1670

Doppelleben meines Mannes

E
Warum tut es mir so weh zu wissen, das sie heute Nacht in seinen Armen liegen durfte? Warum tut es so weh zu wissen das er so lieb zu ihr ist, wie er es immer zu mir war?
Ich ertrage den Gedanken nicht das sie meinen alten Mann nun an ihrer Seite hat, glücklich ist, währenddem ich jeden Tag, jede Stunde damit kämpfe nicht zusammen zu brechen, für die Kinder da zu sein, den Tag zu überstehen.

Warum kann nicht einfach alles schnell vorbei sein?
Womit haben wir das verdient?

Ich hab kaum geschlafen und mir ist so übel. Ich habe Angstzustände und immer wieder Bilder im Kopf!
Meine kleine, süße Familie. Aus vier werden drei. Ohne Rücksicht auf Verlust. Er fehlt mir so. Mein alter Mann. Ich bin so furchtbar traurig und enttäuscht.

28.07.2017 06:15 • #826

D
Liebe Ente, es tut mir so leid. Den Mann den Du geliebt hast, gibt es nicht mehr. Den hat auch nicht die Neue. Aus Erfahrubg kann ich Dir sagen, in deren neuen Beziehung steckt wie ein Gensatz auch eure Beziehung und das Ende drin. Du hast die Chance dich da raus zu arbeiten und später eine neue Beziehubg zu haben die unbelasteter ist. Aber vor allem hast du eine Chance in dir selber zu wachsen. Nutze deine Chance.

28.07.2017 06:23 • #827

A

Doppelleben meines Mannes

x 3

Puzzelteile
Liebe Ente,

ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Man schläft damit ein und mach wacht damit auf, man sitz damit am Mittagstisch und geht damit einkaufen . Und oft kommt es völlig überraschend und greift wie eine dunkle Hand aus dem Nichts nach dem eigenen Herz .

Mir hilft es dann, mir klarzumachen, dass das nur meine verletzte Seele ist, die sich da meldet, nicht aber mein Verstand. Der sieht nämlich das gleiche Spiel, das ich gerade hinter mir habe. Sie hat all den Schmerz und die Enttäuschung, die Du gerade erlebst, mit ihm noch vor sich. Und er wird kommen, da bin ich mir sehr sicher, denn solche Männer können gar nicht anders. Solche Menschen behandeln andere nicht adäquat und wie es ihnen zusteht, sondern nur so, wie sie es KÖNNEN - mit Lügen, Abwertungen und Demütigung.

Und ich stelle mal die Theorie auf: Je höher er jetzt mit der Next fliegt, je tiefer und je härter werden sie aufschlagen. Er wird mit ihr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an den gleichen Punkt kommen wie mit Dir, denn es steckt in ihm. Dann aber wirst Du schon längst wieder auf den Beinen sein und ein neues, gutes Leben führen.

28.07.2017 06:41 • x 3 #828

K
Die andere Frau hat nicht Deinen alten Mann. Sie hat einen anderen Mann, einen der auch sie belogen hat. Sie hat einen Mann, der seine Frau betrügt und belügt und sich nicht um seine Kinder kümmert.

Mach Dir nicht so viel Gedanken um die zwei. Die haben sich verdient. So können sie bei aufrichtigen Menschen keinen Schaden anrichten.

Hey, Euer Traumurlaub steht schon in den Startlöchern. Das wird bestimmt ganz toll und hilft Euch, Abstand zu bekommen. Nicht nur räumlich ...!

28.07.2017 07:02 • x 3 #829

E
Wieder eine Nacht in der ich nicht schlafen kann.
Ich schlafe kurz ein, um dann hochzuschrecken. Ich merke ganz langsam in welch neuem Leben ich stecke und es kommt mir das Würgen. Mir ist schlecht. Ich will das nicht und muss es doch wollen. Dieses neue Leben mit ekelhaftem Beigeschmack.
Es ist schrecklich.

Gestern war ich zuhause und habe all seine Sachen in Kisten geräumt und ab ins Gartenhaus. Ich habe seinen Werkelplatz zu meinem Arbeitsplatz umgebaut und dabei alles in der Hand gehabt was ich an ihn erinnert. Am schlimmsten war seine Weste und der Schlips von der Hochzeit.
Seit Mittwoch gab es keinen Ton von ihm, keine Frage bzgl seiner Kinder, nichts. Das macht mich unglaublich traurig. Die Kinder weinen immer mehr und fragen sich warum Papa nicht ein einziges Mal nach Ihnen fragt. Nach über einer Woche. Sie zählen die Tage und ich habe keine Antworten auf all ihre Fragen.
Ich habe Ihnen bereits gesagt das der Papa eine neue Freundin hat und das es wichtig ist, das er glücklich ist. Und das sie keine Schuld haben, sondern der Papa nicht mehr mit mir glücklich war. Wir viel gestritten haben. Ja, das haben Sie mitbekommen und nickten eisern. Ich fühle mich nicht komplett. Er fehlt mir so sehr das es im Bauch weh tut.
Wieso muss es noch so weh tun? Wieso kann ich nicht einfach froh sein einen solchen Menschen nicht mehr an meiner Seite zu haben? Wieso bin ich neidisch auf sie das er jetzt seinen Arm um sie legt und sie beschützt?
Es tut so weh

30.07.2017 03:31 • x 5 #830

E
Sollte dieses Nichtdurchschlafenkönnen anhalten und gesundheitliche Folgen haben, dann musst es mit deinem Arzt besprechen.

Die Packen schmerzt gerade. Wenn du fertig bist, wirst unglaublich befreit sein.

Gerade ist echt schwer.

Aber du machst das super. Ein Vorbild für deine Kinder ohne Gleichen. Stark,souverän und integer.

Ich wünsche dir, dass das Leben dich dafür belohnt. An Karma glaube ich nicht..

Jetzt schlaf wieder

30.07.2017 03:48 • x 3 #831

E
Stark und souverän?
Ich weine ständig mit ihnen weil mich auch ihre Gefühle übermannen. Ich hänge mit ihnen bei Freunden ab weil ich momentan nicht zuhause sein kann und möchte.
Alles nicht stark und souverän.

Blöd. Ich fühle mich schwach und leer. Als wäre mein Herz kaputt. Aber das ist es ja auch. Zwei Jahre
hat dieser Mann mich an der Nase herumgeführt und systematisch fertig gemacht durch seine Spiegelaktionen.

Ich frage mich wie ihm all das gerade so egal sein kann. Wieso kümmert er sich nicht um seine Familie? Ich habe es mittlerweile akzeptiert das er die andere Frau liebt. Aber ich kann einfach nicht fassen das er sie mehr liebt als seine Kinder. Das er sich mehr liebt und ihnen keine Beachtung mehr schenkt.

Kann mir das jemand erklären? Oder ist es sein Schamgefühl?
Sein Vater (schwer krank) rief mich gestern an das er ihn nicht erreicht obwohl mein Mann ihm zugesagt hat, am Samstag am Haus zu helfen. Ist ihm alles andere so egal? Spielen Hormone so sehr verrückt? Ich brauche auch Hormone! Glücksgefühle.

30.07.2017 03:54 • x 1 #832

K
Guten Morgen, ich habe heute auch eine schlechte Nacht.

Ich glaube nicht, dass er die andere Frau
a) liebt und
b) mehr liebt als seine Kinder.

Er weiß nicht, wo er hin soll. Deshalb ist er dort. Und ja, natürlich auch, weil das neu und unbeschwert ist oder war. Denn so leicht wird das zwischen den beiden jetzt auch nicht mehr sein.

Und was seine Kinder angeht: der Kontakt würde zwangsläufig über Dich laufen und ich gehe davon aus, dass er ein elender Feigling ist, der ganz genau weiß, dass er Mist gebaut hat und sich Dir im Moment nicht unter die Augen traut.

Es tut mir sehr leid, dass Ihr es so schwer habt. Aber ich finde es ist eine unheimlich starke Leistung, dass Du das mit seinen Sachen und dem Arbeitsplatz angegangen bist. Wirklich. Respekt!

Außerdem finde ich Dein Verhalten gegenüber den Kindern vorbildlich. Na und? Dann weint Ihr halt zusammen. Auch das wird besser werden. Sie dürfen ruhig wissen, dass Du auch traurig bist. Das ist bestimmt sogar besser, als wenn sie denken würden, es interessiert Dich nicht, dass ihr Vater nicht mehr da ist.

Euer Urlaub müsste doch jetzt bald starten. Wann ist es denn so weit?

30.07.2017 04:03 • x 4 #833

E
Mittwoch um 6.50 Uhr startet der Flieger. Bisher wissen sie weiterhin nichts von unserem Abenteuer. Ich habe Angst das meine Befindlichkeiten unseren Urlaub kaputt machen. Das ich auch dort sitzen und warten werde das er sich meldet, kümmert und uns als seine Familie nicht im Stich lässt. Auch wenn es mit uns nicht mehr klappt, so tragen wir die gemeinsame Verantwortung für unsere Kinder und es wäre schön gewesen wenn wir ihnen gemeinsam antworten hätten geben können.
Ja, er ist feige und ich denke das er sich deshalb nicht melden könnte.

Es tut gut zu wissen nicht alleine zu sein. Hier antworten zu bekommen. Auch nachts.

KBR warum kannst du nicht schlafen?

Ich hab auch sorge das die Aktion mit seinen Sachen zu schnell war. Er sich wegreduziert fühlt bzw denkt das ich ihn gar nicht schnell genug aus dem Haus haben möchte. Dem ist nicht so. Ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht als das er heim kommt. Es ist so verdammt leer und unsinnig ohne ihn.
Meinst du also er lenkt sich mit ihr ab? Insgeheim hege ich die Hoffnung das er irgendwann nochmal ankommt und ich ihm all den Schmerz zurück geben kann den er uns bereitet. Es fühlt sich an wie sterben auf Raten. Und das darf es nicht. Jeder Tag ist ein Geschenk. Es ist erschreckend wie meine Kinder mich in den Arm nehmen und sagen das sie für mich da sind. Sie streicheln meinen Kopf dabei ist ihre Seele so klein und zerbrechlich. Weinen. Viel und gerne. Aber wann hört das bitte auf? Wann lebe ich wieder? Ich esse kaum. Mir wird schlecht bei dem Gedanken. Ich bin eigentlich völlig überfordert und sehne mich nach einer Schulter an der ich mich kurz ausruhen, inne halten kann um dann wieder stärker zu sein.

Hilfe.

30.07.2017 04:15 • x 2 #834

E
Sorge für Entlastung für dich.Unbedingt..auch von anderen.
Jede die du bekommen.
Es ist vorbei, wenn du akzeptierst, dass er nicht tut und nicht kann, was du von ihm möchtest.Das hat nichts mit dir zu tun.
Verzeihe ihm und lass ihn.
Verbanne ihn auch im Kopf ..
Deine Kinder und Zeit werden dir helfen.
Bleibe geduldig mit dir

30.07.2017 04:21 • x 1 #835

K
Ach, Ente.

Ich kann nicht schlafen, weil ich an die Lügen denken muss, die mir aufgetischt wurden.

Ich kann mir gut vorstellen, was in Dir vorgeht. Trotz vollkommen anderer Vorzeichen ging und geht es mir nicht anders. Nur dass ich mir nicht vorstellen kann, meinen Ex wieder zurück haben zu wollen, weil mein Vertrauen einfach viel zu gebrochen ist und weil ich in Liebesdingen nicht an zweite Chancen glaube. Ich würde ihm ja nie mehr vertrauen. Was für ein anstrengendes Leben wäre das. So ein Leben würde ich nicht haben wollen. Mal abgesehen davon, will er ja auch gar nicht zurück, wenn ich auch bis heute nicht verstanden habe, warum er eigentlich gegangen ist. Trotzdem tut es weh.

Alle Gefühle, die Du beschreibt, kenne ich auch. Wenn es bei mir schon im Kleinen so schlimm ist, muss es bei Dir umso schlimmer sein.

Allerdings wünsche ich meinem Ex nichts Böses (mehr). Aber ich glaube, auch das ist normal. Wer uns Leid zugefüft hat, soll dasselbe erleben. Meiner hatte das vor mir schon erlebt. Keine Ahnung, warum er mir dann das Gleiche antat. Manchmal habe ich Fantasien, was ich ihm wie alles antun könnte. Aber mir genügen die Fantasien. Ich könnte ihm ja, wenn ich wollte, erheblichen Schaden zufügen. Das Wissen darum genügt mir.

Ob sich Dein Mann ablenkt, weiß ich nicht. Ich glaube, er macht das mit der anderen Frau nicht bewusst. Für ihn ist es einfach die logische Konsequenz dorthin zu gehen, wenn er sich Euch doch nicht mehr unter die Augen traut. Wer weiß, was er der anderen für Lügen auftischt

Ich glaube nicht, dass Deine Befindlichkeiten - wie Du es nennst - Euren Urlaub kaputt machen werden. Bestimmt wirst Du traurig sein. Das lässt sich ja auch nicht von heute auf morgen abstellen. Aber der Tapetenwechsel wird dennoch gut tun.

Du wirst wieder besser atmen können dort vor Ort. Deine Lungen werden sich voll Luft fühlen und der Druck wird zumindest zeitweise vom Körper abfallen, weil die räumliche Trennung dazu beiträgt. Das glaube ich ganz sicher, denn etwas ähnliches habe ich im letzten Jahr erlebt. Es war wie eine körperliche Befreiung von jemandem. Du wirst dort am Urlaubsort nach vorne schauen und nicht zurück. Diese Auszeit ist wichtig, um Kraft für die kommende Zeit zu schöpfen.

Allein, dass Deine Kinder etwas Ablenkung und Freude haben werden, ist es wert. Wie auch immer es mit den Rollen in Deiner Familie weiter geht, es wird so oder so passieren - vollkommen unabhängig davon, ob Du Dir jetzt mit Deinen Mädels ene Auszeit gönnst oder nicht. Also ist es umso besser, dass Du es machst.

Natürlich wäre es auch seine Verantwortung gewesen, den Kindern die neue Situation zu erklären. Aber er ist einfach ein Feigling.

Ich glaube, hier sind eine ganze Menge imaginäre Schultern, an die Du Dich anlehnen kannst. Das ist zwar nicht ganz so gut, wie eine echte, aber immer noch besser als nichts.

Deine Ausräumaktion war nicht zu schnell. Sie setzt ein klares Zeichen. Ihm gegenüber, sobald er das wahrnimmt, und auch Dir selbst gegenüber.

Weißt Du, nur weil Dein Mann die andere Frau vermutlich nur benutzt, heißt das nicht, dass er zurückkommen wird und ich finde, noch weniger sollte es heißen, dass Du ihn als Partner zurückhaben willst. Er hat Dich so lange immer wieder belogen und hingehalten. Er ist Dich sogar körperlich angegangen.

Aber dennoch hoffe ich, dass er in der Lage ist, sich wieder als verantwortungsvoller Vater zu zeigen und dass es Euch gelingt, gemeinsam das Beste für die Kinder zu wollen. Aber ich fürchte, bis dahin wird es noch ein steiniger Weg sein, denn auch hierfür muss das Vertrauen ja erst wieder wachsen.

30.07.2017 04:52 • x 3 #836

S
Hallo Ente,

dein neues Leben hast du dir nur bedingt ausgesucht, es wurde dir aufgezwungen durch deinen Mann und die Umstände der letzten beiden Jahre. Du musst es nicht wollen, aber annehmen und es einfach leben, musst du es schon.

Es ist gut, dass ihr drei Mädels euch in eurem Schmerz beisteht und miteinander traurig seid. Auch wenn das jetzt für dich wieder eine belastende Situation ist, entlastet es doch gleichzeitig auch, weil jede von euch offen mit ihrer Trauer umgehen kann und Trost findet.

Du wirkst trotz allem ziemlich kraftvoll und hast es geschafft, den Kram deines Ex zusammen zu packen und seinen kleinen Arbeitsplatz für dich zu erobern. Bei meiner Trennung haben wir im Haus Zimmer getauscht, zum einen aus praktischen Gründen - der Sohn mit viel (lautem) Besuch von Freunden hat ein Zimmer im Souterain bekommen, mit Zugang von Außen. Ich war so kraftlos nach einen Arbeitstag, dass ich für das Streichen einer Zimmerdecke von ein paar Quadratmetern mehrere Abende gebraucht habe Da wirkst du trotz deinem Schmerz bedeutend agiler.

Dein Mann ist ein Ober-Feigling. So wie er zwei Jahre lang sich den Realitäten nicht gestellt hat,, macht er es jetzt einfach weiter. Ich vermute auch, er versucht ein Zusammentreffen mit dir zu vermeiden. Was er damit den Mädchen signalisiert, ignoriert er. So wie er die Mädchen und seine Verantwortung für sie auch die letzten Jahre mehr oder weniger ignoriert hat. Ich würde da gar nichts machen bis nach dem Urlaub. Dann eventuell mal über deine Anwältin einen Vorschlag zu Zeiten unterbreiten, an denen er die Mädchen sehen kann. Das sollte aber nicht bei euch statt finden. Vielleicht ist der Abstand im Moment auch gut, ich glaube kaum, dass deine Mädchen ein gesteigertes Bedürfnis haben, seine Neue kennenzulernen.

Der Urlaub und der Ortswechsel wird euch gut tun. Versuche diese Tage zu geniessen, ruh dich aus dort, lass dich ablenken von der Umgebung und von deinen Kindern, die dort bestimmt viel gelöster sind als zuhause. Versuch es als Start in euer neues Leben zu dritt zu sehen und habt eine wunderbare Zeit, die euch hoffentlich zeigt, wie schön euer Leben zu dritt in Zukunft sein kann.

30.07.2017 08:21 • x 6 #837

E
Insgesamt eben konfliktscheu.
sonst gäbe es diese Situation so nicht.

Das ist auch langfristig gesehen für eine Partnerschaft kein Gewinn.
Oder so ein Mann eben kein tatsächlicher Verlust

30.07.2017 08:37 • x 4 #838

U
Zitat von frischgeföhnt:

Das ist auch langfristig gesehen für eine Partnerschaft kein Gewinn.
Oder so ein Mann eben kein tatsächlicher Verlust

Ja, da stimme ich dir natürlich zu und trotzdem tut es weh!

Hoffnung begraben
Sicher geglaubte Zukunft begraben
Gewohnten Alltag begraben
Das Gefühl der Sicherheit begraben

Liebe Ente,
Es tut weh. Leider wird es das noch lange tun.
Mir hilft der Gedanke, dass ich MEHR verdient habe, mir MEHR wert bin.

Wie lange schon hast du deinen Partner durchs Leben getragen? Er ist schwach! Und diese Energie wird jetzt für dich und deine Kinder frei! Noch spürst du nur Trauer. Lebe sie, sie darf/soll/muss jetzt da sein. Aber langsam wird sie weniger und deine Energie wird zurück kommen. Lebe!
Es wird!

30.07.2017 08:49 • x 2 #839

E
Ich bin so neidisch darauf das er nicht alleine und glücklich ist. Ich bin froh meine Mädels zu haben und möchte sie nicht missen. Aber er fehlt. Es fühlt sich alles nicht richtig komplett an. Ist vielleicht aber auch nur eine Frage der Gewohnheit?

Seine Sachen auszuräumen ist schwer gewesen aber währenddessen habe ich nur fubktioniert. Abends prasselte alles auf mich ein und ich fing an zu weinen.

Gerne hätte ich mir gewünscht das wir bei der Therapie letzten Mittwoch die nun anfallenden Dinge besprechen. Vor allem die Kinder. Er hat Urlaub und genießt die Zeit mit der anderen Frau in der Wohnung seiner mutter. Er sehnt sich null nach seinen Kindern. Er ist so mies und egoistisch.

30.07.2017 08:50 • x 1 #840

A

x 4