315

Drama, Stress und Streit

D
Hi, ich nochmal.

Ja, es ist etwas passiert, was mich meine Person doch ganz schön hinterfragen lässt.
Auf Grund der Möbelgeschichte kamen wir leider doch nochmal etwas mehr ins Gespräch.
Sie hat mir jetzt mitgeteilt, dass seit ich weg bin, sie wieder mehr Energie hat, selbst einkaufen geht, mehrmals mit dem Hund spazieren geht, Dinge für sich erledigt und es ihr eben besser als zuvor geht.
Da frage ich mich, bin ich wirklich so ein Monster und hab das nie erkannt? Ich habe sie nie geschlagen, nie angeschrien (bin mal lauter im Streit geworden) oder hab ihr Leid zugefügt.
Ich war immer nur Bedacht darauf, dass es ihr eigentlich gut geht. Habe ich damit vielleicht doch irgendwas gemacht, was ihr total die Kraft geraubt hat? Ich hab mich selbst aufgegeben, um ihr gut zutun und dadurch die Kraft genommen?
Mir war gemeinsame Zeit wichtig und hab dementsprechend gehandelt, wie ich es tat. Dass ich damit an meine Belastungsgrenze gekommen bin und dadurch eben gereizter und ab und an beleidigt war, habe ich auch eingesehen. Ich hab ihr gesagt, dass man das ja durch bessere Kommunikation in den Griff bekommen würde bzw. hätte.
Sie glaubt nicht daran, dass sich dadurch irgendwie ein Problem erledigen würde, denn schließlich wäre ich ja ohnehin überfordert.
Dass sich meine Belastungsgrenze reduziert, indem sie eben all das macht, was sie jetzt ja scheinbar auch gut hinbekommt, sieht sie gar nicht ein. Sie denkt nicht daran, dass ich das jemals irgendwie hinbekommen würde. Sie stört sich extrem an dem Gedanken, dass ich das Gefühl hatte, mehr als sie im Haushalt gemacht zu haben. Sie meinte nochmal, dass sie das ja auch getan hat, wenn sie Zeit dafür hatte. Das habe ich im Nachhinein auch eingesehen.

Mich quält nur jetzt die Frage, bin ich wirklich so schlimm, wie sie sagt? Habe ich wirklich irgendwie etwas nicht beachtet und schätze mich so extrem falsch ein? Jetzt habe ich wirklich Angst, jemanden neues kennenzulernen, zu dem ich dann evtl. genau so bin.

Ich bin ein verkopfter Mensch und damit kann sie auch nicht umgehen, hat sie mir gesagt. Ich habe mir in unserer Beziehung nämlich viel Sorgen um mein Geld gemacht, da ich einfach keine Verbesserung in Aussicht hatte. Ich habe von meinem Geld für uns eingekauft, Rechnungen für das Haus gezahlt, auch Dinge für den Hund übernommen (Futter, Tierarzt), etc.
Dabei habe ich auch keine Miete von ihr für ein halbes Jahr verlangt und sie hat mir freiwillig auch nichts gezahlt (warum auch )
Letztes Jahr habe ich mir auch Gedanken über Dinge gemacht, die ich dieses Jahr noch zu erledigen habe. Und da bin ich dann auch mal um 23 Uhr aufgestanden, weil ich nicht schlafen konnte. Hauptsächlich war das aber der Grund, dass ich Angst hatte, mein Haus nicht halten zu können. Wie auch, wenn ich Kosten für zwei Menschen und ab und an einen Hund übernehmen muss.. Dafür verdiene ich zu wenig.
Bin ich dadurch wirklich so unausstehlich geworden? Sie hat ja zu mir gesagt, dass sie bereits morgens Angst hatte aufzustehen, weil sie nicht wusste, wie meine Laune denn wäre..

Zum Schluss kam auch noch der Satz Ich hätte die Zeit gehabt, nach meiner Spätschicht zu dir zu fahren, zusammen zu Essen und danach nebeneinander einzuschlafen. Ich wollte aber nicht. - Das hat sehr wehgetan und lässt mich denken, dass ich wirklich ein furchtbarer Mensch bin. Ich hab sie jetzt blockiert, denn damit weiß ich gar nicht mehr umzugehen..

04.02.2025 17:17 • x 3 #61

GreenTara
@DerBoxsack Da hast du ihr nochmals Gelegenheit gegeben, dir eins reinzudrücken und dich zu manipulieren: Ätschibätsch, mir geht es richtig gut, seit du weg bist.
Sie macht Schuldumkehr und ist sehr erfolgreich damit bei dir.

04.02.2025 17:59 • x 6 #62

A

Drama, Stress und Streit

x 3

PizzaPeperoni
Zitat von DerBoxsack:
Sie hat mir jetzt mitgeteilt, dass seit ich weg bin, sie wieder mehr Energie hat, selbst einkaufen geht, mehrmals mit dem Hund spazieren geht, Dinge für sich erledigt und es ihr eben besser als zuvor geht.

Versuch es weniger als etwas zu sehen, was sie dir jetzt reinwürgen will, sondern nutz das vielleicht für dich selbst, denn Weiterentwicklungen sind nie verkehrt
Zitat von DerBoxsack:
Da frage ich mich, bin ich wirklich so ein Monster und hab das nie erkannt?

Nein, du bist kein Monster. Es hat grundlegend erstmal einfach nicht gut genug gepasst, um sich miteinander gut zu fühlen.Das ist in Ordnung, wir sind ja nicht mit jedem kompatibel.

Dennoch und das möchte ich hier noch anmerken, weil es meines Erachtens nach dir persönlich nichts bringt, dir jetzt nur den Kopf zu tätscheln, Hast du auch deine „Baustellen“.
Zb diese Impulsivität, das schnelle eingeschnappt sein, das nicht allein sein können und dein Leben nach deiner Partnerin ausrichten. Die beiden letzten Punkte hast du ja selbst schon bemerkt. Das impulsive kenne ich von mir selbst auch, hat sich aber schon deutlich gebessert. Das steht einer guten Kommunikation nämlich oft im Weg und kann für beide Parteien auch ziemlich anstrengend sein.

Aber du scheinst sehr selbstreflektiert und willig, auch an dir selbst zu arbeiten, deswegen bin ich da recht zuversichtlich, dass du das auch schaffst.

04.02.2025 18:22 • x 6 #63

D
@PizzaPeperoni Kannst du mir vielleicht sagen, wie du das mit der Impulsivität verbessern können? Das würde mich interessieren, vielleicht hilft mir das ja auch, wenn ich mich etwas daran orientiere

Und danke für die netten, aber auch ehrlichen Worte und deine Einschätzung zu der ganzen Sache.

04.02.2025 18:39 • x 2 #64

M
Zitat von GreenTara:
dir eins reinzudrücken und dich zu manipulieren: Ätschibätsch, mir geht es richtig gut, seit du weg bist.

Kommt mir auch so vor !

04.02.2025 18:59 • x 3 #65

PizzaPeperoni
Zitat von DerBoxsack:
Kannst du mir vielleicht sagen, wie du das mit der Impulsivität verbessern können?

Ich nehme mir meist erstmal nen kurzen Moment für mich, um den Kopf erstmal abzukühlen und nicht aus der Emotion heraus (meist war es dann bei mir Wut, durch Verletztheit oder so), zu übertreiben, oder Dinge zu sagen, die vielleicht nicht angebracht sind. Und ich versuche währenddessen bewusst, nicht meiner negativen Emotion zu verfallen. Meist, wenn man sich nicht auf das negative Gefühl zu sehr konzentriert, verschwindet es nach kurzer Zeit und es ist besser möglich zu kommunizieren. So meine Erfahrung.

Also Fazit: Den Kopf erstmal abkühlen lassen, bevor eine eventuell impulsive Reaktion erfolgt.

Mir persönlich hilft das sehr.

04.02.2025 20:48 • x 4 #66

Doing
Versteh doch, sie ist ein manipulativer Mensch. Sie redet nicht auf sachlicher eben mit dir, sie redet auf emotionaler eben mit dir. Sie will keine sachlichen Diskussion, sie will gezielt Emotionen in dir auslösen.

Schäm dich
Du bist Schuld
Ich mache nichts falsch, du bist der Fehler
Du warst nicht leistungsfähig genug. Bitte noch mehr anstrengen. Der handstand is noch nicht so sauber beim Abspühlen. Da wackelt noch was.

Das hat sie dir gesagt, sonst nichts.

Zitat von DerBoxsack:
Sie glaubt nicht daran, dass sich dadurch irgendwie ein Problem erledigen würde, denn schließlich wäre ich ja ohnehin überfordert.

Botschaft: Du bist das Problem

Zitat von DerBoxsack:
Sie stört sich extrem an dem Gedanken, dass ich das Gefühl hatte, mehr als sie im Haushalt gemacht zu haben.

Damit sie nicht teil des Problems sein kann. Sie ist ja perfekt

Zitat von DerBoxsack:
Ich bin ein verkopfter Mensch und damit kann sie auch nicht umgehen, hat sie mir gesagt.

Botschaft: Du bist das Problem

Zitat von DerBoxsack:
Das habe ich im Nachhinein auch eingesehen.

Ach, da bin ich mal gespannt. Hat sie dich überzeugt, oder hast du nur nachgegeben? Wenn du alle Fakten auf den Tisch legen würdest und sie wie eine Maschine abwegen würdest. Wer hätte dann recht? Ich glaube eher du hast dich Gaslighten lassen.

Quizfrage für mich: Wann hat sie das letzte mal einen Fehler bei sich eingestanden, OHNE aber?

05.02.2025 07:53 • x 8 #67

N
@DerBoxsack
Gut, dass Du die Frau jetzt blockiert hast und auch bei Möbelübergabe nicht dabei bist. Die Frau kann Dir keine Information geben, die Dich weiterbringt.

Die Erkenntnisse, was da genau schief gelaufen ist, wirst Du hoffentlich mit der Zeit und dem Therapeuten herausfinden (alle Antworten stecken bereits in Dir) und dann entsprechend wachsen.

Zu ihr kein Kontakt mehr. Ihr habt euch gegenseitig in der Beziehung nicht gut getan und tut euch jetzt noch viel weniger gut.

Ob Du ein Monster bist?
Jeder von uns kann in der entsprechenden Umgebung zum Monster werden und klammern, vorwürflich und laut werden, bevormunden, faul werden, mit Liebesentzug drohen, missbräuchlich agieren, den anderen verletzen etc. pp.

Kann also gut sein, dass sie jetzt eine Umgebung oder Phase hat, in der sie mehr Energie hat. Aber ob das was mit Dir zu tun hat und Du Dich in Deinem Verhalten ändern solltest, wirst Du nicht heute oder morgen feststellen, sondern evtl. erst in einem halben oder ganzen Jahr oder zwei.
Und wenn die Verhaltensänderung nur darin besteht, keine Energie-Vampire mehr in Dein Leben zu lassen oder sich nicht über Unterstützungsleistung Liebe und Nähe erarbeiten zu wollen, ist es ja trotzdem etwas, das Du bei Dir ändern kannst, damit Dir (und Deiner dann aktuellen Partnerin) so eine schlechte Beziehung nicht wieder passiert.

Es ist nur ganz selten einer ganz allein für eine schlechte Beziehung verantwortlich. Und jeder kann nur das eigene Verhalten ändern.

Eine gesunde Verhaltensänderung ist jetzt, ihren Gedanken keinen Einfluss mehr auf Deine Gedanken und Gefühle oder gar Handlungen einzuräumen.

05.02.2025 09:13 • x 4 #68

Winza
Zitat von DerBoxsack:

Das muss sie sagen und auch selbst glauben um ihr Kartenhaus vor dem Einsturz zu bewahren.

05.02.2025 09:34 • x 5 #69

D
Ich bedanke mich erneut recht herzlich bei euch. Für eure ehrlichen und offenen Aussagen und Einschätzungen.
Ich melde mich auch erst jetzt, denn nach dem Gespräch gestern und meiner Nachricht hier im Forum musste ich erstmal durchatmen und für mich sein. Ich hab die Zeit mit Fußballtraining und meinen Jungs verbracht.

Ich hatte sie auf Instagram blockiert und WhatsApp noch offen gehalten, da ich mich ja noch mit ihr wegen den Möbeln auseinandersetzen musste.
Nach dem Training habe ich auf mein Handy geschaut und da war eine Nachricht von ihr. Sie dachte, die Trennung wäre das richtige, sie hat nur gesehen, was schlecht lief und nicht das, was auch gut erschien. Sie meinte jetzt, sie wolle mit mir zusammen an den Sachen arbeiten, die Kommunikation zwischen uns beiden verbessern. Sie hat zugegeben, dass es falsch von ihr war, mir nur so wenig Zeit einzuräumen, um mich mit diesen Dingen, wie z.B. beleidigt sein oder auch impulsiv sein, zu beschäftigen oder zu ändern.
Auch diese gegensätzlichen Aussagen, sie wäre gerne bei mir und würde mich vermissen, aber auch zeitgleich zu sagen, sie würde nicht gerne bei mir sein, hat sie aufgegriffen und meinte, dass das klar ist, das sowas dann zur Verwirrung bei mir führt.
Sie selbst meinte, dass das nicht in Ordnung war, zu sagen, sie würde an mich glauben und dann doch wieder gehen.

Ich bin jetzt gerade aber an einem Punkt, wo ich sage, ich weiß gar nicht, was ich damit wieder anfangen soll. Wir waren schon mal genau dort, was sie eingeräumt hat. Das waren aber auch nur Worte und keine Taten. Das habe ich ihr auch so geschrieben und meinte, dass das für mich schwierig ist. Nachher sagt sie jetzt, dass sie das probieren will und in ein paar Tagen sagt sie wieder, dass es das endgültig war. Genau das habe ich ihr auch mitgeteilt.

Nach ihren Aussagen gestern war ich zeitweise echt baff. Sicherlich war ich traurig, aber auch eigentlich überwiegend fassungslos. Ich sage mir, klar, es wäre schön, wenn das wirklich eintritt und man wirklich eine Änderung herbeiführen könnte, wenn sie sich an das hält, was sie eben gesagt und geschrieben hat. Andererseits denke ich mir, das hat erst sehr lange gedauert, um zu begreifen, was ich ihr eigentlich mitgeteilt habe. Nur um es anschließend innerhalb von 2 Stunden nach unserem Gespräch zu verstehen?

Zitat von Winza:
Das muss sie sagen und auch selbst glauben um ihr Kartenhaus vor dem Einsturz zu bewahren.

Gestern nach dem Gespräch und meinem Beitrag hier habe ich mich auch gefragt, ob das so der Wahrheit entspricht. Ich würde ja auch nicht zugeben, dass es mir jetzt gerade nicht gut geht, etc.
Man muss ja auch für sich selbst vielleicht den Schein wahren.

Zitat von Doing:
Wann hat sie das letzte mal einen Fehler bei sich eingestanden, OHNE aber?

Ich war auch überrascht und das kam für mich wie aus dem Nichts, aber gestern. Es waren aber auch Fehler dabei, die mit einem Aber in Verbindung standen. Dennoch überraschte und verwirrte sie mich mit ihren Aussagen, die ich weiter oben aufgezählt habe.

Wichtig ist für mich, dass ich jetzt nicht einfach blind irgendwas mache, deswegen bin ich bisher bei der Aussage geblieben, dass wir uns beide vielleicht nochmal einen Kopf machen sollten, bevor wir hier wieder irgendwas entscheiden, was wir beide gar nicht wollen.
Für mich las es sich aus ihren Nachrichten so, als würde sie das ganze doch nochmal probieren wollen. Ich für meinen Teil bin jetzt tatsächlich mal derjenige, der nichts dazu sagen kann und aktuell auch gar nicht möchte. Ich denke, hätte sie sich am Wochenende gemeldet, wäre ich direkt drauf eingegangen und hätte gesagt Oh wie toll, ja ich bin sofort dabei!. Aber irgendwas hat Klick gemacht, was mich gerade anders darüber denken lässt. Ich glaube das habe ich euch, meinen Freunden und Familie, dem Therapeuten und teilweise auch ihr zu verdanken. Vielleicht war das auch so ein Gespräch, was ich einfach gebraucht habe, um das alles etwas besser verarbeiten zu können und sehen zu können, was da eigentlich bei uns abging oder abgeht.
Ist das gesund, was wir hier machen? Mit Sicherheit nicht.
Gerade überlege ich nur, gebe ich ihr die Chance zu zeigen, dass sie es ernst meint? Kommt diese Selbsterkenntnis und das Eingestehen ihrer Fehler, auch ohne dieses Aber rein aus einer manipulativen Intention oder meint sie es ernst?
Aber darüber rede ich auch nochmal mit meinem Psychologen, bevor ich mich jetzt zu irgendeiner Aussage hinreißen lasse, die ich im Nachhinein vielleicht doch bereue

Danke erneut fürs bis hierhin lesen!

05.02.2025 10:27 • x 3 #70

GreenTara
@DerBoxsack Der Psychologe wird dir die Entscheidung nicht abnehmen. Aber vielleicht hilft er dur ja dabei, die richtige in dir selbst zu finden.

05.02.2025 13:40 • x 3 #71

D
@GreenTara Da hast du natürlich recht. Die wird mir niemand abnehmen können, außer ich mir selbst.

05.02.2025 14:37 • x 2 #72

Doing
Zitat von DerBoxsack:
Nach dem Training habe ich auf mein Handy geschaut und da war eine Nachricht von ihr. Sie dachte, die Trennung wäre das richtige, sie hat nur gesehen, was schlecht lief und nicht das, was auch gut erschien. Sie meinte jetzt, sie wolle mit mir zusammen an den Sachen arbeiten, die Kommunikation zwischen uns beiden verbessern. Sie hat zugegeben, dass es falsch von ihr war, mir nur so wenig Zeit einzuräumen, um mich mit diesen Dingen, wie z.B. beleidigt sein oder auch impulsiv sein, zu beschäftigen oder zu ändern.

Sie hat also eingesehen, dass sie dir mehr Zeit lassen muss, bis du transformiert bist - Richtig gönnerhaft die Dame. Hat also eingesehen, dass deine Dressur zu schnell abläuft und sie sagt es dir sogar noch offen ins Gesicht.

Zitat von DerBoxsack:
Mich quält nur jetzt die Frage, bin ich wirklich so schlimm, wie sie sagt?

Suche doch bitte mal auf YT nach gaslighting

Ich kann mir gut vorstellen was in dir vorgeht - weil ich selber mal so war. Wer du bist entscheidest du selber. Jeden Tag durch deine Taten. Schreib dir eine Art Logbuch über dein Verhalten, z.b:
05.02.2025 War einkaufen. Hackfleisch gekocht. Freundin eine Grenze gezogen weil XY für mich nicht akzeptabel ist. usw

Ganz kurz und knapp. Und wenn du dich dann in einer Woche fragst Wer bin ich eigentlich? Dann les es in deinem Logbuch nach. Den da steht es schwarz auf weiß

05.02.2025 16:04 • x 2 #73

M
Zitat von DerBoxsack:
Nachher sagt sie jetzt, dass sie das probieren will und in ein paar Tagen sagt sie wieder, dass es das endgültig war.

Genau das könnte sein, Vorsicht !

05.02.2025 16:38 • x 1 #74

Markus1977
Zitat von unfassbar:
Also ich bin einfach nur sehr erstaunt, für was man heutzutage alles einen Psychologen in Anspruch nimmt. Diese Probleme treten 10000fach auf, wenn ...

Stop! Niemand hat das Recht sowas zu hinterfragen! Wenn es jemanden nicht gut geht ist es völlig OK sich Hilfe zu holen. Das ist echt extrem empathielos.

05.02.2025 16:42 • x 2 #75

A

x 4