465

Durch Feigheit alles verloren Affäre mit der Exliebe

S
Zitat von CeBa:

Ja es spricht nicht unbedingt für sie, das stimmt. Sie hat wirklich ihre Schwächen.
Futterneid finde ich tatsächlich lustig. Meine kleine Schwester sagt, ich will sie jetzt nur haben, weil ich sie nicht mehr haben kann. Wie ein Kind das unbedingt das eine Spielzeug haben muss, was das andere Kind gerade entdeckt hat und bespielt.

Deine Schwester ist klug.
Lange Jahre binden nicht.
Vertrauen bindet. Liebe.
Allerdings auch Gewohnheit.

04.11.2020 22:45 • x 2 #166

T
Bei mir und meiner damaligen Affäre waren es 600km. Also auch ein Stück. Auch haben wir nach Jobs in HH für sie geschaut oder für mich in ihrer Heimat. Interessant, wie viele Parallelen es gibt. Deine Geschichte erinnert mich an das was vor 4 Jahren war. Sehr sogar. Allerdings habe ich keine Kinder und somit lagen und liegen meine Prioritäten anders.
Ich finde es wirklich schön, wie du es ausdrückst, dass deine Kids ein Gleichnis für dein Leben darstellen.

Weißt du, ich habe das hier nun alles gelesen, sehe deinen Schmerz und deine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, dem Jetzt und deine Überlegungen für die Zukunft. Leider sind da noch viele Zweifel in dir, was aber derzeit verständlich ist. Auch das wird sich fügen.
Was ich dir aber sagen möchte: du bist kein schlechter Mensch und du bist kein Feigling. Du bist ein Mann und dein zögern basierte darauf, dass du deine Kids nicht im Stich lassen wolltest. Ich wollte meine damalige Partnerin sich nicht selbst überlassen. Beide haben wir aus Verantwortungsbewusstsein gehandelt und das ist ein hohes Gut.

Jetzt, 3,5 Jahre später weiss ich noch immer nicht, ob ich richtig gehandelt habe. Aber soll ich dir was sagen? Ich würde wieder so handeln, wenn das alles nochmal passieren würde. Warum? Gute Frage. Ist einfach ein Gefühl - und mittlerweile traue ich ihnen.

04.11.2020 22:56 • x 3 #167

A

Durch Feigheit alles verloren Affäre mit der Exliebe

x 3

T
Zitat von Sturmhöhe:
Deine Schwester ist klug.

Ich möchte die Intelligenz seiner Schwester nicht infrage stellen. Aber ich sehe es anders.
Jetzt gibt es einen finalen Punkt, den es vorher nicht gegeben hat. Ich glaube die Endgültigkeit der jetzigen Umstände ist es, die es so schmerzlich machen.

04.11.2020 22:58 • x 1 #168

C
Zitat von Tin_:
Bei mir und meiner damaligen Affäre waren es 600km. Also auch ein Stück. Auch haben wir nach Jobs in HH für sie geschaut oder für mich in ihrer Heimat. Interessant, wie viele Parallelen es gibt. Deine Geschichte erinnert mich an das was vor 4 Jahren war. Sehr sogar. Allerdings habe ich keine Kinder und somit lagen und liegen meine Prioritäten anders.
Ich finde es wirklich schön, wie du es ausdrückst, dass deine Kids ein Gleichnis für dein Leben darstellen.

Weißt du, ich habe das hier nun alles gelesen, sehe deinen Schmerz und deine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, dem Jetzt und deine Überlegungen für die Zukunft. Leider sind da noch viele Zweifel in dir, was aber derzeit verständlich ist. Auch das wird sich fügen.
Was ich dir aber sagen möchte: du bist kein schlechter Mensch und du bist kein Feigling. Du bist ein Mann und dein zögern basierte darauf, dass du deine Kids nicht im Stich lassen wolltest. Ich wollte meine damalige Partnerin sich nicht selbst überlassen. Beide haben wir aus Verantwortungsbewusstsein gehandelt und das ist ein hohes Gut.

Jetzt, 3,5 Jahre später weiss ich noch immer nicht, ob ich richtig gehandelt habe. Aber soll ich dir was sagen? Ich würde wieder so handeln, wenn das alles nochmal passieren würde. Warum? Gute Frage. Ist einfach ein Gefühl - und mittlerweile traue ich ihnen.

Danke, das tut echt gut, sowas zu lesen.
Die Parallelen sind wirlich interessant.
Die Zweifel sind da und sie sind stark. Aber ich werde sie überwinden, an mir arbeiten und am Ende werden zumindest meine Frau und ich daran gewachsen sein. Und die Kinder werden auch mit getrennten Eltern in einem sie liebenden Umfeld groß werden.

04.11.2020 23:04 • x 1 #169

LillyP
Ich denke der Schmerz entsteht zusätzlich durch die Idealisierung der Jugendliebe. Von aussen betrachtet, nicht unbedingt Gründe dafür vorhanden, Zumindest mir scheint der Austausch gegen den Nächsten nicht sehr beziehungstauglich. Momentan scheint sie ja noch so grossartig wie eine Fata Morgana in der Wüste. Je besser die Illusion, desto tiefer der Fall.

04.11.2020 23:05 • x 3 #170

C
Zitat von Tin_:
Ich möchte die Intelligenz seiner Schwester nicht infrage stellen. Aber ich sehe es anders.
Jetzt gibt es einen finalen Punkt, den es vorher nicht gegeben hat. Ich glaube die Endgültigkeit der jetzigen Umstände ist es, die es so schmerzlich machen.

Ich sehe das so wie du. Meine Schwester hat auch nicht denselben Überblick, wie zum Beispiel du, der alles hier gelesen hat.
Ja, es war die Entgültigkeit, die mich dazu gebracht, mir endlich Hilfe von außen zu holen.

04.11.2020 23:07 • #171

C
Zitat von LillyP:
Ich denke der Schmerz entsteht zusätzlich durch die Idealisierung der Jugendliebe. Von aussen betrachtet, nicht unbedingt Gründe dafür vorhanden, Zumindest mir scheint der Austausch gegen den Nächsten nicht sehr beziehungstauglich. Momentan scheint sie ja noch so grossartig wie eine Fata Morgana in der Wüste. Je besser die Illusion, desto tiefer der Fall.

Das ist es auch. Alle Freunde, die uns als Paar kannten und eben ausreichend Abstand hatten, um das Gesamtbild zu sehen, sagen Uhhh [Name der Ex]... das wäre sowieso nicht lange gut gegangen und wenn ihr euch sofort gebunden hättet, wäre es jetzt schon längst wieder aus
Aber das sind dann alles Sachen, die man dann gerne ignoriert...

04.11.2020 23:10 • #172

E
Zitat von CeBa:

ICh hatte auch den Verdacht, ob da schon eher was lief. Das gab einen heftigen Streit und sie hat mir als Beweis einen Screenshot aus ihrem Messenger geschickt, wo sie ihn an dem Besagten Wochenende angeschrieben hat. Auch wenn sie ihn an dem Abend kennengelernt hat, finde ich es eben verwunderlich, dass sie sich nach 5 Wochen neu binden konnte, wo ich sie doch so schwer verletzt habe. Meine Mutter meinte: Lehn dich zurück, genieß die Show von der Seitenlinie aus und warte ab, wie ihr das um die Ohren fliegen wird. Sie meint, er ist jetzt ihr Toy, um sich besser zu fühlen, aber wenn dort dann auch die Routine einkehren wird, wirds da auch interessant.

Ich möchte mich ehrlich gesagt auch garnicht mehr mit ihr auseinander setzen. Hier ist mein Leben. Bei den Kindern. Und nicht bei der Ex, in 400km Entfernung, die sich ein Trostpflaster gesucht hat.

Ich dachte, es wäre was besonderes wegen der langen Geschichte, die uns verbindet. Aber das ist wohl das allgemeine Problem der Verlassenen, dass sie in den Ex, die personifizierte Glückseeligkeit sehen.

Sie wird auch irgendwo für mich immer was besonderes bleiben, da wir auch eine gewisse Zeit zusammen sehr glücklich waren. Aber für die wahre Liebe hat es eben nicht gereicht.

Klugsch...an
Und selbst wenn... manchmal reicht Liebe alleine nicht. Klugsch. Aus
Ich bin mir auch sicher, dass es bei euch - aufgrund der Unstimmigkeiten - nicht lange gehalten hatte...
Und bevor du dich weiter quälen tust... lösch ihre Nummer... lösch den chat Verlauf (es gibt Möglichkeiten ihn zu sichern, für den Schuhkarton ) , kappe die sozialen Medien... Die ganze Foto Geschichte wirft nur unnütze Fragen in deinen Kopf aus... war bei mir in anderer Form ebenso und ich vermutete da auch eine Retourenkutsche. Jetzt seh ich nichts mehr, ist zwar traurig, aber ich kann mich wieder auf das wesentliche konzentrieren...

04.11.2020 23:11 • x 4 #173

C
Zitat von Erbse73:
Klugsch...an
Und selbst wenn... manchmal reicht Liebe alleine nicht. Klugsch. Aus
Ich bin mir auch sicher, dass es bei euch - aufgrund der Unstimmigkeiten - nicht lange gehalten hatte...
Und bevor du dich weiter quälen tust... lösch ihre Nummer... lösch den chat Verlauf (es gibt Möglichkeiten ihn zu sichern, für den Schuhkarton ) , kappe die sozialen Medien... Die ganze Foto Geschichte wirft nur unnütze Fragen in deinen Kopf aus... war bei mir in anderer Form ebenso und ich vermutete da auch eine Retourenkutsche. Jetzt seh ich nichts mehr, ist zwar traurig, aber ich kann mich wieder auf das wesentliche konzentrieren...

Ja, ich lösche nach und nach alle Bezüge zu ihr. Nummer ist gelöscht. Verlauf ist archiviert und ich habe ewig nicht mehr reingeschaut. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich nicht mehr bei ihr melden werde. Das habe ich zwar immer nur ein paar Tage durchgehalten und fing dann wieder an, irgendeinen Dünsch zu schreiben, aber auch das hat nun ein Ende.
Sie ist meine Vergangenheit und ich muss mich aber um meine Zukunft kümmern.

04.11.2020 23:16 • #174

T
Nicht ganz Vergangenheit. Ich gebe dir den guten Tipp, sie als Realität anzusehen. Wenn du sie mit Macht in die Vergangenheit schieben willst, wird sie umso präsenter. Versuche (vielleicht noch nicht jetzt), diese Erfahrung, aber auch sie als Person als Teil von dir anzusehen. Diese Erfahrung, dieser Schmerz und auch die Konsequenzen daraus sind Teil von dir und ja, auch deiner Zukunft. Sie haben dich in deiner Person entwickelt und diese Eindrücke werden dich immer begleiten. Keine Ahnung, wie präsent, aber es hat etwas mit dir gemacht. Du bist nicht mehr derselbe Mann wie vor der Geschichte.

Natürlich gebe auch ich dir den Tipp, nicht die sozialen Medien nach ihr zu durchstöbern, auch dass du den Chat wirklich löschst und somit keine Nummer und keine Versuchung mehr gespeichert hast. Vor allem kann ich dir auch raten, dass DU auch den passiven Kontaktweg (sie meldet sich bei dir) kappst und blockst.
Mir hat es geholfen daran zu denken, wie ich heute in einem Jahr bin und wie es mir gehen wird - vor allem besser. Zudem habe ich kleine Projekte in Angriff genommen, wie Möbel kaufen und die Wohnung verändern oder auch neue Freizeitaktivitäten und Menschen kennenlernen.

04.11.2020 23:25 • x 1 #175

S
Aus Verantwortung blieb man in einer Beziehung, in der man nicht liebte.

Sich das schönzureden, da bedarf aber einiges an Feigheit.

05.11.2020 00:36 • x 1 #176

Hansl
Zitat von CeBa:
Futterneid finde ich tatsächlich lustig. Meine kleine Schwester sagt, ich will sie jetzt nur haben, weil ich sie nicht mehr haben kann. Wie ein Kind das unbedingt das eine Spielzeug haben muss, was das andere Kind gerade entdeckt hat und bespielt.

Reihe Theorie und bringt Dir nichts.
Man darf auch an einer Frau hängen.
Weiß man wirklich wie tief das wirklich geht, in so frühen Phasen?

Zitat von CeBa:
Ich muss mich von ihr abwenden und erst einmal mich heilen.

Genau.
Aber auch dies muss nicht verbindlich das Aus und abtöten jeglicher Gefühle bedeuten.
Distanz kann auch anderes bewirken, als aus dem Leben.
Ich bin da halt naiv, mag sein..

Ich habs aufgegeben, mir etwas vorzumachen, einzureden.
Egal in was für eine Richtung.
Ja, oft ein langer Weg, zeitweise unendlich leidvoll.
Aber manchmal erkenne ich helle Momente, eine Stärke in mir die mich bleiben lässt.
Oder es kommt der Moment wo alles gelöscht ist, was an den bestimmten Gefühlen da war.
Dann bin ich sicher.

Und immer die vielen Worte dann hier... wer weiß schon was?

05.11.2020 00:47 • x 1 #177

T
Zitat von Sturmhöhe:
Aus Verantwortung blieb man in einer Beziehung, in der man nicht liebte.

Sich das schönzureden, da bedarf aber einiges an Feigheit.

Das nachzuvollziehen ist ist wohl schwer für Außenstehende zu verstehen. Es hat nichts mit schönreden zu tun, wenn man trotz seiner Liebe zum Affärenpartner in der offiziellen Partnerschaft verbleibt. Ich habe seinerzeit meine Bedürfnisse, meine Liebe gegen das Wohl und das (mein Denken damals) Leben meiner damaligen Partnerin abgewogen, da sie sehr instabil und suizidgefährdet zu dem Zeitpunkt war.

Wenn alles in dir nach jemandem schreit und du gegen deine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse diesem einen Menschen gegenüber ins Gesicht sagst: Ich kann nicht mit dir zusammen sein. Wenn dein Mund genau das Gegenteil ausspricht, von dem das Herz so sehr möchte, weil es dafür logische Gründe gibt. Absolute Zerrissenheit.

Ich sag es ganz deutlich: es ist grausam und der Gedanke an diese Situation damals tut mir heute noch in der Erinnerung weh. Wünsche ich keinem.

Allgemein, nicht persönlich an dich gerichtet:
Genau solche Dinge vergessen hier im Forum einige Menschen, die in Affärenthreads angetriggert Menschen wie mich mit dem moralischen Zeigefinger verprügeln wollen. Affärenführer sind nicht alle triebgesteuerte und emotionslose Egoisten.

Ich könnte noch viel weiter ausholen, aber ich belasse es dabei.

05.11.2020 03:29 • x 1 #178

S
Zitat von Tin_:

Das nachzuvollziehen ist ist wohl schwer für Außenstehende zu verstehen. Es hat nichts mit schönreden zu tun, wenn man trotz seiner Liebe zum Affärenpartner in der offiziellen Partnerschaft verbleibt. Ich habe seinerzeit meine Bedürfnisse, meine Liebe gegen das Wohl und das (mein Denken damals) Leben meiner damaligen Partnerin abgewogen, da sie sehr instabil und suizidgefährdet zu dem Zeitpunkt war.

Wenn alles in dir nach jemandem schreit und du gegen deine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse diesem einen Menschen gegenüber ins Gesicht sagst: Ich kann nicht mit dir zusammen sein. Wenn dein Mund genau das Gegenteil ausspricht, von dem das Herz so sehr möchte, weil es dafür logische Gründe gibt. Absolute Zerrissenheit.

Ich sag es ganz deutlich: es ist grausam und der Gedanke an diese Situation damals tut mir heute noch in der Erinnerung weh. Wünsche ich keinem.

Allgemein, nicht persönlich an dich gerichtet:
Genau solche Dinge vergessen hier im Forum einige Menschen, die in Affärenthreads angetriggert Menschen wie mich mit dem moralischen Zeigefinger verprügeln wollen. Affärenführer sind nicht alle triebgesteuerte und emotionslose Egoisten.

Ich könnte noch viel weiter ausholen, aber ich belasse es dabei.

Es war feige von dir, nicht zu deiner Liebe zu stehen.
Es war feige von dir, es nicht aushalten, deiner LG zu sagen, was du fühlst und dich zu trennen.

Du warst lediglich konfliktscheu und bequem. Eben feige.

Und natürlich belässt du es dabei, denn du hast ja für dich den heroischen Satz gefunden: Ich blieb aus Pflichtbewusstsein. Das ist sozial sehr edel. Auch vor sich besser zu vereinbaren.

Tatsächlich ist es aber ein völlig falsch verstandenes Pflichtbewusstsein. Was hat der andere denn davon in einer Beziehung zu sein, in der er nicht geliebt wird?

Auch in deiner Antwort. Konfliktvermeidung. Diese Rücksicht nimmst du bei anderen auch nicht, sondern du bist ja in deinen Beiträgen schon sehr direkt. Rede doch einmal mit dir selbst genau so wie mit anderen. Sei ehrlich zu dir.
Nicht wegen meiner sondern wegen deiner.

Affären triggern mich nicht.

05.11.2020 05:51 • x 2 #179

S
Zitat von CeBa:
Das ist es auch. Alle Freunde, die uns als Paar kannten und eben ausreichend Abstand hatten, um das Gesamtbild zu sehen, sagen Uhhh [Name der Ex]... das wäre sowieso nicht lange gut gegangen und wenn ihr euch sofort gebunden hättet, wäre es jetzt schon längst wieder aus
Aber das sind dann alles Sachen, die man dann gerne ignoriert...

Quark. Das ist nur Trost von Freunden. Beziehungen haben keine Garantien und Liebe war da.

05.11.2020 05:55 • x 2 #180

A

x 4