Echtes Kennenlernen überhaupt noch machbar?

D
Ich glaube ich bewege mich in einem Alter, wo man nicht Fisch und nicht Fleisch ist.

Ich bin jetzt 36 Jahre alt. Ich war 2 Jahre lang Solo. Zuvor hatte ich eine vier Jährige Beziehung, meine Ex Freundin ging ins Ausland, ich wollte nicht mit, da ich die Sprache nicht konnte und meine Ausbildung dort faktisch nicht benötigt wird, ich habe hier einen Beamtenstatus, den gibt man nicht für ein Abenteuer auf.

Ich habe häufig neue Menschen kennengelernt, Schule, Studium, Freundeskreis. Das hat sich irgendwie alles erledigt. Ich stehe im Berufsleben, bei uns arbeiten nur Männer. Mein Freundeskreis ist ausgedünnt, die meisten haben Familie. Ich habe noch drei Freunde, alles Feiertypen. Ich bin mittlerweile am liebsten zu hause.

Echtes kennenlernen? Wie soll das noch möglich sein. Ich bin kontaktfreudig, bin jedes zweite Wochenende unterwegs, nicht um Frauen kennen zu lernen, nicht gezielt. Aber natürlich hat man Lust darauf, interessante Frauen anzusprechen, sich mit ihnen zu unterhalten. Aber ich erlebe immer wieder, dass sie deutlich (10 Jahre) jünger sind als ich, oder einen festen Freund haben oder beides. Die Frauen, die sich für mich interessieren, sind absolut nicht mein Typ. Sie sprechen mich optisch nicht an und haben auch keinerlei gemeinsame Interessen mit mir.

Ich bin zufrieden mit meinem Leben, ich habe Hobbys, fühle mich wohl. Aber natürlich fehlt mir eine Partnerin. Und niemand kann mir erzählen, dass er nicht die Augen offen hat, wenn er Solo ist.

Ich bin in einem Verein, im Fitness Studio, gehe oft schwimmen, bin auch gern mal in Bars unterwegs oder mit Freunden.

Ich habe in den letzten 2 Jahren manchmal Frauen angesprochen, die ich interessant fand, aber weiter als ein Treffen ging nie hinaus. Frau will scheinbar nicht angesprochen werden, auch nicht wenn man nur fragt, wie es aussieht mit Kaffee trinken. Leider waren die meisten einfach zu jung und haben sich nicht mehr gemeldet, oft aus Skepsis, was will der mit mir. Ich sehe nicht zwingend aus wie 36, mache viel Sport, allerdings keinen Vereinssport, darauf hab ich keine Lust mehr.

Ich habe mittlerweile ein wenig aufgegeben und auch keine Lust mehr, jemanden anzusprechen, auch wenn er mir wirklich gefällt. Wir hatten neulich einen Kundenbesuch von der Firma aus, da lief mir eine Frau über den Weg, sehr interessante Persönlichkeit, ich habe sofort gedacht: Möchte ich näher kennenlernen. Ich habe absolut kein Problem damit, eine Frau vernünftig anzusprechen, aber mittlerweile wegen der miesen Erfolgsaussichten (vermutlich eh vergeben oder uninteressiert an mir) einfach keine Lust mehr. Ich habe ein wenig resigniert, bin mittlerweile gerne Single und wundere mich trotzdem darüber wie das andere so machen. Ruck Zuck wieder was Neues am Start.

Gibt es hier Tipps?

19.11.2014 20:45 • #1


T
Hi, genauso wie du empfinde/erlebe ich das auch.
Meine Trennung ist 8 Monate her, frisch nach der Trennung dachte ich so, jetzt erst recht, aber wo sind die Frauen ? Resigniere mittlerweile auch. Erzwingen kann man gar nichts, online Dating ist auch nicht meins, schaue zwar bei Finyia rein, allerdings dieses hin und her geschreibe ist sehr anonym, treffe lieber einen Menschen live. Es ist ja nicht so, dass ich nicht aktiv bin, versuchte eine Laufgruppe, nur da fehlt einfach der gesellige Aspekt, dass man mal zusammen was unternimmt.
Tja, wertvolle Tips habe ich leider keine für dich, die hätte ich auch gerne, wir sitzen irgendwie alle im selben Boot.
Gruß Tom

19.11.2014 21:38 • #2


A


Echtes Kennenlernen überhaupt noch machbar?

x 3


H
Ganz kurz: wer sucht der findet. Nicht.

19.11.2014 21:44 • #3


W
Und was machst Du Hinrich, suchst Du oder nicht?
Und findest Du oder nicht?

19.11.2014 21:47 • #4


H
Mir schreiben heute nur Pferde... Komisch.

Ich suche nicht und ich will gerade auch nicht finden.

Grüße an den Wolfgangsee.

19.11.2014 21:50 • #5


W
Mit dem anderen Pferd hab ich nichts am Hut- schwöre!

19.11.2014 21:58 • #6


H
Natürlich nicht!

19.11.2014 22:00 • #7


JessyJess
Hallo,
willkommen bei den Kein PLan wie man jemanden kennenlernt LEuten.
War letztes Wochenende hier Thema und keiner hat was produktives zu beitragen können XD
Ausser dass Du mit dieser Misere nicht alleine bist. Anfang 30, die einen Familie die anderen kaputt. Hobbies ohne Aussicht auf neue Kontakte.

Eines will ich aber sagen. Ich weiß ja nicht wie Du Frauen ansprichst, aber ich bin in einem Alter wo ich Respekt habe jemandem gegenüber der mich anspricht, sofern es nicht ne plumpe Alk. ist. Lass Dich von den Mädels bitte nicht einschüchtern. Sonst lernen Frauen wire ich garkeinen mehr kennen, denn ich spreche definitiv keinen an und zwar aus den Gründen die Du bei den Frauen hattest.

19.11.2014 22:07 • #8


C
Jaja das mit dem Wer sucht der findet nicht ist schon wahr. Aber mal im ernst. Wenn man nicht bitter enttäuscht und total tief verbittert ist, dann hat man die Augen offen. Das zumindest mal und wer bittet zieht hier denn eine Grenze zwischen Suchen und Augen offen halten? Wohl eher keiner.

Also in meinen Augen ist das aktive Suchen irgendwie in Singleportalen aktiv sein. Auch das kann erfolgreich sein.

Aber wer im Alter der potentiellen Familiengründung von 25 bis 40 will denn wirklich überzeugt alleine alt werden? Wohl keiner. Wenn man 45 Jahre verheiratet war und sich dann sagt, ich hab die Schnauze voll vom anderen Geschlecht, dafür hab ich echtes Verständnis und selbst da gibt es Möglichkeiten (wenn man will).

Ich kenne keinen Single, der in meinem Alter ist und aktiv sagt: Ich will von vornherein alles ausschließen und isoliere mich generell.

Ich glaube die Gratwanderung ist sehr sehr schmal zwischen aktiv suchen und Augen offen halten.

Aber ja - wenn ich krampfhaft an allem herum baggere, wirds nichts.

Aber ich finde, Signale darf man schon mal irgendwie aktiv aufgreifen, wenn man denn möchte. Wenn ich unterwegs bin und mir begegnet ein netter Blickkontakt,...wenn ich den nun anspreche ist das dann aktiv oder passiv oder beides nicht?

20.11.2014 17:30 • #9


S
ich hab das hinter mir, erst vor ein paar Wochen.
Er ist mir vor vielen Jahren mal begegnet, hat mein Auto wiedererkannt und ist mir nachgefahren, daraus hat sich eine mega heftige Geschichte ergeben, allerdings für mich mit ungesundem Ende...

wann lernt man Jemanden echt kennen ?
Kann virtuell sein, kann real sein, ich denke richtig kennenlernen kann man Jemanden erst wenn man mit ihm zusammen ist und selbst nach vielen Jahren findet man dann teilweise wieder Dinge die man nicht kennt, oder die sich neu entwickelt haben...ich bin zu alt für den Beziehungsmist und ziemlich unglücklich darüber das ich mal wieder richtig fetten Liebeskummer habe...ich wollte so einen Schrott nämlich nicht mehr...
Wenn man Jemanden kennenlernen will, ergibt sich das immer und überall, wenn man nicht ( so wie in meinem Fall ) leider auch, man begegnet Menschen und wenn´s funkt, bist Du machtlos, so what...wenn er Dich finden soll wird er es auch tun , ob Du dann willst oder nicht !
Es ist wohl ein Stück Schicksal und manche Leute schaffen es auch sich die Dinge schön zu reden ( oder zu saufen oder was auch immer ) die bewundere ich nicht, ich schliesse nur mit mir interne Wetten ab bis wann das auseinander geht und hatte bisher ohne Ausnahme recht.

20.11.2014 17:42 • #10


LT
Also ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich nichts tue, dann passiert auch nix. Werde ich selbst nicht aktiv, lerne ich also auch keinen Mann kennen.

Das haben mir die letzten 4 Jahre Single-Dasein bewiesen. Ich habe nicht gesucht und daher ist auch nichts passiert. In diesen Jahren wurde ich insgesamt vielleicht 5 Mal aktiv von Männern angesprochen, die so leider gar nicht mein Typ waren (damit meine ich nicht nur das Aussehen).

Ich halte mich zwar für attraktiv, aber ich strahle wohl etwas aus, das die meisten Männer abschreckt. Ich werde angeglotzt aber nicht angesprochen, trotz Blickkontakt. Zu Jugendzeiten war das anders. Aber ich glaube Jugendliche gehen da auch viel mutiger und lockerer an die Sache ran.

Und dann gibt es halt leider noch dieses Smartphone-Phänomen. Mittlerweile glotzen die Leute leider nur noch auf ihre Handys, wenn sie unterwegs sind. Das Umfeld wird nicht wahrgenommen, die Leute nicht mehr angeschaut, angelächelt etc...
Vielleicht sind Dating-Apps gar kein so schlechter Einstieg, um neue Leute kennenzulernen.

Wer sucht, der findet nicht-Spruch ist meines Erachtens nicht wahr. Nur weil ich suche, bedeutet es nicht, dass ich x-beliebigen Menschen zum Partner nehme. Man muss daran glauben, suchen, finden und natürlich auch gefunden werden.

21.11.2014 02:10 • #11


S
Text gelesen und gestaunt. Willst du dich besser darstellen als es in wirklichkeit ist? Wer gründlich liest entdeckt einen haufen widersprüche.

Du schreibst, das du 3 freunde hast die gerne feiern. Du bist aber lieber zuhause, gleich danach schreibst du, das du oft unterwegs bist. Dann schreibst du, du bist im verein. Im nächsten absatz heißt es, du machst kein vereinssport.

Erst denken, dann schreiben. Hier stimmt was nicht!

21.11.2014 03:03 • #12


C
Das ist leider auch irgendwie meine Erfahrung. Wenn ich abblocke, wenn ich nie weggehe.....als Mann ist es noch viel leichter, inaktiv zu sein und dadurch indirekt zu verhindern, dass man sich findet. Denn es wird heute immernoch erwartet, dass Mann anspricht, und wenn ers dann live tut, ist er 'komisch', weil schließlich stuppst man heute oder Apped heute aber sprechen!?! Das betrifft zum Glück eher nicht meine Zielgruppe, 20 jährige. Bei 30 Plus gibt es immerhin noch Kommunikation in Liveform.

Aber wenn ich nicht aktiv werde, passiert nichts. Das ist überall so.

Das hat nichts mit Wahllosigkeit zu tun. Aber ich denke, dass man für sich entscheiden muss. Wenn ich meine Singlezeit bedenke. Da kommen ja doch in aller Regel Frauen auf einen zu, die man normalerweise nicht sieht, weil sie einen nicht interessieren.

21.11.2014 06:22 • #13


D
Das ist genau der Grund warum ich das Single Leben so abgrundtief hasse. Ich war 2 1/2 Jahre lang Single, bis ich endlich meine Ex kennengelernt habe. Ich bin jedes Wochenende raus, Disko und co. Aber aus Disko Bekanntschaften hat sich noch nie etwas ernsthaftes entwickelt. Da sind irgendwie alle immer nur auf Spaß aus. Ich kann nur den Tipp geben, vergrößer deinen Freundeskreis. Unternimm was mit deinen Arbeitskollegen, auch wenns Männer sind. Ich habe bis jetzt jede Freundin im Freundeskreis gefunden. Man wird vorgestellt, Frauen blocken dich nicht ab weil sie das Gefühl haben angemacht zu werden. Aus der Freundschaft kann sich dann leicht mehr entwickeln. Ich hab auch nie richtige Freunde durch Disko Besuche gefunden. Alles nur Bekanntschaften die einem Leben nicht weiterbringen. Ich hab mal kurz drüber reflektiert, wo meine besten Freunde ihr Mädchen kennengelernt haben. Und es hat immer zu tun mit Freundeskreis oder ihrem Hobby.

14.12.2014 11:03 • #14


Sturm
Ich kenne das, was ihr hier so beschreibt. Nachdem ich nach meiner Trennung
wieder bereit für was Neues war, ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich die
Frauen mit zwei Blicken eingeordnet habe: Der Erste ins Gesicht, ob sie mir
überhaupt gefällt, der zweite ging dann jedesmal auf die Finger der rechten Hand,
ob ein Ehering dran sitzt...

Habe dann quasi durch meine Kinder eine Frau kennengelernt, die selber in Trennung
lebt, ihre Tochter geht in die selbe Gruppe im Kindergarten wie meine Jüngere.
Getroffen haben wir uns bei einem Familienfest, zu dem mir auch noch meine Ex den Tip
gegeben hat, da mal mit den Kindern hinzugehen...

Naja, wir stehen inzwischen in täglichem Kontakt, meistens per WA, Termine sind
leider rar gesät, weil wir uns entweder komplett mit allen drei Kindern treffen wollen
oder komplett ohne, und das ist bei zwei getrennten Leuten in der Vorweihnachtszeit
schon mal hochkompliziert, vor allem, weil da dann auch noch die Kinder-Wochenenden mit
den Expartern getauscht werden, wg. Weihnachtsfeiern etc...

Leider hat sie mir direkt am Anfang gesagt, dass sie zwar für eine Freundschaft bereit wäre,
was auch sehr gut klappt, aber zu mehr eben nicht, weil ihre Trennung ihr noch zu
sehr zu schaffen macht.

Mal abwarten...

15.12.2014 07:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag