318

Drama, Stress und Streit

GreenTara
@Markus1977
Ich glaube, die Frage war von @unfassbar als ehrliche Frage gemeint. Für viele Menschen ist es undenkbar, sich wegen Liebeskummer professionelle Hilfe zu suchen. Er hat auch weiter gefragt, hast du kein Selbstvertrauen in dich?, und das ist ja auch die eigentliche Ursache. In vielen Kreisen, jenseits des Forums, ist es halt unüblich.

05.02.2025 17:16 • x 3 #76

N
@DerBoxsack

Mein Rat: Geh mal innerlich fünf Schritte nach hinten und schau Dir die Beziehung zu dieser Frau an.
War das bislang eine gute Zeit für Dich? Willst Du es so, wie es bislang lief, noch die nächsten 5 Jahre haben?

Da draußen sind einige Millionen Frauen, mit denen es anders, meist sogar besser laufen kann. Die kannst Du aber nicht kennen lernen, wenn Du Deine Zeit mit dieser Frau verbringst bzw. damit, bei ihr irgendwas klarzustellen, zu erklären, zu ändern und Dir anzuhören.

Ist der Grund, warum Du überhaupt darüber nachdenkst, es nochmal mit ihr zu versuchen, dass a) sie eben greifbar wäre und b) Du eine Wiedergutmachung für die bescheidenen ersten Monate, quasi ein Happy End haben möchtest?

Menschen ändern sich nicht über Nacht. Du nicht und sie sich auch nicht. Wenn Du also die Option darauf hast, dasselbe (schöne?) Leben der letzten 4 Monate auch die nächsten 4 Monate weiter zu haben, sagst Du dann ja?

Zwei Stichworte, die Du googeln kannst, sind sunken cost fallacy und breadcrumbing. Ich meine, in euren letzten Interaktion etwas davon zu erkennen.

05.02.2025 17:28 • x 5 #77

A

Drama, Stress und Streit

x 3

Markus1977
Zitat von GreenTara:
@Markus1977 Ich glaube, die Frage war von @unfassbar als ehrliche Frage gemeint. Für viele Menschen ist es undenkbar, sich wegen Liebeskummer ...

Damit, das er zum Arzt gegangen ist, zeigt er mehr Atsch in der Hose als viele andere. Er hat Mut bewiesen weil er glücklich sein will. Ich finde Menschen fragwürdig, die darauf rumpochen.

05.02.2025 18:06 • x 1 #78

GreenTara
@Markus1977 Ich hatte es nicht auf rumpochen empfunden. Sondern als Frage.

05.02.2025 18:12 • x 1 #79

D
Zitat von Doing:
Hat also eingesehen, dass deine Dressur zu schnell abläuft und sie sagt es dir sogar noch offen ins Gesicht.

Ok, das habe ich so bisher nicht erkannt oder gesehen. Aber was sollte denn ihre Absicht sein das zu verlangsamen, wenn ich mich zu schnell in die Richtung für sie entwickle? Weil sie dann nichts mehr zutun hat und das Projekt quasi abgeschlossen ist?
Zitat von Doing:
Suche doch bitte mal auf YT nach gaslighting

Hab ich gemacht..
Und das ist schon erschreckend, manches kann ich auch bei uns in der Beziehung erkennen. Die deutlich erkennbaren Sätze, wie sie in den Videos genannt wurden, sind so in der Art nicht gefallen. Aber sie sagte mir quasi oft, dass ich Schuld für Streitereien war.
Das würde schon teilweise passen. Sie ist ja Krankenschwester im geschlossenen psychiatrischen Bereich und weiß vielleicht genau, welche Knöpfe man drücken und welche Hebel man schieben kann, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen.
Sie ist von der Art auch relativ stumpf und lässt sich eben nicht viel anmerken. Das Verhältnis zu ihrem Vater ist quasi gar nicht mehr vorhanden, da sie damals immer nur schlecht gemacht und runtergezogen wurde. Das würde ja auch dafür sprechen, dass eine Person dann eher dazu neigen kann, dies ebenfalls zutun (vielleicht auch unbewusst).
Andererseits kann ich mir das gar nicht richtig vorstellen, da sie mit ihren Nichten immer so liebevoll umgeht und einem auch zeigt, was für ein herzlicher Mensch sie sein kann.
Zitat von Nalf:
Mein Rat: Geh mal innerlich fünf Schritte nach hinten und schau Dir die Beziehung zu dieser Frau an.
War das bislang eine gute Zeit für Dich? Willst Du es so, wie es bislang lief, noch die nächsten 5 Jahre haben?

Nein, die letzten Monate waren sicher nicht die schönsten in meinem Leben. Es begann ja schon alles sehr chaotisch, aber man hatte wirklich viele Momente, in denen man zusammengehalten hat. Aber die Probleme waren doch schon oft im Vordergrund. Ob ich das in der Zukunft so möchte? Ein klares Nein.
Vielleicht bin ich einfach zu gutgläubig und denke, es könnte sich was ändern. Ich sehe natürlich, wie es bisher gelaufen ist und das ich das so in diesem Umfang nicht mehr möchte.
Zitat von Nalf:
Ist der Grund, warum Du überhaupt darüber nachdenkst, es nochmal mit ihr zu versuchen, dass a) sie eben greifbar wäre und b) Du eine Wiedergutmachung für die bescheidenen ersten Monate, quasi ein Happy End haben möchtest?

Der Grund ist, dass ich irgendwie schon daran glaube, dass sich die gesamte Situation irgendwie ändern könnte, wenn beide irgendwie daran arbeiten möchten. Zumindest gehe ich davon aus, dass wir beide daran arbeiten wollen. Einen Beweis dafür habe ich ja nicht, da sind wir eben wieder nur bei den Worten.
Ich weiß, Menschen trennen sich nicht ohne Grund und manche wenige Paare kommen wieder zusammen und machen es besser denn je. Vermutlich bin ich davon einfach geblendet und weiß selbst nicht so recht, was ich mir erwarte. Denn letztendlich bin ich ja eh viel alleine gewesen und die wenige gemeinsame Zeit wurde auch nicht für Ausflüge oder Unternehmungen genutzt. So stelle ich mir das eigentlich auf Dauer auch nicht vor, ich möchte ja gerne die Zeit mit meiner Partnerin gemeinsam verbringen.

Das wird heute wohl noch ein Grübel-Abend.

05.02.2025 18:38 • x 5 #80

U
Zitat von Markus1977:
Stop! Niemand hat das Recht sowas zu hinterfragen!

Warum sollte ich nicht das Recht haben. Natürlich hab ich das! Und es war eine ernst gemeinte Frage, die mir der TE beantwortet hat. Was soll also dieses „stop!“
Ich empfinde das sehr albern!

06.02.2025 09:16 • x 1 #81

GreenTara
@unfassbar Ich hatte dich in meinem versehentlich als männlich benannt. Sorry.

06.02.2025 09:21 • x 1 #82

U
Zitat von GreenTara:
Ich hatte dich in meinem versehentlich als männlich benannt. Sorry.

Kein Thema! Das ist überhaupt nicht schlimm. Es geht ja um den Inhalt der Beiträge

06.02.2025 09:24 • x 2 #83

Doing
Zitat von DerBoxsack:
Und das ist schon erschreckend, manches kann ich auch bei uns in der Beziehung erkennen.

Das schöne beim Gaslighting ist: Von allen manipulativen Sachen, ist am einfachsten zu erkennen. Ein wenig gesundes Misstrauen - gesagtes mit der Realität abprüfen und deiner Wahrnehmung vertrauen.
Vertraust du denn deiner Wahrnehmung? Oder übernimmst du auch mal Ansicht anderer - weil sie überzeugend auftreten?

06.02.2025 09:25 • x 1 #84

Doing
Zitat von DerBoxsack:
Aber was sollte denn ihre Absicht sein das zu verlangsamen, wenn ich mich zu schnell in die Richtung für sie entwickle? Weil sie dann nichts mehr zutun hat und das Projekt quasi abgeschlossen ist?

Der Grund, warum du dich zur Wehr setzt, ist, dass du dich zu schnell von deinem eigenen Kern entfernt fühlst. Wenn sie diesen Prozess verlangsamt, bist du eher bereit, es geschehen zu lassen.
Glaub mir, dieses Projekt wird niemals abgeschlossen sein. Aber worum geht es denn konkret? Nehmen wir ein Beispiel heraus: Sie stört sich daran, dass du ein wachsames Auge auf deine Finanzen hast. Vermutlich sagst du beim Einkaufen oder Ausgehen hin und wieder: „Nein, das ist zu teuer.“ Das zeigt, dass du deine Finanzen im Griff hast.
Warum um alles in der Welt solltest du dir das abgewöhnen?! Das ist eine wertvolle Eigenschaft – nicht nur für dich, sondern auch für eine Partnerschaft. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Geld ist etwas Positives. Wenn ein Partner das jedoch als störend empfindet, dann vielleicht, weil er dich ausnutzen will.
Sie verkehrt eine positive Eigenschaft von dir in eine Negative, damit du von selbst, diese über Board schmeißt.

06.02.2025 09:43 • x 4 #85

D
@Doing Ich finde deine Sichtweisen ziemlich interessant. Nicht, weil ich diese für realitätsfern halte, sondern viel mehr, weil ich mich selbst und die ganzen Geschehnisse viel mehr und besser reflektieren und hinterfragen konnte.
Ich bin mir über meine Eigenschaften doch teils bewusst und mir wurde in dieser Woche auch von einigen Leuten gesagt, wie wichtig ich doch auch für die Fußballmannschaft bin.
Mir wurde auch gesagt, dass ich ein guter, junger und liebevoller Mann bin. Das tut natürlich extrem gut und hat mir auch meinen Rücken gestärkt.

Ich könnte jetzt natürlich sagen, mega, ich bin ein feiner Kerl und mich darauf ausruhen. Nicht mehr an meinen Macken arbeiten und darauf hoffen, dass da irgendwann eine kommt, die mich so nimmt, wie ich bin. Impulsiv, beleidigt, bockig oder eben der andere Krams.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich die Tage genutzt habe, um mein Verhalten in der Beziehung zu hinterfragen. Ich sage nicht, dass ich makellos war, aber ich sage auch, dass nicht alles an mir lag.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich ab und an schon ziemlich einnehmend war und gerne der Mittelpunkt bei ihr sein wollte. Wenn ich das mal nicht war, war ich schon anders zu ihr. Auch wenn sie etwas gesagt hat, was mich nur leicht verunsichert hat, hab ich mir das als Anlass genommen, still zu sein und mich mit meinen Gedanken zu beschäftigen.
Anstatt mich mal mit mir selbst zu befassen oder auch eben mal meine Ruhe zu genießen.. Das möchte ich auch nochmal erkunden, wieso es dazu überhaupt kommt. Wieso muss ich immer im Mittelpunkt stehen und ihre Aufmerksamkeit haben? Das kann auf Dauer ja auch keine Partnerin aushalten. Das möchte ich auch gar nicht bzw. diese Erwartung möchte ich keiner Frau stellen.

Aktuell möchte ich an folgendem arbeiten:
- Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein
- An meinen Launen (beleidigt sein, impulsiv sein, etc.)
- Nicht mehr so viel hinterfragen und mit meinen Gedanken zurechtkommen
- Mit mir alleine zurecht kommen
- Auch einfach mal gar nicht nachdenken

Ich glaube das macht alles ganz gut Sinn, zumindest für mich. Und natürlich möchte ich auch nicht mehr immer allem Glauben schenken, was man mir versucht zu einzutrichtern. Das gesunde Misstrauen, was du angesprochen hast.

Zitat von Doing:
Oder übernimmst du auch mal Ansicht anderer - weil sie überzeugend auftreten?

Ja doch, das kam schon ab und an mal vor, dass ich die Ansicht anderer übernommen habe.

06.02.2025 11:21 • x 2 #86

Doing
Zitat von DerBoxsack:
- An meinen Launen (beleidigt sein, impulsiv sein, etc.)

Die frage ist halt - in welchen Situationen bist du dies?
Wenn ein Hund geschlagen wird - ist es normal das er aggressiv wird. Damit will ich keine Gewalt legitimisieren, sondern darauf hindeuten, dass man Probleme so früh wie möglich verhindern sollte.

Ich wurde früher gerne angepisst, wenn menschen offensichtliche Grenzen, zum wiederholten male, überschreiten. Umso mehr und umso frecher sie dies tun, umso doofer wurde ich. Ich bin echt der entspannteste Mensch in meinem Umfeld, aber meine Ex hat mir bewiesen, dass man selbst mich zu einem richtigen fetten Streit provozieren kann. Und die Lösung ist es gar nicht soweit kommen zu lassen - Grenzen frühzeitig und klar kommunizieren. Denn das war die Urpsrüngliche Problematik! Und wenn der Mensch die Grenzen nicht respektieren kann, dann entfernt man diesen Menschen aus seinem leben.

06.02.2025 12:11 • x 2 #87

D
Zitat von Doing:
Die frage ist halt - in welchen Situationen bist du dies?

Ja, bei mir zeichnet sich das in unterschiedlichen Situationen ab. Wenn mir etwas nicht passt, mache ich dicht.
Bspw.:
- Wenn man mir was erklärt und ich dem anderen zu verstehen gebe, dass ich es bereits verstanden habe. Wenn man es mir dann wieder und wieder durchkaut, denke ich mir irgendwann Mein Gott, ich hab's doch verstanden. und antworte einfach nur noch genervt und gereizt.
- Ein spezifisches Beispiel: Meine jetzige (Ex)-Freundin, keine Ahnung, wie ich es aktuell nennen soll, hat auf meine einfache Frage einfach mal in einem anderen Ton als gewöhnlich geantwortet. Ich sage einfach mal, etwas rauer oder auch genervt. Daraufhin bin ich einfach wortlos aus dem Raum gegangen. Ohne wirkliche Begründung, wie ich mir jetzt aktuell denke.
Wenn ich jedoch genervt, lauter oder anders als sonst antworte, nehme ich für mich an, dass das schon so in Ordnung ist.
- Beim Fußballtraining, wenn mir etwas nicht gelingt, ich einfach schlecht spiele oder meine Mannschaft sich die ganze Zeit gegenseitig anschnauzt. Da kam es auch mal vor, dass ich gesagt habe, dass ich keine Lust mehr habe. Ich bin dann erstmal vom Platz runter und hatte, um es auf gut deutsch zu sagen, die Schnauze voll. Auch hier merke ich, dass mein Verhalten irgendwie kindisch war.

Das sind so Muster, die ich selbst noch nicht genau zuordnen kann. Das habe ich aber bereits seit meiner Kindheit. Wenn mir was nicht gepasst hat, bin ich sogar aus dem Unterricht gegangen und hab die Stunde verpasst. Danach bin ich dann zum Lehrer und habe mich entschuldigt. Das zeichnet sich jetzt auch manchmal ab, ich bin beleidigt, muss kurz raus und entschuldige mich danach wieder.
Dass das auf Dauer anstrengend ist, verstehe ich schon.

Zitat von Doing:
Grenzen frühzeitig und klar kommunizieren

Da bin ich eigentlich ganz gut drin. Zumindest wissen viele Leute, wo meine Grenzen sind und testen diese auch gar nicht weiter aus, da ich grundsätzlich erstmal ernst bin. Aber natürlich lache ich auch viel und verstehe Spaß. Aber auch hier z.B., meine Freunde trauen sich bei mir gewisse Dinge eben nicht zu machen, da ich für manche Sachen eben nicht zu haben bin.
Wenn jemand doch was macht, womit ich nichts anfangen kann, bin ich aber nicht sauer o.ä., sondern einfach überfordert und weiß gar nicht, wie genau ich darauf reagieren soll. Das war aber auch schon mal schlimmer, lt. meinem besten Freund habe ich auch hier schon Fortschritte gemacht und teile gerne mal einen Spruch aus oder nehme den Spaß an und mache mit.

06.02.2025 12:49 • x 2 #88

M
Zitat von DerBoxsack:
Wenn ich jedoch genervt, lauter oder anders als sonst antworte, nehme ich für mich an, dass das schon so in Ordnung ist.

Zitat von DerBoxsack:
Da kam es auch mal vor, dass ich gesagt habe, dass ich keine Lust mehr habe. Ich bin dann erstmal vom Platz runter und hatte, um es auf gut deutsch zu sagen, die Schnauze voll.

Zitat von DerBoxsack:
Wenn mir was nicht gepasst hat, bin ich sogar aus dem Unterricht gegangen und hab die Stunde verpasst.

Das liest sich als wärst Du aus der kleinkindlichen Trotz -und Bockphase
(noch) nicht herausgekommen !?
Wenn Du mein Partner wärest,
hätte ich immer das Gefühl Du bist mein Sohn,
dem ich noch Manieren beibringen muss.

06.02.2025 13:12 • x 1 #89

D
@Multiversum Ja du, das Gefühl habe ich tatsächlich auch manchmal. Sie hat mir auch schon mal um die Ohren gehauen, dass ich kindisch bin und mich gerade so verhalte Du bist doch nicht mein Sohn.
Naja, in dem Moment war das sicherlich nicht das, was ich hören wollte und man kann sich ja denken, dass ich nicht so gut darauf zu sprechen war..
Aber im Nachhinein macht irgendwie alles doch mehr Sinn.

Naja, sie soll mir keine Manieren beibringen, das ist meine Aufgabe und möchte ich schon auch gerne für mich selbst bewältigen.. Aber recht gebe ich dir definitiv!

06.02.2025 13:15 • x 1 #90

A

x 4