465

Durch Feigheit alles verloren Affäre mit der Exliebe

C
Zitat von Tin_:
Für mich bezeichnend. Mal Hand aufs Herz: Bist du (unabhängig von der Ex) aus Pflichtgefühl bei deiner Frau geblieben oder aus irgendeiner Art Liebe/Zuneigung?

Hast du deiner Frau deutlich und mehrfach kommuniziert, dass du mit ihrem gehenlassen nicht klar kommst?

Es war ein Abfinden mit der Situation. Wir haben uns ja immer sehr gut verstanden und hatten auch Spaß zusammen. Nur die ero. trat in den Hintergrund.

Ich hatte es ihr mal gesagt, dass die Anziehung sehr wenig geworden ist, eben weil sie sich so hat gehen lassen, woraufhin sie sehr stark geweint hatte.

Das soll nichts entschuldigen, aber folgendes hatte mich auch behindert: Meine Frau ist leicht überfordert und leicht aus der Balance zu kriegen. Sie war immer schwach und ich hatte wohl tatsächlich das Pflichtgefühl meine Frau nicht mit den beiden Kindern alleine zu lassen. Auf der anderen Seite war da meine Ex: Total anders und selbstsicher. Hat sich alleine durch das Leben als Alleinerziehende Mutter gekämpft, jede Hürde mit Bravour gemeistert und knallhart für alles eingestanden.
Ich habe aber ihre Stärke am Ende falsch eingeschätzt und auf einmal hatte sie eben genug...
ICh will nicht sagen, dass es völlig ohne Vorankündigung kam, aber doch innerhalb sehr kurzer Zeit.

03.11.2020 16:48 • #106

I
Zitat von CeBa:

Das ist es, was ich auch nicht verstehe. Rückwirkend frage ich mich einfach nur, wie ich soooo blöd sein konnte. Der Moment, in dem ich meiner FRau es gebeichtet habe, war sehr, sehr schlimm. Aber es war raus und es stellte sich auch ein Gefühl der Erleichterung ein. Bei beiden.

Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Falls du interpretiert hast, dass du dich nicht mit Bindungen auskennst, mit dem was ich gesagt habe, dann tut es mir leid.

Nö. Ich glaube der Adressat weiss Bescheid den es betrifft.
Ich mag es nur nicht wenn man anderen niedrige , hetzerische Handlungen hier im Forum unterstellt.
Nur weil manche Taten einfach nicht in Ordnung sind, darf man sie trotzdem kritisieren.

03.11.2020 17:22 • x 2 #107

A

Durch Feigheit alles verloren Affäre mit der Exliebe

x 3

S
Zitat von Isely:

Ich könnte mir gut vorstellen , dass diese Knöpfe auch jede andere bei dir hätte drücken können.
Wer viel vermisst hat, emotionale Bedürfnisse hat, springt natürlich gut auf so was an.
Nur ging es jetzt mit der EX von ganz früher , eben leichter, da gab es keine allzu grosse Hemmschwelle.
Das ist aber auch das einzige , was sie zu jeder anderen Frau die dir Interesse gezeigt hätte, unterscheidet.

Ich denke, da steckt viel Wahres dran. Ich habe das auch irgendwann an mir selbst entdeckt. Wenn man seine Bedürfniss, besonders die emotionalen gedeckt bekommt, kann da schlecht jemand kommen, der einen in diese Richtung triggern kann. Andersherum wird man anfällig, wenn man in seinem Leben irgendwas vermisst und jemand daher kommt, der suggeriert, dass er genau der Richtige ist, der dieses Bedürfnis stillt. Und ich denke, das sind diese sogenannten Strohfeuer, denn ist dieses Bedürfnis ausreichend gestillt, stellt man fest, das man ja nicht nur dieses eine Bedürfnis hat, sondern weitaus mehr und schon kühlt die Liebe ab. Bei dem TE (TE- Themenersteller) ist es in diesem Fall auch ein Bedürfnis nach Familie mit allem drum und dran. Dies hat seine Frau wohl vorbildlich gestillt und so hat er auch nichts vermisst. Ob die Ex Freundin das in gleicher Weise hinbekommen hätte, bleibt offen. Dazu kommt, es war die Ex Freundin. Die kannte den TE und wusste ganz instinktiv, welche Knöpfe sie zu drücken hat und er hatte sich ja schon einmal in sie verliebt, also stimmt wohl auch die Biochemie zwischen den beiden. Eine völlig fremde Frau hätte es da vielleicht nicht so einfach gehabt.Doch auch die hätte ins Schwarze treffen können. Ganz zufällig.
Aber die Beziehung zur Ex Freundin ist seinerzeit aus Gründen heraus ebenfalls gescheitert. Weil halt irgendwas nicht gepasst hat. So ist es doch auch ziemlich nachvollziehbar, das es auch dieses Mal nicht gut ging, zumal die Basis zuletzt eh nicht ideal war. Scherbenhaufen usw.
TE, vielleicht hilft dir das irgendwie weiter, den Focus von der Ex wegzukriegen. Ich denke Isely hat da schon einen guten Gedanken gehabt. Diese Frau konnte ein lang von dir vermisstes Bedürfnis stillen, das bedeutet aber nicht, das sie auch all die anderen Bedürfnisse stillen kann, die du hast. Das weißt du nicht.

Zumindest weißt du jetzt, dass die körperliche. Anziehung für dich auch in längeren Beziehung wichtig ist und du anfällig werden kannst, sollte sie ausbleiben. Vielleicht kannst du in einer neuen Beziehung frühzeitig darauf acht geben, das sich deine Partnerin nicht aus Überforderung selbst vernachlässigt und viel früher aktiv werden.

03.11.2020 17:46 • x 3 #108

E
Ich spreche auch aus Erfahrung... Leider.
Es stimmt meist in der Beziehung selbst etwas nicht. Blöderweise ignoriert man es ist oder lebt vor sich hin, statt daran zu arbeiten.
Die Bezeichnung Seelenverwandte finde ich einfach übertrieben und auch ich hätte noch vor geraumer Zeit meine AF so bezeichnet.
Mit Abstand wird einen auch immer mehr klar, dass man einfach nur eine gute Zeit hatte und sich wie ein J. verhält... Man ist völlig benebelt und lebt in den glauben sie ist es...
Reflektier dich selber. Betrachte dich von außen und du wirst sehr schnell zu der Erkenntnis kommen, dass du deine AF zu sehr glorifizieriert hast... Ging mir genauso..

03.11.2020 18:49 • x 2 #109

B
Zitat von Erbse73:
Die Bezeichnung Seelenverwandte finde ich einfach übertrieben und auch ich hätte noch vor geraumer Zeit meine AF so bezeichnet.
Mit Abstand wird einen auch immer mehr klar, dass man einfach nur eine gute Zeit hatte und sich wie ein J. verhält... Man ist völlig benebelt und lebt in den glauben sie ist es...
Reflektier dich selber. Betrachte dich von außen und du wirst sehr schnell zu der Erkenntnis kommen, dass du deine AF zu sehr glorifizieriert hast... Ging mir genauso..
....Erbse,schade,dass du deinen Thread nicht mehr weiter geführt hast. Wäre interessant wo du und deine Frau heute steht.

03.11.2020 20:43 • #110

B
Zitat von CeBa:
Meine Frau ist leicht überfordert und leicht aus der Balance zu kriegen. Sie war immer schwach
....Ähm,für mich ein totaler Widerspruch! An anderer Stelle hast du geschrieben,dass deine Frau wie eine Löwin gekämpft hat. Eine schwache Frau wäre dazu gar nicht in der Lage.
Eher wirkt deine Geliebe oder Ex-Geliebte besser gesagt sehr instabil. Zusammenbruch ihrerseits wo ein neuer Mann das Seelenpflaster ist.
Deine schwache Frau ist dagegen nicht zusammen gebrochen sondern versucht immer noch dich vor den Kindern gut dastehen zu lassen. Du weißt glaube ich gar nicht was für ein Massel du damit hast.
Ich würde auch zu einer Therapie raten in erster Linie wegen der Kinder,denn die haben in dem Jahr wo du nach eigenen Worten deine Frau schlecht behandelt hast mit Sicherheit einiges mitbekommen.
Du siehst ja an dir selber was du ins Erwachsenenalter mit rüber genommen hast als Scheidungskind. Bitte erspart das euren Kindern.

03.11.2020 20:54 • x 6 #111

S
Manchmal bleibt man auch und kämpft, weil man zu schwach ist, sich zu trennen. Zu bleiben ist nicht immer ein Zeichen von Stärke.

03.11.2020 20:56 • x 3 #112

B
Zitat von Sturmhöhe:
Manchmal bleibt man auch und kämpft, weil man zu schwach ist, sich zu trennen. Zu bleiben ist nicht immer ein Zeichen von Stärke.
....Kann natürlich sein! Aber es kann auch sein,dass für die Ehefrau sich alles gut anfühlte in der Ehe. Kommt ja leider häufig vor,dass die Betrogenen aus allen Wolken fallen,weil sie die Beziehung als gut empfunden haben und selbst glücklich und zufrieden waren. Spielt aber in dem Fall eh keine Rolle mehr. Jetzt geht es nur noch darum eine stabile Elternebene zu erschaffen.

03.11.2020 21:04 • x 1 #113

S
Oder man hat aus denselben Gründen, warum man
bleibt, lange weggesehen und den Schwerpunkt auf Funktionalität gesetzt. Bei einer Kosten-Nutzen-Analyse ist Bleiben besser als gehen.
Selbstsichere und autarke Menschen sind klar in ihren Grenzen.

03.11.2020 21:08 • #114

C
Zitat von Erbse73:
Ich spreche auch aus Erfahrung... Leider.
Es stimmt meist in der Beziehung selbst etwas nicht. Blöderweise ignoriert man es ist oder lebt vor sich hin, statt daran zu arbeiten.

Ja das glaube ich inzwischen auch immer mehr. Rein sachlich betrachtet hatten wir uns damal schon immer viel gestritten. Aber wie gesagt: Am Ende bleiben im Hinterkopf nur die schönen Erinnerungen und das negative wird ausgeblendet.

03.11.2020 21:08 • x 1 #115

E
Zitat von Butterblume63:
....Erbse,schade,dass du deinen Thread nicht mehr weiter geführt hast. Wäre interessant wo du und deine Frau heute steht.

Werde ich bei Gelegenheit machen...

03.11.2020 21:09 • x 1 #116

C
Zitat von Butterblume63:
....Ähm,für mich ein totaler Widerspruch! An anderer Stelle hast du geschrieben,dass deine Frau wie eine Löwin gekämpft hat. Eine schwache Frau wäre dazu gar nicht in der Lage.
Eher wirkt deine Geliebe oder Ex-Geliebte besser gesagt sehr instabil. Zusammenbruch ihrerseits wo ein neuer Mann das Seelenpflaster ist.
Deine schwache Frau ist dagegen nicht zusammen gebrochen sondern versucht immer noch dich vor den Kindern gut dastehen zu lassen. Du weißt glaube ich gar nicht was für ein Massel du damit hast.
Ich würde auch zu einer Therapie raten in erster Linie wegen der Kinder,denn die haben in dem Jahr wo du nach eigenen Worten deine Frau schlecht behandelt hast mit Sicherheit einiges mitbekommen.
Du siehst ja an dir selber was du ins Erwachsenenalter mit rüber genommen hast als Scheidungskind. Bitte erspart das euren Kindern.

Sie sagte selbt in einmal zu mir, wie armselig sie sich selbst findet. Jede andere hätte mich längst zum Teufel gejagt, aber sie war zu schwach für die Trennung.
Ich habe in solchen Momenten immer nur traurig geschwiegen und auf den Boden geschaut... Ich war immer der armselige...

Sie war einfach immer so unbeholfen und leicht aus der Ruhe zu bringen, wenn die Kinder wieder mal nicht wollten. Aber rückwirkend auch kein Wunder, wenn ich ihr keinen Rückhalt mehr gab. So wird am Ende vielleicht jeder schwach und dünnhäutig...

Und wegen der Ex: Ja so sehe ich das auch: Sie sagte, sie hätte immer Verständnis gehabt, dass mir dir Trennung aufgrund der Kinder so schwerfallen würde. Aber zufällig genau an dem Wochenende, wo sie ihren neuen Freund kennen gelernt hat, war dieses Verständnis auf einmal weg. Sie sage mal zu mir, dass ihr neuer einfach nur Glück hatte und zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

Inzwischen fällt es mir immer leichter, nicht ständig auf ihr Profil zu schauen, ob sie schon wieder ein Foto hochgeladen hat und so weiter. Und mit der Zeit wird sie einfach verblassen...

03.11.2020 21:18 • #117

I
Zitat von CeBa:
Ja das glaube ich inzwischen auch immer mehr. Rein sachlich betrachtet hatten wir uns damal schon immer viel gestritten. Aber wie gesagt: Am Ende bleiben im Hinterkopf nur die schönen Erinnerungen und das negative wird ausgeblendet.

Ja und in einer langjährigen Ehe mit Höhen und tiefen, sieht man das ganze andersherum , meist aber nur wenn einer gerade in einer Affäre klebt.

03.11.2020 21:27 • x 2 #118

B
Zitat von CeBa:
.. Ich war immer der armselige..
....Und da arbeite daran,dass du in Zukunft Menschen die dir vertrauen mit Achtsamkeit und Respekt begegnest. Jeder wünscht dies für sich selbst....Lerne aus deinem Verhalten.
Wichtig vor allem,dass du dieses jetzt deiner Noch-Frau gegenüber praktizierst. Denn so können eure Kinder lernen auch,wenn die Eltern getrennte Wege gehen,dass sie sich mit Respekt begegnen. Dies ist ein sehr wertvolles Gut für die Kinder.

03.11.2020 21:52 • x 2 #119

S
Der Unterschied ist meist.
Wenn Frauen sich trennen, dann konsequent und aus Liebe. So wie hier. Mein Glück nennt sie ihn und geht gelöst einen neuen Weg.
Männer werden zumeist getrennt.
Und zwar von ihren Frauen. Deswegen bleiben sie auch in ihrer Ehe trotz Affäre. Aus Feigheit. Und diese Feigheit darf man sich gerne anschauen.

03.11.2020 23:33 • x 3 #120

A

x 4