13

Drehe seit 4 Tagen völlig am Rad

M
Guten Morgen.
Mann, ich hätte nicht gedacht, das es mir mal so dreckig geht, sodass ich mir in einem Forum die Trauer vom Herzen schreib.

Zu meiner Person. Ich bin vor kurzem 26 geworden, männlich, hab nach 2 Monaten wieder eine Chance auf einen tollen Job und versuche allgemein, mein Leben wieder zu ordnen. Zumindest hatte ich das vor, bis zum besagten Samstag. Inzwischen geht es mir so extrem dreckig, dass meine gesamte Motivation verschwunden ist, trotz guter Freunde die versuchen, so oft es geht für mich dazu sein.

Dann geb ich mir mal nen Ruck und schreibe hier einen Überblick. Ich war bis vor kurzem in einer 2 jährigen Beziehung. Wir kannten uns schon vorher durch einen gemeinsamen Freundeskreis. Nunja, nachdem ich von der Frau vor ihr ausgenutzt und warm gehalten wurde, hab ich versucht wieder mehr Spaß am leben zu haben. Das endete Schluss endlich in einer Beziehung mit ihr - wobei ich mir am Anfang nicht sicher war. Dazu muss gesagt sein, dass ich mich nicht schnell verliebe. Es kann gerne ein Jahr vergehen, bis ich mich öffne. Vielleicht eine Art Selbstschutz - hat nix gebracht.
Am Samstag Mittag hatte sie dann Schluss gemacht, nachdem wir Freitag Abend überlegt hatten, wie wir den Tag verbringen wollten. Grund war, dass sie sich noch einmal Gedanken über die Diskussion am Sonntag gemacht hat, in der ich wissen wollte, was sie mit ihrem besten Freund schreibt (mit dem sie vor mehr als nur eine Freundschaft hatte und von Anfang an nicht ganz ehrlich zu mir war - was das betrifft.) Sie hat sich dagegen gewehrt, obwohl sie wusste, dass es mich total verrückt machte. Grund dafür war ihr verhalten mir gegenüber. Sätze wie Geht dich nix an oder ist privatsache sind dabei gefallen, wo ich im nächsten Moment einfach nur niedergeschlagen war. Lange Rede, kurzer Sinn. Am folgenden Mittwoch haben wir noch einmal über die Angelegenheiten gesprochen. Sie sagte mir, dass sie geschrieben hatte, dass sie ihn vermisst hatte und das sie froh war, dass er wieder da sei. Wie gesagt, die beiden kannten sich schon Jahre davor. Damit war die Sache für mich endlich abgeschlossen. Mittwoch waren wir dann noch auf einem Konzert, Donnerstag hab ich sie von der Arbeit abgeholt und Freitag hat sie mir leider abgesagt, weil es ihr nicht gut ging. Abends war sie dann allerdings noch bei ihrem besagten besten Freund und Samstag mittag war dann Ende mit uns. Ich war so überrascht, perplex das ich gesagte habe, sie soll einfach gehen auch wenn sie mir gesagt hatte, dass da nix gelaufen ist. Sie ist dann gegangen, ohne mir einen Grund zum verstehen zu geben. Sie meinte nur, dass sie über alles noch einmal nachgedacht hat. Das es keinen Sinn mehr gibt. Habe sie dann aus dem Affekt heraus raus geschmissen. Dann aber 3min das Handy gepackt und sie angerufen, dass sie doch bitte zurück kommen möge, weil ich ihr noch etwas zu sagen habe. Ende vom Lied: Sie sagt, die Einsicht kommt zu spät. Keine Chance es ihr zu beweisen, keine Chance, für uns zu kämpfen.

23.03.2016 08:20 • #1


S
Hallo Morgenmuffel,

das was uns immer am Schwersten fällt ist, wenn wir keine Antwort auf unsere Fragen bekommen. Wenn da noch so viel ist, das geklärt werden müsste. Andere diskutieren endlos, viele sprechen sich aus und andere machen einfach zu, wie deine Freundin. Das ist der leichteste Weg, so erlebte ich es. Einfach nicht antworten, auf nichts mehr eingehen und du stehst da und verstehst die Welt nicht mehr. Wie einen Mantel den man auszieht und nicht mehr haben will. Die anderen stehen dann im Regen, warten vor der Türe, die sich doch bitte nochmals öffnen soll, quälen sich mit Fragen und Selbstvorwürfen rum und bei den anderen geht das Leben weiter, während das andere gefühlt stehen bleibt.
Gut, ich kenne sie nicht und es ist schwer sie einzuschätzen aber vom Gefühl her würde ich sagen, sie hat für den anderen immer mehr empfunden als für dich und das wurde ihr so richtig bewusst als er weg war. Das tut jetzt weh beim Lesen und vielleicht wird es auch verdrängt aber nur so kann ich mir ihr Verhalten erklären.
Mach dir keine Vorwürfe, was du besser oder nicht getan hättest, du hattest nie den Joker in der Hand, das war und ist immer er gewesen. Es ist nicht einfach seine Frau zu teilen und schon gar nicht mit einem Mann außer er ist auf Männer eingestellt, dann hat man zwar auch eine Art der Eifersucht aber es kommt nicht zum Äußersten. Ich finde es vollkommen ok, dass du nicht sofort mit dem Wort: Ich liebe dich ins Haus fällst, weil es oft zu oft gesagt wird aber nicht von Herzen kommt. Wenn man dann wie du schon mal enttäuscht worden ist, geht man noch vorsichtiger um. Es wird hart werden die nächste Zeit, da mache ich dir nichts vor und es werden auch bei dir Tränen fließen, was ich sogar hoffe, damit der Druck vom Herzen weggeht. Du bist noch jung, du hast noch so viele Chancen und da draußen ist sie, die das fehlende Stück in deinem Herzen ist, wonach du immer gesucht hast. Das wird nicht von heute auf morgen sein, das Schicksal hat keine öffentliche Uhr aber die Zeit wird uns allen hier helfen, es irgendwann mit mehr Abstand zu sehen. Sei du selber im Moment dein bester Freund. Rede mit dir als wärst du es. Mach dir selber Mut und mach dich nicht klein, du bist es Wert geliebt zu werden, so wie jeder andere Mensch auch. Kopf hoch und lebe dein Leben, sie tut es auch!

23.03.2016 08:36 • #2


A


Drehe seit 4 Tagen völlig am Rad

x 3


M
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einfach so eine Wut im Bauch. Diese Ungerechtigkeit ihrerseits macht mich fertig. Sie sagte, ich solle ihr vertrauen, was ich gemacht habe. Den Typen hat sie Karneval getroffen, wo wir schon einige Meinungsverschiedenheiten hatten - aber nix ernstes. Ich wollte ihr die Freiheit lassen, sich mit ihm zu treffen, auch wegen der Gemeinsamen Jugend. Später sagte sie noch, dass sie weiß das es ungerecht war und sie nicht weiß, warum sie das überhaupt gemacht hat.
Eine zweite Chance hat doch jeder verdient, vor allem nach 2 Jahren Beziehung. Aber nein. Mir wurde diese Chance verwehrt, jetzt, wo ich endlich aufgewacht bin und erkannt habe, was sie mir eigentlich bedeutet. Vorher hatten wir nie eine Beziehungspause oder eine Art nachdenkpause. Von jetzt auf gleich wurde ich von der Frau verlassen, die erst mein Herz und dann mein stolz gestohlen hat.

Das letzte Gespräch am Montag war mehr ein Monolog, da ich ihr immer die gleichen Fragen gestellt hatte und als Antwort kam - ich weiß es nicht. Ich habe sie gefragt, ob es im Moment Sinn ergibt, sie meinte: Ich denke nicht. Wie gesagt, kaum 3 Tage nach den 3 starken Worten. Ich bin kurz davor ihr ne saftige Mail zu schreiben, wo ich kein Blatt vor den Mund nehme und ihr sage, was ich davon halte (ja, ich darf nicht aber dieser Drang ist so unheimlich stark)

23.03.2016 08:49 • #3


Ricky
Zitat von Morgenmuffel:
Ich bin kurz davor ihr ne saftige Mail zu schreiben, wo ich kein Blatt vor den Mund nehme und ihr sage, was ich davon halte (ja, ich darf nicht aber dieser Drang ist so unheimlich stark)


Natürlich darfst Du. Du musst dann halt nur mit den Konsequenzen leben... sie übrigens auch.

23.03.2016 08:51 • #4


M
Die Konsequenzen kann ich mir jetzt leider noch nicht ausmalen. Ich bin bei so etwas sehr emotional, eine Seite, die sie nicht von mir kannte. Nur ich denke, dass dann einfach Gleichgültigkeit entgegenkommt, wie es am Montag war. Und ich denke, dass dies noch verletzender ist, als die Tatsache, dass sie mich verlassen hat. Denn dann weiß ich, dass sie ihre Gefühle nur gespielt hat, wo ich mich gerade tatsächlich in sie verliebt habe.

23.03.2016 08:58 • #5


L
Hallo Morgenmuffel,

Es sieht ganz so aus, als ob es da keine Chance gibt, dass es wieder mit euch Beiden klappen wird. Falls ja, würde es immer zwischen euch stehen und letztendlich würdest Du ziemlich eifersüchtig werden, was im geringen Maße zwar gut ist, aber dabei wird es nicht bleiben.
Es ist immer einfach zu sagen: Vergiss sie! Das wirst du nicht. Schreib' ihr nicht! Das wirst du tun.
Ich kann Dir da nur einige Tipps geben: Lösche Ihre Nummer. Dadurch wirst du ihr nicht schreiben können. Das ist gut so; du wirst nicht ewig auf dein Handy starren und schauen, ob sie es gelesen hat und dich fragen, weshalb sie sich nicht meldet. Das gute ist, dass Du ihr Bild beispielsweise in WhatsApp nicht mehr sehen wirst. Blocke sie am besten bei sozialen Netzwerken. Du wirst sie nicht sehen können und vorallem nichts weiter von ihr hören / lesen (Kommentare etc. von ihr). Und... Wir Menschen sind ja nicht dumm: Lösche Sicherrungen deines Telefonbuches, nachdem du ihre Nummer gelöscht hast! Glaube mir, Du wirst in schwachen Momenten, und die werden kommen, das verspreche ich Dir, alles versuchen, um ihre Nummer zu bekommen und ihr zu schreiben.
Das wichtigste für Dich und deine Gefühle: Heule, heule, heule, wenn du willst! Es befreit und hilft beim Verarbeitungsprozess. Sei Dir bewusst, dass Du traurig sein darfst! Du darfst wütend sein! Du darfst aber auch lachen und dich freuen! Du wirst immer wieder hin und her gerissen sein. Traurig, 5 min später wieder wütend usw. vielleicht auch mal glücklich. Du darfst das! Passe auf, dass Du nicht zuviel schlechte Wäsche wäscht! Rede über sie und über Dich, aber nicht zu negativ und nicht zuviel. Das wichtigste für Dich sollte es sein, jetzt an Dich zu denken! Mach Sport, bis dir schlecht wird! Esse vorm Fernseher, in Jogger nen Kilogramm Eis, mach dir Burger, iss ne Pizza! Und dann wieder: Mach' Sport. Dein Selbstwertgefühl ist im Keller, dein Ego extrem verletzt. Sport macht dich fit und gesund. Nebeneffekt ist dann dein Aussehen
Melde dich bei Freunden. Gehe dein Telefonbuch rauf und runter. Schreib' an, wen du willst und triff Dich mit den Freunden wann und wo du willst.

23.03.2016 09:03 • #6


Leatita12
Gegen einen männlichen besten Freund ist doch eigentlich nichts einzuwenden...nur sind doch Freunde auch ein Bestandteil der Beziehung...das Problem wäre ja einfach gelöst wenn Sie Dir den Freund einfach vorgestellt hätte...die Frage stellt sich nun, warum Sie dies nicht tat!?! Eigentlich hätte es in Ihrem Sinn sein müssen, dass sich der Mann den Sie liebt und Ihr bester Freund kennenlernen...nun aber einfach alles aufzugeben ist nicht fair und schon gar nicht Deine Verletzung und Dein damit verbundenes Verhalten als Grund dafür zu benennen...denn dies klingt sehr 'vorgeschoben'; hätte man doch durch ein klärendes Gespräch die Wogen glätten können!
hm...vielleicht solltest Du Dich ein bisschen zurückziehen so schwer es auch sein mag...
Wozu sollte denn Deine Email dienen?
Geht es Dir darum Dir selbst 'Luft- zu -machen' ohne etwas zu erwarten? Dann los...
Wenn Du aber durch diese Email zum Nachdenken anregen möchtest oder eine Reaktion hervorrufen möchtest, dann ist es vielleicht nicht der richtige Weg...denn momentan wird Sie sicher eher 'zumachen' und die Botschaft dahinter nicht wirklich verstehen wollen...
LG

23.03.2016 09:13 • #7


M
Ich würde sie ja gerne vergessen, Sport machen und mich ablenken. Aber ich bin so hin und her gerissen. Ich hätte ihr die Pause gegeben, um über uns nachzudenken, sodass ich auch die Möglichkeit gehabt hätte. Nur ich stand auf der Seite alleine, was diese Wut erklärt.
Ich will jetzt nichts schön reden, aber ich akzeptiere, dass sie männliche Freunde hat. In gewisser Weise finde ich das auch völlig ok. Wie gesagt, am Mittwoch ist mir ein echter Stein vom Herzen gefallen, wo ich neue Kraft geschöpft habe.
Ich habe diese Situation schon einmal erlebt und jetzt geht es mir wieder so elendig. Damals hab ich gesagt, lass es nie wieder soweit kommen - beende es vorher. Tja, ich hoffe ihr erkennt meine Überraschung der Trennung.
Ich denke darüber nach, ihr zu schreiben ob wir uns am Wochenende noch einmal treffen um ihre Reaktion zu sehen. Ob sie mich vermisst hat oder mich nur noch als einen Freund sieht.
Wie gesagt, es sind die ersten Tage wo wir gar keinen Kontakt haben in den Jahren.

Zu Lea: Sie hat es mir angeboten, einmal, aber zu dem Zeitpunkt war die Situation mit ihm zu aufbrausend, als wenn ich da ja gesagt hätte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich zum Beispiel nicht, dass sie sich getroffen hatten (ich hasse mich dafür)
Das ist es ja. Wenn sie mir klipp und klar gesagt hätte, bis hier und nicht weiter, wäre ich der Situation bewusst gewesen. Sie hat es auch gesagt, was sie stören würde. Und auch zugegeben, dass es in letzter Zeit besser wurde, die letzte Woche total schön war. Bis halt die aufgeschobene Sache mit dem besten Freund zu Tage kam. Wie gesagt, ich habe es nicht als Trennungsgrund angesehen. Stattdessen wurde ich von nem Fels überrollt. Sie kommt aber gerade auch selber nicht mit sich klar. Arbeit schei., unzufrieden mit sich... Und ich Trottel! hätte ihr nur mehr zeigen müssen, dass sie meine Nummer 1 ist.

23.03.2016 09:22 • #8


L
Da stimme ich Leatita12 zu. Du bist momentan in der ersten Phase einer Trennung: Nicht wahrhaben wollen.
Du wirst solange in dieser Phase bleiben, solange Du dich bei ihr meldest. Kontaktabbruch, egal wie unlogisch oder vorallem schmerzhaft es ist und es tut Dir richtig weh, ist das beste, um aus dieser Phase heraus zu kommen. Du musst es schaffen, in die Akkzeptansphase zu kommen. Nicht so schnell wie möglich, aber das musst Du! Du brauchst Dinge, die dein Selbstwertgefühl steigern und da hilft es leider nicht, ihr zu schreiben und, ich sag mal, zu betteln o.ä.. (Nicht böse gemeint)
Hier ein Zitat von Po Chü-I:

Erfüllte Hoffnungen lindern den Schmerz der Trennung.

23.03.2016 09:25 • #9


L
Mach dir keine Vorwürfe! Es gehören immer Zwei dazu. Du hast Schuldgefühle, das ist klar. Aber sind sie denn auch berechtigt? Was ist das mit ihrem besten Freund? Wozu muss sie sowas machen? Pass auf, dass du nicht am Haken hängen bleibst. Das Gefühl, dass Du jetzt gerade hast, also Herzklopfen, innere Unruhe, nen Kreislauf, der bis an die Decke geht, ist das Gefühl von Hoffnung. Aber lohnt sich das? Würde es wieder so werden wie früher, ohne, dass Du deine Seele verkaufst? Überlegst Du jetzt gerade, was Du ihr schreiben könntest?

23.03.2016 09:34 • #10


G
Gegen Freunde ist nie etwas zu sagen, egal ob männlich oder weiblich. Aber es sollte transparent sein, d. h. Heute treffe ich mich mit XY. So handhabe ich das und ich würde meinen Partner zur Tür rausjagen, wenn er auf einmal ankäme und mir meine männlichen Freunde übel nehmen würde und/oder etwas gegen Treffen, telefonieren etc. hätte. Das Zauberwort ist Transparenz und Ehrlichkeit.

Mein Partner kennt nicht alle meiner Freunde, muss er auch nicht. Ist umgekehrt genauso. Die, die mir am wichtigsten sind, die kennt er.

Ich glaube, deine Ex hat einfach nur die Schnauze voll. Eifersucht, Diskussionen können zermürben. Ich kann sie verstehen, dass sie nicht mehr zurückkam, nachdem du sie rausgeworfen hast. Vielleicht war das der Punkt auf dem I.

Lass sie in Ruhe. Es bringt nichts sie zu bedrängen, noch auf ein Gespräch zu bestehen usw. usf.

Auch wenn es schwer fällt und sehr weh tut - zieh dich zurück. Die bereits erwähnte Kontaktsperre würde ich dir auch empfehlen.

Alles Gute.

23.03.2016 09:35 • x 2 #11


M
Och Mann. Jetzt gerade geht es wieder. Achterbahn der Gefühle. Denkt sie auch an mich? Vermisst sie mich? Alles falsche Gedanken, doch das alles ist menschlich. Ich weiß, dass ich mich ablenken muss, mein Selbstwertgefühl steigern muss (war in letzter Zeit allgemein nicht auf dem Höchststand)
Und trotzdem suche ich nach plausibeln Gründen, warum Schluss ist. Zu schnell. Es ist ein Drama wenn ich an Samstag denke, wo wir Sachen gesagt haben, die wir noch nie vorher in der Beziehung angesprochen hatte. Aber wie gesagt. Sie kann das alles nicht mehr und will mich nicht verletzten.

Ich denke tatsächlich, dass wir diese Krise hätten überwältigen können. Es war ja nicht ihr einziger männlicher Freund, doch damit bin ich gut klar gekommen. Nur das jemand neues da war, in meinem Revier und das auch noch zu schnell ging mir gegen den Strich.

Zu Lea. Sie kam zurück, nach dem Anruf. Sind dann spazieren gegangen, haben 3 Stunden geredet. Sie hat geweint, ich konnte es zurück halten (am Montag leider nicht ganz) Dieses Gespräch haben wir zu sehr aufgeschoben, weil sie auch Angst vor meiner Reaktion hatte. Ich wollte nicht alles wissen, nur für den Moment ein Gefühl von gegenseitigen Vertrauen verspüren. Das sie mir etwas von ihren Freunden erzählt. Und was der Grund für diese heimlichkeit war.

Leschek: Ob ich ihr schreibe? Ich kann sie ja kaum überzeugen, dass ich bereit bin, mich zu andern. Ich wünschte, ich könnte es ihr zeigen. Aber ja, ich spiele mit dem Gedanken.

23.03.2016 09:49 • #12


Leatita12
Die Situation war zu aufbrausend? Aber es ist doch 'nur' ein Freund... und wieso muss ich mich in einer 'intakten' Partnerschaft heimlich mit meinem besten Freund treffen? Wieso darf mein Partner nicht lesen was ich mit meinem besten Freund schreibe...denn wenn ich es offenlege und nichts zu verheimlichen habe ist das doch eher hilfreich und kann meinem Partner die Ängste nehmen?
So richtig verstehe ich nicht warum Du den Fehler bei Dir suchst...

23.03.2016 09:49 • #13


M
Genau das ist es, was mich rasend macht. Sie meinte, dass er sich bei ihr ausgeheult hätte, wegen seiner Ex. (Er ist jetzt wieder single, seit dem er meine liebste wieder getroffen hatte)
Aber deswegen konnte ich nicht verstehen, warum ich es nicht sehen durfte. Sinnlos, ich weiß. Aber sie sagte immer du musst mir vertrauen und meinte, dass ich das nicht tun würde. Ach Mann, dass daran ne Beziehung scheitert...

23.03.2016 09:54 • #14


G
Zitat von Leatita12:
Die Situation war zu aufbrausend? Aber es ist doch 'nur' ein Freund... und wieso muss ich mich in einer 'intakten' Partnerschaft heimlich mit meinem besten Freund treffen? Wieso darf mein Partner nicht lesen was ich mit meinem besten Freund schreibe...denn wenn ich es offenlege und nichts zu verheimlichen habe ist das doch eher hilfreich und kann meinem Partner die Ängste nehmen?
So richtig verstehe ich nicht warum Du den Fehler bei Dir suchst...


Na ja, mein Partner bekommt auch keine Emails / Whatsappen etc. von mir zu lesen (also zwischen meinen Freunden und mir). Umgekehrt genauso. Und warum auch? Auch in einer Beziehung bin ich ein eigenständiger Mensch und kein siamesischer Zwilling meines Partners, ergo hat er auch nichts zu lesen, egal wie harmlos der Schriftwechsel ist. Allerdings muss ich dazu sagen, kommen weder mein Partner noch ich auf die Idee das bei dem anderen einzufordern.

Wahrscheinlich hat sie es heimlich gemacht, da sie weiß wie der TE drauf ist (Eifersucht). Das zermürbt und ja, kann dazu verleiten, dass man nicht sagt mit wem man verabredet ist, sondern was anderes vorschiebt. Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber verständlich.

23.03.2016 10:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag