318

Drama, Stress und Streit

Doing
Zitat von DerBoxsack:
Ich sag mal so, es fühlt sich auf jeden Fall sehr blöd für mich an.
Aber es ist vermutlich auch das richtige für mich.

Ja und Ja. Fühl dich gedrückt

Zitat von DerBoxsack:
Dadurch habe ich wohl extrem mein Selbstbewusstsein und auch mein Selbstwertgefühl geschädigt.

Ein super vorsatz. Am liebsten würd ich dir einfach sagen was du tun musst, aber so funktioniert das leider nicht. Aber lass dir von einem 40 Jährigen sagen: Selbst in meinem Alter kommt man da noch voran
Kümmer dich um deinen Selbstwert und deine Gefühle. Das is mMn das beste was du machen kannst.

31.01.2025 18:12 • x 4 #31

D
@GreenTara Ja, ich habe auch das Gefühl, dass sie bereits sehr abgeklärt mit der Trennung ist. Also ihr fällt das nicht schwer, mir hingegen sehr extrem. Ich habe das Gefühl, wenn sie sich erneut melden würde, wäre ich bereit zu ihr zurückzugehen. Zumindest sagt das MEIN Herz, mein Kopf weiß, dass ich das eigentlich sein lassen sollte.

Meinen Psychologen werde ich auch weiterhin noch aufsuchen und mit ihm meine Probleme besprechen. Ich merke doch, dass da einiges mehr in mir schlummert.. Gerade dieses nicht alleine sein.

31.01.2025 18:36 • x 2 #32

A

Drama, Stress und Streit

x 3

D
@Doing Ich danke dir vielmals! Ja jetzt gilt es für mich, an mir und meinen Fehlern zu arbeiten und mir ein schöneres Leben zu gestalten. Ich hab eigentlich alles, was ich brauche. Ich merke aber, wie sehnsüchtig ich mir eine Frau im Leben wünsche, mit der es endlich klappt.. Aber daran möchte ich auch arbeiten.. Das ich dieses Verlangen eben nicht mehr so habe

Thema Selbstwert und Selbstbewusstsein stehen auch ganz oben. Danke nochmals an alle!

31.01.2025 18:42 • x 2 #33

darkenrahl
Zitat von DerBoxsack:
Nun aber meine Fragen, da ich aktuell sehr aufgewühlt und unruhig bin und absolut nicht weiß, was ich machen soll:
1. Was sollte ich eurer Meinung nach machen? Wenn ich ihr schreibe, bin ich wieder impulsiv und kann nicht abwarten, so wie sie es sagte, Rede und Antwort von ihr zu erhalten.

Meine Meinung zu dem kurzen Salat, beende es in Frieden...
dann hast auch du deinen Frieden für einen Neuanfang

31.01.2025 18:58 • x 4 #34

GreenTara
@DerBoxsack Dann hoffen wir mal nicht, dass da noch was von Ihrer Seite kommt. Du hast dir gerade eine gute Basis geschaffen, an deinen Baustellen zu arbeiten: Du hast die Trennung ausgesprochen, und setzt dich mit dir selbst auseinander. Oft ist es ein Kindheitsmuster, und deshalb gefühlt normal, nicht gut behandelt zu werden. Aber du hast dich hier angemeldet, und siehst deine Persönlichkeitsanteile auch klar. Liest sich doch nach einem guten Anfang.

31.01.2025 18:59 • x 3 #35

K
Zitat von DerBoxsack:
Meinen Psychologen werde ich auch weiterhin noch aufsuchen und mit ihm meine Probleme besprechen. Ich merke doch, dass da einiges mehr in mir schlummert.. Gerade dieses nicht alleine sein.

Offensichtlich steckt mehr dahinter. Einige deiner Zitate zeigen mir zumindest deine blinden Flecken.

31.01.2025 19:42 • x 2 #36

D
@KeepSmile kannst du mir vielleicht sagen, was dir an mir aufgefallen ist? Ich habe ja schon ein paar Dinge für mich erkannt. Aber so kann ich vielleicht gezielter und lösungsorientiert daran arbeiten

31.01.2025 20:23 • x 1 #37

M
Zitat von darkenrahl:
beende es in Frieden...
dann hast auch du deinen Frieden für einen Neuanfang

31.01.2025 21:15 • x 1 #38

N
Das nicht allein sein können.

So rein in der Wohnung könnten da auch zwei Katzen auf Dich warten. Je nachdem, ob die Wohnung groß genug ist.

Und vielleicht fehlt Dir ja auch einfach eine Zugehörigkeit, also eine Gemeinschaft, in der Du vermisst wirst. Wenn Du normale Arbeitsstunden und freie Wochenenden hast, bietet sich da vielleicht ein Tierschutzverein oder was Gemeinnütziges wie THW/DLRG/Freiwillige Feuerwehr an. Ein Sportverein geht auch, aber man will ja auch nicht ständig nur unter Männern sein. Daneben natürlich auch die gewachsenen Freundschaften pflegen. Aber eine von gemeinsamen Interessen verbundene größere Gemeinschaft hat eben auch eine besondere Qualität, die gegen Sehnsucht nach Ankommen hilft.

Die nächsten Frauen vielleicht auch besser im RL und ganz langsam kennen lernen. Und bloß nicht idealisieren und sich vorstellen, wie schön das alles werden könnte, sondern immer mal draufschauen, wie es tatsächlich ist. Ganz grundsätzlich ist es nämlich die ersten Monate immer am schönsten, weil sich da Männer wie Frauen hormonbedingt richtig viel Mühe geben (können). Wenn Du die ersten Monate also überstehst, ohne mit einer neuen Frau direkt zusammen zu kommen, kannst Du Dir auch ansehen, wie sie auf Stress oder auf unterschiedliche Meinungen reagiert und ob sie viel an Dir ändern möchte bzw. sich zu sehr in Deinem Leben breit machen würde.
Wenn Du dann eine Gemeinschaft hast, die Du eh ein Mal die Woche siehst und in der Du geborgen bist, auch wenn gerade keine Frau in Deinem Leben ist, fällt es Dir vielleicht auch nicht so schwer, auf eine ungute Beziehung zu verzichten, weil dann das Motto wenig ist besser als gar nichts dann bei Dir gar nicht mehr gilt.

Mit einem Profi zu erkunden, wo diese Sehnsucht nach Verbindung herkommt und ab wann sie Dir schadet, ist natürlich auch total hilfreich. Gut, dass Du das jetzt machst und nicht mit 45, nach zwei Kindern und krachend gescheiterter Ehe..

31.01.2025 22:11 • x 4 #39

K
Zitat von DerBoxsack:
@KeepSmile kannst du mir vielleicht sagen, was dir an mir aufgefallen ist? Ich habe ja schon ein paar Dinge für mich erkannt. Aber so kann ich ...

Das alles raussuchen hat ewig gedauert. Darum sehe es mir nach wenn ich nicht mehr viel dazu schreibe.
Zitat:
ich ihr gesagt habe Komm doch einfach mal nach einer deiner Spätschichten zu mir und ich koche für uns zusammen.

Kann sie ihren Hund mit nehmen?

Das nächste Beispiel kannte ich auch von einer Person. Bei mir drehten sich die Augen.
Zitat:
Ein letztes Beispiel: Sie wollte von heute auf morgen und dann auf Sonntag bei mir übernachten. Sonntag wollte sie sich mit einer Freundin treffen.

Zitat:
Am Telefon fragte ich sie, ob sie das Treffen sonst auf Samstag verschieben könnte, da ich diesen Tag ebenfalls den ganzen Tag beim Fußball wäre.

Zitat:
Dies verneinte sie, da sie sonst den Hund alleine in der Hundebox lassen müsste und ihre Mutter an dem Tag nicht in der Wohnung wäre.

Zitat:
Daraufhin ruderte ich zurück und meinte Ja, alles gut, dann nicht.

Ja alles gut, dann nicht?
Gefühl?
Tonfall?
Zitat:
Alternativ bat ich ihr an, dass ich zwei Stunden beim Fußball sein könnte und anschließend den Hund abholen könnte.

Sie war aber mit einer Freundin verabredet für Sonntag.
Zitat:
Meine Intention war, dass wir ja gemeinsam dann den Sonntag zusammen verbringen könnten, weil wir eben so schon sehr wenig Zeit miteinander hatten oder haben

Sie hat eine Verabredung Sonntag, Übernachtet auf Sonntag bei dir und du Fussball den ganzen Tag Sonntag möchtest das sie ihre Verabredung ändert.
Zitat:
Da ich in letzter Zeit ziemlich emotional und auch impulsiv bin, da ich sie kaum noch sehe und sie keinen Anschein macht, dass sie wirklich aktiv mit mir an der Beziehung arbeiten möchte

Emotional und impulsiv in letzter Zeit, seit wann?
Ist deinen Freunden und Familie das Verhalten an dir auch aufgefallen, wann, öfter?
Zitat:
In den Gesprächen kam heraus, dass ich mich selbst komplett vergessen habe. Ich habe meine Freunde nicht mehr viel gesehen, habe kaum noch Sport gemacht und war eigentlich nur noch damit beschäftigt, meinen Alltag auf meine Freundin zu richten.

Alltag auf Freundin gerichtet.
Das davor auch schon oder bei anderen Freundinnen nicht?
Zitat:
Hier muss ich aber auch sagen, dass ich mir vermutlich zu viel aufgetischt habe, denn ich habe es erst sehr spät (nach 3-4 Monaten) angesprochen.

Zitat:
Unsere Diskrepanzen wurden mehr und mehr, ich fühlte mich gestresst und auch etwas überfordert.

Selbst zuviel aufgetischt.
Gestresst und überfordert.
Zitat:
.Sie sagte mir, meine Zündschnur wurde immer kürzer und ich habe Späße nicht mehr wirklich verstanden

Zitat:
die freien Tagen liefen nicht sonderlich harmonisch ab, da ich mich schnell reizen ließ.

Zündschnur immer kürzer.
Schnell gereizt.
Ab wann, vorher auch schon?
Zitat:
Es fiel auch die Aussage, dass es ja normal sei, dass ich mehr machen müsste, da ich ja auf Grund meines Berufs an Wochenenden und Nachmittagen frei habe.

Normal für wen?
Wer frei hat muss mehr machen?
Unzufriedenheit trifft auf unzufriedenheit. Geredet wird nicht miteinander, aneinander vorbei wird geredet.
Zitat:
nach meinem Feierabend schlief sie oftmals noch, da sie zur Nachtschicht musste.

Das hat dich gestört?
Zitat:
Oft sah es so aus, dass sie um 8 Uhr ins Bett ging und um 16:30/17:00 Uhr durch mich geweckt wurde.

Das hat sie gestört?
Zitat:
Es ging alles sehr schnell und sie zog bereits nach zwei Monaten schleichend bei mir ein.

Schnell aber gewollt von beiden.
Zitat:
Mit der Zeit habe ich mich aber sehr viel um ihren Hund gekümmert, mein Haus sauber gemacht, mich um die Einkäufe gekümmert, gekocht und eigentlich vieles am Laufen gehalten.

Alles außer den Hund hättest du auch für dich gemacht?
Zitat:
Sie brachte einen Hund mit in die Beziehung, um den ich mich auch schnell kümmerte, da sie im Schichtdienst arbeitete

Wurde das wertgeschätzt von ihr?

Zitat:
Gehen lassen fällt mir immer schwer, weil ich jemand bin, der bis zum Ende alles versucht. Und dabei vergesse ich mich auch oftmals selbst.

Alles bis zum Ende versuchen, Kindheit auffällig gewesen?
Sind oft abhängige Partner, bis zur selbstaufgabe.
Zitat:
mir wurde mein Selbstvertrauen über die letzten Beziehungen Stück für Stück immer mehr genommen

In mehreren lief es nicht gut?
Ähnlichkeiten zu dieser?
Zitat:
Ich war für den Moment beleidigt und habe dann nicht geredet. So mäßig eingeschnappt

Zitat:
Danach habe ich dann aber wieder gesprochen und Nähe/Versöhnung gesucht.

Wurde das kommuniziert wie du dich gefühlt hast, was sich geändert hat von Distanz zu Nähe?
Zitat:
Ich habe bereits gemerkt, auch durch die letzten Trennungen in Partnerschaften, dass ich einfach nicht alleine sein kann.

Warum ist das so?
Zitat:
Ich brauche immer irgendwen und irgendwas um mich herum

Sonst was?
Zitat:
auf Dating Apps unterwegs

Wielange schon?
Zitat:
. Meine Ziele erstmal:Deutlich weniger am Handy sein, das war ich viel zu viel.

Wieviel Handyzeit war es?
Zitat:
Mehr mit mir selbst beschäftigen und auch mal nichts tun, einfach auf der Couch sitzen und kein Fernseher, kein Handy

Wovon versuchst du dich abzulenken?
Zitat:
Alleine bei dem Gedanken daran, werde ich schon verrückt.

Körperreaktionen, Gedanken, unangenehme Gefühle?
Zitat:
Und definitiv möchte ich die Hände weg von Dating Apps lassen.

Schon gelöscht?
Zitat:
Ich habe das Gefühl, wenn sie sich erneut melden würde, wäre ich bereit zu ihr zurückzugehen.

Zitat:
mein Kopf weiß, dass ich das eigentlich sein lassen sollte.

Dein Kopf weiß vieles, aber ..

Diese Fragen sind nicht für mich. Könnten dir selbst beim beantworten helfen.

31.01.2025 23:06 • x 2 #40

D
Zitat von KeepSmile:
Kann sie ihren Hund mit nehmen?

Ja, ihren Hund hätte sie jederzeit zu mir mitnehmen können.
Zitat von KeepSmile:
Ja alles gut, dann nicht?
Gefühl?
Tonfall?

Ich hab nicht gedacht, dass ich damit ein solches Problem erzeuge, da ich es eigentlich nur gut meinte. Vermutlich auch wieder nur gut für mich, da ich an die gemeinsame Zeit mit ihr gedacht habe. Die Aussage habe ich in einem ruhigen und normalen Tonfall getroffen.

Zitat von KeepSmile:
Sie hat eine Verabredung Sonntag, Übernachtet auf Sonntag bei dir und du Fussball den ganzen Tag Sonntag möchtest das sie ihre Verabredung ändert.

Also ursprünglich hatte ich ihr gesagt, dass ich Samstag zum Fußball gehen würde. Da sie aber Samstag bei mir gewesen wäre, würde ich eben auch nur 2 Stunden oder so hingehen. Das ist unmittelbar bei uns im Ort und mein Verein richtet ein Turnier aus. Für mich war es ein Vorschlag, damit wir vielleicht beide am Samstag was mit anderen machen und mir war die Zeit mit ihr wichtig, weshalb ich gerne den Sonntag für uns haben wollte. Aber irgendwie habe ich mich gar nicht in ihre Lage versetzt.

Zitat von KeepSmile:
Emotional und impulsiv in letzter Zeit, seit wann?
Ist deinen Freunden und Familie das Verhalten an dir auch aufgefallen, wann, öfter?

Meine Freunde und Familie haben es mir bisher nicht gesagt. Aber mir ist aufgefallen, dass ich ab kurz vor Silvester emotionaler geworden bin. Die Impulsivität habe ich schon ab und an in Mitte des letzten Jahres bemerkt, aber nicht in einer für mich auffälligen Art und Weise.
Zitat von KeepSmile:
Selbst zuviel aufgetischt.
Gestresst und überfordert.

Richtig, das habe ich mir ja auch selbst eingestanden und ihr auch mitgeteilt, dass ich das alleine nicht hinbekomme.
Zitat von KeepSmile:
Zündschnur immer kürzer.
Schnell gereizt.
Ab wann, vorher auch schon?

Zunehmend wurde die Zündschnur immer kürzer, weil es bei uns eben nicht rundlief und ich gemerkt habe, wie sehr ich mich daran eigentlich abarbeite. Im Anfang unserer Beziehung hatte ich das nicht, da war es eigentlich die erste Zeit ganz harmonisch.
Zitat von KeepSmile:
Normal für wen?
Wer frei hat muss mehr machen?
Unzufriedenheit trifft auf unzufriedenheit. Geredet wird nicht miteinander, aneinander vorbei wird geredet.

Normal in dem Fall für sie. Da ich Feiertags, Wochenende und Nachmittags oftmals frei habe, hätte ich entsprechend mehr Zeit. Das habe ich auch eingesehen und meinte, dass das schon stimmt. Aber das ist eben kein Grund, dass das auf Dauer so läuft. Jetzt im Fall in der Wohnung mit ihrer Mutter macht sie eben auch mehr, deutlich mehr, als bei mir. Das habe ich mitbekommen, weil man sich gegenseitig vom Tag erzählt hat.
Ja, wir haben aneinander vorbeigeredet und kaum miteinander geredet, daran wollten wir eigentlich (nachdem wir den Psychologentermin hatten) anfangen zu arbeiten.

Zitat von KeepSmile:
Das hat dich gestört?

In der Beziehung erst später, als ich ihr gesagt habe, dass ich selbst das Gefühl habe, alles alleine zu machen. Davor fand ich es nicht schlimm, denn ich wollte ihr die Ruhe und den Schlaf geben, den sie für die Nachtschichten braucht. Die Nachtschichten haben viel Kraft von ihr verlangt und taten ihrem Kopf auch nicht gut, da sie dadurch wieder etwas mehr in ihre depressiven Gedanken hineinrutschte. Sie war 2023 so überfordert mit allem und die Arbeit hat sie ziemlich fertig gemacht, was fast dazu führte, dass sie sich das Leben nehmen wollte.

Zitat von KeepSmile:
Das hat sie gestört?

Nein, eigentlich fand sie das immer gut. Klar hieß es manchmal Nee noch nicht, halbe Stunde noch. Na gut, dann bin ich ne halbe Stunde wieder gekommen. Das hab ich gerne gemacht, weil sie sich immer gefreut hatte und mich dort in den Arm genommen hat.

Zitat von KeepSmile:
Alles außer den Hund hättest du auch für dich gemacht?

Ja, ich hätte selbstverständlich für mich eingekauft, gekocht und auch das Haus entsprechend sauber gemacht. Da es mit dem Hund aber immer dreckiger, als ohne war, musste ich entsprechend öfter das Haus saugen.
Das Problem hier ist aber, dass sie wenig dazu beisteuerte. Wenn ich einkaufen ging, war es in 3 von 4 Fällen mit meinem Geld. Genau so, wie ich eben alle anderen Kosten am Haus alleine getragen habe. Sie hat mir dafür keine Miete o.Ä. gegeben, weil sie eben noch die Wohnung bezahlen musste. Diese wollten wir eigentlich vermieten, damit es alles entspannter werden würde.. Naja..

Zitat von KeepSmile:
Wurde das wertgeschätzt von ihr?

Sie hat gesagt, wie dankbar sie dafür ist. Das hatte sie zwischendurch einmal gesagt und jetzt am 24. Januar hatte sie es mir auch nochmal gesagt. Da sie aber nicht wirklich weiß, wie man Liebe zeigt, da sie dies in der Kindheit auch nicht wirklich erfahren oder gelernt hat, habe ich mich durch die Worte allein nicht wirklich wertgeschätzt gefühlt.

Zitat von KeepSmile:
Alles bis zum Ende versuchen, Kindheit auffällig gewesen?
Sind oft abhängige Partner, bis zur selbstaufgabe.

Also in meiner Kindheit habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich hatte, soweit ich mich eben zurückerinnern kann, eine tolle Kindheit und meine Eltern waren immer für mich da. Dort habe ich, meiner Erinnerung nach, auch nie versucht, irgendwas bis zum Ende zu probieren.
Abhängigkeit besteht sicherlich bei mir, denn ich mache viel von meinem Partner abhängig. Sei es mein Handeln oder auch meine Emotionen.

Zitat von KeepSmile:
In mehreren lief es nicht gut?
Ähnlichkeiten zu dieser?

Ja, Ähnlichkeiten gab es definitiv. In meiner Beziehung zuvor hatte meine Partnerin schon ein Kind mitgebracht. Ich hab mich einfach nicht in der Lage gesehen mich mit 23 oder 24 Jahren schon um ein Kind zu kümmern. Allerdings fand ich die Frau damals eben auch so gut, sodass ich es probiert habe. Ich denke ich idealisiere diese Frauen immer und denke mir, ich kann nicht ohne sie leben. Was ich gemerkt habe, ich hatte bisher Partnerinnen, die es entweder schwer im Leben hatten oder die nicht richtig geliebt wurden. Richtig geliebt deshalb, weil diese mir gesagt haben, dass die Kindheit schwer war oder der Partner zuvor sehr schlimm war. Ich mache es mir irgendwie zur Aufgabe, zu zeigen, wie es eigentlich sein kann. Aber das läuft dann eben auch schnell auf eine einseitige Sache hinaus.

Zitat von KeepSmile:
Wurde das kommuniziert wie du dich gefühlt hast, was sich geändert hat von Distanz zu Nähe?

Nein, nicht wirklich. Wir haben nicht viel über wichtige Themen miteinander kommuniziert.

Zitat von KeepSmile:
Warum ist das so?

Mir würde in den Kopf kommen, dass ich mein Glück viel von meinem Partner abhängig mache. Wenn ich mich umsehe, viele meiner Bekannten und Freunde haben Partner und irgendwie wünsche ich mir das auch.

Zitat von KeepSmile:
Sonst was?

Fühle ich mich nicht wohl. Genau kann ich das gar nicht beschreiben. Ich hab dann das Gefühl, dass ich für immer alleine bleiben würde.
Zitat von KeepSmile:
Wielange schon?

Puh, bestimmt hab ich mich da schon ab und an mal mit 17 angemeldet. Das war dann auch eher so n installieren und auch wieder deinstallieren. Ich habe die Apps nicht wirklich lange auf meinem Handy behalten.
Zitat von KeepSmile:
Wovon versuchst du dich abzulenken?

Von den ständigen Gedanken in meinem Kopf. Ich bin dauerhaft am Überlegen und spinne mir auch Szenarien zurecht. Ich denke Dinge sehr oft kaputt, bis ich vermutlich zu einer völlig falschen Ansicht komme.

Zitat von KeepSmile:
Schon gelöscht?

Gar nicht installiert, da ich noch zu sehr an meiner jetzigen Freundin hänge. Ich bringe es auch gar nicht übers Herz, sie gehen zu lassen. Deswegen habe ich seit Juni 2024 keine Dating-App mehr auf dem Handy.

Zitat von KeepSmile:
Dein Kopf weiß vieles, aber ..

Irgendwie weiß er auch nichts. Denn ich bin in diesen ständigen Gedanken gefangen und ich weiß gar nicht, wie ich damit richtig umgehen soll. Das war auch ihre Aussage, irgendwas ist in meinem Kopf, was mich blockiert.

Ich denke mir, vielleicht ist es besser, wenn man diese Beziehung mit ihr jetzt endgültig gehen lässt. Allerdings ist sie wirklich die einzige bisherige Partnerin, die mich versteht (zumindest mach das für mich den Eindruck) und die mir aktiv versucht hat zu helfen. Sie hat mir gesagt, was Probleme sind und oft waren diese auch zutreffend.
Gerne würde ich es eben nochmal mit ihr probieren. Ein Grund ist vielleicht der, nicht alleine zu sein. Aber definitiv auch der, dass sie mir auch viel versucht hat zu erklären. Ich hoffe, das hab ich irgendwie verständlich rübergebracht.
Ich bin mir auch bewusst, dass das überhaupt nur funktionieren kann, wenn ich eben weiterhin an mir arbeite, diesen Dingen, die ich da oben geschrieben habe, auf den Grund gehe und mich auch in sie hineinversetze. Das Problem daran ist eben nur, dass das alles nicht innerhalb von einigen Tagen oder Wochen besser wird, sondern bestimmt erst mit einigen Monaten, wenn nicht sogar Jahren.
Da wir beide irgendwie ja doch vorgeschädigt sind, sei es ihre Depression und der Gedanke sich selbst das Leben zu nehmen und mein verwirrter Kopf, wird das Konstrukt vermutlich nichts werden. Und wenn man es doch versucht, dann ist es wohl zum Scheitern verurteilt. Vermutlich ist es wohl auch das beste für Sie, wenn ich sie gehen lasse.

Danke, dass du dir die Zeit für all die Zitate genommen hast!

01.02.2025 07:58 • x 1 #41

D
Zitat:
Sie hat gesagt, wie dankbar sie dafür ist. Das hatte sie zwischendurch einmal gesagt und jetzt am 24. Januar hatte sie es mir auch nochmal gesagt. Da sie aber nicht wirklich weiß, wie man Liebe zeigt, da sie dies in der Kindheit auch nicht wirklich erfahren oder gelernt hat, habe ich mich durch die Worte allein nicht wirklich wertgeschätzt gefühlt.

Ich möchte mich gerne korrigieren:
In der Kindheit war sie bereits mit 12 Jahren verantwortlich, für sich, ihren Bruder und ihre Mutter zu kochen und den Haushalt zu schmeißen. Bis sie 14 war, hat sie bei ihrem älteren Bruder im Bett geschlafen, damit sie einfach das Gefühl von Liebe zu der Familie bekommt.
Ihr wurde selten das Gefühl gegeben, dass sie wertvoll ist und etwas gut macht. Es wurde sich auch viel über sie lustig gemacht. Zu ihrem Vater hat sie ein sehr schlechtes Verhältnis, zu der Mutter ein besseres, aber liebevoll ist es auch nicht unbedingt.
Sie selbst hat gesagt, dass sie nicht dieser liebevolle Mensch ist und es ihr schwer fällt, Liebe nach außen zu zeigen.
Aus den Gründen hätte ich mich vermutlich gar nicht so schlecht fühlen dürfen und mich viel mehr über ihre Worte freuen müssen.

Mir tut vieles sehr leid, was ich in der Beziehung mit ihr vermutlich verkehrt gemacht habe. Gerade auch Dinge, wie z.B. jetzt das mit dem Sonntag und ihrer Freundin. Ich denke, ich hätte sie einfach mehr wertschätzen sollen. Und auch ihre Aktionen, etc. mit ihrer Vergangenheit verbinden müssen.
Tja, gerne würde ich irgendwie doch nochmal vieles besser machen wollen.

01.02.2025 08:25 • x 1 #42

GreenTara
@DerBoxsack
Das war eine ganze Litanei über die arme Frau Du suchst dir Frauen mit schwieriger Kindheit, und das ist dann euer Beziehungsthema. Du, der große Geber, der ihnen die bessere Welt zeigt. Vor lauter Geben wirst du dann immer leerer An einem Ich bin dir dankbar machst du deinen Wert fest. Die Frauen haben allerdings auch ungesunde Muster entwickelt, um zurecht zu kommen. Du bist erstens nicht ihr Therapeut, Zweitens wäre es gut, wenn du dich um deine eigenen Probleme kümmern würdest, und da so genau hinschauen würdest. Du brauchst selbst Stärkung.

01.02.2025 08:45 • x 4 #43

D
@GreenTara Danke dir für deine Einschätzung und auch für das ehrliche Feedback. Ich glaube ich brauch das einfach gerade alles mal, um zu wissen, wo ich überhaupt aktuell selbst stehe. Ich bin nämlich wirklich gewollt, mich zu verbessern und an mir zu arbeiten.
Ich weiß nur wirklich noch nicht so recht, wo ich da anfangen soll, weil ich so viele Baustellen habe.

01.02.2025 09:00 • x 2 #44

Doing
Zitat von DerBoxsack:
Ich hab eigentlich alles, was ich brauche. Ich merke aber, wie sehnsüchtig ich mir eine Frau im Leben wünsche, mit der es endlich klappt.. Aber daran möchte ich auch arbeiten.. Das ich dieses Verlangen eben nicht mehr so habe

Zitat von Nalf:
Ein Sportverein geht auch, aber man will ja auch nicht ständig nur unter Männern sein. Daneben natürlich auch die gewachsenen Freundschaften pflegen. Ab

Nach meiner Trennung bin ich auch zuerst einem Verein beigetreten. Die Idee dahinter war, soziale Kontakte zu knüpfen und meine Hilfsbereitschaft auszuleben – in einem Vereinsumfeld funktioniert das oft besser als in einer Beziehung. Eine komplette Veränderung meiner selbst in kurzer Zeit hielt ich für unrealistisch, also suchte ich mir einen vorläufigen 'Ersatz'.

Den Einwand von Nalf kann ich nur unterstreichen: Es ist wirklich viel angenehmer, wenn in einem Verein sowohl Männer als auch Frauen vertreten sind. Das findet man oft im Sport. Ich selbst habe mit einer Sportart angefangen, in der es sowohl Frauen- als auch Männermannschaften gibt, die gemeinsam trainieren. Die Atmosphäre ist super familiär – kann ich nur empfehlen! Es gibt viele Möglichkeiten.

Zitat von DerBoxsack:
Mir tut vieles sehr leid, was ich in der Beziehung mit ihr vermutlich verkehrt gemacht habe. Gerade auch Dinge, wie z.B. jetzt das mit dem Sonntag und ihrer Freundin. Ich denke, ich hätte sie einfach mehr wertschätzen sollen

Das zeigt, dass du ein guter Mensch bist – aber es kann auch eine Schwachstelle sein, die andere ausnutzen. Meine Ex hat mir oft Schuldgefühle eingeredet und mich mit Reue und Scham belastet. Wichtig ist, dass du in der Realität bleibst: Was genau grämt dich? Nur weil du Einfluss hattest, bedeutet das nicht automatisch, dass es deine Verantwortung war. Geh die Situationen durch und frage dich, wessen Verantwortung es wirklich war. Verantwortung und Macht gehören zusammen – man kann nur für das verantwortlich sein, was man auch tatsächlich ändern kann.

01.02.2025 10:10 • x 2 #45

A

x 4