249

Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

D
Zitat von Scheol:
Also du fandest es gut angegriffen zu werden. So hart das du dich geschockt bist.

Ähm, nein. Ganz und gar nicht. Ich konnte ihre Angriffe und Vorwürfe nur überhaupt nicht verstehen.
Ich mag es auch harmonisch.

Ich hatte vorher eine Beziehung über viele Jahre, die beinahe perfekt war.

Zitat von Scheol:
Wie fühlst du den dich gerade ? Erschöpft ? Leer ? Ausgelaugt ?

Traurig, voller Sehnsucht. Melancholisch.
Und müde, weil ich die letzten Nächte nicht schlafen konnte.

24.09.2020 20:12 • x 1 #76

D
Zitat von Scheol:

Hat sie schon einen neuen ? Meist dauert es nicht lange , da sie die innere leere nicht füllen können.

Das lese ich oft.

Irgendwann wird das sicher passieren, warum auch nicht.
So schnell nach der Trennung glaube ich das aber nicht.

24.09.2020 20:16 • #77

A

Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

x 3

A
Zitat von daze:
Ich hatte vorher eine Beziehung über 13 Jahre, die beinahe perfekt war.

Und du wirst auch wieder eine neue Beziehung haben.....es muss ja nicht SIE sein.

Aber ich verstehe, dass du begreifen willst, was passiert ist.

24.09.2020 20:19 • x 1 #78

Zweizelgänger
Zitat von Angi2:
Aber ich verstehe, dass du begreifen willst, was passiert ist.

Tja deshalb meine Frage bzw Hinweis zu Anfang, dass man erstmal wissen muss, wie man damit umgehen möchte.

Ich glaube so eine Beziehung wirft einfach unglaublich viele Fragen auf und irgendwann wird man unweigerlich bei sich selbst landen.
Erst will man aber verstehen.
Ich habe irgendwann begriffen, dass ich das nur bis zu einem bestimmten Punkt verstehen werde. Emotional wird man das nie nachvollziehen können und deshalb auch nie wirklich verstehen.
Vielleicht sollte man sich das recht früh klar machen, da es einem viel Zeit und Leid erspart, wenn man das weiß oder es zumindest versucht in sein Kopf zu bekommen.

Ich war nie ein Mensch mit Gedankenkreisen, nach der Beziehung wusste ich plötzlich wie das aussehen kann. Zum Glück endet das auch wieder, aber wenn ich mir vorstelle, das immer zu haben, würde ich vermutlich verzweifeln.

24.09.2020 20:29 • x 3 #79

C
Zitat von Zweizelgänger:
Zum Glück endet das auch wieder, aber wenn ich mir vorstelle, das immer zu haben, würde ich vermutlich verzweifeln.

Wenn man z.b Depressionen hat geht das ständig so.
Bei einer meiner Episoden war das mal echt extrem.

24.09.2020 20:37 • #80

D
Zitat von Zweizelgänger:
Ich glaube so eine Beziehung wirft einfach unglaublich viele Fragen auf und irgendwann wird man unweigerlich bei sich selbst landen.
Erst will man aber verstehen.

Beim Verstehen haben mir viele Beiträge hier schon sehr geholfen.
Aber wie du anfangs schriebst, muss ich erst noch herausfinden, was das Beste für mich ist. Ich bin gerade so emotionsgeflutet, dass ich absolut keine Ahnung habe.

Ich habe das Wochende durchgeplant, um etwas abgelenkt zu sein. Und ein paar gute Freunde zum Reden gibt es auch.
Mehr geht nicht.

24.09.2020 20:45 • #81

Scheol
Zitat von daze:

Das lese ich oft.

Irgendwann wird das sicher passieren, warum auch nicht.
So schnell nach der Trennung glaube ich das aber nicht.

Sie sind oft warm Wechsler.... da die Beziehungen symbiotisch sind , ist es in der Literatur so beschrieben , das sie mit dem neuen Mann wieder eine symbiotisch Beziehung eingeht , und die Frau die du kanntest dadurch nicht mehr existiert. Da deine Symbiose aufgelöst ist.

24.09.2020 20:47 • x 1 #82

Zweizelgänger
Denk dran, dass du auch Ruhe für dich brauchst und am besten in der Natur.
Sport kann auch helfen.

24.09.2020 20:50 • x 1 #83

D
Zitat von Cathlyn:

Wenn man z.b Depressionen hat geht das ständig so.
Bei einer meiner Episoden war das mal echt extrem.

Ja, das kenne ich leider auch.
Aber in der Depression fehlt die Sehnsucht. Dafür ist die Hoffnungslosigkeit und das Gefühl von Einsamkeit in beiden Zuständen vorhanden.

24.09.2020 20:51 • #84

C
Zitat von daze:

Ja, das kenne ich leider auch.
Aber in der Depression fehlt die Sehnsucht. Dafür ist die Hoffnungslosigkeit und das Gefühl von Einsamkeit in beiden Zuständen vorhanden.

Höchstens Sehnsucht nach Normalität .

24.09.2020 20:53 • #85

D
Zitat von Zweizelgänger:
Denk dran, dass du auch Ruhe für dich brauchst und am besten in der Natur.
Sport kann auch helfen.

Ins Gym will ich morgen gehen.

Ansonsten erstmal reden, reden, reden.

24.09.2020 20:54 • #86

A
Zitat von daze:
Ansonsten erstmal reden, reden, reden.

Am Liebsten würdest du wahrscheinlich mit ihr reden, vermute ich.

Da du wahrscheinlich immer noch den Wunsch verspürst, dass sie sich wieder bei dir meldet, dass ihr es noch einmal miteinander versucht, würde ich dir raten, alles im Kopf einmal durchzuspielen....vielleicht hilft dir das zur Klärung.

Sie sucht einen starken, selbstbewussten Mann, der seinen Weg geht - der du auch bist...gleichzeitig verursacht ihr die Konsequenz Schmerzen - für sie fühlt es sich rücksichtslos an.
Also müsstest du mehr Rücksicht auf ihre Probleme/Störungen nehmen, was sich für sie dann wie Schwäche zeigen anfühlt....wofür sie dich verachten könnte...
Was also wäre der Weg, der dich in ihren Augen nicht zum Hündchen macht?

Sie müsste ihre Probleme in den Griff bekommen.
Wenn du deinen Weg gehst, müsste sie erkennen, dass es auch zu ihrem Besten geschieht, dass die Schmerzen, die sie fühlt nichts mit dir zutun haben, aus der Vergangenheit kommen.
Nur - die Schmerzen würde sie trotzdem fühlen. Sie würde die Schmerzen nicht mehr mit dir in Verbindung bringen - aber der Auslöser wärest du immer noch....

Mit dem Verstand verstehen - löst nicht ihr Problem.
Ihr Problem bist auch nicht du....ihr Problem ist die Vergangenheit.
Vor der Vergangenheit kann sie nicht fliehen....vor dir schon.

25.09.2020 08:05 • #87

M
Mal eine Frage in die Runde...

Meine Ex-Freundin (diagnostizierte Borderlinerin) hat immer behauptet, dass sie sehr selbstreflektiert ist, stur-steif wie ein Russenpanzer hat sie das behauptet.

Ich behaupte mal, dass sich diese Persönlichkeitsstörung und Selbstreflexion schon etwas beißen ?!

Oder liege ich da falsch?!

25.09.2020 11:15 • #88

J
Zitat von Mandeep:
Ich behaupte mal, dass sich diese Persönlichkeitsstörung und Selbstreflexion schon etwas beißen ?!
Oder liege ich da falsch?!

Kann man meiner Ansicht nach nicht so pauschal sagen. Vom Strukturniveau her wäre tatsächlich nicht so viel Selbstreflexionsfähigkeit zu erwarten. Ich habe allerdings auch schon welche erlebt, die nach einigen Jahren Therapie ziemlich genau wusste, was mit ihnen los ist, wie sie ticken und wie sie Dauerdrama und Chaos halbwegs vermeiden können.

25.09.2020 14:03 • x 2 #89

A
Zitat von jaqen_h_ghar:
Ich habe allerdings auch schon welche erlebt, die nach einigen Jahren Therapie ziemlich genau wusste, was mit ihnen los ist, wie sie ticken und wie sie Dauerdrama und Chaos halbwegs vermeiden können.

Ja, das ist möglich, zu erkennen wie man tickt....und man kann dann auch vieles halbwegs vermeiden.

25.09.2020 14:27 • #90

A

x 4