Genau den Satz deiner Überschrift habe ich auch zu hören bekommen!
Ich weiss mir bei meiner Ex-Freundin auch keinen Rat mehr (obwohl ich Psychologe bin und EIGENTLICH eine Depression erkennen sollte). Meine Freundin zog sich den letzten Monat unserer Beziehung sehr stark zurück und suchte von sich aus kaum mehr den Kontakt. Sie hatte extrem viel Stres um die Ohren, der sie erheblich belastete (was mir zu dem Zeitpunkt aber nicht in der Intensität deutlich war). Nun weiss ich von ihrer Familie, dass auch ihr Bruder schwerst depressiv ist und medikamentös behandelt wird, genauso wie ihr Cousin es war und ihr Onkel ist. Depressionen sind zum Teil erblich bedingt und wenn äußere Faktoren hinzustoßen, kann es das Fass zum überlaufen bringen.
Kurzum: sie trennte sich vor 2 1/2 Wochen von mir mit den Worten, dass sie nur noch unglücklich sei und von alleine keinen Ausweg mehr wisse und dass ich ihr diesen Druck auch nicht nehmen könne, das wäre ihr bewusst geworden und sie brauche professionelle Hilfe. Ich hätte etwas besseres als sie verdient und solle sie für immer vergessen. Das wäre besser für mich.
Was mich so unglaublich stutzig macht ist, dass sie jetzt nach der Trennung (zumindest nach Außen hin) wieder aufblüht. Es hat keine 2 Tage gedauert, bis sie wieder feiern ging. Seit dem macht sie jetzt ständig Partys, geht feiern, lädt sich zu Feiern/Aktivitäten von meinen Freunden ein (obwohl sie die Kontaktsperre wollte und sich aus dem Freundeskreis zurückziehen wollte).
Menschen mit Depressionen müssen zwar sehr behutsam angefasst werden, aber man darf sich selbst dabei nicht aufgeben. Wenn es einem sehr schlecht geht, kann man am wenigsten einen Partner brauchen, der selber Probleme und Kummer hat, sondern man braucht jemanden, der einem auch mal in den Ar. tritt und auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit mich mit meiner Freundin auszutauschen, da sie absolut blockiert, wenn es um das Thema geht. Sie hat wirklich Probleme, erkennt auch, dass sie welche hat, aber anstatt sich Hilfe zu suchen, verdrängt sie ihre Probleme und Sorgen nur durch Feiern und Partys. Wer sich mit seinen Problemen/Sorgen nicht auseinandersetzt, der wird auf Dauer NIE glücklich werden.
Insofern, ist es zumindest ein wichtiger erster Schritt, dass sich dein Partner in Behandlung gegeben hat. Ich wünschte, dass meine Ex-Freundin es auch täte..habe ihr Beratungsstellen und Gruppen rausgesucht, aber sie wird die Hilfe nicht in Anspruch nehmen (aufzwingen hilft nicht, da man so etwas selber wollen muss).
Ich hoffe für dic/euch, dass alles in Ordnung kommt.