327

Dreiecksbeziehung und On / OFF - wie komme ich da raus?

I
@Santosha1951

----arbeiten zusammen und ich habe keine AU. kann ihr aber aus dem Weg gehen, meine Schichten so legen, dass ich sie nicht sehe..gut, kann immer sein , dass man sich doch über weg läuft... schwer zu beschreiben, aber ich kann das schon ganz gut steuern...

Wohnt ihr in derselben Stadt?
--- ja ca. 1lm voneinander.

Vielleicht ist sie im Urlaub, oder sie hat sich inzwischen ein neues Opfer gesucht, weil du zuviel Stress für sie machst?
---Urlaub ist unwahrscheinlich. Und neues Opfer, klar das ist immer möglich, aber sie ist ja verheiratet und ist auch nicht ganz der Typ dafür (ja ich weiss...)....Es kann also sein (!), ich denke aber das ist unwahrscheinlich, dass ein Neuer da ist!

Ein ganz großes Problem sehe ich für dich zur Zeit darin, dass ihr euch aus beruflichen Gründen überhaupt wiedersehen könntet .
---- wie gesagt, ja gebe ich dir recht, aber ich habe z.b. es leicht hinbekommen, sie nun 3 Monate da nicht zu sehen, bis auf einmal, wo ich es wollte

Ich empfinde das, genau wie bei mir auch, sobald wieder der geringste Kontakt da ist, bist du wieder drauf.
---- ja in einem total heftigen streit , wo sie auch handgreiflich wurde und total ausgerastet ist wegen eifersuch, berührte sie mal meinen Arm am ende des Streits.... ich war sofort wieder beruhigt...! krass

Wir haben noch nicht die Kraft, das endgültig zu beenden.
-------------ja!

Mein AM schickt mir täglich SMSen und tut so, als ob er gerade vor ner Stunde weggegangen ist. Der lebt ein Doppelleben und meint ich müsste dankbar sein, wenn wir uns bald wieder treffen.

------Es wird ja auch gesagt und spürte ich öfters: für sie waren Wochen auch manchmal wie gestern. Sie tat zumindest so als sei nix, sei kaum zeit vergangen...

03.04.2017 11:03 • x 1 #151

fe16
@ic18

sag niemals Nie , werde mich wohl mal schon vorher für harte Worte entschuldigen

3 Monate ist nix, ist der beginn, Entzug gut erkannt.ist aber noch nicht alles was da kommt.

Und wer auf entzug ist wünscht sich den Verursacher zurück.
Verständlich.
Du weisst sie ist ungut für dich, du hast die Macht in der Hand das zu ändern Nur Du.
Du hast doch bestimmt gemerkt das ihren Worten keine Taten folgen oder ?
Stärke dich jeden Tag
ich weiss es geht, ich weiss es ist schwer .
ich weiss du schaffst das
-wenn du willst-
wie viele andere auch

und du merkst hier ist immer einer

03.04.2017 11:10 • x 1 #152

A

Dreiecksbeziehung und On / OFF - wie komme ich da raus?

x 3

I
@fe16

Du weisst sie ist ungut für dich, du hast die Macht in der Hand das zu ändern Nur Du.
Du hast doch bestimmt gemerkt das ihren Worten keine Taten folgen oder ?

Absolut:
Sie: ich kan ohne Dich nicht sein (seit drei monaten sehr gut),
will jede Sek mit dir sein (seit über einer halben Mio sek kann sie es sehr gut)

usw. usw.

Ja, dass ist es aber gerade, was einen so hadern lässt, einen so dummsüchtig handeln lässt.
Man will nicht wahrhaben, dass das Ich liebe dich einfach nie so gefühlt war ...
Nicht wahrhaben, dass alles nur Blabla war...

03.04.2017 11:11 • x 2 #153

juliet
moin
sofern es nicht schon jemand getan hat, möchte ich zu dem buch raten wenn frauen zu sehr lieben.
es beschreibt zirmlich gut wege aus der coabhängigkeit. dabei ist es ziemlich wurscht, ob du nun mann bist oder frau (-;

flankierend zur inanspruchnahme professioneller hilfe könntest du ab heute (!) auch selbsthilfe in anspruch nehmen, sehr wirksam! und, wenn es keine passende gruppe gibt, kurzerhand selbst eine gründen.
hab ich auch mal gemacht u es hat mir glaub ich das leben gerettet.
es gibt in größeren städten anonyme 12-schritte gruppen für alle möglichen abhängigen, auch coabhängige, und falls nicht, wären auch al anons hilfreich!
die 12 schritte gruppen sind extrem hilfreich für jede form von sucht, und dass du süchtig bist, hast du ja bereits erkannt!
viel glück und - einen tag nach dem anderen!

03.04.2017 11:37 • x 2 #154

fe16
@ic18

ja das ist es

Worte sind heisse Luft
ich finde die Idee von @juliet gar nicht verkehrt
denk mal drüber nach.

03.04.2017 11:42 • x 1 #155

Branda
Deine Affaire hat kein Problem. Sie hat Kinder, einen Mann und einen Lover. Ihr geht es wunderbar.
Das Gesülze von bösem Partner, schlechtem S. usw. erzählt jede/r Gebundene/r seinem Seitensprung.

Das Problem hast du. Du bist alleine und richtest dich nach jemandem, der nicht greifbar ist.
Ich hab aber auch gelernt, daß niemand eine Situation aufrecht erhält, aus der er keinen Nutzen zieht.
Was gibt dir diese Beziehung?
Das ist jetzt suggestiv aber: Warum ziehst du diese Schein-Beziehung einer Beziehung mit einem richtigen Parner vor, der mit dir zusammen lebt, jeden Tag. Hättest du Angst erdrückt zu werden, verlassen zu werden, deine Eigenständigkeit zu verlieren?

03.04.2017 11:52 • x 3 #156

I
@juliet @fe16
Danke Euch beiden!

Juliet, ich habe auch schon gefahndet, nach Selbsthilfe Gruppen etc..Die Idee finde ich nämlich auch sehr gut.
Im Netz bin ich schon in einer gruppe von betroffenen und wir sind dabei, Treffen zu planen. Es hilft allen sehr!

Ich habe mich sehr viel bei Judy Rosenberg bei Youtube eingehört und bei Ihr gelesen und das hat mir sehr sehr geholfen..
Deinen Buchtipp werde ich mir anschauen. Titel klingt gut
Ich weiss sehr wohl, dass ich total CoAbhängig bin, kenne auch zum Glück mitlerweile die Ursachen bei mir, muss da aber weiter dran arbeiten...

03.04.2017 11:56 • x 1 #157

I
Zitat von Branda:
Deine Affaire hat kein Problem. Sie hat Kinder, einen Mann und einen Lover. Ihr geht es wunderbar.
Das Gesülze von bösem Partner, schlechtem S. usw. erzählt jede/r Gebundene/r seinem Seitensprung.

Das Problem hast du. Du bist alleine und richtest dich nach jemandem, der nicht greifbar ist.
Ich hab aber auch gelernt, daß niemand eine Situation aufrecht erhält, aus der er keinen Nutzen zieht.
Was gibt dir diese Beziehung?
Das ist jetzt suggestiv aber: Warum ziehst du diese Schein-Beziehung einer Beziehung mit einem richtigen Parner vor, der mit dir zusammen lebt, jeden Tag. Hättest du Angst erdrückt zu werden, verlassen zu werden, deine Eigenständigkeit zu verlieren?

Ja, ich denke das ähnlich wieder, immer wieder...Sie hat am Ende alles wie zuvor, bei mir überall verbrannte Erde...

Was die Beziehung mir gab: Ein Gefühl der starken Liebe (ja tatsächlich), bei ihr und mit ihr dachte ich schlicht immer: Zusammen könnten wir die Welt erobern. So empfanden wir wenn wir zusammen waren in einem Raum (und sei es nur auf Arbeit). Man konnte das richtig spüren...Also es gab wirklich sehr viele und aussergwöhnlich schöne Momente. Die On Phasen waren immer schön und erfüllend. Klar gab es immer wieder auch Streit, aber nichts schlimmes...bis die Off Phase sich ankündigten...

Und nein, ich habe keine Angst erdrückt zu werden. Ich kann sehr gut alleine leben, aber auch sehr sehr gut mit einer lieben Person zusammen. Nähmen wir an , sie wäre hier und alles wäre gut, dann wäre es ein Traum mit ihr zu leben...
Ich habe da überhaupt keine Angst, mich oder meine Eigentständigkeit zu verlieren. Das kann ich klar sagen.

03.04.2017 12:00 • x 1 #158

Branda
Dann hat dich wahrscheinlich das ON/OFF abhängig gemacht. Unser Körper ist eine Chemiefabrik. Das Octocyn, Serotonin in Abwechsung mit Testosteron, Adrenalin usw. hat dich zum J. werden lassen. Du mußt dich selbst als Heroinabhängigen begreifen (es hat die gleiche Kategorie). Was würde ein Abhängiger machen, der von H loskommen will? Willst du wirklich los davon ?

03.04.2017 12:18 • x 2 #159

I
Zitat von Branda:
Dann hat dich wahrscheinlich das ON/OFF abhängig gemacht. Unser Körper ist eine Chemiefabrik. Das Octocyn, Serotonin in Abwechsung mit Testosteron, Adrenalin usw. hat dich zum J. werden lassen. Du mußt dich selbst als Heroinabhängigen begreifen (es hat die gleiche Kategorie). Was würde ein Abhängiger machen, der von H loskommen will? Willst du wirklich los davon ?

ja du hast vollkommen recht, und das ist mir auch seit paar Wochen/Monaten richtig klar geworden.
Habe mich sehr intensiv eingelesen, wie und was hier durch das On/Off das Ghosting und all das in mir ausgelöst hat. Auch chemisch etc.
Ich weiss, dass diese Art Beziehung extrem abhängig macht. und sehr schnell.
da gibt es ja Rattenversuche: wenn die Ihre Dro. unregelmässig und in unvorhersehbaren Dosen bekommen, werden die total schnell total abhängig und vor allem total fremdgesteuert....

Die letzte Frage , die du stellst, ist die Kardinalfrage! Man sagt: klar will ich das, und denkt sofort ein ABER dazu...
Genau das versuche ich gerade: Mich tausend Prozentig davon zu überzeugen, dass ich es will und es kein Aber mehr gibt....

03.04.2017 12:27 • x 2 #160

I
Das Schlimme ist ja, dass ich das alles weiss, ich weiss, dass die Liebe nicht echt war, dass die Worte alle Schall und Rauch erwiesenermassen sind, dass das alles überhaupt nicht gut tut, warum überhaupt alles so ist, wo bei mir die Ursachen liegen etc etc. Ich weiss auch dass ich mich strikt von ihr fernhalten muss.
Ich weiss das alles, aber wie jemand hier schrieb, es sind 11J gewesen und ich sage dir 11 extrem intensive Jahre (voll abgesehen von den Dramen und dem On/off), die streife ich nicht mal eben ab. Schon gar nicht mit einem Polytrauma in mir!

Ich muss immer betonen, bei allen erkennbaren Anteilen von NARZ, BL oder COAbhängigkeit und bei allen Berichten, die ich kenne, die fast identisch ablaufen, ist es doch immer alles sehr individuell gefärbt. Ich sollte hier tatsächlich eher SchwarzWeiss-Denken einsetzten, aber ich denke eben eher in Grau Tönen. Und mein total süchtig gemachter Verstand, mein Herz und Bauch suchen und finden eben immer wieder Dinge, die ihn am Loslassen (noch) hindern...
Ich weiss, als Aussenstehender kann man das vielleicht verstehen, aber nicht nachempfinden.
Ich kann Anderen in gleicher Situation alles gut erklären , gebe ihnen natürlich die gleichen weil richtigen Ratschläge, versage bei mir selbst aber elendig...

Muss aber auch sagen, je mehr Zeit jetzt vergeht - und dieses mal bin ich ja schon so weit, dass ich nicht wie bisher versuche, durch Aktionen, sie wieder her zu locken - desto mehr wird sie mir fremd. Also , wenn das so weiter geht und sie hier auftacht nach Monaten, wird für mich eine fremde Frau da stehen und dann werde ich überhaupt nicht mehr irgendwas wollen.
Da werde ich einfach keine Zeit nicht mal für ein Wort haben!

Ich weiss nur noch nicht, wann diese Schwelle erreicht ist. Ich spüre aber, dass ich mich da langsam hin denke und entwickel...
Ich dachte sonst immer, ich hätte regelrecht Angst davor, sie nicht mehr zu wollen...Jetzt kann ich mich gar nicht mehr wehren, es ist ein langsamer Prozess aber er läuft...

03.04.2017 12:37 • x 2 #161

V
@ic18 es ist bei dir , wie bei uns allen die sucht die uns beherrscht und warum wir so schwer loslassen können,..

das eine ist das klar sehen des gegenübers ..das andere ist die sucht... und nur klar sehen alleine reicht nicht..
wir müssen unsere sucht überschreiben.. diese menschen haben unser belohnungszentrum extrem aktiviert es war alles wie ein rausch und unser belohnungszentrum muss nun auf andere weise aktiviert werden, damit wir uns gut fühlen...

aber was ist das, dieses..das wir uns gut fühlen.. möglichst vergleichbar... es müssen recht intensive erlebnisse sein... die uns so richtig pushen...
ist dir schon was eingefallen?

03.04.2017 12:48 • x 1 #162

I
Zitat von fe16:

und du merkst hier ist immer einer

ja und ich bin auch wirklich extrem dankbar dafür. Gerade in meinem Fall, wo ich wirklich mit niemandem darüber sonst reden kann. Klar mit einem Therapeuten kann und werde ich das tun. Aber die Gespräche mit Freunden über all das, wäre noch das beste, sie könnten mir in den Popo treten und hätten eh schon längst versucht, mir das alles auszureden...
Aber das geht eben nicht. Dieses Versprechen ihr gegenüber, es niemandem im Umfeld zu erzählen, will ich nicht brechen.
Egal, was jetzt wirklich wahr ist, was bei ihr und ihrem Mann los ist, ich möchte da einfach nichts in Gefahr bringen.
Ich glaube, wenn sie mitbekäme, dass ich ihre Familiensituation zum eskalieren bringe, hätte ich sie als Todfeind.
Und so wie ich es bei anderen lese und sie kenne würde das kein Zuckerschlecken.

Ich spüre aber in jeder Off Phase, dass sie keinen echten Hass gegen mich empfindet, sie redet sich sowas ein, aber empfindet es nicht. Das erkenne ich an den Momenten, wo sie mir (ist wirklich tatsächlich zufällig paarmal passiert) in den Off Phasen zufällig begegnete, oder ankam um totalen Ärger zu machen, ich sie nur anschauen musste, und sie war sofort erlegen...
Beim letzten Sehen vor paar Wochen, es war auf Arbeit, da hielt sie sich die Hand vor die Augen! Scham,klar ,aber eben auch das was ich oben beschrieb...kam zwei dreimal vor, das mit dem augen zu halten (sogar mal beim Autofahren )

Klar, man kann jetzt vermuten, dass auch das alles von ihr fein insziniert war, habe ich so aber nicht gespürt (bin da mitlerweile durchaus dann sehr achtsam und versuche alles genau mitzubekommen) und es waren auch viel zu spontane oder zufällige Ereignisse...

Ich glaube sagen zu können, dass ich spüre, dass sie nachwievor sehr an mir und allem hängt, und das jetzt mal gut gemeint.
Ich kenne ja auch Geschichten, wo das längst gekippt ist, und die Wiederkehr aus reinem Hassgefühl passiert, nur dem Krieg danach dient...

Bitte nicht jetzt so alles verstehen, dass ich wieder irgendwas rechtfertigen will.
Ist schwer, hier so ein Bild zu vermitteln, dass es der Geschichte gerecht wird.
Dass ich z.b. in Streit Situationen auch nicht immer super reagiere, natürlich auch meinen Anteil an vielem habe (ich meine nicht unbedingt auf PS oä. bezogen), beschreibe ich hier ja nicht so ausführlich, gehört aber natürlich für meine Einschätzung von allem dazu....

03.04.2017 13:03 • #163

I
Zitat von Branda:

ist es nicht auch so, dass ihr Mann genauso arm dran ist wie ich (ich weiss nichts über ihn!)?
Aber sie wird ja bei ihm ähnlich gewesen sein...
Frage ist ja, wer da wen nicht gehen lässt...

03.04.2017 13:16 • #164

minimine
Zitat von ic18:
ist es nicht auch so, dass ihr Mann genauso arm dran ist wie ich (ich weiss nichts über ihn!)?
Aber sie wird ja bei ihm ähnlich gewesen sein...
Frage ist ja, wer da wen nicht gehen lässt...

Alles Spekulationen. Das soll nicht deine Sorge sein

03.04.2017 13:19 • #165

A

x 4