315

Drama, Stress und Streit

Doing
Zitat von DerBoxsack:
- Wenn man mir was erklärt und ich dem anderen zu verstehen gebe, dass ich es bereits verstanden habe. Wenn man es mir dann wieder und wieder durchkaut, denke ich mir irgendwann Mein Gott, ich hab's doch verstanden. und antworte einfach nur noch genervt und gereizt.

Wenn Männer Frauen ungefragt Dinge erklären, gibt es dafür sogar einen eigenen Begriff: Mansplaining. Doch es gibt genug Frauen, die sich genauso verhalten.
Derjenige, der erklärt, nimmt automatisch eine überlegene Position ein – die eines Lehrers gegenüber einem „Unwissenden“. Meine Ex-Partnerin war Erzieherin und konnte es nicht akzeptieren, wenn ich eine andere Sichtweise hatte und dabei blieb. Sachliche Diskussionen waren mit ihr kaum möglich, denn ihre „Wahrheit“ war oft eine emotionale. Sie war in dieser Hinsicht äußerst intolerant.
Sie verpackte ihre Botschaften gerne in Geschichten – eine Methode, die man bei Kindern anwendet. Doch ich bin kein Kind und empfand das als durchschaubaren Versuch, mich zu manipulieren. Besonders frustrierend war, dass es sich oft um bereits ausdiskutierte Themen handelte, die sie einfach nicht ruhen lassen konnte. Ihr Ziel war nicht der Austausch, sondern meine „Konvertierung“.
Als ich dennoch bei meiner Meinung blieb, wurde ich als kindisch abgestempelt. Eine simple Manipulation: Entweder du gibst zu, dass du dich wie ein dummes Kind verhältst, oder du übernimmst meine Sichtweise und wirst wieder als Erwachsener akzeptiert. Diese Art von Kommunikation erzeugt unangenehme Gefühle – doch solche Emotionen auszuhalten, ist eine Fähigkeit, die trainiert werden kann. Sport ist ein gutes Beispiel: Wer ein 6×800m-Intervall übersteht, kann auch emotionalen Schmerz aushalten. Fun Fact: Das Gehirn nutzt dasselbe Schmerzzentrum für körperliche und seelische Schmerzen.
Doch all das ändert nichts an der eigentlichen Problematik: Wir waren schlichtweg nicht kompatibel. Die einfachste Lösung war, eine solche Person nicht mehr in meinem Leben zu haben.
Falls du in einer ähnlichen Situation bist, sag doch einfach: „Ich habe es verstanden, du musst nicht weiterreden.“ Wenn sie dann trotzdem weitermacht, ignoriert sie deine Grenzen. In diesem Moment geht es ihr nicht mehr darum, ihren Standpunkt zu erklären – es geht um etwas anderes.

06.02.2025 13:52 • x 4 #91

Snipes
Zitat von Doing:
Meine Ex-Partnerin war Erzieherin und konnte es nicht akzeptieren, wenn ich eine andere Sichtweise hatte und dabei blieb.

Da kann ich ein Lied von singen... Drei Jahre Beziehung mit einer Erzieherin und ich kam mir vor wie ein 6-jähriger

06.02.2025 13:56 • x 3 #92

A

Drama, Stress und Streit

x 3

M

06.02.2025 13:59 • #93

D
@Doing
Und wieder mal schaffst du es, mich zu einer anderen Sichtweise zu bringen. Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin zu doof um solche Sachen zu sehen..
Aber das finde ich super, denn so kann ich mal meinen Blickwinkel erweitern..

Ich bin nicht sonderlich scharf darauf, mich jetzt mit ihr zu unterhalten oder auch zu treffen. Vorgestern Abend habe ich ihr geschrieben, dass man sich ja nochmal 'nen Kopf machen sollte, bevor man jetzt wieder irgendwas unüberlegtes tut.
Ich sehe Fehler bei mir, aber auch bei ihr.
Ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht, was ich machen soll. Mal sage ich mir, Nö, ich brauche und möchte das nicht und manchmal Joa, eigentlich würde ich gerne sehen, ob sie sich bemüht oder auch einsichtig zeigt.
Sie wollte sich auch Gedanken machen und sich dann wohl melden. Die Zeit spielt eigentlich nur für mich, denn umso länger sie sich Zeit lässt, desto weniger Zeit hat sie, um mir ins Gewissen zu reden.. Und ich habe umso mehr Zeit, um mir zu überlegen, was ich eigentlich will.

Zumindest bin ich bisher seit vorgestern mal aus dieser Trauerschleife raus. Und das fühlt sich gut an.

Danke euch!:)

06.02.2025 14:06 • x 3 #94

Doing
Zitat von Multiversum:
Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin zu doof um solche Sachen zu sehen..

Du bist nicht doof. Viele Dinge im leben nehmen wir total seltsam war. Wir nehmen das bestehende zu oft einfach hin und hinterfragen es zu wenig.

Jap! Nimm dir Zeit und handel nicht überhastet. Ihr seid ja eh bereits getrennt wohnend.

06.02.2025 14:20 • x 1 #95

M
Zitat von Doing:
Du bist nicht doof.

Danke!

06.02.2025 14:23 • x 2 #96

D
So - Long time no see, aber ich wollte einfach mal ein Update geben.

Ich hab ja für mich die Entscheidung getroffen, mir nochmal anzusehen, was da denn kommen würde, wenn ich mich nochmal auf sie einlasse.
Was soll ich sagen, entgegen meinen Erwartungen - es kam nichts. Ich dachte mit den Worten, etc. könnte ich diesmal darauf bauen, dass sich wirklich was abzeichnen würde, das in die richtige Richtung geht.
Wie ihr bereits gesagt habt, sie weiß genau was sie tut und darin ist sie auch sehr gut. Sie spielt gerade wieder dieses Spiel aus Zuckerbrot und Peitsche und mir geht's damit echt nicht gut.
Naja, wenigstens habe ich jetzt wirklich für mich erkannt, dass ich das so nicht mehr machen möchte bzw. ich das so auch nicht mehr kann.

Aber es gibt tatsächlich nicht nur schlechte Nachrichten, denn ich hab mich auch wieder viel mit Sport beschäftigt und auch einen neuen Beruf gefunden, den ich vermutlich gegen Mitte/Ende diesen Jahres antreten werde. Einfach mal einen Tapetenwechsel starten, in vielen Belangen..
Und auch mein Psychologe versucht mir ab der nächsten Woche damit zu helfen mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen.
Er meinte, wenn ich mehr Selbstwertgefühl hätte, würde es mir vermutlich auch leichter fallen, es mit der jetzigen Frau zu beenden und diese loszulassen. Aber aktuell besteht einfach die Angst davor, alleine zu sein. Und diese dominiert halt gefühlt gerade echt alles.
Naja, ich hab Hausaufgaben bekommen, die ich versuche bis zur nächsten Woche umzusetzen.

Euch noch einen schönen Tag!

25.02.2025 13:19 • x 5 #97

Doing
Zitat von DerBoxsack:
Sie spielt gerade wieder dieses Spiel aus Zuckerbrot und Peitsche und mir geht's damit echt nicht gut.

Sei da vorsichtig. Das konzept macht abhängig.

Zitat von DerBoxsack:
Er meinte, wenn ich mehr Selbstwertgefühl hätte, würde es mir vermutlich auch leichter fallen, es mit der jetzigen Frau zu beenden und diese loszulassen.

Denke ich auch. Aber sei dir auch bewusst, dass sie dies ja bewusst lenkt. Sie will dich abhängig haben. Und das macht sie mit toxischen spielchen. Und das funtkioniert. Solange du also mit ihr Kontakt hast, machst du dir dein leben schwer.

Zitat von DerBoxsack:
denn ich hab mich auch wieder viel mit Sport beschäftigt und auch einen neuen Beruf gefunden, den ich vermutlich gegen Mitte/Ende diesen Jahres antreten werde. Einfach mal einen Tapetenwechsel starten, in vielen Belangen..

Super

25.02.2025 13:34 • x 1 #98

N
@DerBoxsack
Zitat von DerBoxsack:
Ja, es ist etwas passiert, was mich meine Person doch ganz schön hinterfragen lässt.
Auf Grund der Möbelgeschichte kamen wir leider doch nochmal etwas mehr ins Gespräch.
Sie hat mir jetzt mitgeteilt, dass seit ich weg bin, sie wieder mehr Energie hat, selbst einkaufen geht, mehrmals mit dem Hund spazieren geht, Dinge für sich erledigt und es ihr eben besser als zuvor geht.
Da frage ich mich, bin ich wirklich so ein Monster und hab das nie erkannt? Ich habe sie nie geschlagen, nie angeschrien (bin mal lauter im Streit geworden) oder hab ihr Leid zugefügt.
Ich war immer nur Bedacht darauf, dass es ihr eigentlich gut geht. Habe ich damit vielleicht doch irgendwas gemacht, was ihr total die Kraft geraubt hat? Ich hab mich selbst aufgegeben, um ihr gut zutun und dadurch die Kraft genommen?

Bau dir mal ordentliches selbstbewusstsein auf.
Daran merkt man , dass du dort ein Problem hast.
Ihr habt nicht zusammen gepasst , was so dermaßen häufig vorkommt ..
Passiert.
Aufstehen , Krone richten und weiter leben.
Warum hat sie überhaupt die Möglichkeit dir eins reinzuwürgen mit ihrem mir geht es ohne dich besser gelaber ?
Allein die Tatsache, dass sie dir das überhaupt sagen muss ,zeigt doch ihr Kindergartenniveu auf dem sie sich bewegt.. Kleinkind verhalten.
Es geht ihr nur darum , dich schlecht zu reden und ihr kleines ego zu pushen.
Du sitzt jetzt zuhause und zerstörst dich dadurch selbst.. genau das wollte sie erreichen !
Gib ihr keine Macht über dich.
Lass nicht zu , dass sie so einen Einfluss auf dich hat.
Lebe ein gutes Leben ohne sie und wenn irgendwann die Situation kommt wo sie auf dich treffen sollte und dich ansprechen sollte , weil sie sieht was du aus dir gemacht hast.. lass sie links liegen und beachte sie nichtmal.
Das wird ihr ego so dermaßen brechen.

Wie gesagt .. lass nicht zu , dass so ne kleine Göre so viel macht über dich und deine Gedanken hat.

25.02.2025 13:47 • x 4 #99

D
@Nordjung Dankeschön! So wie du es schreibst, denke ich es mir schon seit ein paar Tagen. Ich bin aber nicht so, dass ich sowas raushaue. Ich wünsche mir eigentlich nur meinen inneren Frieden und damit wäre ich schon glücklich.
Umso cooler, sowas zu lesen!

25.02.2025 14:45 • x 2 #100

Wulf
Zitat von DerBoxsack:
Aber es gibt tatsächlich nicht nur schlechte Nachrichten, denn ich hab mich auch wieder viel mit Sport beschäftigt und auch einen neuen Beruf gefunden, den ich vermutlich gegen Mitte/Ende diesen Jahres antreten werde. Einfach mal einen Tapetenwechsel starten, in vielen Belangen..

Nicht das du bei jeder Trennung einen neue Stelle anfängst.

Zitat:
Ich hab ja für mich die Entscheidung getroffen, mir nochmal anzusehen, was da denn kommen würde, wenn ich mich nochmal auf sie einlasse.

Statt eines Angebotes nur Forderungen bekommen. Es heißt Angebot und Nachfrage.

Zitat:
Ich wünsche mir eigentlich nur meinen inneren Frieden und damit wäre ich schon glücklich.

Nix wünschen, selber deine Zukunft gestalten.
Arbeitswechsel ist doch schon was.
Mehr Kohle, dadurch mehr Möglichkeiten etwas zu unternehmen.

Zitat:
Sie hat mir jetzt mitgeteilt, dass seit ich weg bin, sie wieder mehr Energie hat, selbst einkaufen geht, mehrmals mit dem Hund spazieren geht, Dinge für sich erledigt und es ihr eben besser als zuvor geht.

Du wohnst doch noch bei dir, oder hast du deine Wohnung gewechselt?
Sie ist weg und renne ihr bloß nicht hinterher

25.02.2025 15:17 • x 2 #101

N
Zitat von DerBoxsack:
Ich wünsche mir eigentlich nur meinen inneren Frieden und damit wäre ich schon glücklich.

Du bist selbst dafür verantwortlich deinen inneren Frieden zu finden.
Mach es nicht von anderen abhängig.
Finde selbst deinen Weg um für dich selbst glücklich zu werden.
Wenn du das erreicht hast und da eine frau in deinem Leben auftaucht mit der du gemeinsam diesen Weg gehen kannst.. Jackpot.
Wenn nicht .. auch nicht schlimm , solange du immer auf deinen eigenem weg bleibst und dich vorallem nicht von solchen kleinen gören aus der Bahn werfen lässt.

25.02.2025 15:22 • x 3 #102

D
So, gestern kam es nun so, wie es eigentlich schon vor ein paar Wochen hätte kommen sollen.. zumindest teilweise.
Sie sieht die Schuld jetzt bei sich und meint, dass sie aktuell das Problem sei. Sie sagt, ich wäre ein so toller Mensch, der so viel zu geben und etwas viel besseres verdient hätte. Jemanden, der mich aufrichtig liebt, etc.
Die Einsicht kam ja jetzt sehr spät, zu spät. Wenn man es denn überhaupt Einsicht nennen kann. Denn ich glaube eher, dass sie sich jetzt selbst ein gutes Gefühl geben möchte, so mäßig Ich nehme die Schuld jetzt auch mich und so gehe ich als guter Mensch daraus.

Ich habe ihr nur geschrieben, dass ich jetzt Bescheid weiß, keinen Kontakt mehr mit ihr haben möchte und meinte auch, dass ich dachte, ich wäre ihr etwas wert und nicht nur irgendein Spielzeug gewesen. Danach habe ich sie direkt blockiert. Sie hat mich jetzt auch auf Instagram und ich schätze WhatsApp dann auch blockiert.

Irgendwie fühle ich mich trotzdem sehr schlecht. Die Menschen, mit denen ich gesprochen habe, meinten auch, genau so wie hier, es handelte sich dabei um viel Psychospiele. Mal sehr herzlich, dann eiskalt. So Push and Pull typisch.
Ich versuche irgendwie zu verstehen, wieso man so etwas macht und ob sie es absichtlich gemacht hat. Allerdings gibt es da wohl nicht viel zu verstehen.. denn letztendlich kann es mir auch egal sein.

Naja, ich hab an mir zu arbeiten, sei es alleine oder eben auch zusammen mit meinem Arzt. Wenn ich das schaffe und auch aus diesem Loch herauskomme, sehe ich mich auch irgendwann wieder glücklich werden.

Gestern 10:03 • x 1 #103

GreenTara
@DerBoxsack Es ist ja auch die Frage, ob das Schuldeingeständnis echt ist, oder eine Masche, dich in ihrem Dunstkreis zu halten.

Gestern 10:09 • x 2 #104

D
@GreenTara Ich denke auch, dass das kein echtes Schuldeingeständnis ist. Vielleicht hat sie auch gehofft, dass ich nochmal drauf eingehe und versuche sie bei mir zu halten, indem ich sage Ich helfe dir, etc.
Aber ich hoffe, dass ich damit jetzt den Absprung geschafft habe und sie nicht mehr wieder in mein Leben kommt.

Gestern 10:12 • x 2 #105

A

x 4