79

Partner möchte eine Beziehungspause

J
Du wirkst aber eher wie ein Herzmensch. Du denkst eben nicht nach, sondern handelst impulsiv. Bist ungeduldig, hast Angst vor dem Kontrollverlust. Alles verständlich, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber das ist eben nicht gesund. In dieser Beziehung scheinst du nun der ungesunde Part zu sein. Und wenn dir wirklich was an ihr liegt, solltest du versuchen, daran zu arbeiten.
Und durch deine Erfahrungen eben auch Overthinker.. kenn ich alles gut. Ist hart, aber das ist deine Baustelle und du solltest froh sein, dass sie so gesund ist. Hab Vertrauen, lass sie jetzt und dann wird es ja vielleicht wieder.

01.04.2024 08:37 • x 3 #31

A
@Duriki Nochmal, geh bitte. Du hast auf einem Osterfeuer Smalltalk gemacht und ihre Freundin gefragt, ob sie vielleicht beleidigt ist. Und, weiter? Sie war darob etwas stinkig - und dann hast du sie mit lauter total übertriebenen impulsiven hochemotionalen Geschreibsel auf der Party total genervt. Ja, blöd, aber hält eine Liebe schon aus. Selbst eine halbgare Freundschaft würd da doch drüberstehen.

Und als Kopfmensch nehm ich dich auch nicht wahr. Du steigerst dich total impulsiv und hochemotional in Kleinigkeiten rein, kriegst dann Gedankenkreisel und rennst wie eine Comicfigur mit wedelnden Armen im Kreis. Hat mit verkopft gar nichts zu tun

01.04.2024 08:41 • x 1 #32

A

Partner möchte eine Beziehungspause

x 3

D
@Jein Ich bin auch wirklich bereit daran zu arbeiten. Nur habe ich ein wenig Angst durch ein erneuten Verlust in dieses Loch vom letzten Jahr zu fallen…Deswegen denke ich mich gerade extrem da rein

01.04.2024 08:44 • x 1 #33

D
@Arnika Ihr seit tatsächlich die ersten die mir sagen was ich überhaupt für eine Art von Mensch bin haha Wahrscheinlich überreagiere ich gerade. Leider mache ich mir wirklich blöde Vorwürfe wegen dem ganzen

01.04.2024 08:47 • x 1 #34

A
@Duriki Soll jetzt nicht gemein rüberkommen, aber, mit Verlaub, auf mich wirkts eher so. Soviel zum Kopfmensch

01.04.2024 08:49 • x 1 #35

J
@Duriki ja, verstehe ich alles. Aber du musst es mal.so.sehen: wenn sie dich auch liebt, wird sie das nicht von dir weg treiben bzw sie wird mindestens nochmal das Gespräch suchen.
Ich kann nicht einschätzen wie tief deine Probleme gehen, aber je nachdem wie du das selbst einschätzt, musst du schauen, ob du so gerade eine Beziehung führen kannst oder das erstmal bearbeitest. Gerade durch deine Erfahrungen müsstest du ja am besten wissen, dass es nicht fair ist, einen gesunden Menschen mit in den Abgrund zu reißen.
Deine Freundin kennt dich und kann das vermutlich besser einschätzen. Wenn sie sich da jetzt schützt, indem sie Grenzen setzt, ist das sehr erwachsen und gesund von ihr.
Und wenn alles eben halb so wild ist, das wirklich die erste Sache war und sie dich liebt, dann wird sie sicher wiederkommen.

01.04.2024 08:50 • #36

D
@Jein Wir hatten im Dezember auf einem Geburtstag einen kleinen Streit gehabt aber das konnten wir relativ schnell klären weil sie mir direkt geantwortet hat. Hab mich damals mit Blumen entschuldigt und sie meinte dass sie gesehen hat wie sehr es mir leid Tat. Ich muss auch leider zugeben dass ich durch ihr und ihren Freundeskreis viele Menschen kennengelernt habe und die wirklich mag. Und da habe ich leider Angst die alle zu verlieren

01.04.2024 08:55 • #37

D
@Arnika Ich glaube so ähnlich habe ich gestern auch reagiert

01.04.2024 08:56 • x 1 #38

A
Zitat von Duriki:
@Jein Ich bin auch wirklich bereit daran zu arbeiten. Nur habe ich ein wenig Angst durch ein erneuten Verlust in dieses Loch vom letzten Jahr zu ...

Du solltest dich 1. wie gesagt, weniger reinsteigern. Und 2., deswegen vor allem deine Verlustängste angehen, die immer auch Versagensängste sind. Und in deinem Fall fast Todesängste. Deswegen gehen dir dann so die Emotionen durch. Weshalb du es dann vielleicht mal wirklich versiebst. Aber noch ist ja nix Großartiges passiert.

Die Wahrheit ist aber, umso mehr man sich vor etwas schützen will, umso mehr schießt man sich dann selbst ins Knie.

Aber du kannst jetzt immerhin schon darüber lachen - ein sehr gutes Zeichen

01.04.2024 08:58 • #39

J
Du hast die ganze Zeit Angst, merkst du das? Wieso? Sie gibt dir doch keinen Grund. Durch deine Aktionen bringst du sie doch erst dazu, dass sie sich distanziert. Self-fulfilling prophecy...

01.04.2024 08:59 • #40

W
Verstehe nicht, warum ihr ihn hier beflügelt. Er hat sich extrem kindisch verhalten und ihrer besten Freundin zweimal geschrieben, um Infos über seine eigene Freundin zu erhalten. Und zwar nachdem sie ihm schon den ersten Vorfall verziehen hat. Sorry, aber eine Beziehung soll ein Zugewinn zum eigenen Leben sein und kein Kontrollmechanismus. Wo soll das enden? Willst du ihr irgendwann noch einen Airtag in die Handtasche legen? Du hast Red Flags und sie ist scheinbar geerdet genug, um dich deshalb zu verlassen. Ich hoffe für euch Beide, dass ihr euch nicht erneut darauf einlasst. Es ist so oder so schon kaputt.

01.04.2024 09:01 • x 4 #41

D
@Arnika @Jein Ja ich habe definitiv Angst. Könnte daran liegen dass ich wegen der Aussage mit der „Pause“ ein paar Flashbacks habe. Bei der letzten Pause hat mich das damals so fertig gemacht..

01.04.2024 09:03 • #42

J
@What Weiß nicht, ob ich das so hart ausdrücken würde, aber in etwa war es das, was ich meinte. Sie setzt Grenzen und wenn das eben nicht das erste Mal war und ein Muster von ihm, dann tut sie gut daran, sich von ihm fern zu halten, ja. Und leider wirkt es sehr kontrolletti, stimmt. Das ist kein einmaliger Ausrutscher...
Und wie gesagt, er sollte, wenn das eben so ist, erstmal an sich arbeiten, bevor er eine neue Beziehung eingeht.

01.04.2024 09:06 • #43

P
Hier hast du noch ein bisschen Feedback:
Zitat von Duriki:
wenig mit ihr geredet habe. Einfach weil mir danach nicht war.

Zitat von Duriki:
Habe es ihr auch mit meiner Reaktion gezeigt, aber nicht gesagt

Beides Verhaltensweisen, die du dir DRINGEND abgewöhnen darfst. Geht gar nicht!

Vor allem: Warum sagst du, dass du erwartet hast, dass sie davon schlechte Laune bekommen wird? Wolltest du das damit gerne heraus provozieren? Mit deinem Schweigen?

Zitat von Duriki:
Ich habe angeboten zur Party zu fahren um das mit ihr zu klären

Super Idee ! Wenn man jemanden den Abend versauen will !

Zitat von Duriki:
Und ich mache mir (zurecht) Vorwürfe.

Die Klammer kannst du weg lassen. Ja zurecht.

Zitat von Duriki:
Ich habe auf der letzten Nachricht von ihr nicht mehr geantwortet..

Hätte man machen können. Mit Verständnis reagieren und evtl mit einer ehrlich gemeinten Entschuldigung.

Zitat von Duriki:
Ich weiß auch nicht ob das von ihr eine Art von Kurschlussreaktion war..

War es eher nicht. Du hast mehrfach in kürzester Zeit einige rote Linien übertreten.

Zitat von Duriki:
mit der Pause halt ein wenig überraschend

Wie gesagt, es ist wenig überraschend .

Zitat von Duriki:
durch ein erneuten Verlust in dieses Loch vom letzten Jahr zu fallen…

Man fällt halt so lange in diese Löcher, bis man den Grund des Fallens angeht. Offensichtlich wusstest du ja bereits vor der Beziehung, dass du Baustellen hast. Aber anstatt daran zu arbeiten, hast du eben versucht trotz deiner Schwächen irgendwie durch die Beziehung zu kommen. Und deine Partnerin soll es mit ausbaden.

Ich sehe eigentlich nur eine wirkliche Chance ( solltest du sie noch von ihr bekommen): Wenn du WIRKLICH begriffen hast, was dein Verhalten in anderen Menschen auslöst und wirklich nicht mehr möchtest, dass andere sich an deiner Seite so fühlen, dann musst du unverzüglich mit all den kindlichen, unreifen und manipulativen Verhaltensweisen aufhören ! Dazu gehört aber viel viel Arbeit, weil du als erstes Mal dich damit beschäftigen musst, was zu toxischen Verhaltensweisen überhaupt gehört!

Vielleicht, wenn sie sieht, dass es dir wirklich ernst ist und du an dir arbeitest (Gespräche, Bücher, Therapie, Podcast usw...) vielleicht hast du dann noch eine Chance.

01.04.2024 09:08 • x 3 #44

A
@Duriki Ja, du sch… dich vor dem alten Schmerz ins Höschen, aber die Situation ist ja jetzt eine ganz eine andere. Das waren lauter gestörte Weiber wie es scheint, die dann hochmanipulativ mit dir Katz-und-Maus spielten. Das tut schon mal noch ganz anders weh als wenn ein normales Mädel zu dir sagt, du nervst gerade ordentlich und ich brauch mal eine Pause von dem Gedöns.

Du fürchtest dich also vor dem alten Schmerz, an den sich dein Schmerzgedächtnis erinnert. Aber erstens ist der schon überstanden und hast du überlebt. Und nochmal, das hat ja mit der jetzigen Situation nichts zu tun. Deine Freundin wird vermutlich auch nicht mehr zu 100% nüchtern gewesen sein und dein hochemotionales reingesteigertes Geschreibsel hat sie dann angesteckt. Ist ja total logisch eigentlich. Kopf einschalten

Euch sind beiden nur die Emotionen hochgekocht, sowas kommt schonmal vor.

01.04.2024 09:10 • #45

A

x 4