79

Partner möchte eine Beziehungspause

S
@Duriki
Zitat von Duriki:
Ich bin halt wirklich ihr erster richtiger Freund, der es sogar Ernst mit ihr meint... Das wissen auch alle zu schätzen

Aha…..

Persönlich denke ich, dass die junge Frau ganz gute Instinkte hat und dass praktisch alles, was du hier schreibst, dicke Warnzeichen sind.

Rum schmollen, beleidigt sein, weil sie eingeladen wird und du nicht, sofort denken, sie könnte dort rummmachen, ihre Freundin hinten rum ausfragen, bis zu deiner großzügigen Erlaubnis zu akzeptieren, dass sie allein weg geht ohne dich zu fragen, oder zu denken, sie müsste zu schätzen wissen, dass du es ernst meinst…..

Wäre es meine Tochter, würde ich ihr dringend raten, das mit dir nicht weiter zu führen.
Und dir, dich ganz dringend mit deiner Einstellung Frauen und Beziehungen gegenüber zu beschäftigen.

01.04.2024 04:16 • x 6 #16

Sitamun
Zitat von Duriki:
Ich fühle mich so dumm dass ich da getan habe. Ich habe angeboten zur Party zu fahren um das mit ihr zu klären. Und sie mir eine klatschen dürfte dafür.

Und das war dann dein Lösungssvorschlag? Wo hast du denn sowas her?

01.04.2024 06:43 • x 2 #17

A

Partner möchte eine Beziehungspause

x 3

J
Ohje.. mit Freunden sprechen ist echt Teenie-Verhalten. Genauso wie schmollen und schweigen.. Wieso verstehen so viele nicht, dass Kommunikation das A und O in einer Beziehung ist?
Deine Freundin ist definitiv reifer als du. Keine Ahnung was du meinst mit erste Beziehung und sie hat keine Erfahrung mit sowas, aber sorry, mit sowas muss man keine Erfahrung haben. Sie hat offenbar ein gutes Gespür für sich und ihre Grenzen.
Wenn dir das wirklich leid tut, lass ihr jetzt die Zeit sich Gedanken zu machen. Dass dein erster Gedanke ist, dass sie während der Pause mit einem anderen was haben könnte, spricht übrigens auch Bände... Wird sie nicht, wenn ihr was an dir liegt. Ihr seid doch keine 16 mehr..

01.04.2024 06:51 • #18

N
Duriki, Du verniedlichst und verdrängst beziehungshindernde Charakterzüge von Dir.

Es sind eben keine 'kleinen Fehler', die Dir nur mal eben so passiert sind und die Du im Nachhinein selbst nicht verstehst.

Aus meiner Sicht hast Du ein Selbstwertthema oder ein Verlustangstthema. Du betonst, dass Du beziehungserfahrener als Deine Nochfreundin seist und überprüfst ihre Stimmung und Handlingsmotivation hintenrum, statt sie direkt zu fragen und ihrer Antwort zu vertrauen.
Du fühlst Dich zurückgestellt, wenn sie auf Parties eingeladen wird und erwartest selbstverständlich, dass sie Dich mitnimmt.
Dabei bist Du im Alltag kein ihr zugewandter Sonnenschein, sondern zeigst ihr die kalte Schulter, wenn Du Dich gerade nicht so fühlst oder Dich etwas stört.
Du greifst Dann in ihren Freundeskreis über und willst auch überwachen, wie betrunken sie in einer Beziehungspause ist oder ob sie mit anderen rummacht. Dabei steht Dir das doch gar nicht zu. Und das ist auch kein Zeichen von Liebe oder Sorge ihr gegenüber, Red Dir das bloß nicht ein.

Du zeigst mir diesem Verhalten eine kindliche Bedürftigkeit, Besitztumsdenken und eine Überheblichkeit und Misstrauen ihr gegenüber.

Das sind alles Charakterdefizite, die in Deinem Alter nicht mehr vorkommen dürfen.
Und keine kleinen Fehler, bei denen Du nicht erklären kannst, wie sie Dir passieren konnten.

Sie zeigt sich sehr reif, indem sie dieses Verhalten nicht in ihrem Umfeld duldet und sich von Dir distanziert.

Lass sie bitte in Frieden und such Dir Hilfe, um herauszufinden, warum Du dieses beziehungsschädliche Verhalten hast und wie Du es vermeiden kannst.

01.04.2024 07:01 • x 9 #19

B
Ich lerne täglich dazu.
Zum einen dass es offenbar unmodern geworden ist, den Genitiv einzusetzen. Liest sich grusig.
Und dass junge Erwachsene, die weit über dem Alter des Heranwachsendens hinaus sind, sich wie pubertierenden Jugendliche benehmen.
Was ich herauslesen ist, dass du Angst hast, dass deine Freundin die erstbeste Gelegenheit nutzt um dich zu betrügen. Und das bloß weil sie ohne dich feiern geht.
Woher kommt diese Angst, denn deine Begründung ist absolut hanebüchen. Nur weil jemand wenig Erfahrung hat, heißt das nicht dass er sich einen antrinkt und mir dem nächstbesten die Laken zerwühlt.
Und zum anderen. Es schadet überhaupt nichts, mit seinem Gegenüber zu sprechen. Zum Beispiel, schadet es nichts, wenn man mitteilt, nicht in Gesprächslaune zu sein.

01.04.2024 07:32 • x 4 #20

W
Absolut übergriffig von dir. Da würde jeder, der normal funktioniert, sofort die Flucht ergreifen. Sorry, aber meiner Meinung nach handelt deine Ex vollkommen richtig. Werd erwachsen und lerne, dich an Grenzen zu halten.

01.04.2024 07:33 • #21

W
Zitat von BernhardQXY:
Ich lerne täglich dazu. Zum einen dass es offenbar unmodern geworden ist, den Genitiv einzusetzen. Liest sich grusig. Und dass junge Erwachsene, die ...

Na na na, deine Grammatik ist jetzt auch nicht der Knaller... Und ich hätte es dir nicht gesagt, wenn du nicht andere auf die Benutzung des Genitivs hinweisen würdest.

01.04.2024 07:34 • x 1 #22

N
Das Genitivthema ist vielleicht nicht das vordringlichste in diesem Thread.
Und hat vermutlich was mit der Region zu tun, aus der der TE kommt. In Süddeutschland ist der Genitiv weniger gebräuchlich.

01.04.2024 07:46 • #23

A
@Duriki Geh bitte. Klassische Überreaktion auf eine kleine Unstimmigkeit bei der ersten Beziehung. Wenn die Hormone überkochen. Ihr seid wohl beide manchmal noch ein bisschen überfordert.

Lass sie sich mal 3 Tage wieder abregen, du dich auch, und hin und wieder ein kleines Drama würd ich bei den ersten Beziehungen für normal empfinden, ohne dass sie deswegen gleich wirklich beendet werden Alles Gute!

01.04.2024 07:56 • x 1 #24

B
@Nalf
Vielleicht, es liest sich trotzdem nicht gut. Normalerweise schreibe ich dazu nix, weil ich nicht sorgfältig tippe ( sorry für die vergessen Kommas ( sic).
Aber ja, es ist nicht das Hauptthema, sondern das eher schräge und kindliche Verhalten.

01.04.2024 07:58 • #25

A
@BernhardQXY Naja, so überbehütet, wie viele Kids werden ist es kein Wunder, wenn sie viel später erwachsen werden.

Aber was hat er schon Großartiges gemacht? Er hat ihr ein paar Tage weniger Aufmerksamkeit gezollt, dann eine Freundin gefragt, ob sie beleidigt ist und ist, weil letztere ihm dann Contra gegeben hat, auf den Knien herumgerutscht und war etwas eifersüchtig. Ja mei, kenn ich von meinen ersten Freunden genauso. Da wird dann im Normalfall ein paar Tage geschmollt, sich abgeregt und weitergehts.

Müssen halt beide noch das rechte Maß ausloten, vollkommen normal.

01.04.2024 08:14 • x 1 #26

D
@Arnika Ich bin auch wirklich bereit alles dafür zu tun. Wenn es sein muss auch wieder eine Therapie. Diese hatte ich letztes Jahr aufgrund eines anderen Vorfalles. Das Ding dass ich sie gerade überhaupt nicht einschätzen kann weil wir sowas noch nie hatten…Ich fand das mit der Pause halt ein wenig überraschend. Wir haben ja nicht mal viele geschrieben..

01.04.2024 08:19 • #27

D
@Arnika Ich muss halt leider zugeben dass meine Beziehungen davor alle speziel waren. Partnerin mit Narzissmus, Partnerin mit Depressionen und jetzt die erste Partnerin die wirkliche normal ist. Und da hab ich wirklich Angst was zu versauen. Was ich natürlich geschafft habe durch meine blöde Aktion

01.04.2024 08:20 • x 1 #28

A
@Duriki Dir ist aber schon klar, dass sie grad auf einer Party war, vermutlich etwas getrunken hatte, du ihr auf die Nerven gingst, sie verunsichert hast - und aus der Summe der Umstände ihr einfach die Gäule durchgingen?

Und deine Knierutscherei macht es dann nicht besser. Zuerst kalt, dann heiß - da steckst du eben sie auch damit an, ist ja logisch.

Hör bitte auf, dich da gar so reinzusteigern.

01.04.2024 08:24 • x 1 #29

D
@Arnika Das mit der Party denke ich mir ja auch. Ich dachte echt das ich viel über Beziehungen wüsste aber scheinbar muss ich noch einiges lernen…Ich bin leider ein Kopfmensch und denke über jeden kleinen Mist nach. Ich kriege quasi keine Ruhe wegen meiner Aktion

01.04.2024 08:33 • #30

A

x 4