633

Ego-Trip Ehefrau / Nebenbuhler / Keine Gefühle f Mich

N
Zitat von unbel Leberwurst:
Also nix aufgebarbeitet nach dem Auffliegen? Und warum siehst Du sie als Singlemom? Willst Du Dich freiwillig zum Jedes-zweite-Wochendpapa machen?

Nein - auf keinen Fall. Ich liebe meine Tochter über alles und will das auf keinen Fall.
Ich will aber in dem Fall auch nichts mehr tun als das, was über das Wohl meiner Tochter hinausgeht.
Naja, Single-Mom, falls sie nach Trennung auszieht (wovon ich im Trennungsfall ausgehen würde). Der Typ der 350 oder 400km weg ist, der hilft ihr vielleicht am Telefon und mit Schreiben und zu einem Nümmerchen am WE - aber der ist nicht da wenn es drauf ankommt.
- Er schaut nicht nach dem Kind
- Er unterstützt sie nicht in der Wohnung / am Haus
- Er repariert nichts
- Er steuert finanziell nichts bei
- Er hat selbst Kinder und nicht immer Zeit
- Er ist nicht da wenn es was in der Woche zu unternehmen gilt
- Er isst nicht mit zu Abend
- Er ist nicht im Wohnzimmer zur Pärchenzeit mit TV / Film / Kuscheln da
- etc....

Das meine ich jetzt unabhängig von emotionalen Dingen - die kommen natürlich dazu (eventuell für mich mehr, für sie weniger, zumindest gerade). Aber man ist halt dann alleine, so richtig und zwar anders, als wenn man nur nicht auf dem Sofa kuschelt oder wenn man in unterschiedlichen Zimmern ist.

Versteh mich nicht falsch - das ist für mich der GAU (Größte anzunehmende Unfall...), aber man muss ja auch mal allen Mist durchspielen. Und ich sehe mich, dass ich Abends alleine esse und das arme Tier bekomme beim Alleinesein. Und meine Frau - die auch gerne, sogar lieber als ich, Menschen um sich hat, die wahrscheinlich auch.

Dazu kommt das Kind - kein Koch du mal, ich spiele mit ihr, geh mal zum Sport, wir spielen im Garten usw.

10.10.2022 14:11 • x 2 #106

DieSeherin
und nochmal die frage: will sie mit dir gemeinsam in die zukunft schauen, oder ist sie mit einem fuß schon weg?

10.10.2022 14:15 • x 1 #107

A

Ego-Trip Ehefrau / Nebenbuhler / Keine Gefühle f Mich

x 3

N
Zitat von DieSeherin:
und nochmal die frage: will sie mit dir gemeinsam in die zukunft schauen, oder ist sie mit einem fuß schon weg?

Ich bin der letzte der Klugsch.rn sollte - aber das ist ja der gesamte Punkt dieses Threads.
Wenn ich das wüsste und könnte die Frage beantworten (vor allem mit gemeinsame Zukunft), dann hätte ich eventuell niemals hier geschrieben.

10.10.2022 14:23 • #108

unbel-Leberwurst
Zitat von novus:
Nein - auf keinen Fall. Ich liebe meine Tochter über alles und will das auf keinen Fall. Ich will aber in dem Fall auch nichts mehr tun als das, was über das Wohl meiner Tochter hinausgeht. Naja, Single-Mom, falls sie nach Trennung auszieht (wovon ich im Trennungsfall ausgehen würde). Der Typ der 350 oder 400km weg ...

Hör doch mal auf, den anderen so in den Fokus zu rücken.
Der lässt Deine Frau im Zweifel eh fallen, wenn es ihm zu heiss wird.

Es geht um 3 Personen: Deine Frau, Dich und euer Kind.
Was ist mit 50:50 Betreuung im Fall einer Trennung?

Das Treffen der beiden wurde doch bestimmt der Therapeutin gesagt.
Was sagt die dazu?

10.10.2022 14:26 • #109

DieSeherin
dann frage ich mich aber tatsächlich, warum du mit ihr nicht diesen punkt als erstes klärst! ganz deutlich sagts, dass du von ihr erwartest, dass sie während der zeit der eheberatung komplett darauf konzentriert ist und keinen kontakt zu einem anderen hat. sie muss sich entscheiden!

alles andere wird weder sie, noch euch weiterbringen!

10.10.2022 14:27 • #110

unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:

Vielleicht meint die Therapeutin das mit dem Druck machen, dass er ihr eben diese Frage eben lieber nicht stellen sollte, damit er keine Antwort bekommt, die er nicht hören will?

10.10.2022 14:28 • #111

DieSeherin
Vielleicht meint die Therapeutin das mit dem Druck machen, dass er ihr eben diese Frage eben lieber nicht stellen sollte, damit er keine Antwort bekommt, die er nicht hören will?

naja... aber eine therapeutin fragt doch bei einer eheberatung nach den zielen der beteiligten! das ist doch das zentrale thema!

10.10.2022 14:30 • #112

B
Oh, in einer Therapie geht man ja manchmal auch ohne konkretes Ziel und arbeitet es im Anfang heraus.

10.10.2022 14:34 • x 1 #113

N
@unbel Leberwurst Ich habe eine Vollzeitstelle in leitender Position. Die kann ich nicht ganz easy runterfahren.
Ich kann natürlich versuchen viel zu machen - was ich sowieso würde. Aber halt wahrscheinlich nicht unbegrenzt und bis zu 50:50.

Und der andere - mein Gefühl sagt mir, dass es erst einmal nicht passiert. Er hat seiner Frau ja auch gestanden, dass er nicht anders kann und wasweißich. Wenn Man(n) trotz das sich das Umfeld abwendet die Sache weiter verfolgt, dann muss einem was daran liegen. Zudem ist es erst einmal nichts wovon ich ausgehen würde.

Aber im Endeffekt habe ich ihn ja aus dem Fokus gerückt, bzw nur den Fokus darauf gelegt, dass er genau nicht da ist.
Ich erwarte (wenigstens gerade) nicht, dass das eine einfache Sache würde für die beiden eine Beziehung zu führen. Im Gegenteil. Aber die Frage die ich mir gestellt hatte war eher, ob Frau sich in so einem Falle zurückbesinnt oder trotzig sagt - da will ich mit dem Kopf durch die Wand.

Gute Frage - ich glaube die hat gesagt kommt vor, hatte ich schon sehr oft und sehr viel schlimmer. Darüber kann eine Beziehung hinwegkommen. Wir müssen jetzt erst einmal die Beziehung zwischen meiner Frau und mir anfangen zu reparieren bis man sich um den Herren kümmern sollte.
Erst wenn wir emotional eine Basis haben, dann wird die Gretchenfrage weniger als 50:50 Risiko.
Zudem hatte meine Frau auch körperliche Beschwerden (die ich übrigens alle bei Depressionen finden konnte), Regelprobleme, Rückenschmerzen, Schlafstörungen etc... Die Therapeutin wollte erst mal das in Angriff nehmen.

10.10.2022 14:36 • x 1 #114

N
Zitat von DieSeherin:
dann frage ich mich aber tatsächlich, warum du mit ihr nicht diesen punkt als erstes klärst! ganz deutlich sagts, dass du von ihr erwartest, dass sie während der zeit der eheberatung komplett darauf konzentriert ist und keinen kontakt zu einem anderen hat. sie muss sich entscheiden! alles andere wird weder sie, ...

Okay - sagen wir mal folgendes:

Du hast einen Unfall - zum Beispiel überschlägst Du dich mit dem Fahrrad. Ich frage Dich, während Du blutend irgendwo liegst willst Du wieder Radfahren in der Zukunft - nach oder während dem Schockzustand.

Was sagst Du?

Wenn Du aber gut behandelt wirst, deine Wunden sich im KH als schlimmer aussehend als sie sind usw rausgestellt haben, Du eventuell feststellst das es Glatt war, würdest Du dann auf Nachfrage immer noch niemals mehr Radfahren wollen?

Das ist zumindest das wie ich es soweit verstanden habe bzw. sehe. Erst mal den akuten Stresszustand und die schlimmsten Dinge beseitigen, dann sehen wo man damit hinkommt. Typ hin- oder her.

10.10.2022 14:41 • x 1 #115

DieSeherin
ist denn deine frau wirklich noch im schockzustand, oder ist sie einfach nicht fähig eine entscheidung zu treffen?

10.10.2022 14:48 • x 2 #116

N
Zitat von DieSeherin:
ist denn deine frau wirklich noch im schockzustand, oder ist sie einfach nicht fähig eine entscheidung zu treffen?

Vielleicht beides? Ich weiß es nicht, ich kann nur bis an ihren Kopf heranschauen...
Vielleicht aber auch unfähig dazu - ka ob ich es rausfinden werde.

Andererseits - es ist schlimm für mich, aber ich sehe gerade keine Scherben mehr bei mir die nicht schon kaputt wären. Wenn das also Zeit verschafft um Ihr die Beziehung wieder wichtig zu machen (die Therapeutin meinte, dass wir gerade hauptsächlich Zeit brauchen), dann wäre es mir ja trotzdem recht.

Es ist auch damit noch nicht so, dass ich mir den Kopf zermartern muss wie ich meine Tochter und Arbeit auf die Kette kriege und was weißich... Noch sind das potentielle zukünftige Probleme.

10.10.2022 14:55 • x 1 #117

unbel-Leberwurst
Zitat von novus:
Okay - sagen wir mal folgendes: Du hast einen Unfall - zum Beispiel überschlägst Du dich mit dem Fahrrad. Ich frage Dich, während Du blutend irgendwo liegst willst Du wieder Radfahren in der Zukunft - nach oder während dem Schockzustand. Was sagst Du? Wenn Du aber gut behandelt wirst, deine Wunden sich ...

Deine Frau ist seit 3 Monaten auf Abwegen, da kann man glaube ich nicht mehr von einem Schockzustand reden...

In Deinem Beispiel bist Du übrigens eher der umgefahrene Radfahrer und Deine Frau diejenige, die Dir die Vorfahrt genommen hat. Klar hat der Unfallverursacher auch oft einen Schock, aber wessen Schaden ist denn grösser?

10.10.2022 15:05 • x 4 #118

B
Ich kann dazu beitragen dass meine Frau länger als drei Monate bräuchte, um sich zu kommitten.
Ich habe es ausgehalten und wir sind glücklicher als zuvor.
Hatte ich vorher die Geduld verloren, wäre unser Leben anders weitergelaufen.
Die Moral: ich möchte nicht dich überzeugen, dass es eine Zeit x gibt, die es auf jeden Fall braucht.
Sondern ich möchte dich ermuntern, solange abzuwarten, wie es für dich richtig ist
Mich kannst du maximal als Beispiel sehen, nicht als die Regel.

Ein paar Punkte muss ich noch loswerden.
Du bist mMn viel zu problemorientiert und analytisch unterwegs.
So funktioniert das aber nicht.
Und zweitens bist du zu sehr bei deiner Frau als bei dir
Ich finde es großartig, wie du dich reflektierst und an dir arbeitest. Aber für das Paar kannst du nur deine Anteile anbieten. Deine Frau wird ihre Anteile anbieten und dann schaut Mal weiter.

Mich stört weiterhin, dass du mit dieser Möglichkeit des Treffens umgehst. Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder sie treffen sich oder nicht.
Aber insgesamt würde ich klar Aussagen, dass du nur das Projekt Eherettung vorantreibst, wenn zukünftig Kontaktsperre herrscht.
Ob du das dann kontrollierst, ist dann eine Frage des Vertrauens.
Und ich sehe wiederum unabhängig von der Affäre da eine große Baustelle bei euch beiden, so wie @petzelt es schon schrieb.

Alles nicht so ganz einfach, gebe ich zu.

Interessant, falls ich es überlesen habe, ist dir bekannt, weshalb sie bei der Paartherapie mitmacht?

Und noch ein Gedanke: Gib ihr die Verantwortung wieder zurück, die bei ihr liegt. Es ist nicht deine Aufgabe, für ihr Seelenheil und ihr körperliches heil zu sorgen.

10.10.2022 15:43 • x 6 #119

N
Deine Frau ist seit 3 Monaten auf Abwegen, da kann man glaube ich nicht mehr von einem Schockzustand reden... In Deinem Beispiel bist Du übrigens eher der umgefahrene Radfahrer und Deine Frau diejenige, die Dir die Vorfahrt genommen hat. Klar hat der Unfallverursacher auch oft einen Schock, aber wessen Schaden ist ...

Ich widerspreche Dir nicht...Es ist in jedem Fall so, dass er Ihr sehr schlecht ging.
Als sie mich damit konfrontiert hat, war das eventuell der Höhepunkt wo es ihr maximal schlecht ging - oder sogar kurz danach.

Es ist ja gerade erst so, dass es ihr gerade erst wieder nicht total mies geht. Also um beim Radfahrer zu bleiben, die Blutung ist eventuell gerade gestillt, aber nicht mal ein Pflaster drauf.

@BernhardQXY Danke für die Info! Wie gesagt - das Kommittent ist ja auch das Kontaktding - und wenn die Therapeutin sagt Füße stillhalten, dann mache ich das auch. Aber ja - ich verstehe was Du grundsätzlich meinst.

Paartherapie: Eine Mischung aus dann haben wir es versucht und wir haben ein Kind und sind so lange zusammen, aber vermutlich schon zu 70% ersteres. Wobei - wie ich gelesen habe, es ist auch okay wenn das nur als Vernunftsentscheidung gemacht wird und später zu einer Gefühlssache wird.
Du hast recht - ich lese viel dazu, so löst man meistens Probleme, zumindest die, die ich sonst habe

10.10.2022 15:55 • x 1 #120

A

x 4