255

Eine langjährige Affäre muss nicht das Ende der Ehe sein

AjnosXX
Zitat von FrauDrachin:
ob ich es erwachsener fände, wenn mein Partner sich in den Aklohol statt in eine Affaire flüchten würde...

Natürlich hat man auch einiges aufzuarbeiten. Jedoch wäre für mich der Vertrautensbruch ziemlich sicher unüberwindbar. Ich habe immer gesagt, wenn er eine Affäre hätte würde ich ihn sofort verlassen. Gut wie man sich in einer konkreten Situation entscheidet, kann man nicht 100% voraussagen.

12.09.2024 04:39 • #76

N
@Trust_him wow danke für die ausführlichen Worte. Das hört sich trotz der schlimmen Situation damals irgendwie schön an. Wenn ich das so ausdrücken darf.

Das gibt mir wirklich Hoffnung das es gelingen kann nach so etwas wieder zusammen zu finden.

12.09.2024 05:06 • x 1 #77

A

Eine langjährige Affäre muss nicht das Ende der Ehe sein

x 3

T
Zitat von AjnosXX:
Ich habe immer gesagt, wenn er eine Affäre hätte würde ich ihn sofort verlassen.

Das habe ich auch immer gesagt. Und mein Mann wusste das. Als ich die Entscheidung jedoch zu treffen hatte, habe ich mir den Zustand unserer Ehe angeschaut und in mich reingehorcht, was ich will und fühle. Meine Entscheidung, es zumindest zu versuchen und nicht sofort zu gehen, stand nach wenigen Stunden fest. Danach folgten viele, viele Gespräche, um meine Entscheidung immer wieder zu verifizieren.

Zitat von Norikasa:
Das gibt mir wirklich Hoffnung das es gelingen kann nach so etwas wieder zusammen zu finden.

In meinen Augen ist zum Gelingen wichtig, dass Liebe und Leidenschaft füreinander noch irgendwo vorhanden sind. Mir ging es nie so wie manch anderem, dass ich sowas wie Ekel oder gar Scham gefühlt habe. Und kein Verstecken der eigenen Gefühle. Darüber reden ist wichtig! Ich habe in den Armen meines Mannes geweint. Wenn ich nachts von Alpträumen gequält aufwachte, war er da, um mich zu trösten. Er half mir da durch. Er löffelte die Suppe, die er mir/uns da eingebrockt hatte, mit mir gemeinsam aus. Er zeigte mir mit seinem Handeln und seinen Worten, dass wir zusammen im Boot sitzen. Er konnte sehen, wie tief er mich verletzt hatte. Und er half mir, mich wieder zusammenzusetzen.

Ich denke, dass das die Basis für eine erfolgreiche Ehe 2.0 ausmacht: Liebe, Leidenschaft, Zusammenhalt, Offenheit, sehr viel Geduld.

Nicht relevant bei meiner Entscheidung waren dagegen Geld, Kinder, Umfeld oder was man so an Rahmenbedingungen sehen könnte. Das ist für mich Orga-Kram, der bei einer solchen Herzensentscheidung keine Rolle spielen sollte.

12.09.2024 07:22 • x 3 #78

B
Zitat von Trust_him:
Leidenschaft, Zusammenhalt, Offenheit, sehr viel Geduld.

Ergänzt: die Bereitschaft, sich zu hinterfragen und schädliche Verhaltensmuster zugunsten der Liebe aufzugeben.

12.09.2024 07:25 • x 3 #79

T
Ich bin nun seit inzwischen 3 Tagen mehr oder weniger non stop hier online. Es wird für mich Zeit, mich wieder meinem RL zu widmen. Ich bin aber nicht weg und beantworte gerne aufkommende Fragen. Nur seht es mir bitte nach, wenn ich nicht mehr sofort oder am gleichen Tag reagiere.

Haltet die Ohren steif!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Am Ende wird alles gut - und wenn es nicht gut ist, so ist es noch nicht das Ende!

12.09.2024 07:51 • x 3 #80

Balu85
Zitat von AjnosXX:
Ich habe immer gesagt, wenn er eine Affäre hätte würde ich ihn sofort verlassen.

Ja....hab ich auch immer gesagt. Aber halt vor dem Eigenheim mit Schulden, vor der Hochzeit und vor allem vor der Geburt unserer Tochter
Zitat von AjnosXX:
Gut wie man sich in einer konkreten Situation entscheidet, kann man nicht 100% voraussagen.

Eben.....man kann immer nur mit dem momentanen Wissensstand Entscheidungen treffen und auch nur mit den zu dem Moment zu Verfügung stehenden Mitteln.

12.09.2024 09:40 • #81

T
Zitat von Balu85:
Aber halt vor dem Eigenheim mit Schulden, vor der Hochzeit und vor allem vor der Geburt unserer Tochter

Das mag zwar dazu führen, dass man sich zweimal überlegt, ob man geht, aber zum Bleiben reicht das nicht und sollte auch nicht ausschlaggebend sein.

Denn viel wichtiger für ein Gelingen einer Ehe - auch ohne Affäre - sind die Punkte, die weiter oben im Thread zu finden sind.

12.09.2024 15:11 • #82

N
@Trust_him ist bei mir auch so gewesen, dass die Entscheidung ich will es versuchen, recht schnell fest stand. Und ich spüre auch seine Bemühungen gerade sehr deutlich. Heute haben wir uns für die Paartherapie angemeldet, wir führen viele Gespräche und ich darf jederzeit damit anfangen und er nimmt sich die Zeit und antwortet mir auf all meine Fragen. Allgemein nimmt er sich mehr Zeit für mich.
Auch diese Punkte die du ansprichst sind bei uns vorhanden. Die Liebe ist da und auch die Leidenschaft spüre ich sehr deutlich.

All das gibt mir Hoffnung!

12.09.2024 15:58 • x 1 #83

Balu85
Zitat von Trust_him:
Das mag zwar dazu führen, dass man sich zweimal überlegt, ob man geht, aber zum Bleiben reicht das nicht und sollte auch nicht ausschlaggebend sein.

Du missverstehst das ein wenig, es leicht seinem Prinzipien treu zu bleiben wenn es um nichts geht.
Die meisten Menschen würden sagen wer mich betrügt, geht den weiteren Lebensweg ohne mich ....und dennoch gibt es viele die das dann doch nicht machen.
Und sei es im ersten Moment nur weil man 2mal überlegt hat.

12.09.2024 20:51 • x 1 #84

B
Zitat von Balu85:
Und sei es im ersten Moment nur weil man 2mal überlegt hat.

Oder weil die Angst vor den Konsequenzen zurück hält.

13.09.2024 05:33 • #85

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Oder weil die Angst vor den Konsequenzen zurück hält.

Im Grunde ist das erst einmal. Es ist egal was den ersten Impuls das nicht gleich in die Wüste schicken auslöst.
Denn gerade bei Betrug mit Warmwechsel zahlt doch der betrogene den höheren Preis.....allein schon weil alles auf einmal wegbricht.
Aber es kann eben auch zunächst erstmal einen Status Quo herstellen der einen rationelles wir reden miteinander und schauen ob es weitergeht überhaupt erst möglich macht.
Die wenigsten Betrüger der vor die Tür gesetzt worden würden danach wieder ankommen...die Masse von denen die wissen was sie getan haben werden verstehen warum der oder die andere die Trennung will.

13.09.2024 09:23 • x 1 #86

M
@whynot60 wenn man seinen Partner liebt, hat man kein Interesse an S. Abenteuern mit jemand anderem. Sondern will das nur mit demjenigen erleben, den man liebt. Aber ich kann nur von mir bzw. - natürlich vielen anderen - sprechen.

29.09.2024 07:06 • x 2 #87

M
@whynot60 wegen deiner verheirateten intelligenten Bekannten: wenn der Mann davon weiß, und es völlig ok für ihn ist, ist alles in Butter.

29.09.2024 07:10 • #88

T
Hallo zusammen,
da das hier mein Thema ist, erlaube ich mir mal einen OT Beitrag
Mein Mann und ich haben seine Geschichte ja echt gut wie ich finde hinter uns gebracht.
Aber da gibt es eine Sache, die mich doch immer wieder ärgert:
Wir haben mal wieder auf Netflix eine neue Krimiserie angefangen. Schön düster und so ziemlich unser Ding. Da hat dann eine junge Kommissarin, natürlich recht hübsch anzusehen, die Leitung der Soko übernommen. Ihr Chef schenkte ihr dieses Vertrauen. Sie scheint auch echt gut zu sein. Also geht es die ganze Zeit um diese Soko, die Ermittlungen und den Serientäter. Warum zur Hölle muss dieser verheiratete Chef mit Kind jetzt auch noch eine Affäre mit der Kommissarin haben?! Das brauchte es nun wirklich nicht. Kann es nicht sein, dass eine Frau einfach so wirklich gut in ihrem Job ist?! Muss sie dafür mit ihrem Chef schlafen? Oder ist Affäre schon so normal geworden, dass es ständig in Filmen auftaucht, auch wenn es keine Relevanz für die Handlung hat?! Mich nervt das inzwischen echt! Vor allem ist das irgendwie auch manipulativ. Wenn Affären einfach zum normalen Umgang gehören, wundert mich so manche Sichtweise zu diesem Thema nicht mehr wirklich. In diesem Fall hatte weder die Kommissarin noch ihr Chef auch nur im Entferntesten ein schlechtes Gewissen. Das soll dann wohl unsere Gesellschaft widerspiegeln. Traurig.

06.10.2024 12:58 • x 5 #89

Stiletto
Zitat von Trust_him:
Warum zur Hölle muss dieser verheiratete Chef mit Kind jetzt auch noch eine Affäre mit der Kommissarin haben?!

Warum muss? Es kann passieren oder auch nicht. So ist leider das Leben.

Zitat von Trust_him:
Das brauchte es nun wirklich nicht.

Auch hier: Das Leben ist leider kein Wunschkonzert.

Zitat von Trust_him:
Kann es nicht sein, dass eine Frau einfach so wirklich gut in ihrem Job ist?!

Doch das kommt natürlich auch vor.

Zitat von Trust_him:
Oder ist Affäre schon so normal geworden, dass es ständig in Filmen auftaucht, auch wenn es keine Relevanz für die Handlung hat?!

Filme spiegeln die Wirklichkeit mehr oder weniger wider. Du kannst Dich ja bei der Produktionsfirma oder dem Sender beschweren. Oder Vorschlag: Produziere doch Deinen eigenen Film.

Zitat von Trust_him:
Mich nervt das inzwischen echt! Vor allem ist das irgendwie auch manipulativ.

Tut mir leid für Dich. Manipulativ? Für wen und warum?

Zitat von Trust_him:
Wenn Affären einfach zum normalen Umgang gehören, wundert mich so manche Sichtweise zu diesem Thema nicht mehr wirklich.

Wie Du siehst, ist dieses und weitere Foren gut gefüllt mit solchen Geschichten. Aus meiner Erfahrung: Randerscheinung? Mitnichten.

Zitat von Trust_him:
In diesem Fall hatte weder die Kommissarin noch ihr Chef auch nur im Entferntesten ein schlechtes Gewissen. Das soll dann wohl unsere Gesellschaft widerspiegeln. Traurig.

Ja, das spiegelt unsere Gesellschaft wider. Du kannst es akzeptieren oder nicht, das Leben ist das Leben, es fragt nicht nach einzelnen Meinungen. Aber: Jeder kann aus Lebenserfahrungen lernen und Schlüsse für sich daraus ziehen.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du auch über diese letzte Hürde hinwegkommst...

06.10.2024 13:36 • #90

A

x 4