14

Sie ist in einen neuen Mann verliebt - nur noch Freunde

B
Hallo zusammen. Ich habe lange überlegt, ob ich über meine Gefühle hier schreiben sollte. Der Grund ist, das ich mit 68 nun langsam in die Seniorenliga gekommen bin. Aber, weil es mich nun voll erwischt hat, schreibe ich es hier. Ich lebte 17 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Wir sind uns das erste Mal in einen Kegelverein begegnet. Ich habe sie gesehen, und . es war ein Gefühl, als kannte ich sie schon mein Leben lang. Es hatte nichts mit s.ueller Anziehung zu tun, es war einfach wie eine tiefe Verbundenheit, die ich spürte. Sie war verheiratet, und ich auch. Irgendwann haben wir uns Mails geschrieben. Wir haben uns dann getroffen, und ich habe ihr meine Liebe gestanden. Nach einigen Monaten sind wir zusammen gezogen. Ihre Ehe wurde geschieden, und ich lebte getrennt von meiner Frau. Scheidung wollte ich da, noch nicht, weil die drei Jungs noch im Haus lebten. Wir verbrachten gute und intensive Zeiten zusammen. Nur. das ich (auf dem Papier) noch verheiratet war, trübte mitunter das Verhältnis. Nachdem ich krankheitsbedingt gekündigt wurde, folgte irgendwann Hartz4 .

Ich bekam eine schwere Depression, wurde Alk.. In der Zeit hat sie mich gehalten, stand an meine Seite Ich lebe nun seit 9 Jahren Abstinent, und hatte meine Depression überwunden. Vor ca. 2 Jahren sagte Sie mir, dass es so nicht weiter geht, mit dem Festhalten am Haus, und das ich auch nichts wirklich auf die Reihe bekomme. Sie wollte mir weiterhin eine gute Freundin sein, aber keine Intime Nähe, keinen S. mehr. Ich bin einige Monate später ausgezogen. Wir haben uns aber jede Woche gesehen, haben viel zusammen gemacht. So, war ich ihr wenigstens nahe. Habe irgendwie immer noch gehofft. Aber ich fühlte mich nicht wirklich gut dabei. Letzte Woche, am Montag habe ich seit langer Zeit, mal wieder ein Gedicht geschrieben. Am nächsten Tag haben wir uns getroffen, und sie hat mir gestanden, das sie sich neu verliebt hat. Jemand aus ihrer Biodanza Gruppe. Ich war nicht wirklich überrascht, war relativ ruhig. Musste daran denken, das ich einen Tag vorher schon alles geschrieben hatte. Doch am Abend, als ich allein war, hat es mich voll getroffen. Ich fühlte mich leer und Kraftlos. Die Vorstellung das der Andere Ihr nahe ist, das Er Ihr seine Zärtlichkeit, seine Männlichkeit gibt, und das Sie es genießt. Die Vorstellung ist schwer zu ertragen. Alles das, was ich vermisst habe, bekommt nun Er.

Sie möchte mich als guten Freund behalten. Ich habe ihr gesagt, das es für mich leichter ist, wenn wir uns bis auf weiteres nicht mehr begegnen. Habe im Moment auch keinen klaren Gedanken. Ich weiß nur, dass Sie die Frau ist, die ich immer lieben werde. Aber. als Freund ? Ich denke, das werde ich nicht können. Heute spüre ich es; hatte mich in der letzten Zeit immer klein gemacht. Mich als Mann, stark zurück genommen. Nicht ausgesprochen, was ich vermisst habe. Es ist vielleicht gut, das nun Klarheit herrscht, das ich weiß, woran ich bin. Das Gefühl der Schwäche, der Leere, des Versagens versuche ich zu beherrschen. Habe vor Monaten wieder mit Motorrad fahren und Sport angefangen. Hilft vielleicht etwas.
Danke fürs lesen
Bernhard

29.11.2017 11:10 • #1

T
Ich habe zu deinem Text noch eine Frage, hast du dich scheiden lassen in den 17 Jahren?

29.11.2017 11:15 • #2

A

Sie ist in einen neuen Mann verliebt - nur noch Freunde

x 3

B
Ich habe mich nicht scheiden lassen. Bei einer Scheidung wäre das Haus verloren. Ich komme aus ärmlichsten Verhältnissen, und wollte nicht, das es meinen Jungs so wie mir ergeht. Ich Habe auch an dem Haus festgehalten, weil ich etwas aufgebaut habe, das ich nie hatte. Ein Haus, ein Zuhause für die Familie. Aber mittlerweile denke ich anders. Zuhause, ist da, wo Du Glücklich bist.

29.11.2017 11:23 • x 1 #3

R
Zitat von Bernhard-:
Vor ca. 2 Jahren sagte Sie mir, dass es so nicht weiter geht, mit dem Festhalten am Haus, und das ich auch nichts wirklich auf die Reihe bekomme.

Meinst Du nicht, dass das der Punkt gewesen wäre, alles noch einmal zu überdenken?
Was hast Du von einem Haus, das Du nicht bewohnst? Du hättest doch Deinen Anteil daran Deinen Jungs überschreiben können.
Und ja: Liebeskummer tut immer weh. Egal, wie alt man ist. Das ist das Dumme daran.

29.11.2017 11:30 • #4

T
Kann es vielleicht sein, dass das deine Freundin gestört hat? Eine Freundin hat eine ähnliche Situation durch, sie hat es all die Jahre nicht verwinden können, das er verheiratet geblieben ist. Angeführt auch finanzielle Gründe, Kinder, Haus. Sie hat so viel für ihn getan und ihr sehnlichster Wunsch war, dass der Mann an ihrer Seite frei ist. Aber diesen Wunsch hat er ihr nie erfüllt und rationale Gründe vorgeschoben. Sie hat sich schleichend entliebt, sie konnte damit nicht umgehen. Sie fühlte sich dadurch immer nur als Frau zweiter Klasse an seiner Seite. Entscheidungen, wenn ihm was passiert, hätten seiner Frau zugestanden, gemeinsam geschaffene Dinge hätten zur Hälfte seinen Kindern und seiner Frau zugestanden, sie hat ihn abgesichert, weil sie ihn liebte, er seine Frau und seine Kinder. Irgendwann wurde ihr bewusst, dass sie einen Mann möchte, der wirklich Teil ihres Lebens sein will, der ihr Mann (auch ohne Trauschein) sein möchte.

29.11.2017 11:35 • x 3 #5

R
Zitat von Bernhard-:
Nur. das ich (auf dem Papier) noch verheiratet war, trübte mitunter das Verhältnis.

Also hat sie klar formuliert, was sie sich wünscht.
Zitat von Bernhard-:
Nachdem ichkrankheitsbedingt gekündigt wurde, folgte irgendwann Hartz4 . Ich bekam eine schwere Depression, wurde Alk.. In der Zeit hat sie mich gehalten, stand an meine Seite Ich lebe nun seit 9 Jahren Abstinent, und hatte meine Depression überwunden.

Respekt vor der Frau. Es ist sehr schwer, mit einem depressiven Alk. zusammen zu leben.
Zitat von Bernhard-:
Vor ca. 2 Jahren sagte Sie mir, dass es so nicht weiter geht, mit dem Festhalten am Haus, und das ich auch nichts wirklich auf die Reihe bekomme.

Und jetzt wärst Du an der Reihe gewesen, für sie einzustehen. Beziehungen leben von gegenseitigem Geben und Nehmen. Du erscheinst hier eher wie ein Angehöriger vom Stamme Nimm.

29.11.2017 11:44 • x 2 #6

T
Zitat von Bernhard-:
Es ist vielleicht gut, das nun Klarheit herrscht, das ich weiß, woran ich bin. Das Gefühl der Schwäche, der Leere, des Versagens versuche ich zu beherrschen. Habe vor Monaten wieder mit Motorrad fahren und Sport angefangen. Hilft vielleicht etwas.

Die Klarheit ist gut Bernhard! Die brauchst du jetzt auch für dich. Diese brauchst du um Abstand zu gewinnen, um Klarheit zu haben und zum reflektieren.
Versagen? Nein Bernhard, du hast nicht versagt. Du hast Entscheidungen getroffen, die damals für dich richtig waren. Das sind die Konsequenzen aus deinem Handeln. Du weißt doch, man kann nicht alles haben... So haben deine Kinder und deine Frau ein Haus, was du immer wolltest, deine Familie soll es schön haben, aber deine Freundin hast du verloren. Jede Medallie hat zwei Seiten und du hast deine Prioritäten klar gesetzt. Zu dieser Entscheidung von damals musst du stehen.
Wenn du die Dinge jetzt anders siehst, kannst du sie jetzt ändern. Du kannst jetzt neue Entscheidungen treffen, du kannst dein Leben in andere Bahnen lenken, du kannst wieder jemanden kennenlernen und verliebst dich. Alles, Bernhard, wirklich alles ist möglich. Wichtig ist nur, dass du aus den vergangenen Dingen gelernt hast! Es ist toll, dass du wieder Sport machst, Motorrad fährst. Mach die Dinge, die dir gut tun, die dir Spaß machen, gewinne Lebensfreude zurück und hadere nicht mit den alten Entscheidungen. Damals waren diese für dich richtig und wichtig, für deine Ex fühlte es sich falsch an.
Mach dich als Mann nicht mehr klein, sei präsent in deinem Leben, entdecke Neues, finde Freunde, genieße das zusammensein mit deinen Kindern. Mit deiner Exfreundin solltest du den Kontakt vorerst ruhen lassen um nicht immer wieder alte Wunden aufzureißen.

29.11.2017 12:05 • x 1 #7

B
Neben bei bemerkt, Ihr Haus habe ich allein ausgebaut. Und Ich stand Ihr mit meiner Hilfe und mit allem, immer zur Seite.
Sie erzählte mir auch, das sie mit ihren Neuen nicht zusammen ziehen will. Jeder hat sein eigenes Reich.
Da hatte ich dann auch schon überlegt; was denn nun wirklich anders, als es bei uns zuletzt war.
Es ist ganz einfach, denke ich. Es ist die LIEBE.

29.11.2017 12:17 • #8

B
Also .....eines noch zu guter Letzt. Finanziell haben wir Alles geteilt. Für meine Arbeiten am Haus, habe ich nichts verlangt. Ein Teil meiner Werkzeuge und Geräte habe ich dort gelassen . Durch meine Arbeit, und mein Handwerk war ich nie von jemanden Finanziell abhängig. ( Ich wußte nicht, wie schnell hier einige Urteilen )

29.11.2017 12:30 • #9

T
Bernhard, das hat nichts mit urteilen zu tun. Aber dieses Gefühl, dass der Mann immer noch eng mit einer anderen Frau verbunden ist, geht einfach nicht weg. Klar, dein Herz war bei ihr, ihr habt zusammen gestanden aber es fehlt am wahren Bekenntnis. Dazu gehört eben mE, dass man sich von der anderen Frau nicht nur emotional trennt sondern auch das Eheversprechen auflöst, mit allen rechtlichen Verpflichtungen, die dazu gehören. Diese Ehe blieb sicher immer in ihrem Kopf, sie wäre sicher gern die einzige Frau in deinem Leben gewesen, durfte es aber nicht sein. Sie hat dir oft den Hinweis gegeben, sie hat es dir gesagt. Und diesen Teil musst du dir einfach eingestehen, auch wenn du es nicht hören magst.
Aber du hast die Alk. besiegt und deine Depression, du bist stark im inneren und wirst auch deine verlorene Liebe verarbeiten. Du bist auf dem richtigen Weg, du tust etwas für dich, du sagst, dass eine Freundschaft nicht möglich ist, du fokussierst dich wieder auf dein Leben. Das ist genau richtig! Es braucht seine Zeit, die gemeinsamen Jahre, die schönen Erinnerungen, all das ist in deinem Kopf und in deinem Herzen und es erzeugt Wehmut, wenn du daran denkst. Aber es wird irgendwann besser! Bleib stark, schau und achte auf dich und geh mit offenen Augen durchs Leben und vielleicht, genau dann wenn du es nicht erwartest, triffst du die Frau, die dein Herz wieder öffnet.

29.11.2017 13:19 • x 1 #10

M
Zitat von Bernhard-:
Ich wußte nicht, wie schnell hier einige Urteilen

Leider geht das meist, nicht nur im Forum, sehr fix

Lass dich nicht unterkriegen, man muss nur aus seinen Fehlern auch Lehren ziehen

29.11.2017 13:24 • #11

R
Zitat von Bernhard-:
Ich wußte nicht, wie schnell hier einige Urteilen

Wo wurdest Du verurteilt?
Soweit ich gelesen habe, wurden Deine Aussagen beurteilt.
Und das wolltest Du, sonst hättest Du nicht hier im Forum geschrieben.

29.11.2017 13:34 • #12

B
Ja, das ist wohl richtig. So lange es noch eine Ehefrau gibt, auch..wenn sie seit Jahren keine Rolle im eigenen Leben spielt,
besteht noch eine Verbindung. Vor 3 Jahren hatte ich Ihr angeboten, das ich mich scheiden lasse, das wir heiraten.
Aber da wollte sie es nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt waren die Gefühle wohl nicht mehr so stark. Da waren wir auch schon über 14 Jahre zusammen. Es wäre besser gewesen,da einen klaren Schnitt zu machen. So hätten wir uns die letzten 2 Jahre, in denen ich
immer unzufriedener und kleiner wurde erspart. Aber das weiß man immer hinterher.
Danke, für Eure Kommentare.

29.11.2017 15:28 • #13

T
Zitat von Bernhard-:
Es wäre besser gewesen,da einen klaren Schnitt zu machen. So hätten wir uns die letzten 2 Jahre, in denen ich immer unzufriedener und kleiner wurde erspart.

Ja, es wäre besser gewesen. Rückblickend betrachtet, ist man immer schlauer. Wenn wir die Dinge mit der selben Weisheit, wie hinterher, betrachten könnten, wäre uns allen viel im Leben erspart geblieben. Aber so ist es nun mal, das Leben. Vielleicht hatte sie sich da schon zu weit entfernt von dir und war sich nicht mehr sicher, ob dies wirklich noch ihr Wunsch ist. Sie hat vielleicht lange davon geträumt und irgendwann resigniert und dann war es zu spät.
Es ist wichtig, aus vorangegangen Beziehungen zu lernen, sich etwas mitzunehmen, zu bewahren, den schönen Zeiten einen Platz in seinem Herzen zu geben. Aber genauso wichtig ist es, wieder nach vorn zu sehen, neue Wünsche und Träume zu haben, seine Stärke zurückzufinden, zu sich selbst zu finden, sich wieder selbst - ohne Partner - zu definieren, zu wissen, wer man ist, was man noch vom Leben möchte.
Und ich weiß nicht, ob ich falsch liege (aber ich denke nicht), du scheinst ein sportlicher, intelligenter, reflektierender, liebevoller und sicher auch attraktiver Mann zu sein. Also auf zu neuen Abenteuern, lass die Vergangenheit ruhen, grüble nicht so oft darüber nach, man kann sie nicht ändern. Schau dich um, schau ob du bereit bist, andere Frauen zu treffen, auszugehen, zu Daten und wer weiß, vielleicht triffst du eine neue Liebe, die dein Leben nochmal so ordentlich auf den Kopf stellt.

29.11.2017 15:42 • x 1 #14

B
Dankeschön tonja, hätte sie sich jetzt nicht getrennt, dann wüsste ich nicht, wie ich im ständigen Selbstzweifel und negativen blockiert war. Und auch, wenn nicht darüber gesprochen wird, merkt es der Partner. Ich vermute, es passiert leider genau so in vielen Beziehungen. Die Freude, das unbeschwerte miteinander geht verloren. Irgendwann erträgt es der andere nicht mehr. Sehnt sich nach Leichtigkeit, und Herzenswärme. Wie gut kann ich das NUN verstehen. Auf der einen Seite gönne ich es ihr, das nun einer da ist, der es ihr geben kann. Das konnte ich zuletzt nicht mehr. Partnerschaft, im Einklang, von Körper und Geist zu leben, auch im Alltag. Klingt abgedroschen. Heute weiß ich, das es einfach sehr wichtig ist,für ein Mit einander, und nicht neben einander, in der Beziehung.

29.11.2017 17:22 • x 1 #15

A

x 4