633

Ego-Trip Ehefrau / Nebenbuhler / Keine Gefühle f Mich

B
Zitat von Marcell:
Wer ist heutzutage noch 10 Jahre in einer Beziehung

Viele.
Einige sind dabei extrem glücklich, weil sie gemeinsam die Krise des Ehebruchs uberwunden haben.
Hier im Forum finde ich Minimum 4 Schreiber.
Die zweite Sorte ist deswegen zusammen, weil sie zu träge sind.
Aber doch ja, es gibt noch die dritte Seite, die nicht durch eine Untreue müssen

11.10.2022 13:21 • x 5 #151

M
@BernhardQXY ja es gibt da so einige die nicht alles im Leben erlebt haben aber da gehören immer zwei zu . Klar kann man danach noch ne bessere liebe haben wie vorher nur müssen es beide wollen . Man kann alles machen wenn man möchte . Nur ich sprech so von den heutigen Beziehungen. Diese sind meistens schon nach nen Jahr beendet usw . Schwierig man muss sich halt anstrengen sonst macht es ne andere oder ein anderer . Wo kein Blatt zwischen passt , passiert auch nichts

11.10.2022 13:30 • x 1 #152

A

Ego-Trip Ehefrau / Nebenbuhler / Keine Gefühle f Mich

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Marcell:
@BernhardQXY ja es gibt da so einige die nicht alles im Leben erlebt haben aber da gehören immer zwei zu . Klar kann man danach noch ne bessere liebe haben wie vorher nur müssen es beide wollen . Man kann alles machen wenn man möchte . Nur ich sprech so von den heutigen Beziehungen. Diese sind meistens schon nach ...

Aus Dir spricht im Moment viel Frust wegen Deiner eigenen Geschichte...

11.10.2022 13:39 • #153

N
Zitat von KleinerKobold:
ich schreibe hier fast nie, aber irgendwie triggert es mich gerade, wie die Ehefrau, die sich nicht wehren kann, hier fertig gemacht wird. Ich glaube...

Ich denke, dass ich soweit ich irgendwie kann versuche meine Frau zu verstehen und gerade nicht versuche auf sie einzudreschen.

Und zu deiner Situation:
Ich glaube, dass es bei uns nicht ganz so weit war. Laut meiner Frau ist das auch erst ausgeartet als sie sich von entfernt hat. Wenn ich viel Glück habe, dann habe ich vielleicht noch zum richtigen Zeitpunkt gemerkt, dass ich mich nicht gut verhalte.

Ich kann Dir versichern - so jemand will ich nicht sein. In jedem Fall bin ich der der viel spricht, so bin ich halt. Aber ich will nicht 100x das gleiche erzählen und vor allem will ich meine Frau und andere aussprechen lassen.
Mir ist ihre Meinung wichtig - wichtiger als von jedem anderen, ich finde wir sollten Sparringspartner sein, was unsere Probleme angeht - beide müssen sie äußern und sich gegenseitig bei der Lösung unterstützen.
Man(n) entwickelt sich manchmal in eine Richtung, die einem selbst - wenn man drüber nachdenkt - nicht recht ist. Aber ich möchte das ändern und zwar nicht nur wegen meiner Ehe.
Auch für meine Freunde, auch für meine Kollegen, für meine Verwandten und alle anderen mit denen ich zu tun habe.

In Sachen seelischer Mülleimer: So viel seelischen Müll gab es bei mir glaube ich nicht. Ich hatte auf keinen Fall frust den ich auf sie geladen habe o.Ä.

Trotzdem fühle ich mich unwohl mit meinem früheren Verhalten.
Zitat von Marcell:
Und bitte vertraue mir es ist immer dasselbe , nebenbuhler kommt , keine Gefühle usw glaub da kann hier jeder ein Lied von singen . Die Frage ist imm...

Es ist tatsächlich so, dass sie ohne Gefühle keinen haben kann. Ich habe nämlich vorgeschlagen das fortzuführen, sie hat aber gesagt, dass ihr das mit ihren aktuellen Gefühlen schwer fällt. Wobei ich nicht sicher bin inwieweit das besser sein soll.
Rausgehen - wir wohnen auf dem Land, sooooo viel rausgehen ist hier nicht angesagt....

11.10.2022 14:13 • x 1 #154

KleinerKobold
Novus, dich meinte ich nicht einmal - von der Überschrift des Threads einmal abgesehen finde ich durchaus, dass du deine Anteile an der Situation reflektierst. Ich wünsche euch jedenfalls sehr, dass ihr das Ganze noch einmal herumreißen könnt. Das ist vermutlich nicht einfach, zu unterwürfig oder subdepressiv darfst du jetzt auch nicht daher kommen, bei aller Einsicht. Und ein Rest Gefühl sollte bei ihr vorhanden sein.
Mein Ex ist kein schlechter Mensch, wir vertragen uns mittlerweile wieder recht gut, aber die Gefühle sind weg und kommen nicht wieder. Er hat sich durchaus auch Mühe gegeben, aber wir sind wohl einfach zu unterschiedlich und eine Beziehung sollte ja auch nicht in fortwährende Mühsal ausarten. Jedenfalls bin ich recht froh, dass ich ihn ja mittlerweile rausschmeißen kann, sobald es mir zu viel wird Ich wünsche euch jedenfalls, dass es bei euch nicht so weit kommt, sondern ihr das Ruder noch einmal herumreißen könnt.
Den Konkurrenten .... hm, weiß ehrlich gesagt nicht wie dramatisch ich den jetzt finde, hab aber auch nicht alle 10 Seiten intensiv gelesen.... Wenn eine Frau einigermaßen attraktiv ist, findet sich immer auch ein Mann, der merkt, dass sie in ihrer Beziehung unglücklich ist und der sich zum Kümmerer aufschwingt. War bei mir auch so, letztlich ist es aber weder ausschlaggebend noch erfolgreich gewesen

11.10.2022 15:32 • x 2 #155

N
Zitat von KleinerKobold:
subdepressiv

Danke für deine Worte. Ich habe mir 5-HTP bestellt - aktuell ist es nämlich so, dass meine Gefühle schon hier und da Achterbahn fahren. Also irgendwo zwischen traurig, wütend oder gleichgültig.
Soweit ich das sehe, sollte das die Spitzen ein bisschen glätten. Zudem - es ist nicht ganz klar, aber sieht so aus, sollte es auch helfen meinen Schlaf zu verbessern. (Ich schlafe schon immer, mein Leben lang solala)

Ach zu einem Beitrag zuvor: Meine Frau wird 37 in Kürze, ich mache bald die nächste ganze Runde voll.

11.10.2022 15:58 • #156

Blanca
Zitat von KleinerKobold:
Das Problem war auch nicht, dass cih selbst nicht in der Lage wäre mich auszudrücken oder zu kommunizieren. Das Problem war vielmehr, dass ich nach der ersten Satzhälfte bereits unterbrochen wurde mit Du musst aber auch..., Ich habs dir doch gleich gesagt oder Kenn ich, ist bei mir genauso, nur schlimmer. Hatte ich ein Problem, konnte ich dieses nicht zuende schildern, sondern wurde unterbrochen mit Tipps, die mir sämtliche Freunde und meinen Arbeitsplatz geraubt hätten.

Danke für Deinen Beitrag! So perfekt ausgedrückt hab' ich das noch nie gelesen.

Eben so ein Szenario hatte ich im Hinterkopf, als ich dies hier einschob:
Zitat von Blanca:
Oder hinderst Du sie etwa am Reden, indem Du sie sofort unterbrichst sobald sie es tatsächlich mal tut, weil Du eh alles besser weißt und kannst?

Allerdings wollte ich es an der Stelle noch nicht so konkretisieren, wie @KleinerKobold es nun dankbarerweise getan hat.

Wenn ich nun jedoch lese...
Zitat von novus:
Und aufgefallen ist es mir, nachdem ich bei einer Diskussion, wo ich kurz angebunden war nicht viel gesagt habe und dann irgendwo hin gefahren bin. Und da meinte sie halt Gott sei dank, nicht nochmal alles schon wieder bis zum erbrechen diskutieren.

... dann kommen wir der Sache doch etwas näher.

Und auch hier bietet die Antwort von @KleinerKobold eine mögliche Schlussfolgerung:
Zitat von KleinerKobold:
Irgendwann habe ich mich gefragt, wann ich eigentlich zu einer Person geworden bin, die man nach drei Worten unterbrechen kann, weil das alles unwichtig ist und man selbst ein viel wichtigeres Anliegen hat. Ja und dann war tatsächlich irgendwann die Liebe weg.

Zwar habe ich sowas in meinen Paarbeziehungen nicht erlebt, aber genau das ist der Grund, weshalb ich Abstand zu einem meiner Brüder halte. Er ist über ein Jahrzehnt älter als ich und genau so lief es ständig ab.

Anders als die Frau des TE habe ich zwar immer wieder aufbegehrt, aber er kann offenbar nicht anders und natürlich war mir stets klar, daß er es nur gut mit mir meint - auch wenn seine Besserwisserei mich nervte und seine Ratschläge mich die Karriere gekostet hätten. Blut ist dicker als Wasser - also telefonieren wir seltener, sparen bestimmte Themen möglichst aus und natürlich liebt seine kleine Schwester (moi) ihn immer noch.

Auch ich habe mir die Frage gestellt, wann ich zu einer Person wurde, die er ständig so meint unterbrechen zu dürfen. In meinem Fall liess sich das relativ rasch mit ab Geburt beantworten, denn er war der älteste und ich die jüngste in der Familie. Einmal in der Schublade drin, kommt man da eh nicht mehr raus, also: Abstand! Was auch kein Problem ist, da wir eh seit Jahrzehnten in verschiedenen Regionen leben.

Ob es bei der Frau des TE auch so gelaufen ist wie Du von Dir schilderst, wird der TE besser beurteilen können als wir, die wir bei den Gesprächen nicht Mäuschen spielen. Falls ja, kann man da sicher dran arbeiten, eine Therapie machen die beiden ja bereits.

Zitat von KleinerKobold:
Ich bin jetzt fast 10 Jahre alleine und das ist die beste Zeit meines Lebens.

Zitat von KleinerKobold:
Mein Ex ist kein schlechter Mensch, wir vertragen uns mittlerweile wieder recht gut, aber die Gefühle sind weg und kommen nicht wieder.

Hoffen wir mal, daß es bei der Frau des TE noch 5 vor 12 ist und ihre Gefühle für ihn nur verschüttet, aber nicht gestorben sind - falls sie denn je real existierten und und sie ihm und auch sich selbst (!) nicht etwa von Anfang an diesbezüglich was vorgemacht hat.

Zitat von KleinerKobold:
Er hat sich durchaus auch Mühe gegeben, aber wir sind wohl einfach zu unterschiedlich

OK - dann allerdings lag das Problem schon in der Partnerwahl - wie so oft. IMO ein wichtiger Hinweis an den TE. Denn wie gesagt: Beziehungen werden nicht nur von einem geführt und verbiegen sollte man sich auch nicht ständig müssen.

Sollte sich am Ende herausstellen, daß seine Frau schon von Anfang an ein Problem mit seiner fordernden Kommunikationsweise hatte, dann wäre da auch bei ihr gehörig was schiefgelaufen über die Jahre. Weder war sie gezwungen, ihn zu ehelichen, noch sich immer weiter ins Drama reinzureiten, indem sie schwieg und dann auch noch eine Familie mit ihm gründete, etc. - obwohl sie tief im Inneren längst zweifelte.

Das wäre ggfs ihr Anteil an der Situation, so wie er seinen daran hat. Allerdings sehe ich da immer noch einen kleinen, aber feinen Unterschied: Er hat nie ein Hehl daraus gemacht, wie er ist und offen so kommuniziert (ob's nun unangenehm war oder nicht). Aber sie hat sich ggfs. über ein Jahrzehnt hinweg verstellt und das empfinde ich als hinterfotzig.

Da würde ich schon auf eine Begründung pochen, warum sie sich überhaupt auf ihn einliess, obwohl sie genau wusste, wie er tickt.

12.10.2022 09:28 • x 1 #157

N
Zitat von Blanca:
Hoffen wir mal, daß es bei der Frau des TE noch 5 vor 12 ist und ihre Gefühle für ihn nur verschüttet, aber nicht gestorben sind - falls sie denn je real existierten und und sie ihm und auch sich selbst (!) nicht etwa von Anfang an diesbezüglich was vorgemacht hat.

Das hofft nicht nur Ihr
Zitat von Blanca:
Sollte sich am Ende herausstellen, daß seine Frau schon von Anfang an ein Problem mit seiner fordernden Kommunikationsweise hatte, dann wäre da auch bei ihr gehörig was schiefgelaufen über die Jahre.

Tatsächlich ist es so, dass meine Frau mir schon einige Male gesagt hat, dass sie es so super fand, dass ich nicht so ein Stoffel bin. (Also jemand der wortkarg und eigenbrötlerisch ist)
Sie war sogar total begeistert, dass ich ihr immer so ausgiebig geantwortet habe als wir uns kennenlernten und als wir unser 1. Date hatten auch was von mir zu erzählen hatte und sie mir nicht alles aus der Nase ziehen musste.

Ich glaube es ist so: Dadurch, dass wir ein Kind haben und sie auch ein Jahr daheim geblieben ist, was bei mir beruflich nicht so super ging, hat sie schonmal weniger erlebt (abseits des Kindes).
Dazu kam dann natürlich COVID, was für meine Frau darin gipfelte, dass Sie im Herbst '21 COVID hatte und alles in allem irgendwie 17 oder 18 Tage ans Haus gefesselt war. Ich konnte mich damals nach 1,5 Wochen freitesten, habe aber versucht sich nach jeglicher Möglichkeit zu unterstützen. Aber das hat ihr mental maximal zugesetzt.
Und so haben wir natürlich nicht sehr viel unternommen (was sich bei mir dann auch ein bisschen festgesetzt hat) und hatten von diesen keinen Unternehmungen auch nicht mehr sehr viel zu erzählen.

Ich kann also nicht ausnehmen, dass ich dann irgendwie deutlich mehr erzählt habe als sie.

Wie auch immer - ich habe das grundsätzlich erkannt und versuche (im Allgemeinen) aktives Zuhören zu lernen.

Eine andere Sache: Abhauen zum Geburtstag...
Meine Frau hat mir gesagt, dass Sie, wenn ich will - etwas zu meinem Geburtstag macht und dafür sorgen möchte, dass ich einen schönen Tag habe. Kein Pärchenkuschelwellnessding - das ist ausgeschlossen, aber ihr liegt trotzdem was an mir und sie möchte, dass ich einen schönen Tag habe.
Dazu kann ich auch nichts dafür, dass der Geburtstag so jetzt gerade ist usw. und wenn ich möchte, dann würde sie sich kümmern.
Jetzt bin ich irgendwie hin- und her gerissen und weiß kein bisschen was ich machen soll.

Irgendwie habe ich Sorge, dass sie das nur macht, damit ich nicht so traurig bin oder was weiß ich. Ich hatte mich schon darauf eingestellt alleine und traurig in einem abartig teuren Hotel in Südostasien oder Frankreich oder Holland alleine zu Abend zu essen und stundenlang im Pool aufzuweichen.
Irgendwie will ich es gerne annehmen und hätte auch überhaupt nicht damit gerechnet!
Als wir gestern drüber gesprochen haben, meinte sie vor einem Monat hätte sie das auf keinen Fall gemacht / in Betracht gezogen.

12.10.2022 16:02 • #158

Blanca
Zitat von novus:
Meine Frau hat mir gesagt, dass Sie, wenn ich will - etwas zu meinem Geburtstag macht und dafür sorgen möchte, dass ich einen schönen Tag habe.

Na das ist doch klasse!

Zitat von novus:
Jetzt bin ich irgendwie hin- und her gerissen und weiß kein bisschen was ich machen soll.

Wiebitte?

Zitat von novus:
Irgendwie will ich es gerne annehmen und hätte auch überhaupt nicht damit gerechnet!

Herrje, sie hat es Dir doch aus freien Stücken angeboten, nu trau ihr doch was zu und lass sie machen!

12.10.2022 19:37 • x 2 #159

N
Zitat von Blanca:
Zitat von Zitat
Wiebitte?

Ich erkläre es mal so: Ich habe mir seit mehreren Wochen Gedanken gemacht, wie ich diesen Tag rumkriegen soll.
(Wie gesagt - es ist nur ein Tag mehr als zuvor, das ist mir maximal egal...es geht mir eher um meine Beziehung währenddessen)
Und da ist das mit dem Wegsein langsam in mir aufgekommen.
Grundsätzlich bin ich nicht mal der Typ für so etwas.

Eventuell war - was wahrscheinlich völlig dämlich ist - noch ein Tja, dann kannste mal sehen wie weh das mir tut und ich nicht mal meinen Geburtstag mit dir feiern will - Gedanke mit dabei. Das ist natürlich dämlich und unsinnig und kindisch.
Aber man ist halt nicht immer vernünftig im Kopf. Aber das war sofort weg, als sie es angeboten hat.
Zitat von Blanca:
Herrje, sie hat es Dir doch aus freien Stücken angeboten, nu trau ihr doch was zu und lass sie machen!

Du hast ja recht - irgendwie dachte ich, dass sie es nur aus o.g. Grund macht. Was echt sein kann - sie ist ein sehr, sehr sozialer Mensch. Es kam halt SEHR unerwartet für mich. Wirklich - absolut unerwartet.
Ich werde das Angebot annehmen und ihr sagen, dass ich mich sehr darüber freue (was wirklich der Fall ist), zudem bin ich erleichtert, dass ich meinen Geb. mit meiner kleinen Tochter verbringen kann und nicht besoffen in Singapur am Clarke Quay hänge...Es sei denn sie trifft sich mit dem Herren, was ich wohl nach dem kommenden WE ansprechen werde.
Dann weiß ich nicht, ob ich es aushalte daheim zu sein...

12.10.2022 21:09 • x 1 #160

Blanca
Zitat von novus:
Ich werde das Angebot annehmen und ihr sagen, dass ich mich sehr darüber freue (was wirklich der Fall ist),

12.10.2022 22:52 • x 1 #161

N
Eine Sache habe ich noch - ich weiß nicht warum, aber es gibt (wie überall) gute und schlechte Tage.
An manchen Tagen, zum Beispiel heute, habe ich eine unglaubliche innere Nervosität. Irgendwie zerfressen mich die Gedanken innerlich.
Ich hatte mir ja schon - nach ein bisschen Recherche - 5-htp bestellt, was aber (zumindest nach 2,5 Tagen Einnahme) gefühlt für mich keine Wirkung zeigt. (Soll eig. den Serotoninspiegel erhöhen, aber soweit ich gesehen habe nicht wie Johanniskraut lange brauchen zum Wirken).
Gibt es ein mildes Mittel um da irgendwie die Täler zu glätten (und eventuell auch die Spitzen). Keinen Baldrian oder Homöopathie, etwas mit wissenschaftlich belegter Wirkung .

Irgendwie habe ich Sorge, dass mir meine Emotionen über den Kopf wachsen.

13.10.2022 09:02 • #162

unbel-Leberwurst
Zitat von novus:
Ich erkläre es mal so: Ich habe mir seit mehreren Wochen Gedanken gemacht, wie ich diesen Tag rumkriegen soll. (Wie gesagt - es ist nur ein Tag mehr als zuvor, das ist mir maximal egal...es geht mir eher um meine Beziehung währenddessen) Und da ist das mit dem Wegsein langsam in mir aufgekommen. Grundsätzlich bin ...

Was spricht denn jetzt dagegen, dass am Geburtstag ein paar Freunde zu euch kommen?
Es geht doch in die richtige Richtung und Du wirst inzwischen nicht mehr da sitzen, wie ein Häufchen Elend, was Du vor einiger Zeit noch befürchtet hast

13.10.2022 09:15 • x 1 #163

DieSeherin
Zitat von novus:
Das ist natürlich dämlich und unsinnig und kindisch.

das darfst du auch zwischendurch mal sein! du bist ja kein mensch, der auf knopfdruck seine gefühle abschalten kann!

13.10.2022 10:21 • x 1 #164

N
@DieSeherin Ich habe es ihr gestern Abend geschrieben (sie musste arbeiten), dass ich mich darüber freue und dankbar bin.
Sie hat darauf geantwortet, dass mein Geburtstag ja auch nichts für die Situation kann und es ja nicht so ist, dass sie mich hassen würde und mir einen schlechten Tag wünscht.
Tja - was auch immer ich da zwischen den Zeilen rausfischen kann. (Also es gibt noch Sympathie, aber keine Liebe?)
Das würde ich mal so interpretieren - aber wenn ich (auch andere Beiträge) richtig gelesen habe, ist das doch erst einmal eine Sache die wiederkommen kann - oder?

Ich denke, wenn es so wäre, dass sie mich hasst (wie viel oder wenig auch immer), dann wäre die Messe in jedem Fall gesungen, oder?

13.10.2022 10:30 • #165

A

x 4