92

Du bringst mich in Verlegenheit? Gibts Hoffnung?

Blake7815
Zitat von thegirlnextdoor:
Danke für deine Antworten, @Blake7815. Du würdest ihr dann auf jeden Fall nichts versprechen, was wegen vorhandenem Kinderwunsch etc. ...

Es handelt sich um eine kleine Gemeinschaft

08.04.2023 00:40 • x 1 #16

Blake7815
Zitat von VictoriaSiempre:
Bist Du überzeugt davon, Mitglied dieser „Religionsgemeinschaft“ (hört sich für mich eher nach Sekte an!) werden zu wollen oder willst Du den ...

Ich bin davon überzeugt und es tut mir gut. Ich habe eine ziemlich schwierige Vergangenheit und bekomme dort die Hoffnung, die ich brauche. Egal was Mi der Frau passiert, es ändert nichts an meiner Überzeugung - Ich verstelle mich nicht für diese Frau

08.04.2023 00:44 • x 2 #17

A

Du bringst mich in Verlegenheit? Gibts Hoffnung?

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Blake7815:
Ich bin davon überzeugt und es tut mir gut.

Das ist doch schon mal

Zitat von Blake7815:
Ich habe eine ziemlich schwierige Vergangenheit und bekomme dort die Hoffnung, die ich brauche.

Wäre nicht mein Weg, aber ich akzeptiere jede/n, für die/den das der richtige ist!

Zitat von Blake7815:
Egal was Mi der Frau passiert, es ändert nichts an meiner Überzeugung - Ich verstelle mich nicht für diese Frau

Das ist eine gute Einstellung.

Nur frage ich mich grade, was aktuell Dein Problem ist? Geh Deinen Weg weiter, ohne auf ihre Reaktion zu schielen. „Du bringst mich in Verlegenheit“ kann alles oder nichts bedeuten. Du wirst Dich in dieser Religionsgemeinschaft mittlerweile wohl gut genug auskennen, um zu wissen, ob evtl. Partnerschaften wie Eure akzeptiert werden oder nicht. Grade für konservative Gemeinschaften ist es oft noch ein Unding, wenn die Frau so viel älter ist.

08.04.2023 00:58 • x 1 #18

Blake7815
Vielleicht nochmal zum Verständnis da ich zugegeben etwas verwirrt schreibe.

Sie hat mit sehr viel geschrieben. Auch viele schöne Sachen unter anderem auch Herzchen. Die hat sie aber oft wieder gelöscht , auch andere Nachrichten. Bin also auch davon ausgegangen, dass sie Interesse hat.

Ich habe 2 mal gefragt wo ich bei ihr dran sei. Beim ersten mal sagte sie nur du bringst mich auf falsche gedanken und hat das Handy aus gemacht.

Beim 2ten mal war sie bei mir, was absolut verboten ist und gab mir keinen Korb. Ich sagte, dass sie mir doch einfach sagen soll, wenn sie nichts ernstes mit mir möchte. Eine Freundschaft würde ich aber ablehnen.

Naja dann hat man wieder geschrieben und viel telefoniert und bekam dann aufeinmal eine WhatsApp: wir sind nur Freunde oder siehst du das anders? Möchte klartext!

Ich war verwirrt weil ich doch 2 mal nachgefragt habe wo ich dran bin?!

Dadurch ist die Sache mit dem Kontaktabbruch bei mir erst entstanden. Kam mir echt veräppelt vor.

08.04.2023 00:59 • #19

Blake7815
Das ist doch schon mal Wäre nicht mein Weg, aber ich akzeptiere jede/n, für die/den das der richtige ist! Das ist eine gute ...

Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber das größte Problem ist....wir sind Nachbarn! Ich habe keinen Rückzugsort. Ständig begegne ich ihr. Das belastet mich extrem - vorallem wenn man für jemanden so schwärmt.

08.04.2023 01:02 • #20

LillyP
Sie hört sich verunsichert an, deshalb eventuell dieses Hin und Her? Der Altersunterschied, die religiöse Komponente und die ungute Erfahrung mit ihrem Ex wirken da vermutlich zusammen. Könnte mir vorstellen, dass es mit Geduld funktioniert. Die Frage ist, ob es für dich in Ordnung ist, etwas am Ball zu bleiben oder es für dich zu zermürbend ist.

08.04.2023 01:06 • x 3 #21

Hermine47
Ich vermute mal sehr stark @Blake7815 das es sich um die Zeugen Jehovas handelt.
Dann weisst Du doch das Du noch kein vollwertig getauftes Mitglied bist und ihr Euch beide in Schwierigkeiten bringt,
wenn ihr Euch nur zu Zweit trefft.
In dem Kontext ist es wirklich sehr schwierig, da sie als geschiedene Frau eh einen schweren Stand hat und Du sehr genau unter die Lupe genommen wirst da man natürlich sicher sein will das Du Dich (nicht nur) für/ wegen ihr taufen lassen wirst.
Im Grunde bleibt Dir nur eins, wenn Du sie wirklich willst.
Dein Bibelstudium beenden, Dich taufen lassen und die Ältesten um Erlaubnis fragen ob Du sie heiraten darfst.
Aber ich denke das weisst Du alles selbst schon.
Ich gehe davon aus, das sie genauso empfindet wie Du für sie und ihre Unsicherheit a) auf ihren schlechten Erfahrung in ihrer vorherigen Ehe beruht b) mangelndem Selbstbewusstsein und eben c) sich bibelkonform zu verhalten.

08.04.2023 01:25 • x 2 #22

Blake7815
Zitat von Hermine47:
die Ältesten um Erlaubnis fragen ob Du sie heiraten darfst.

Wie kommst du darauf,dass man Älteste um Erlaubnis Fragen muss?

Danke für deine Antwort

08.04.2023 01:29 • #23

Hermine47
@Blake7815 vor 25 Jahren war das noch so für Geschiedene und frisch Getaufte.
Kann aber sein das sich inzwischen etwas geändert und/oder es von Versammlung zu Versammlung unterschiedlich gehandhabt wird.

08.04.2023 01:32 • x 1 #24

VictoriaSiempre
Zitat von Blake7815:
Wie kommst du darauf,dass man Älteste um Erlaubnis Fragen muss?

Sind es denn die Zeugen Jehovas? Okay, Du musst nicht ins Detail gehen.

Zitat von Blake7815:
Danke für deine Antwort

Würd mich trotzdem über Deine Antwort freuen

08.04.2023 01:56 • #25

Blake7815
Sind es denn die Zeugen Jehovas?

Ja

08.04.2023 07:29 • #26

Wollie

Zeugen Jehova sind eine Sekte......kann dir, lieber TE, nur raten, da rauszugehen. Gehirnwäsche usw......schau dir mal das Video an.

08.04.2023 07:41 • x 2 #27

Hermine47
@Wollie das ist genau das was er hier nicht braucht !
Er fühlt sich darin wohl, geborgen und glücklich.
Genau solche Dinge sollten jetzt eben nicht von uns kommen mMn denn damit hat er gerechnet und
erst hinter dem Berg gehalten mit seiner Glaubensgemeinschaft.
Auch wenn viele die ZJ nicht gut heissen sollte man doch Toleranz üben und akzeptieren das er gern ein Teil
dieser Gemeinschaft ist.

08.04.2023 11:27 • x 4 #28

Wollie
Tja….wollte nur warnen…..Sekte bleibt Sekte. Aber jeder so wie er es braucht.

08.04.2023 11:51 • x 6 #29

HerrZ
Zitat von Hermine47:
Auch wenn viele die ZJ nicht gut heissen

Und das mit gutem Grund.

Zitat von Hermine47:
Genau solche Dinge sollten jetzt eben nicht von uns kommen

Wegen oder für jemanden sich diesen Seelenfängern hinzugeben? Ist durchaus etwas, worüber man trefflich diskutieren oder sogar streiten darf und vllt. sogar sollte.

Blake, ob Du Dein ganzes Leben, Dein ganzes Denken wegen dieser Frau auf den Kopf stellen lassen willst? Bleibt natürlich Dir vorbehalten. Doch der alte Spruch - prüfe wer sich ewig bindet hat -gerade wenn es sich um Anhänger einer doch eher extremen Glaubensrichtung handelt- eine besondere Bedeutung.

Für mich wären da zu viel zu viele Red Flags. Denn Du wirst in ihrer Welt nicht um Deiner willen geliebt. Sondern nur unter Bedingungen, die doch eine starke Abkehr von dem sind, wer und was Du vor ihr warst. Mal so ohne rosarote Brille - willst Du das alles? Du nur für Dich?

08.04.2023 12:11 • x 5 #30

A

x 4