jaqen_h_ghar
- 88521
jaqen_h_ghar
Zitat von Zweizelgänger:Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Zitat von Zweizelgänger:Vermutlich wird einen aber diese Therapie immer begleiten müssen.
Zitat von Zweizelgänger:dazu muss aber auch der
Wille zur Einsicht da sein, aber leider ist das auch schnell eine Bedrohung.
Zitat von Zweizelgänger:Leider ist da oft erst der entsprechende Leidensdruck nötig und die Erkenntnis der Wiederholung.
Mandeep
Zitat von Angi2:Ja, das denke ich auch, dass sie ein feines Gespür haben...ich denke, dass das aus der Angst und Vorsicht geboren ist....dennoch - meine ich - können sie nicht lieben.
Angi2
Zitat von Zweizelgänger:Man darf da wirklich nicht die Komplexität der Erkrankung unterschätzen.
Zitat von jaqen_h_ghar:BPS ist nicht umsonst die Persönlichkeitsstörung,
Zitat von jaqen_h_ghar:Was willst Du auch anderes machen, wenn Du schon früh durch das Verhalten Deiner engsten Bezugspersonen ständig zwischen Annäherung und Vermeidung bzw. Bindung und Bedrohung hin und her gerissen bist.
Zitat von Zweizelgänger:Eine Besserung, denke ich, ich definitiv möglich, dazu muss aber auch der
Wille zur Einsicht da sein
daze
Zitat von Zweizelgänger:ich glaube, dass du erstmal für dich rausfinden musst wie du denkst, dass du damit am besten damit umgehen kannst.
daze
Zitat von cgs70:Ich habe es gut überwunden, allerdings mit gewaltigen Wunden an der Seele die glücklicherweise vernarbt sind.
Aber eine weitere Beziehung werde ich sicher nicht mehr eingehen.
Cathlyn
Zitat von jaqen_h_ghar:Unbehandelt ist das schwierig. Zum Beispiel in der Mentalisierungstherapie geht es darum, besser die Prozesse verstehen zu können, die im Gegenüber abgehen, der gerade wieder Opfer eines impulsiven Ausbruchs geworden ist.
Ob man das so sagen kann, finde ich schwierig. Borderliner haben oft sehr feine Antennen für das, was auf der Beziehungsebene abgeht und reagieren entsprechend viel früher auf z.B. subjektiv wahrgenommene Bedrohung im mimischen Ausdruck des Gegenübers.
Cathlyn
Zitat von Angi2:
Ich denke, sie merken, wenn sie den anderen verletzen.....sie wollen doch verletzen...sie wollen das zurückgeben, was man ihnen antat. m.M.
daze
Zitat von Scheol:
Warum bist DU in solch Beziehung drei Jahre geblieben . Das ist die Frage.
Mit liebe hat das nichts mehr zu tun.
Du kannst reden und Dir antworten geben.
daze
Zitat von ImKreis:1. Ich habe eine Therapie begonnen, allerdings hätte ich damit schon früher beginnen sollen und ich muss vor allem meine Muster erkennen. Das hat wenig mit der BL Beziehung zu tun. Dennoch hat mir die Therapie auch geholfen, zu erkennen, was mich so sehr in der Beziehung gehalten hat, obwohl ich lange schon raus wollte.
daze
Zitat von Cathlyn:
Das sagt schon sehr viel über den Einfluss der Krankheit auf eure Beziehung aus ohne dass ich jetzt den Rest gelesen habe.
On oder off, glücklich oder unglücklich...schwarz oder weiß, dass ist DAS typische Verhalten eines Borderliners.
Dazwischen gibt es nichts.
Ich geh jetzt schlafen, aber morgen schreibe ich mehr dazu
daze
Zitat von jaqen_h_ghar:1. Ich hatte zur Zeit der Beziehung auch ein paar Sitzungen bei einem Therapeuten. Aus heutiger Sicht wollte ich allerdings von diesem Herrn nur die Bestätigung der Diagnose, die ich damals schon vermutet habe. Die tieferen Zusammenhänge habe ich erst in der Therapie ab 2018 verstanden, nachdem ich mir meiner eigenen Persönlichkeitsstruktur besser bewusst war.
Zitat von jaqen_h_ghar:3. Das hat in der Tat eine ganze Zeit gedauert. Nachdem mir damals schon so halbwegs bewusst geworden ist, wie diese Dame vor allem den S ex instrumentalisiert und utilisiert hat, hätte ich es beinah schon ganz gelassen. In den 12 bis 18 Monaten danach lief dann außer ein paar unbedeutenden kurzen Geschichten nichts. Und die hatten hauptsächlich den Zweck, meinen arg malträtierten Selbstwert wieder ein bisschen zu verbessern. Die nächste Beziehung war dann erst knappe 2 Jahre nach der Trennung von der Borderliner-Dame.
Zitat von daze:
Diese Frage wurde mir oft gestellt.
Es gibt so vieles an ihr, was liebens- und leidenswert ist. Ich würde mit dem Aufzählen gar nicht hinterherkommen. Wenn es gut lief, und diese Zeiten gab es auch länger, gehörten diese zu den schönsten meines Lebens.
Die anderen Zeiten aber gehörten zu den schlimmsten.
Wenn es nicht Liebe ist, was dann?
Zitat von daze:
Irgendwo las ich, dass die Abhängigkeit vom BL durch die kurz hintereinander folgenden Anziehungs- und Ablehnungsphasen enttsteht.
Das Gehirn kommt mit der Regulierung durch die Botenstoffe nicht mehr hinterher. Das Belohnungssystem reagiert dann wie bei einem Süchtigen und verlangt sehr stark nach der Dro., dem Erleben der schönen Phasen. Gibt es die nicht, setzen Entzugserscheinungen ein.
So zumindest hatte ich das als Laie verstanden.
Zitat von daze:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Jene zu Punkt 1 interessiert mich am meisten. Wie genau lief die Therapie ab?
Wenn es zu diskret ist, gern auch als PN.
daze
Zitat von Femira:Ja, musste ich. Ich dachte, ich krepiere.
Zitat von Femira:Nein. Ich hab das auch gehört, dass BL gestörte häufig Abhängigkeiten haben, aber nicht nach meiner Erfahrung. Ich hatte auch eine Kommilitonin mit BL...die hatte auch keine stoffbezogenen Abhängigkeiten.
Vielleicht musst du dazwischen unterscheiden: stoffbezogen und nicht stoffbezogen.