richtungssuchen.
- 44
- 2
- 6
richtungssuchen.
Zitat von Küstenperle:tja, 1A Beispiel von ich erfinde tausend Gründe um dem offensichtlichen nicht ins Auge blicken zu müssen außerdem geht mir der Mo rs auf Grundeis, jetzt wo ggf. Änderungen anstehen, die ich nicht mehr selber unter Kontrolle habe.
Wirst Du irgendwann, also hinsehen müssen, und diese Entschuldigungen dass er so ein schlechtes Gewissen hat etc. - tja - da hat er ja ne schnuffige Art, diese auszudrücken.
(und wenn es noch nich mal im SZ dort abgeht Deiner Meinung nach, dann würde ich mir erst Recht Gedanken machen, dann ist da mehr als L ustgewinn und das ist . tja . schlecht für Dich)
Alles tausendfach hier gelesen und Du bist noch nich so weit - die Rückkehr wird ihm leichter gemacht, wenn Du immer auf die welcome back Fußmatte zeigst - aber seine Rückkehr wird für Dich mit ner Menge Mist einhergehen, wenn Du nicht dass Gefühl hast, dass er aus eigener Entscheidung! zurück kommt. Sondern durch Manipulationsversuche .
richtungssuchen.
Zitat von Sabine 49:Ich habe nicht geschrieben, dass du ihn mit Essen zurück lockst. .
Zitat von Sabine 49:Was mir am meisten auffällt: Wegen seines schlechten Gewissens darf er alles machen, was er will. Bei dir und auch vermutlich bei der Next.
Zitat von Sabine 49:Ich kann nichts Fundiertes zu seinem S. Leben außerhalb sagen Habe aber den Eindruck, dass sein derzeitiges Unglück auch da nicht viel Vergnügen erlauben wird.Wenn es nicht der S. und das neue ist, was ihn außer Haus zieht. Was ist es dann? Dann muss er mit eurer Paarbeziehung so unglücklich gewesen sein, dass ihm sogar schlechter S. mit seiner neuen lieber ist als guter S. bei dir?
Zitat von Sabine 49:Es wäre ein erster Schritt: Die Entscheidung für uns. Es hat sich echt schon viel bewegt in den letzten acht Wochen, warum sollte da nicht noch mehr gehen?Aber jeder, wie er mag. Ich war damals auch beratungsresistent und wollte die Realität nicht sehen und hab sie mir zurecht interpretiert, weil ich meine Hoffnung nicht aufgeben wollte. Wenn es dir reicht, dass du als Teil eines Gesamtpakets Familie von ihm betrachtet wirst und er sich vielleicht nur darum für euch und damit für dich entscheidet, dann ist auch gut.
Zitat von Sabine 49:Meine Erfahrung ist: So lange du und seine Neue sich nicht bewegen, unternimmt dein Mann auch nichts. Ich wünsche dir sehr, dass ich mich täusche.
Sabine 49
Zitat:Vieles, was an mir anders ist, ist vermutlich mein früheres Ich. Ich war mal ein sehr offener Mensch der viel mit Freunden gesprochen und philosophiert hat. Das ist mir abhanden gekommen, vielleicht, weil ich auch über meine Partnerschaft nicht ernsthaft nachdenken wollte, sie hat mich nicht glücklich gemacht. Ich gehe davon aus, dass das bleiben wird.
richtungssuchen.
Zitat von Sabine 49:Du kannst durchhalten ohne dich zu entlieben. Ich konnte das und ich sehe bei dir eine ähnliche Gemengelage wie bei mir: (gefühlte) Verantwortlichkeiten, Liebe, jahrzehntelange Verbundenheit, Kinder, Harmoniebedürfnis bis - sucht, zusammen überwundene Krisen im Umfeld, Liebe, Geduld, Aushalten. Ich könnte jetzt noch einiges aufzählen. Ich hatte auch immer große Sorge um meinen mich betrügenden Ex: Depressionen und Selbstmorde in seiner Verwandschaft. Ziemlich lange hat mich das unter anderem vom Distanzieren abgehalten. Ich hatte Angst um ihn und sein seelisches Wohlergehen und hab nicht lassen können von meiner gefühlten Verantwortlichkeit für ihn und am Zusammenhalten-Wollen der Familie und dem Festhalten an ihm als meinem Partner..
Zitat von Sabine 49:Irgendwie hatte ich bei alle dem vergessen und verdrängt, dass mein Ex ein erwachsener Mann ist, der wissen muss, dass Handeln Konsequenzen hat und er für sich, sein Leben und sein Wohlergehen selbst verantwortlich ist.
Zitat von Sabine 49:Das wäre hier vermutlich anders, aber wer weiß, wie es in ein einigen Monaten aussieht.Nach 5 Monaten konnte ich nicht mehr und auch die Kinder wollten, dass eine Entscheidung gefällt wird. Meine Kinder waren froh, als er weg war. Hatte ich vollkommen falsch eingeschätzt, die wollten nach diesen schrecklichen Monat einfach wieder Ruhe, Alltag und Klarheit und das dann ohne ihren Papa.
Zitat von Sabine 49:Ich habe meinen Ex noch geliebt, als er endlich ausgezogen ist und wieder Klarheit in mein Leben eingezogen ist. Das Hoffen und Warten habe ich mir verboten, als der Auszugstermin feststand. Da habe ich auch angefangen, mich zu entlieben.
Du bist noch nicht an dem Punkt, an dem du nicht mehr kannst. Ich hoffe sehr, du achtest bei allem was du machst, jetzt sehr auf dich und merkst, wann du an der Grenze des Erträglichen für dich und dein Kind bist.
richtungssuchen.
Zitat von Who:Deine Beziehung hat Dich nicht glücklich gemacht und Deine Prognose lautet, daran wird sich nichts ändern.
Warum willst Du Deinen Mann dann unbedingt zurück und weiterhin in einer Partnerschaft leben, die Dich nicht glücklich macht?
Zitat von Who:Und was denkst Du, wie lange Du Dein früheres Ich aufrecht erhalten könntest, mal den unwahrscheinlichen Fall vorausgesetzt, er käme zurück? - Wohl nicht sehr lange und was dann? Das gleiche Spiel von vor zwei Monaten nochmal?
Zitat von Who:Auf mich macht es den Eindruck, als wärst Du gerade noch in der sog. Verdrängungsphase.
?
Zitat von Who:Wo genau wohnt er denn nun? In einer eigenen Wohnung oder bei der Neuen?
Zitat von Who:Ausnutzen klingt so strategisch, das unterstelle ich ihm nicht. Aber natürlich ist das für ihn bequem.Puh, hast Du schon mal daran gedacht, daß er Deine Fürsorglichkeit auch ausnutzen könnte? Wie bequem er es sich macht, sich von Dir mit Essen locken zu lassen?
Und spielt da nicht wieder eine Art Erwartungshaltung von Dir rein? - Fürsorglichkeit gegen Rückkehr?
Zitat von Who:Merkst Du nicht, was Du alles auffährst, nur um ihn zurückzulocken?
Das ist nur meine Meinung, aber hinter Deiner plötzlichen Veränderung scheint mir eher der Wunsch zu stecken, das bieten zu können, was er sich gewünscht hatte/hätte. Viellecht nicht bewußt, dennoch nur mit einem Ziel und daher eben keine wirkliche Veränderung.
Bitte nicht falsch verstehen, mir fehlen gerade die rechten Worte.
Zitat:Und, ja, ich fahre sicher vieles auf, um ihn zurückzulocken.
Was soll ich denn sonst tun?
Zitat:er konnte bei einem Freund unterschlüpfen, der länger weg ist. Und bei uns, seinem Selbstverständnis nach.
Ausnutzen klingt so strategisch, das unterstelle ich ihm nicht. Aber natürlich ist das für ihn bequem.
richtungssuchen.
Zitat von richtungssuchend:Und, ja, ich fahre sicher vieles auf, um ihn zurückzulocken.
Was soll ich denn sonst tun?
richtungssuchen.
Zitat von Who:Es scheint alles so einseitig - hat er denn signalisiert, an Eurer Beziehung arbeiten zu wollen?
Zitat von Who:Kennst Du die Gründe, warum er nicht richtig ausgezogen ist?
Zitat von Who:Diese Bequemlichkeit wird er auch nicht aufgeben wollen, solange er nicht dazu genötigt wird - von Dir oder der Neuen.
Zitat von Who:Könntest Du Dir vorstellen, daß es bei Deinem Mann auch nur darum geht, sein schlechtes Gewissen in den Griff zu bekommen und sich nebenbei ganz uneigennützig das zu holen, was er von seiner Neuen nicht bekommt?
Zitat von richtungssuchend:
ich meine diese Frage übrigens sehr ernst.
Ist es sinnvoller, alles zu beenden? Und dann ganz neu nachzudenken, falls er tatsächlich zurück möchte?
und wie schaffe ich das?
Zitat:Angst? Er will das Kind nicht verlieren, er will mich auf einer gewissen Ebene nicht verlieren, er will seine Eltern nicht enttäuschen?
Wiederannäherung? Eine Form von Liebe, die wieder aufblüht, die aber nicht reicht, weil das Verliebtsein und der Hunger auf etwas Neues einfach dominieren?
Bequemlichkeit?
Vermutlich eine Mischung.
Gracia
richtungssuchen.
Zitat von Who:Ihr müßt das gemeinsam angehen.
Dazu muß er konkret Stellung beziehen.
(...)
Klingt etwas nach Fischen im Trüben.
Hast Du ihm diese Fragen gestellt?
richtungssuchen.
Zitat von Gracia:Ich möchte dir vorschlagen , dir fachliche Hilfe zu holen . Erstmal für dir dich selbst, um dich aus dem gedanklichen Kreisverkehr zu holen .
Evtl könnt ihr beide dann sowas wie eine Paarberatung machen . Dabei ist nicht im Vordergrund *die Ehe zu retten* , sondern erstmal rauszufinden was ihr wollt ..
Zitat von Gracia:Auch wenn er jetzt Zeit hat , zuhört , sich ums Kind kümmert ....... hast du immo eine viel zu große Erwartungshaltung ( er bekennt sich nicht zu uns ) . Selbst wenn er das wollte , kann er das gar nicht .
Gracia
Zitat:Er schafft es nicht, konkret Stellung zu beziehen.
Ich glaube auch nicht, dass diese Fragen beantworten könnte
Zitat:Meiner Ansicht nach ist er momentan nicht einmal zu sich selbst ehrlich. Er rettet sich momentan in das Bild, dass er beide liebt, mich und seine Freundin, aber auf unterschiedlichen Ebenen. Und dass wir ja gar nicht getrennt sind. Und dass ja alles nicht so schlimm sei.
Gracia
Zitat:Paarberatung will er nicht. Ich werde mir aber fachliche Hilfe holen, ich habe mittlerweile schon eine Adresse.
Zitat:
warum kann er das nicht?
wenn mir das jemand erklären könnte, wäre das sehr hilfreich
Zitat:Ich kenne viele Fälle, in denen Männer gegangen sind, zu einer neuen Frau geflüchtet, und dann wiederkamen.
Warum ist das nicht möglich?
Zitat:Und: Wie komme ich von dieser Erwartung los?
Und die Folgefrage: Was mache ich dann?