Acht
- 4600
- 8980
Zitat von daze:Es sind ihre (auch infantilen) Emotionen und Ängste, die sie zu derartigen Aussagen und Handlungen trieben. Sie fühlte sich abgewiesen, wurde wütend, traurig, verzweifelt, und reagierte dann über.
Das allein hat noch nichts mit Manipulation zu tun.
Ex-Mitglied
Zitat von Angi2:Man kann sich auch gerne über die Erfahrungen austauschen, die man mit einem BLer gemacht hat, aber Angriffe...Beschuldigungen...Beschimpfungen...Beleidigungen...Diffamierungen...sind fehl am Platze, machen mich persönlich wütend. Ich sage auch nicht zu einem Rollstuhlfahrer...lauf doch mal schneller...selbst wenn er durch ein selbstverschuldeten Unfall in den Rollstuhl gekommen ist, greife ich ihn nicht an....er ist gestraft genug.
Angi2
Zitat von daze:
Nein, der Tatbestand der Manipulation ist erst erfüllt, wenn diese vorsätzlich stattfindet.
Als Beispiel fällt mir hier der Heiratsschwindler ein, der von vornherein dem Partner Dinge verspricht, die er nie einzuhalten beabsichtigt. Er verfolgt ein völlig anderes Ziel und nutzt dazu Lügen und falsche Versprechungen.
Meine Ex hat mich nicht manipuliert. Selbst zu ändern hat sie mich nie versucht.
Es sind ihre (auch infantilen) Emotionen und Ängste, die sie zu derartigen Aussagen und Handlungen trieben. Sie fühlte sich abgewiesen, wurde wütend, traurig, verzweifelt, und reagierte dann über.
Das allein hat noch nichts mit Manipulation zu tun.
Zitat von Angi2:Alle, die schlechte Erfahrung mit BLern machen mussten, sollten sich mal fragen, warum sie auf diesen Typ Mensch stehen. Das wäre eine Lösung....nicht die Erziehung von Menschen, die an einer Störung leiden.
Man geht diesen Menschen aus dem Weg, dann können sie auch keine verbrannte Erde hinterlassen.
Angi2
Zitat von Acht:Wenn du meinst, du kennst sie.
Angi2
Zitat von zebra2020:Dass eine Borderline-Beziehung einen vormals gesunden Menschen traumatisieren kann, hast du irgendwie auch nicht auf dem Schirm
Ex-Mitglied
Zitat von Angi2:Wunderbar auf den Punkt gebracht.
BLer manipulieren nicht absichtlich, wie es immer wieder von enttäuschten Partner behauptet wird....sie wollen niemanden absichtlich wehtun...sie versuchen auch nicht den anderen zu ändern...
Der andere versucht aber permanent den BLer zu ändern - unterstellt ihm permanent böse Absicht....und wundert sich, dass die Erde irgendwann verbrannt ist.....dass er selber dazu beigetragen hat, sieht er nicht.....er fühlt sich als Opfer des BLers...und sonnt sich in Unschuld.
Was er dem BLer damit antut, erkennt er nicht.
Zitat von zebra2020:Dass eine Borderline-Beziehung einen vormals gesunden Menschen traumatisieren kann, hast du irgendwie auch nicht auf dem Schirm. Was in so einer Beziehung abgeht, checkt man nämlich erst nach und nach und zum Teil auch erst hinterher. Es dauert lange, so etwas zu verarbeiten. Viele gehen danach in Therapie u zwar nicht, weil sie selbst schon immer krank gewesen wären, sondern weil die Beziehung sie krank (Angststörungen, Depressionen bis hin zu PTBS) gemacht hat.
Angi2
Zitat von Acht:Im Umkehrschluss heisst das, sei bloß niemals schwach und dabei noch freundlich, sonst bist du selbst schuld.
Zitat von Angi2:Doch, das habe ich auf dem Schirm. Das war eine selbstgewählte Beziehung.....wenn man sich auf einen Menschen einlässt, geht man immer ein Risiko ein....auch das Risiko traumatiert zu werden.
Wenn du das nicht riskieren willst, darfst du dich nicht auf eine Beziehung einlassen.
Angi2
Zitat von zebra2020:Doch, BL-er manipulieren mit voller Absicht bzw. versuchen es. Als Partner*in merkt man das auch irgendwann, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.
Zitat von zebra2020:Schlimm ist auch, wenn man irgendwann merkt, dass jemand mit Borderline 0 Mitgefühl hat. Kein Mitgefühl zu haben, ist für einen gesunden Menschen kaum zu verstehen.
Spätestens, wenn man mit einem BL-er zusammen zieht, wird es richtig haarig. Die Störung steht erst dann so richtig im Vordergrund, wirkt sich täglich massiv u immer mehr aus.
Angi2
Zitat von Acht:Wenn ich abends was trinken gehe, gehe ich gleichsam das Risiko ein, dass mich jemand auf dem Heimweg körperlich misshandeln könnte. Muss mir klar, wenn ich das Haus verlasse.
Zitat von Angi2:sie versuchen auch nicht den anderen zu ändern...
Zitat von zebra2020:Ich finde es ehrlich gesagt nahezu unertrglich, dass jemand wie du, die mit dem Thema offenbar nicht selbsterfahren ist, in sämtlichen Borderline-Themen schreibt u vor allem den betroffen User*innen vorwirft, sie seien selbst Schuld, an dem, was sie erlebt haben.
Dass eine Borderline-Beziehung einen vormals gesunden Menschen traumatisieren kann, hast du irgendwie auch nicht auf dem Schirm. Was in so einer Beziehung abgeht, checkt man nämlich erst nach und nach und zum Teil auch erst hinterher. Es dauert lange, so etwas zu verarbeiten. Viele gehen danach in Therapie u zwar nicht, weil sie selbst schon immer krank gewesen wären, sondern weil die Beziehung sie krank (Angststörungen, Depressionen bis hin zu PTBS) gemacht hat.