249

Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

cgs70
Zitat von Angi2:
Daran ist er aber doch nicht Schuld.
Du hast mit ihm Kinder in die Welt gesetzt, obwohl du wusstest, wie schwierig er ist.....nun klagst du ihn an....was ist mit dir....wo ist deine Verantwortung.

Angi2, da liegst du falsch.
1.) War es kein er sondern ich bin der er
2.) Die Kinder waren ein Wunsch von ihr. ich gebe gerne zu, dass ich das Thema 'Kinder' eher zu einem anderen Zeitpunkt angegangen wäre, aber das lag an der beruflichen Anspannung
3.) Aus der Frage bzgl. Kinder vorab eine Frage nach der Verantwortung zu machen ist meiner Meinung nach bei derart komplexen Beziehungen nicht möglich
4.) Eine Frage der Schuld hat sich für mich nicht gestellt. Jemanden schuldig zu erachten bedeutet meist denjenigen für ein subjektiv empfundenes Unrecht zur Verantwortung zu ziehen. Nur das habe ich nicht, weil ich wusste, dass faktenbasierte Schuldzuweisungen damals nichts gebracht haben und jetzt 3,5 Jahre später erst Recht nicht.
Mit So lange habe ich es ausgehalten meinte ich tatsächlich nur,
Solange hat meine Selbstbeherrschung noch funktioniert... aber das Ereignis das zur Trennung führte (darüber will ich zumindest jetzt nicht reden) war einfach zu heftig.

C.

27.09.2020 19:14 • #151

E
Und bei mir isses so: sie hat sich getrennt u hat mich danach täglich provoziert u ich hatte Angst vor ihr. Jetzt stellt euch mal vor, ich hätte mich getrennt - die Trennung war ja unausweichlich. Was wäre denn dann passiert?! Dann wäre sie vielleicht mit einem Messer auf mich losgegangen wie Urmels Ex auf den ExEx?! Sorry, aber so ein bissel gesundes Gespür hat man irgendwie schon.

Und Borderline ist wirklich nicht witzig! Auch nicht, nur weil es eine Frau ist.

27.09.2020 19:19 • x 2 #152

A

Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

x 3

A
Zitat von cgs70:
. ich wollte es wahrscheinlich nur selbst nicht wahr haben.

Genau....
Zitat von Ema:
So wie jeder BL seine Geschichte und seine emotionalen Verstrickungen hat, hat die auch jeder Partner eines BL.

Richtig....BL haben eine Persönlichkeitsstörung, andere haben anderes...
Zitat von Ema:
Angi, warum bist du so wütend?

Ich mag es einfach nicht, wenn man die Schuld bei anderen sucht....vor allem bei Menschen, die ohnehin bereits die A....karte gezogen haben im Leben...
Zitat von zebra2020:
Und Ex war ja Anfangs richtig wundervoll wie es typisch ist für Borderline.

Und wieder ab in die Kiste....als wenn andere sich zu Anfang nicht ebenfalls von der besten Seite zeigen...da wird oft verheimlicht und gelogen, dass sich die Balken biegen...

27.09.2020 19:22 • #153

A
Zitat von zebra2020:
Und bei mir isses so: sie hat sich getrennt u hat mich danach täglich provoziert u ich hatte Angst vor ihr

ABer das ist doch nicht typisch BLer, das kann dir mit jedem passieren.

27.09.2020 19:24 • #154

E
Zitat von Angi2:
Die gesammelten Werke der BL-Geschädigten ist für mich nur deswegen interessant, weil es mir zeigt, dass Menschen, statt sich zu schützen, statt davonzulaufen, sich lieber Stunden-Tage-Wochen-Monate und manchmal Jahre damit beschäftigen sich über diese Gestörten zu beklagen und echauffieren.

Für mich wäre es erwähnenswert, wenn ein gestörter Mensch mich verfolgt....mich nicht in Ruhe lässt.

Für jahrelange Quälereien ist doch jeder selbst verantwortlich. Wenn man still hält...hofft, dass alles wieder gut wird und den Absprung nicht schafft, dafür kann man doch den anderen nicht verantwortlich machen....ob nun BLer oder nicht.

Angi, frag dich vielleicht mal selbst, warum du in diesen Borderline-Themen immer so aktiv bist.

27.09.2020 19:25 • x 2 #155

A
Zitat von zebra2020:
Angi, frag dich vielleicht mal selbst, warum du in diesen Borderline-Themen immer so aktiv bist.

Nein, ich bin keine Borderlinerin (fachärztlich bestätigt), wenn du das meinst.

Bei mir liegt es anders und tiefer......

27.09.2020 19:27 • #156

cgs70
Zitat von Angi2:
Genau....

Richtig....BL haben eine Persönlichkeitsstörung, andere haben anderes...

Ich mag es einfach nicht, wenn man die Schuld bei anderen sucht....vor allem bei Menschen, die ohnehin bereits die A....karte gezogen haben im Leben...

Und wieder ab in die Kiste....als wenn andere sich zu Anfang nicht ebenfalls von der besten Seite zeigen...da wird oft verheimlicht und gelogen, dass sich die Balken biegen...

Jetzt erstmal alle lang und friedlich Luft holen und tief durchatmen...
Es bringt nichts sich hier jetzt mit gespitzten Fingernägeln ins Gesicht zu greifen.
Morgen ist auch noch ein Tag und dann sind die Emotionen auch wieder abgekühlt.

Also bis morgen... in alter Frische ähm Friede

C.

27.09.2020 19:29 • #157

E
Zitat von Angi2:

Nö, die Hemmschwelle ist schon grundsätzlich eine ganz andere. Da kann aus der Frage, wer den Müll runter bringt schon eine Messerstecherei werden - etwas überspitzt ausgedrückt. . Und das sogar unter Frauen. War bei mir ja eine le.sbische Beziehung.

27.09.2020 19:31 • #158

A
Zitat von cgs70:
Jetzt erstmal alle lang und friedlich Luft holen und tief durchatmen...
Es bringt nichts sich hier jetzt mit gespitzten Fingernägeln ins Gesicht zu greifen.
Morgen ist auch noch ein Tag und dann sind die Emotionen auch wieder abgekühlt.

Meine Emotionen sind nicht heiß gelaufen...mich regt das Thema auch nicht auf....so einfach bin ich nicht aufzuregen ...und ins Gesicht habe ich auch noch Niemandem gegriffen....ich bin noch nie handgreiflich geworden....ich stehe weder auf Schlagen noch körperliche Auseinandersetzungen...Gewalt macht mich stumm....dann bin ich weg.

Zitat von zebra2020:
Da kann aus der Frage, wer den Müll runter bringt schon eine Messerstecherei werden -

Derartige Gefühlsregungen sind mir fremd.

27.09.2020 19:35 • #159

Cocolores
Zitat von Angi2:

Da gebe ich Dir Recht, ABER und das ist ein wirklich dickes Aber:
Es ist kein Geheimnis, dass BL spiegeln. Sie stellen sich gerade am Anfang komplett auf den Partner ein. Identische Interessen, dass es schon unheimlich ist. Hätte mich aber nicht hellhörig werden lassen damals. Warum auch. Ich fand's eigentlich nur witzig dieses Ach Du auch?
Und wer freut sich dann nicht über so ein perfektes Match?

In der Beziehung fing ich dann schon mal an mich zu wundern, was für ein Chamäleon in ihm steckt. Ist immer dann aufgefallen, wenn wir mit anderen Leuten unterwegs waren, er war dann immer ein anderer Mensch.

Zitat von Angi2:

Doch, das kannst Du wirklich poten zieren. Hätte ich nie gedacht, aber ich hatte zum Schluß auch richtig Angst vor ihm. Angst, was jetzt als nächstes kommt, was er noch auffährt um mich fertig zu machen. (Nicht körperliche Gewalt, sondern psychische).

27.09.2020 19:39 • #160

E
Zitat von Angi2:
Meine Emotionen sind nicht heiß gelaufen...mich regt das Thema auch nicht auf....so einfach bin ich nicht aufzuregen ...und ins Gesicht habe ich auch noch Niemandem gegriffen....ich bin noch nie handgreiflich geworden....ich stehe weder auf Schlagen noch körperliche Auseinandersetzungen...Gewalt macht mich stumm....dann bin ich weg.

Derartige Gefühlsregungen sind mir fremd.

Was ist denn dein Bezug zu Borderline? Warum schreibst du gerade in diesen Themen?

27.09.2020 19:40 • x 2 #161

Zweizelgänger
Zitat von zebra2020:
Die Frage, waurm ich nicht gegangen bin habe ich in Urmels thread beantwortet.

Magst nicht mal nen Link hinhängen..?
Wenn du dich darauf immer beziehst, wäre das viel einfacher.

Insgesamt finde ich es mal wieder spannend wieviel hier gerade los ist.

Übrigens @Angi2 ich glaube nicht, dass es viel tiefer geht als Borderline.
Diese Krankheit sitzt sehr sehr tief und entsteht oft sehr früh. Deshalb ist es ja leider auch so schwierig etwas zu verändern.

27.09.2020 19:51 • x 1 #162

E
Zitat von Zweizelgänger:
Magst nicht mal nen Link hinhängen..?
Wenn du dich darauf immer beziehst, wäre das viel einfacher.

Insgesamt finde ich es mal wieder spannend wieviel hier gerade los ist.

Übrigens @Angi2 ich glaube nicht, dass es viel tiefer geht als Borderline.
Diese Krankheit sitzt sehr sehr tief und entsteht oft sehr früh. Deshalb ist es ja leider auch so schwierig etwas zu verändern.

Hier ein Link zum thread von Urmel, schau einfach mal die letzten ca. 10 Seiten durch: sie-ist-verliebt-und-hat-ihre-sachen-gepackt-t60313-s6450.html#p2292389

Und zu deinem letzen Absatz:

27.09.2020 20:00 • x 1 #163

E
Zitat von Cocolores:
FutureFaking ...

Lustiger Aspekt. Meine Ex fragte mich immer mal, wo ich mich denn in 5 Jahren sehe. Ich so: Na als selbstständige Anwältin (wie schon die Zeit davor). Und wenn alles gut geht, haben wir dann ein Kind.

Erst viel später ging mir auf, dass das eigentlich eine von meiner Ex an sich selbst gestellte Frage war. Sie hat x Studiumse , Ausbildungen, sogar eine Promotion (10 Jahre hattse gebraucht bis zum 1. Studiumsabschluss), bei der ich sie sehr unterstützt habe, abgebrochen..... Stichwort: Projektion.

27.09.2020 20:15 • #164

Zweizelgänger
Zitat von zebra2020:
Stichwort: Projektion.

Also hast du deine Wünsche auf sie projeziert...

27.09.2020 21:29 • #165

A

x 4