamen leider immer noch depressive Episoden hinzu, die mich das alles nicht mehr so richtig klar haben sehen lassen. Durch meinen Klinikaufenthalt und die anschließende ambulante Therapie kam aber endlich etwas in mir in Bewegung. Die Depression scheint jetzt in ihre Schranken gewiesen zu sein und ich fühle mich so stabil, wie schon seit Jahren nicht mehr. Das wirkt sich natürlich auch sehr positiv auf unsere Ehe aus. Ich habe wieder Energie und Lust am Leben. Wir gehen wieder mehr raus und ich bin auch endlich mit meiner Arbeit zufrieden. Der letzte Jobwechsel war längst überfällig.

An den Ex-AM denke ich kaum noch und wenn dann eher verständnisvoll und verzeihend. Ja, es stimmt, er hat mir übel mitgespielt. Aber auch er war damals in einer absoluten seelischen Ausnahmesituation. Genau wie ich. Schlecht geredet habe ich ihm gegenüber meine Ehe aber nie. Dafür hätte er auch kein Verständnis gehabt. Er war ja sehr christlich geprägt und hat mir immer gesagt, ich solle mir eine Trennung oder Scheidung gut überlegen. Hört sich irgendwie widersprüchlich an und war es auch. Aber ich glaube er meinte das durchaus ernst. Jedenfalls war das einzige, was ich jemals zu unserer Ehe geäußert habe, dass die Gefühle für meinen Mann irgendwie weg wären. Das habe ich damals wirklich so empfunden aber leider falsch interpretiert. Meine Gefühle waren aufgrund meiner Depression allesamt irgendwie tot. Auch die für meinen Mann. Nur den Hormonrausch der Verliebtheit in den AM konnte ich noch spüren und das war so überwältigend, dass ich mich daran klammerte wie eine Ertrinkende am Rettungsring.

Egal, jetzt jedenfalls geht es mir in unserer Ehe 2.0 wieder hervorragend. Gestern sind unsere Gäste für die Familienfeier angereist und es ging in unserem Haus mal wieder munter und fröhlich zu. Das habe ich endlich wieder genießen können und das war so schön, dass mir abends im Bett die Tränen kamen. Dafür hat sich all das Kämpfen absolut gelohnt.

Bei mir war es so, dass die Depression eng mit der Affäre verbunden war. So konnte ich diese erst so richtig verarbeiten, nachdem sich die Depression gebessert hat. Ich hoffe, dass dieser Zustand jetzt lange anhält. Das bedeutet aber auch, dass ich gut auf mich aufpassen muss. Auch in diesem Forum. Danke, dass ich dafür von euch eine zweite, bzw. x-te Chance bekommen habe.

Liebe Grüße!

08.03.2024 13:28 • x 3 #137

A

Ehe 2 0 - Eure Erfahrungsberichte

x 3

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
@Martin123 Hmm Also ich glaube nicht, dass die beiden über mich gelästert haben. Die beiden haben verschiedene Interessen geteilt Und das ist für ...

...jo wer mir keine Wertschätzung entgegen bringen kann, der kann die Beziehung wahrscheinlich auch nicht wertschätzen.oder nur aus Gründen die für mich nicht ausreichend wären.

08.03.2024 13:34 • x 1 #138

B
Zitat von Martin123:
Möglichkeit 2: Sie sagt es dir nicht, weil sie dir nicht wehtun möchte und ihre Ehe 2.0 nicht gefähren möchte

Falls es zu Lästereien gekommen wäre, ist es jetzt eh egal, es würde die Ehe nicht gefährden.
Ein anderer schnack wäre weiterhin lästern, das wäre etwas, was mich massiv ärgern würde.

08.03.2024 13:54 • x 1 #139

M
Zitat von BernhardQXY:
Falls es zu Lästereien gekommen wäre, ist es jetzt eh egal, es würde die Ehe nicht gefährden. Ein anderer schnack wäre weiterhin lästern, das wäre etwas, was mich massiv ärgern würde.

Ja,

sie hat ja die Affäre gemacht. Und jede Erklärung ist nicht schön.

Also was solls.

08.03.2024 14:05 • #140

Ema
Zitat von UnbekannteFrau:
Vieles, das hier genannt wurde, kenne ich. Mein Mann hat mich unglaublich durch den Dreck gezogen und dreiste Lügen verbreitet, um mich schlecht (und sich selbst besser bzw. als das Opfer) darzustellen.
Nach außen hat er es auch so kommuniziert, dass er quasi bereits die Trennung ausgesprochen hat.

Zitat von UnbekannteFrau:
Sein ganzer Frust über die Ehe hat sich in Wut umgewandelt und ich allein war die Schuldige

Ich kann dir sehr gut nachfühlen, dass du ihm nicht verzeihen kannst.

Was du oben schreibst, wäre für mich übrigens das K.O.-Kriterium schlechthin. Das wäre für mich weit schlimmer als die Affäre an sich.

Wenn ich irgendwie erfahren würde, dass mein Partner so über mich spricht und zur Krönung noch Lügen über mich erzählt, würde ich meine Koffer packen und gehen. Völlig unabhängig von jeder Affäre.
Denn wenn er so über mich spricht und denkt, dann soll er die Konsequenzen daraus ziehen - oder ich ziehe sie für ihn.

Damit meine ich wohlgemerkt nicht, dass er sich mal einen Kumpel seines Vertrauens sucht, um sich eventuellen Kummer von der Seele zu reden, den er in der Beziehung hat. Das ist etwas ganz anderes und hat meines Erachtens wenig mit Lästern zu tun.

Aber so wie du das beschreibst, würde ich keinen Tag mehr Vertrauen haben können.

08.03.2024 14:47 • x 3 #141

H
Zitat von Martin123:
aber zu den persönlichen Angriffen kam, dass Leute hier meinen, sie könnten andersdenkende Meinungen canceln, indem sie diese der Forenleitung melden.

Ist richtig, dennoch lass dich nicht provozieren und versuch nicht über Stöckchen zu springen.
Jedenfalls gibt es Grenzen, wenn mein Partner, sei es um die Affäre einzuseifen, mich abwertet, zeigt mir das, daß ihm jedes Mittel Recht ist, um zum Zug zu kommen.
Und, das ist nicht nebensächlich, wertet er parallel die Affäre ab, weil er sie mit Märchen versucht zu ködern.
Derartigen Gestalten sollte man das entgegenbringen, was sie selbst hervorrufen, das ist meine persönliche Ansicht.

08.03.2024 15:09 • #142

H
Und eins noch, natürlich schildert man eine 2.0 Ehe in bunten Farben, schwarz weiß war gestern, da wurde man noch in die Tonne getreten, war der S. Partner, der undiszipliniert nur auf dem Sofa rumlümmelte, Gewichtsprobleme hatte und eine Kondition gegen 0 vor sich hertrug .

Heute, jahaa, ist alles anders vergessen die Abwertungen, die Illoyalität, .....man feiert die 2.0 Ehe, was auch sonst, denn ad absurdum,....... ......
Im geschäftlichen Bereich würde jeder es sich überlegen mit jemandem einen Aufbau zu starten, der die Professionalität der Anderen nur abwertet und damit eine Pleite am Horizont aufgehen sieht.
Im privaten, sorry, soll man dem Märchenonkel Beifall zollen und mit weiter so, passt schon, begegnen?
Heureka, meine Welt ist das nicht.

08.03.2024 15:34 • x 1 #143

T
Zitat von Haeschen:
Im privaten, sorry, soll man dem Märchenonkel Beifall zollen und mit weiter so, passt schon, begegnen?
Heureka, meine Welt ist das nicht.

Und wie passt das nun damit zusammen, dass du selbst eine Affäre führst..?
Oder hast du da (was ich stark vermute) gelogen..?

08.03.2024 15:47 • #144

S
@thegirlnextdoor

Don‘t feed the Tr.oll

08.03.2024 15:50 • x 2 #145

H
@thegirlnextdoor
Ich habe S. mit ihm, sonst nichts, was uns im weiteren Sinn verbindet ist das Laufen in 2 Vereinen.
Unter keinen Umständen kann ich etwas mit einem Familienmenschen anfangen, völlig ausgeschlossen und genau das ist das Gute daran.
Das hatte ich schon mehrfach erklärt.

08.03.2024 15:52 • x 1 #146

F
@UnbekannteFrau

Möchtest du weiterhin an deiner Ehe festhalten, oder hast du dich nun für eine Trennung entschieden?

Wie verhält sich dein Mann dir nun gegenüber?

08.03.2024 15:54 • #147

M
Zitat von Wurstmopped:
...jo wer mir keine Wertschätzung entgegen bringen kann, der kann die Beziehung wahrscheinlich auch nicht wertschätzen.oder nur aus Gründen die für mich nicht ausreichend wären.

Ich glaube, die wenigsten Betrüger schätzen ihren Partner und ihre Beziehung in dem Moment, wo sie die Affäre eingehen.

Was sich dann nach der Aufdeckung der Affäre wieder schlagartig ändern kann.

Ich bin skeptisch, wenn jemand als Betrogener meint, dass diese Wertschätzung auch während der Affäre nie verloren ging. Wobei ich natürlich schon glaube, dass manche Betrüger das dann im Nachhinein so erzählen.

08.03.2024 15:54 • x 1 #148

Saule1980
@Martin123

Worauf bezogen hat deine Frau dich abgewertet?

Wegen der Optik? Fühlst du dich weniger attraktiv im Vergleich zu deiner Frau? Du betonst schon recht häufig das tolle Aussehen von deiner Frau.

Hat sie eine bessere Position, was eure Berufe angeht?

Oder sind das eher Kleinigkeiten im Alltag ( Abwasch, Einkauf wurden nicht perfekt genug erledigt)

08.03.2024 15:55 • #149

H
@BernhardQXY Filter und so?
Geschenkt, Alter, was sind das für Leute, die 5 mal und noch öfter erwähnen auf ignore zu setzen und ...... nix passiert.

Solltest du mir sagen dürfen, was ich für Ansichten zu vertreten habe?
Wenn, dann kann mir der te oder die Fl eine Ansage machen, du wohl eher nicht, vor allem, weil du mich nicht liest

08.03.2024 16:00 • #150

A

x 4