Hallo Küken,
Wie oft muss man sich das gefallen lassen!?
müssen garnicht. Es liegt an Dir, ob Du ihm verzeihen willst, kannst oder nicht und ob Du in Zukunft mit der Gefahr leben willst
Angeblich liebt er nur mich und unsere Tochter, aber andere Frauen üben einen magischen Reiz auf ihn aus!
Das trifft wohl in vielen Fällen den Punkt. Aber das Fremdgehen bei Männern ist oft auch eine Art Trotzreaktion. Ich als Steinböckchen kann davon ein Lied singen:-) Ich bin in meiner Ehe (1982-1994) auch öfter fremdgegangen, obwohl ich meine Frau und die Kinder sehr geliebt habe, aus dem Grund weil ich mich unterdrückt fühlte. Wenn Männer gegenüber ihren Frauen in der Auseinandersetzung unterlegen sind und immer den Kürzeren ziehen, und sich ständig unter Druck gesetzt fühlen, dann kann sowas passieren. Meine Frau war unverhältnismässig eifersüchtig zu einem Zeitpunkt schon, wo es für mich keine anderen Frauen gab. Und sie war die erste, die fremdging, mit der Begründung, ich hätte sie vernachlässigt. Bei meiner letzten Beziehung hatte ich vollkommen freie Hand, ohne Druck, und in 3 Jahren ist keiner von uns fremdgegangen. Es ist allerdings schwer, dem anderen die alleinige Selbstverantwortung zuzugestehen. Hast Du Deinen Mann in dieser Beziehung unter Druck gesetzt? Kannst Du mit ihm offen reden? Ist er sich bewußt, warum er den Wunsch hat, fremdzugehen, ist er sich bewußt, dass er etwas Wertvolles zerstört in Dir? Er muß den Verzicht von sich aus betreiben, nicht aus Angst vor den Konsequenzen. Viele Partner machen von vorneherein den Fehler zu sagen: Wenn ich Dich erwische dann bin ich sofort weg, und sie machen eine Szene wo kein Grund vorhanden ist. Sowas nervt und sägt, und es zeigt, daß in der Beziehung das Vertrauen an sich sehr wacklig ist. Ein Mann muss spüren, daß man ihm voll vertraut, um treu sein zu können. Wenn es doch einmal zum Fremdgehen kommen sollte, aus welchem Grund auch immer, dann muss er das mit sich selbst ausmachen, dann kann er sich nicht mehr herausreden, daß er das nur gemacht hat weil er sich unterdrückt fühlte. Und das mit dem Reiz des Neuen halte ich eher für eine Ausrede. Keine Bettgeschichte kann besser sein als der S. mit der Frau, die man liebt. Frag ihn doch mal WAS GENAU er denn sucht. Jedenfalls kann ich Dir versichern, daß das weibliche Konkurrenzdenken hier nicht angebracht ist. Die andere ist nicht reizvoll, weil sie jünger, hübscher, toller ist, sondern weil der Mann in sie etwas reininterpretiert, was er bei seiner eigenen Frau verloren glaubt. Ein Mann, der BEWUSST ist, wird trotz aller Gelegenheiten und Reizen treu sein können, einfach weil er weiß, daß er etwas Wertvolles kaputtmacht. Die Lösung des Problems liegt also zu Hause, in der Kommunikation, im offenen Gespräch. Aber dazu ist die Situation oft schon zu festgefahren, die Mauern sind da und können nur noch sehr schwer eingerissen werden. Geh nicht davon aus, daß Dein Mann soviel Vernunft hat wie Du, sondern sei gnädig mit seinem pubertären Verhalten in der Vergangenheit. Wenn Du den Eindruck hast, er ist bewusster geworden (vielleicht auch durch Gespräche mit anderen zu diesem Thema), dann kannst Du ihm vielleicht wieder vertrauen. Und das braucht er!
Abgesehen davon noch ein praktischer Tip: Schick ihn öfter mal in eine gute Table-Dance-Bar, wo er sich an den Reizen der Mädels satt sehen und -fressen kann. Spätestens, wenn der Geldbeutel zum 3. Mal komplett leer ist am nächsten Morgen ist er wieder kuriert:-))
Was meint ihr, muss man aus Liebe sowas aushalten?
Nein, das wäre falsch und würde nix bringen.
Mein Selbstbewußtsein leidet
daran könnte man arbeiten
und meine Seele ist krank
da kann man nix machen, als die Situation insgesamt verbessern
vielleicht bekomme ich hier ein paar aufmunternde Worte, wäre schön...
Die wirst Du von anderen Frauen bekommen. Von mir bekommst Du nur meine männlich gefärbten Ansichten, sorry:-) Aber ich glaube, Du brauchst im Moment beides, Aufmunterung UND ehrliche Worte, auch wenn Dir meine Sichtweise nicht so ganz schmecken wird, denke ich...
ciao
25.11.2001 13:39 •