Plyshcat
- 32
- 1
- 27
Plyshcat
Zitat von daze:die Abgrenzungsphasen verliefen im Vergleich zu anderen Fällen eher mild.
jaqen_h_ghar
Zitat von Cathlyn:Darf ich fragen, wie sich das konkret zeigte?
Zitat von Femira:ich würde nur nicht unbedeutend sagen
Angi2
Zitat von daze:Die eigentlichen Opfer dieser Beziehungskrisen sind die Borderliner selbst. Wir Ex- Partner müssen uns ja nur von ihnen lösen können, was sicher schwer genug ist.
Aber sie müssen permanent damit leben, hilflos der eigenen, wirren Gefühlswelt ausgesetzt und unfähig Beziehungen und Freundschaften eingehen zu können. Denn das wollte sie wirklich.
Zitat von daze:Sie hat das Schlussmachen selbst als allergrößte Kränkung überhaupt empfunden und diese dann mit einer Art Abspaltung zu überwinden versucht. Eine Kontaktaufnahme mit mir wäre das letzte gewesen, was sie gewollt hätte.
jaqen_h_ghar
Zitat von Angi2:Zurückweisung führt ja u.a. zu einer Borderline-Störung
Angi2
Zitat von jaqen_h_ghar:Naja, die Angst vor der Zurückweisung und dem Verlassen-werden ist die größte Angst bei Borderlinern. Ursächlich ist aber wohl vor allem was anderes - nämlich Invalidierung und emotionaler Missbrauch, und zwar von frühester Kindheit an.
Cathlyn
Zitat von Angi2:Weil sie Angst haben, verlassen zu werden, trennen sie sich von dem Menschen, der ihnen wichtig ist....so versuchen sie ihre Ängste in den Griff zu bekommen.
jaqen_h_ghar
Zitat von Cathlyn:Meinst du, die checken, dass sie mit ihrem Verhalten Leute verletzten?
Zitat von Cathlyn:Probleme mit Emphatieempfinden
Angi2
Zitat von Cathlyn:
Meinst du, die checken, dass sie mit ihrem Verhalten Leute verletzten?
Weil eigentlich haben sie ja Probleme mit Emphatieempfinden (je nachdem, zu viel oder zu wenig...also wieder mal, so wie in allen Bereichen: schwarz oder weiß) und dem Emotionalen Gedächtnis.
Angi2
Zitat von jaqen_h_ghar:Borderliner haben oft sehr feine Antennen für das, was auf der Beziehungsebene abgeht und reagieren entsprechend viel früher auf z.B. subjektiv wahrgenommene Bedrohung im mimischen Ausdruck des Gegenübers.
Zitat von Angi2:Weil sie Angst haben, verlassen zu werden, trennen sie sich von dem Menschen, der ihnen wichtig ist....so versuchen sie ihre Ängste in den Griff zu bekommen.
jaqen_h_ghar
Zitat von Angi2:Ich denke, sie merken, wenn sie den anderen verletzen.....sie wollen doch verletzen...sie wollen das zurückgeben, was man ihnen antat. m.M.
Zitat von Angi2:Ja, das denke ich auch, dass sie ein feines Gespür haben...ich denke, dass das aus der Angst und Vorsicht geboren ist
Zitat von Angi2:Ja, das denke ich auch, dass sie ein feines Gespür haben...ich denke, dass das aus der Angst und Vorsicht geboren ist....dennoch - meine ich - können sie nicht lieben.
jaqen_h_ghar
Zitat von Zweizelgänger:Es ist sicher nicht die übliche Liebe, aber ich glaube schon, dass da Liebe existiert, diese aber sehr schnell zur Bedrohung wird.
Zitat von jaqen_h_ghar:BPS ist nicht umsonst die Persönlichkeitsstörung, bei der die besten Aussichten auf Besserung bei entsprechender Therapie bestehen.