Ex_Mitglied
- 88470
Ex_Mitglied
Zitat von Trauerstern:Das ist wirklich ein sehr sensibles Thema. Ich glaube, die meisten von uns hatten schon solche Gedanken, das Ganze dann aber umzusetzen, ist noch mal ein ganz anderer Schritt. Bei mir war es bisher so, dass ich schon oft dachte: Wenn ich heute Nacht einschlafe und morgen nicht mehr aufwache, dann ist mir das total egal. Ich will einfach nicht mehr. Trotzdem bin ich weit davon entfernt, mir wirklich was anzutun. Das könnte ich schon alleine nicht wegen der Menschen, die mich lieben, meine Mutter z.B. Abgesehen davon hätte ich Angst davor, was danach kommt. Ist dann wirklich alles vorbei oder werde ich sogar gestraft für meine Sünde? Und nicht zuletzt, ist da doch immer wieder eine kleine Hoffnung, dass es irgendwann besser wird. Grundsätzlich gebe ich Odium aber Recht: Ich empfinde mein Leben alles andere als rosig und da hilft es nichts, wenn andere einem immer wieder sagen, dass das Leben doch schön ist, wenn es gefühlsmäßig nicht ankommt. Ich versuche mich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen, einem leckeren Essen, einem guten Film im Kino, einem neuen Paar Schuhe, das mir gefällt. Dennoch: All diese Dinge können nicht meine innere Leere füllen und helfen nicht gegen die emotionale Einsamkeit, die ich zurzeit spüre und nur schwer aushalte.
Wurzel
Ex_Mitglied
Zitat von Wurzel:Ich bin auch ein Einzelgänger und erfreue mich auch noch an kleinen Dingen, sonst wäre ich nicht mehr hier.
Und was die Veruteildenden angeht, sie sollen urteilen und vlt. urteilt auch mal jmd. über sie.
Wer weiß das schon.
JungeRoemer
Wurzel
JungeRoemer
Zitat:Der Hinweis darauf, dass das Leben selbst in einer Leere doch lebenswert ist und viele Dinge, die wir für selbstverständlich halten mal in den Blick zu rücken, halte ich auch nicht für falsch. Dies wird den Schmerz des Einzelnen zwar nicht lindern, aber es öffnet vielleicht den Blickwinkel wieder etwas. AAA
Ex_Mitglied
Zitat von Alex.W1992:@Keto Zu deiner Frage , wegen Gott als Lösung , Nein so was wollte ich nicht damit sagen , was ich sagen wollte ist , dass wenn man an so etwas wie Gott glaubt oder an etwas , es einem helfen kann .
Ich finde da nichts schlechtes daran , du etwa ? ..
Ex_Mitglied
Zitat von Keto:Zitat von Alex.W1992:@Keto Zu deiner Frage , wegen Gott als Lösung , Nein so was wollte ich nicht damit sagen , was ich sagen wollte ist , dass wenn man an so etwas wie Gott glaubt oder an etwas , es einem helfen kann .
Ich finde da nichts schlechtes daran , du etwa ? ..
Ich finde nicht viel Positives daran.
Ein Gottglaube spendet Trost, kann Halt geben und die Richtung weisen... so ist er ja auch entstanden in frühesten Zeiten als die Menschen noch jung auf dieser Welt waren und die Lebenserwartung nicht allzu hoch war.
Auch heute ist ja gerade in den armen Entwicklungsländern der Gottglaube am stärksten.
Soll mir ja egal sein, wenn die Anhänger der verschiedenen Religionen sich dann eben auch selbst als Anhänger von großen Selbsthilfegruppen sehen würden und sich ins Private verziehen würden. Dann hätte ich keinerlei Probleme mit dem Gottglauben.
Leider wird das wohl noch dauern, bis die Gesellschaft so weit ist.
Die göttlichen Selbsthilfegruppen sind hierzulande präsenter denn je
Zitat von Alex.W1992:Meiner Meinung nach sind wir nicht nur Fleisch und Knochen , sondern in uns gibt es sowas wie eine Bewusste Energie - Seele . Deswegen glaube ich auch an Gott nicht nur weil dieser Glaube mir mal geholfen hat , sondern weil ich es glaube .
Ex_Mitglied
Zitat von Keto:Zitat von Alex.W1992:Meiner Meinung nach sind wir nicht nur Fleisch und Knochen , sondern in uns gibt es sowas wie eine Bewusste Energie - Seele . Deswegen glaube ich auch an Gott nicht nur weil dieser Glaube mir mal geholfen hat , sondern weil ich es glaube .
Wird jetzt langsam offtopic, aber auch ich denke, dass dem Menschen mehr Energien und mehr Potenziale gegeben sind, als sich uns heute mit unserem Wissen darstellt...
Nur wird da wohl kein göttliches Wesen mit Rauschebart, was hinter Wolke 7 lebt und auf uns hinabschaut, die Hände im Spiel haben, sondern die menschliche Entwicklung, die mal im Meer als Einzeller begann und die Menschen mal sonstwohin führen wird...
Back to Topic.
arjuni
Ex_Mitglied
Zitat von arjuni:Für mich war es auch ein guter Weg, mir intensiv die großen Fragen zu stellen:
Wer bin ich? Was ist für mich der Sinn des Lebens? Was bedeutet Glück für mich? etc. etc.
Ich glaube, egal ob klinische Depression oder schwere Schicksalsschläge oder Sonstiges - das ist eine sehr gute Möglichkeit zum Überleben. Wo und wie auch immer jeder einzelne dann seine Antworten findet.
Mein persönlicher, individueller Glaube ist eine Mischung aus der Philosophie des Yoga, verschiedener spiritueller Schulen und moderner Quantenphysik. Und ein Schuss Arjuni.
Mir hilft das ungemein.
Ria78