24

E liebt mich noch, aber will mich nicht mehr

P
Zitat von Laetitia2024:
@Pintzu Das Thema Borderline hatten wir hier schon oft. Nein, du kannst gar nichts tun, wenn du sie immer noch liebst und mit ihr zusammen sein ...

Ich habe nicht nur einiges miterlebt, ich habe alles miterlebt was sie hatte. Ihre schlechte Seite, habe ich als erstes kennengelernt aber das hat mich nicht abgehalten sie weiter zu supporten und auch ihre schlechte seite zu lieben

Sorry ich weiß nicht wirklich wie ich das erklären soll, es fällt mir irgendwie schwer

01.08.2024 13:16 • #16


P
Zitat von Vienne:
Keine On Off Beziehung in den letzten zwei Jahren?

Es war eine Fernbeziehung, die nach einem Jahr (müsste sogar auch wieder Juni/Juli gewesen sein) kurz in die Brüche ging, da sich vieles angestaut hat und es ihr zuviel wurde. Wir konnten es aber noch am selben Tag klären und waren danach noch glücklicher als vorher.

War nie on/off

01.08.2024 13:19 • #17


A


E liebt mich noch, aber will mich nicht mehr

x 3


Laetitia2024
@Pintzu
Wenn du das Hin und Her aushältst, auch die negative Seite an ihr liebst, dann kannst du ja darauf hoffen, dass sie sich nochmal bei dir meldet. Viel mehr kannst du jetzt sowieso nicht tun. Sie hat Schluß gemacht. Vielleicht ist es endgültig. Du solltest dir einen Zeitrahmen setzen, wie lange du auf ihren Sinneswandel warten willst und wenn der nicht kommt, endgültig einen Schlussstrich ziehen und nach vorne blicken.

01.08.2024 13:33 • #18


HerrZ
Zitat von Pintzu:
Sie leidet an vielen psychischem Problemen drunter auch Borderline, wodurch sie ihre Gefühle/Emotionen unterdrückt, anstatt sie auszulassen.

Also, BPS ist nicht dafür bekannt, dass diese Menschen ihre Gefühle unterdrücken können. Das Gegenteil ist der Fall.

Zitat von Pintzu:
Sie mag und liebt mich ja noch sehr.
Es ist nur eine Vermutung, aber ich glaube das Sie mag meine Persönlichkeit nicht mehr ist so ihre eignen Ausrede, um die Gefühle für mich besser zu unterdrücken.

Cherry Picking. Du suchst Dir aus welches ihrer Verhalten Du als wahrhaftig annehmen magst. Durch Deine Brille. Und übersiehst dabei, falls BPS tatsächlich diagnostiziert wurde(?) eben die Unbeständigkeit der Gefühlswelt das Reale ist. Für PartnerIn Himmel und Hölle, unvorhersehbar und ein fortlaufender Tanz auf des Messers Schneide.

Ist intensiv, das macht einen Teil der Anziehung aus. Und kräftezehrend, verschlingend, denn BPs ist nicht heilbar. Nur behandelbar. Lange, anstrengende Jahre konsequenter Therapie. Und selbst dann? Nie das, was anderen in die die Wiege und die Partnerschaft gelegt wurde. Stabil, ruhig, harmonisch? Nope. Nur die Wellen, die BPSler erlebt und schlägt? Werden kontrollierbarer, kleiner. Aber weg? Gehen die die nicht.

Haken dran. Du liest Dich ehrlicherweise auch mit eigenen Problemen beladen - da ist Deine Baustelle. Für sie kannst Du kein weißer Ritter sein. Aber für Dich kannst Du da sein. Jetzt. Ab jetzt.

01.08.2024 13:36 • x 5 #19


Lexy17
eine Beziehung steht doch auch schon unter keinem guten Stern, wenn jemand seinen Humor ändern muss. Das ist doch super wichtig in einer Bz, dass man diesen teilt

01.08.2024 13:59 • #20


Y
Wenn du mit ihrer Erkrankung zurecht kämst, dann wärest du jetzt tiefenentspannt. Denn das ständige Trennen und Wegestoßen ist ein Hauptsymptom!

Aus meiner Erfahrung kann man damit überhaupt nicht zurecht kommen, denn ein weiteres Symptom ist die Übertragung der eigenen Gefühle des Borderliners auf seinen Gegenüber. Das heißt man fühlt ständig, was er fühlt. Ablehnung, Selbsthass, Wut, Verzweiflung, aber auch Bindung und verzweifelte Liebe. Und das ist ein so manifester Mechanismus, dass sogar viele Therapeuten die Arbeit mit Borderlinern ablehnen, weil sie, die Profis, es nicht schaffen sich dem zu entziehen!

Sei froh und dankbar, wenn sie es schafft, dich nie mehr zu kontaktieren. Borderline kann man im gewissen Rahmen behandeln, aber das muss sie alleine tun und dann kann sie versuchen sichere und gesunde Bindungen einzugehen.

01.08.2024 14:12 • x 2 #21


E
Zitat von Pintzu:
Alles andere hat ja eigentlich gepasst, und am Humor konnte ich ja auch super arbeiten, ist ja auch weniger geworden

Also bist Du ein Sarkast ?

01.08.2024 14:26 • #22


P
Zitat von Yoffi:
Wenn du mit ihrer Erkrankung zurecht kämst, dann wärest du jetzt tiefenentspannt. Denn das ständige Trennen und Wegestoßen ist ein Hauptsymptom! ...

Borderline hin oder her kann man bei einer Trennung tiefenentspannt sein wenn man immer so nah dran ist die person, die man gefühlt schon ewig liebt?
Ich kann mit dem Wegestoßen super umgehen wenn ich bei ihr bin

01.08.2024 15:09 • #23


Y
Zitat von Pintzu:
Borderline hin oder her kann man bei einer Trennung tiefenentspannt sein wenn man immer so nah dran ist die person, die man gefühlt schon ewig ...

Das ist aber halt nicht die Erkrankung. Du kannst dir nicht aussuchen, welche Auswüchse diese annimmt. Und vielleicht will sie halt auch unabhängig von der Erkrankung nicht mehr. So oder so solltest du abschließen und nach vorne schauen. So schmerzhaft das auch ist. Was ich aus Erfahrung sagen kann!

01.08.2024 15:11 • #24


P
Zitat von 123ABC:
Also bist Du ein Sarkast ?

Ich bin ein ironischer und sarkastischer Mensch, aber wenn ich mit ihr bin, dann habe ich versucht das zu unterlassen.
Es hat ja sogar einigermaßen gut geklappt (besser als vor der ersten Trennung von ihr)

01.08.2024 15:14 • #25


L
Zitat von Pintzu:
Allerdings, hat sie mir gesagt, dass sie mich zwar immernoch liebt, mich toll findet und mich auch vermisst, aber ihr meine Persönlichkeit nicht mehr gefällt, mich nicht mehr will egal wie sehr ich mich verändere und und für uns kämpfe.

Sie liebt dich, aber deine Persönlichkeit gefällt ihr nicht?
Du wirst dir keine andere Persönlichkeit zulegen können, denn Du bist Du und wenn sie dich ablehnt, dann musst du dieses akzeptieren, auch wenn ihr ich liebe dich eine typische Doppelbotschaft ist.
Auch ist eine schöne Beziehung nicht toxisch, aber vielleicht braucht ihr beide Drama um euch in einer schönen Zone zu fühlen.
Wenn es keinen Anderen gibt, kann ich mir vorstellen, dass sie dich immer wieder kontaktieren wird mit schwammigen und dennoch hoffnungmachenden Aussagen, denn sie wird deinen Support nicht einfach so aufgeben können, es sei denn, ein Anderer übernimmt diese Rolle.

Du musst dir genau überlegen, ob du auf Abruf für ihre Befindlichkeiten da sein möchtest oder einen klaren Cut machst. Durchaus möglich, dass es hier zu einer never ending story mit S. und allem kommt, aber das ja zu dir bleibt weg von ihrer Seite, da sie dich auch so nutzen kann.
Pass auf dich auf und schau mal hin, was das Ganze dir gegeben hat und ob das wirklich zum Wohlfühlen reichte.

01.08.2024 16:32 • x 3 #26


B
@Pintzu
Zitat von Pintzu:
Alles andere hat ja eigentlich gepasst

Overthinker vs. Borderline
+
Fernbeziehung



Schließe damit unbeding ab, die Trennung ist richtig.

01.08.2024 16:49 • x 1 #27


Catalina
Ich hab hier beim Lesen so das Gefühl, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was Borderline überhaupt bedeutet - sowohl für den Betroffenen selbst, als auch für Partner und Angehörige. Du redest das hier klein, so nach dem Motto Ach das bisschen Borderline, das kriegen wir schon hin. Und ich sage dir aus eigener Erfahrung: Nee, kriegt ihr nicht hin.
Zitat von Pintzu:
Ich kann mit dem Wegestoßen super umgehen wenn ich bei ihr bin

Wenn du weggestoßen wirst, sollst du ja eben nicht mehr bei ihr sein, das ist der Sinn des Ganzen. Und dann kannst du eben gar nicht mehr so gut damit umgehen, oder?

Ich rate dir, sie komplett in Ruhe zu lassen und dich um dich selbst zu kümmern. Das ist das beste und gesündeste, was du tun kannst.

01.08.2024 19:27 • x 1 #28


P
Zitat von Catalina:
Ich hab hier beim Lesen so das Gefühl, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was Borderline überhaupt bedeutet - sowohl für den Betroffenen ...

Ich habe mich selbst über Borderline informieren und mich von meinem Therapeuten und ihr vor beginn der Beziehung informieren lassen

Ich habe nicht die Absicht hier irgendetwas klein zu reden.

Wir hatten es bisher immer so geregelt wenn ich bei ihr bin, dass ich sie in Ruhe lasse und ihr deb nötigen Abstand gebey wenn sie mich wegstößt und dann warte bis es besser geworden ist und sie es mir gesagt hat. (es hatte super geklappt)


Es wäre wahrscheinlich besser, wenn ich sie aufgebe und vergesse, aber ich bekomme sie einfach nicht aus meinem Kopf und meinem Herzen.

01.08.2024 21:36 • x 1 #29


Y
@Pintzu entschuldige, aber entweder deine Ex hat kein Borderline oder du bist dir einfach trotz aller Infos nicht bewusst, was da noch auf dich zukommen könnte.

Jemand mit Borderline will keine Ruhe. Sondern er macht kaputt. Du gehst aus dem Raum, er kommt hinterher, du gehst, er stalked, beschimpft, zerstört, trennt sich, bindet dich im nächsten Moment wieder, redet wie der normalste Mensch der Welt, reflektiert sich und eure Themen, um sich im nächsten Moment selbst zu verletzen, sich zu trennen oder zu drohen.

Jemand mit Borderline hat eine tiefe Sehnsucht nach Nähe und Bindung, kann diese aber nicht ertragen und muss sie regelmäßig zerstören, um dann sofort wieder Bindung herstellen zu wollen. Beides geradezu zwanghaft. Da geht man nicht mal einfach in einen anderen Raum. DAS wiederum wäre das normalste Verhalten in gesunden Beziehungen, denn jeder Mensch braucht mal Raum für sich, möchte mal ein bisschen Abstand und Space.

01.08.2024 22:13 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag