252

Eine langjährige Affäre muss nicht das Ende der Ehe sein

B
@whynot60
Das wollen aber die meisten nicht. EOD

11.09.2024 08:59 • #46

E
Zitat von whynot60:
Aber dennoch sehe ich eben auch, dass ein einziger Mensch, mit dem man zusammen ist, nicht alles erfüllen kann.

Das wäre aber auch mehr als seltsam, ich erwarte z.b. nicht unbedingt von meinem Beziehungsmenschen, dass er mit mir 3h Schuhe probiert .
Nur, mit diesem Menschen sollte mich echte Liebe verbinden, die auch über Unzulänglichkeiten hinwegsehen lässt.
Es gibt allerdings für jeden Menschen Dinge, die er nur begrenzt aushalten kann, bei mir wäre das viel Gerede, oder wenn man versucht zu hinterfragen wo ich solange war, oder ob das muss sein um 04:00 wegzufahren.... ich lasse immer Leine, weil es nicht um Besitz des anderen geht, was ich allerdings erwarte ist die Sorge umeinander und wenn es zum Streit kommt, man trotzdem Wohlwollen erkennt, man nicht in kriegsähnliche Raserei gerät, sondern weiss, er ist mir zugetan, vernichten möchte er mich nicht.
Das ist für mich Liebe.
Man muss nicht alles teilen, aber man sollte eine Andersartigkeit ohne Grumeln akzeptieren können.

11.09.2024 09:06 • x 2 #47

A

Eine langjährige Affäre muss nicht das Ende der Ehe sein

x 3

Balu85
Zitat von Trust_him:
Neben dem Tatort wäre übrigens nur einmal die Woche

Worüber sich manche tierisch freuen würden.
Zitat von Trust_him:
Für mich geht nichts über S. mit der Person, die ich liebe und von der ich mich geliebt fühle.

Dito, S. kann auch ohne tiefere Gefühle sehr gut sein.....aber empfindet man etwas für die andere Person ist es nochmal etwas anderes finde ich.
Zitat von Trust_him:
Ich liebe ihn nicht nur, ich bin auch verliebt und scharf auf ihn.

Da kann er sich glücklich schätzen....und du dich auch.

11.09.2024 09:07 • x 1 #48

T
Zitat von whynot60:
Gerade die Liebe sollte doch etwas sein, das dem anderen alles gönnt.

Das wäre selbstlose Liebe. Dazu bin ich nicht fähig....nicht mal zu meinen Kindern, wie ich zu meiner Schande gestehen muss.

11.09.2024 09:08 • #49

C
Zitat von Trust_him:
Das wäre selbstlose Liebe. Dazu bin ich nicht fähig....nicht mal zu meinen Kindern, wie ich zu meiner Schande gestehen muss.

Es gibt keine selbstlose Liebe. Das ist ein widersinniges Konzept und eine widersinnige Erwartung. Nichts lässt Liebe schneller abkühlen, als nicht erwiderte Selbstlosigkeit. Selbstlose Liebe würde bedeuten, dass man unabhängig von der Reaktion des Gegenüber liebt.

11.09.2024 09:11 • x 1 #50

W
Zitat von BernhardQXY:
Das wollen aber die meisten nicht. EOD

Meinst Du, mich hat je interessiert, wie, wo, was die meisten sehen oder wollen?
Die Meisten, das sind immer die, wie ich mal gehört habe, die ohnehin schon verloren sind. Die Meisten waren auch immer die Leibeigenen, die Skla., die sonstwie Zugesch... und Ausgebeuteten (ebenso die Guten, von denen Nietzsche mal geschreiben hat, die Guten seien immer der Anfang vom Ende (sehe ich auch so, weil die Guten ja auch immer das gute Gewissen für sich in Beschlag genommen haben und somit nicht einmal merken, dass sie die ärgsten Halunken sind).
Und dem strebst Du nach?
Na dann viel Spaß im Mistkübeldasein!

11.09.2024 09:12 • #51

Balu85
Falschen Tabletten genommen heute @whynot60 ? Oder zu viel, Reihenfolge vertauscht?

11.09.2024 09:14 • #52

W
Zitat von Carbon:
Nur, mit diesem Menschen sollte mich echte Liebe verbinden, die auch über Unzulänglichkeiten hinwegsehen lässt.

Aber was ist denn echte Liebe für Dich?
Gar so weit liegen wir ja, scheint es, nicht auseinder.
Aber was würdest Du denn machen, mal direkt gefragt, wenn Du zwar jemanden liebst, meinetwegen über alles, aber er Dir keine Erlösungen bereiten kann?

11.09.2024 09:21 • #53

T
Zitat von carlos7:
Selbstlose Liebe würde bedeuten, dass man unabhängig von der Reaktion des Gegenüber liebt.

Korrekt....und ich erwarte schon eine Reaktion des Gegenübers....deshalb selbstlose Liebe kann ich nicht. Aber es soll Menschen geben, die das können.

11.09.2024 09:23 • #54

E
@whynot60 zölibatär zu leben ist eine Herausforderung
Es gibt Alternativen, man sollte über den eigenen Bedürfnissen den Partner nicht aus den Augen verlieren.
Was ihn verletzt oder verletzen könnte, spielt für mich eine Rolle.
Ich z.b. brauche um S. zu haben den Mann nicht zu lieben, es geht dabei um Lust, nicht um Liebesbekundung, die schaut für mich anders aus.
Z.b. könnte ich nach einem Lover fragen, Erlösung findet man nicht nur bei dem Einen, möchte nicht auf verschiedene Spielarten eingehen .
Was mich nur immer nachdenklich macht, ist zu glauben, wenn ein Typ mit mir schläft, dann liebt er mich auch, das kann sein, es kann aber auch reine Lustbefriedigung sein.

11.09.2024 09:38 • #55

E
@Trust_him ich muss in den Keller etwas schaffen , dir und den anderen Usern schönen Nachmittag.
Kompliment, sehr angenehmer Thread, keine Anfeindungen

11.09.2024 09:58 • x 3 #56

W
Zitat von Carbon:
zölibatär zu leben ist eine Herausforderung

Ja, ist hart, aber ich lebte und lebe über lange Phasen tatsächlich zölibatär . Das allerdings nicht aus religiösen oder sonstigen verrückt gewordenen Gründen, sondern weil ich wesentlich mit anderen Dingen beschäftigt bin, die mich mehr einnehmen als S..
Wobei ich sagen muss, wenn jene Freundin, die ich erwähnt habe, dann und wann mal Hand anlegt und das Zölibat unterbricht, treibt es mich auch nicht in den Beichtstuhl.

Zitat von Carbon:
Was ihn verletzt oder verletzen könnte, spielt für mich eine Rolle.
Ich z.b. brauche um S. zu haben den Mann nicht zu lieben, es geht dabei um Lust, nicht um Liebesbekundung, die schaut für mich anders aus.

Ok, hört sich ja gut an (erster Satz).
Aber angenommen, Du willst Deinen Mann, Freund usw. nicht verletzen, weil Du ihn eben liebst, gern hast, magst ... aber er kann Deine Bedürfnisse nicht erfüllen, warum auch immer, Du zudem gar nicht lieben musst, um S. zu haben - verletzt Du Dich dann nicht selber? Oder, anders gesagt: Wenn Dein Mann, Freund ...darauf besteht, dass Du ihn nicht auf diese Weise verlezten darfst, dann ist Deine Verletzung des Verzichts auf Erfüllung ok?
Ich hielte das, ehrlich gesagt, für schlimmer als rein körperliche Vergnügungen. Denn das jemanden zu verbieten, diese Lustgefühle, ist ja schon fast eine untergründige SM-Geschichte.

Zitat von Carbon:
Was mich nur immer nachdenklich macht, ist zu glauben, wenn ein Typ mit mir schläft, dann liebt er mich auch, das kann sein, es kann aber auch reine Lustbefriedigung sein.

Was ist es denn für Dich?
Liebe? Lustbefriedigung?
Man sollte doch nicht immer darüber nachdenken (wobei ich beim S. Nachdenken ohnehin für etwas ungünstig finde ), was alles da noch dahinterstecken mag. Was zählt, ist der Augenblick. In diesem Zusammenhang. In der Liebe wiederum geht es um die Ewigkeit (ich darf das so sagen als Romantiker).
Und warum nicht beides genießen? Liebe, also dieses Gefühl einer tiefen, endlosen Verbundenheit, die geradezu magisch ist, ist doch ein ganz außerordentliches Lebensgeschenk, also das so ein Lebewesen dazu überhaupt imstande sein kann.
Aber ebenso ist es eben ein Lebensgeschenk, dass man in einer leidenschaftlichen Hinsicht völlig ausufern kann.

Wäre der Mensch nicht derart verzogen und verbogen - ich glaube, das Leben könnte schön sein.
.

11.09.2024 10:17 • x 1 #57

Stiletto
Zitat von Trust_him:
Wessen Vertrauen einmal missbraucht wurde, der wird immer Probleme damit haben, irgendjemandem zu vertrauen.

Hallo erst einmal in die Runde und ich danke Dir, werte TE, dass Du nach all den Jahren eine Rückmeldung von Deiner persönlichen Situation gegeben hast. Wie wir wissen, haben die meisten einen mehr oder weniger langen Leidensweg hinter sich, egal in welcher Position sie in der Dreiecks- oder Viereckskonstellation waren (und viele ja immer noch sind). Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich mich auch gern in Deinem Strang mit einbringen - und zwar als Ex-AF (Uiuiuiii). Das Thema Liebe-Partnerschaft-Fremdverlieben-Untreue..usw. ist ein vielschichtiger und großer Komplex, aber für mich höchst interessant und ich habe mich hier nicht angemeldet, um selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen (die habe ich mir durch mein längeres Selbststudium selber geben können), sondern anderen in dieser verzwickten Lage zu helfen (vor allem um die Selbstreflexion anzukurbeln), aber auch um weiter zu lernen, denn Psychologie ist so ein bissl mein Steckenpferd.
Fakt ist, dass es keine Blaupause geben kann, denn jeder und jede Beziehung ist anders gestrickt und jeder muss seinen eigenen Weg finden, um aus dem Loch wieder schrittchenweise herauszukrabbeln. Wenn jemand der Meinung ist, dass er/sie auf gutem Weg ist - und so wie es sich liest, bist Du es - , dann ist das erst einmal positiv und ich freue mich für Dich und Deinen Partner und hoffe, dass ihr zwei nie mehr solche Schmerzen erleiden müsst.
Nun ist Deine Intention, so wie ich es hier gelesen habe, dass Du anderen Betrogenen Mut machen möchtest in dem Sinne, dass es durchaus (noch) nicht unbedingt ein Happy End (denn das kann man ja noch nicht voraussehen), aber zumindest einen guten Verlauf geben kann. Das ist für alle beteiligten interessant zu lesen und es werden Dir viele, sehr viele (vor allem betrogene Frauen) für Dein Feedback dankbar sein. Die TE SoLost (als betrogene EF) hatte mich ja sehr stark mit ihren Beiträgen getriggert, das war eigentlich mein Einstieg in dieses Forum. Leider hat sie sich nach nur wenigen Tagen abgemeldet, was ich schade finde, was aber selbstverständlich ihr gutes Recht ist. Beachtlich fand ich, dass sie innerhalb dieser kurzen Zeit über 8.000 mal ein Danke bekommen hat (Ist es nicht so? Sagt mir bitte, wenn ich mich irren sollte.) So viel Zustimmung haben jedenfalls sehr viele Mitglieder noch nicht bekommen, die sich hier schon über Jahre in das Forum einbringen. Das aber nur mal kurz als Randbemerkung - über die man aber durchaus mal nachdenken kann, wenn man denn möchte.
Nun habe ich obenstehenden Satz von Dir aufgenommen. Als erstes würde mich interessieren, wie Du es schaffst mit dieser Erkenntnis, deine Ehe 2.0 auf hohem Niveau zu halten. Danke!

11.09.2024 12:19 • #58

S
@Stiletto
Zitat von Stiletto:
Beachtlich fand ich, dass sie innerhalb dieser kurzen Zeit über 8.000 mal ein Danke bekommen hat (Ist es nicht so? Sagt mir bitte, wenn ich mich irren sollte.)

Du irrst Dich
Was da unter ihr als Gast steht, sind nicht ihre Danke

11.09.2024 12:26 • x 1 #59

Stiletto
Zitat von SchlittenEngel:
@Stiletto Du irrst Dich Was da unter ihr als Gast steht, sind nicht ihre Danke

Oh sorry, my mistake...Bitte habt Gnade mit mir, bin ja neu. Aber vielleicht können wir uns darauf einigen: Betrogene Frauen bekommen hier viel Zuspruch, wäre das okay?

11.09.2024 12:30 • #60

A

x 4