3

Egomane / Narzisst?

F
Ich brauche mal wieder euren Rat.

Das Verhalten von meinem Freund wird immer nerviger. Auf der einen Seite zeigt er sich reumütig, sagt dass er alles Nötige tun will um sich zu ändern. Weiß, wo seine Probleme liegen und fragt was er tun soll.
Gebe ich ihm dann Tipps und zeige ihm sein falsches Verhalten auf, lacht er mich aus und nimmt mich nicht ernst. Sowas respektloses!
Zudem ist er vollends überzeugt, dass er ja etwas tut... Initiative zeigt indem er mir meine Zeit gibt, in der ich Abstand von ihm will und prescht mit dem Argument hervor: Es kamen keine Streits auf.
Ja, weil ICH das mit meiner eingeleiteten Distanz verhindert habe! Ist der denn wirklich so blind?

Was haltet ihr davon? Meine Freundinnen sagen, dass ich mich nicht weiter verarschen lassen soll.

15.01.2015 10:09 • #1


Traurige maus
viel info ist das nicht falling butterfly

respektloses verhalten in wie fern verhält er sich respektlos? beleidigt er dich oder sonstiges'?

warum hälst du distanz zu ihm? um streit aus dem weg zugehn?

wie lange seid ihr schon zusammen?

und was gibt es noch an ihm aus zusetzen?

15.01.2015 11:45 • #2


A


Egomane / Narzisst?

x 3


Sunshine2014
Hallo,
eigentlich gibst Du Dir die Antwort fast selbst. Wenn Du ihn auf etwas hinweist und er wird respektlos, das geht gar nicht. Meiner hat das sofort angenommen und bei Kleinigkeiten geändert. Das hat mich immer gefreut und ich dachte, es könnte klappen. Die wenigsten Männer werden ihr Verhalten ändern. Entweder kann man damit umgehen und leben, oder aber man muss sich trennen. Es ist nicht einfach. Und ja auch ich dachte immer, es wird besser. Hat er mir immer wieder versprochen. Jetzt hänge ich seit drei Wochen irgendwie in der Warteschleife, ob es doch irgendwie weiter geht oder es bei dem Ende bleibt. Hoffnung stirbt zuletzt. Deine Freundinnen meinen es sicher gut, wenn sie sagen, du sollst dich nicht verarschen lassen.

15.01.2015 14:41 • #3


F
Ich dachte ja auch, dass die schreiben, die meine Geschichte kennen und mit denen ich mich im Chat unterhalten habe

Er ist respektlos im Sinne von, dass er Grenzen die ich setze nicht akzeptiert.
Er provoziert mich und wirft mir dann das provozierte Verhalten vor.
Er schiebt mir Eigenschaften in die Schuhe, die er hat und nicht ich.
Er verlangt von mir Verhaltensweisen, die er selber nicht einhält.
Er lässt mich von einem Kumpel ausspionieren und sagt mir dann nicht was er über mich erfahren hat.
Wenn ich ihm nicht genug Aufmerksamkeit und Liebe gebe, wird er stur, motzig und fängt Streit an.
Er erwartet von mir, dass ich ihm zeige wie sehr ich ihn liebe, soll Initiative zeigen und selber sitzt er nur zu Hause rum und kriegt seinen A.r.s.c.h nicht hoch.

Ich halte im Moment Distanz zu ihm, weil für mich unsere Beziehung stark auf der Kippe steht. Ich habe ihm einen Brief geschrieben mit der Bitte, dass wir den Kontakt erstmal reduzieren (also nicht mehr skypen und uns somit auch nicht sehen). Über Handy schreiben wir weiterhin.
Weil es mit seinen Verhaltensweisen so nicht weiter gehen kann und ich mir wieder meine Psyche kaputt mache, habe ich ihm gesagt, dass er sich mit dem Brief auseinandersetzen soll und ihm eine Verhaltenstherapie gut tun würde.

Wir sind jetzt fast 3 Monate zusammen.

15.01.2015 14:43 • #4


F
Kann mir jemand helfen?

15.01.2015 18:06 • #5


K
Hallo fallingbutterfly,
ich finde du hast alles richtig gemacht, und gemacht und getan was man in so einer situation nur tun kann. Er scheint emotional zurückgeblieben zu sein, seine unreifen Verhaltenweisen und Reaktionen lassen darauf schliessen.

Reif wird ein Mensch nicht über Nacht, und leider auch nicht durch blosses älter werden. Er muss sich mit erwachsenen Themen auseinander setzen, oder halt Single bleiben.
Du liebst ihn wahrscheinlich. Aber liebst du ihn denn wie er wirklich ist? Dazu wie er ist gehört sein unreifer, respektloser Charakter. Sowas kann keiner lieben? Ja eben!

Du hast sehr klar formuliert wo die Grenzen sind und was du brauchst. Gut und richtig!
Jetzt liegt der Ball bei ihm. Seine Entscheidung was er damit machen will. Will er nicht gibt es leider nur eins was du noch sagen kannst: Auf Wiedersehen!

15.01.2015 18:52 • x 1 #6


K

15.01.2015 18:54 • x 1 #7


F
Danke für deine Antwort Kollusion

Ich frage mich nur, ob er wirklich ein Egomane / Narzisst ist (deswegen die Überschrift). Ich informiere mich oft über Verhaltensmuster im Internet und suche mir da Hilfe wenn ich nicht mehr weiter weiß. Und ein Narzisst bzw Egomane kommt ihm ziemlich nah. Deswegen dachte ich, dass mir vielleicht jemand sagen kann ob ich mit meiner Vermutung Recht haben könnte

15.01.2015 19:05 • #8


K
Puhhh,
das Bedürfnis von dir kann ich verstehen. Aber es ist sehr schwierig aufgrund eines kurzen Ausschnittes so etwas zu beurteilen.

Er projiziert, er spaltet ab. Er spiegelt.
Mit ihm bzw. seinen Verhaltensweisen stimmt etwas nicht, was eigtl. ausreicht, um vermuten zu können, dass er momentan nicht fähig ist eine erfüllende Beziehung mit dir zu führen. Wenn man das nach nur 3 Monaten merkt, finde ich weiß man genug um ihn hinter sich zu lassen.

Es kann sein dass er auch histrionisch ist, oder ein anderer Borderliner. Es kann auch sein, dass es nicht so weit geht, dass es pathologisch ist. Wir sind ja keine Psychologen, und selbst denen fällt es oft schwer klar eine narz. PS zu diagnostizieren. Deshalb an dieser Stelle: Deine Frage wird hier im Forum evtl. eher unbeantwortet bleiben. Niemand von uns kennt euch persönlich, und wir kennen nur deine Sicht der Dinge...

15.01.2015 19:24 • #9


F
Hätte ja sein können

Ich habe ihm wie gesagt schon gebeten, dass er sich Hilfe sucht. Zumal er selber zugibt, dass er das, was seine letzten 3 Exen mit ihm gemacht haben (belogen und betrogen aufs Übelste) einfach nie verarbeitet, sondern verdrängt hat. Und ich kriege eben deutlich zu spüren, dass er mich mit denen auf eine Ebene stellt obwohl ich überhaupt nicht so bin und niemals fremdgehen würde. Ich bin auch von Grund auf ehrlich, weil das für mich selbstverständlich ist.
Dann sagt er wieder, dass er sich so jemanden wie mich immer gewünscht hat, macht aber durch sein Verhalten alles zunichte. Ich liebe ihn zwar wirklich sehr doll, aber ihn zu lieben macht langsam kein Spaß mehr.

15.01.2015 19:36 • #10


F
Mein Freund hält mir immer noch vor dass es ja an mir liegen würde dass wir uns nicht sehen können und er sich verarscht fühlt, weil ich nicht mehr zu ihm kommen will. Ich könnt ausflippen!

Wie kriegt man jemanden zur Einsicht der absolut egoistisch und selbstgerecht denkt?

17.01.2015 23:33 • #11


K
Gar nicht!?

Auf keinen Fall durch weitere Argumente, wenn die Lage noch hitzig ist.

Am besten den anderen sich selbst überlassen. Seinen eigenen Gedanken. Auf den folgenden Protest nicht reagieren bzw. immer denselben Satz wiederholen.

Es braucht Zeit, viel viel Zeit. Meine Schwester hat z.B. ein Jahr gebraucht das einzusehen.

17.01.2015 23:55 • x 1 #12


F
Danke für deine Antwort Kollusion
Ich bin meistens mitten in der Nacht ratlos -.-''

Ich sage dazu schon gar nichts mehr bzw versuche es, weil ich mich jedes Mal darüber aufregen könnt. Jedes Mal meint er ICH soll zu ihm kommen (was ich seit Oktober IMMER bin!), weil ich arbeitslos bin. Ich bin aber gerade dabei mich wieder ins Arbeitsleben einfinden zu wollen, aber das sieht er nicht!
Ich muss immer springen wie ein Hund der vom Herrchen gerufen wird. Und wenn ich das nicht mache wird er sauer, zweifelt an meiner Liebe zu ihm. Was ist daran bitte noch Liebe wenn man den anderen beherrschen will?
Ich kann ja noch nicht mal zu ihm sagen, dass ich ihn vermisse, weil er es mir entweder eh nicht glaubt oder dann wieder mit dem Satz kommt Dann tu was dagegen und komm her.
Ich würd seinen Kopf am liebsten mal (mehrmals) gegen die Wand knallen damit er mal merkt was er da abzieht

18.01.2015 00:05 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag