Ach, Ente.
Ich kann nicht schlafen, weil ich an die Lügen denken muss, die mir aufgetischt wurden.
Ich kann mir gut vorstellen, was in Dir vorgeht. Trotz vollkommen anderer Vorzeichen ging und geht es mir nicht anders. Nur dass ich mir nicht vorstellen kann, meinen Ex wieder zurück haben zu wollen, weil mein Vertrauen einfach viel zu gebrochen ist und weil ich in Liebesdingen nicht an zweite Chancen glaube. Ich würde ihm ja nie mehr vertrauen. Was für ein anstrengendes Leben wäre das. So ein Leben würde ich nicht haben wollen. Mal abgesehen davon, will er ja auch gar nicht zurück, wenn ich auch bis heute nicht verstanden habe, warum er eigentlich gegangen ist. Trotzdem tut es weh.
Alle Gefühle, die Du beschreibt, kenne ich auch. Wenn es bei mir schon im Kleinen so schlimm ist, muss es bei Dir umso schlimmer sein.
Allerdings wünsche ich meinem Ex nichts Böses (mehr). Aber ich glaube, auch das ist normal. Wer uns Leid zugefüft hat, soll dasselbe erleben. Meiner hatte das vor mir schon erlebt. Keine Ahnung, warum er mir dann das Gleiche antat. Manchmal habe ich Fantasien, was ich ihm wie alles antun könnte. Aber mir genügen die Fantasien. Ich könnte ihm ja, wenn ich wollte, erheblichen Schaden zufügen. Das Wissen darum genügt mir.
Ob sich Dein Mann ablenkt, weiß ich nicht. Ich glaube, er macht das mit der anderen Frau nicht bewusst. Für ihn ist es einfach die logische Konsequenz dorthin zu gehen, wenn er sich Euch doch nicht mehr unter die Augen traut. Wer weiß, was er der anderen für Lügen auftischt
Ich glaube nicht, dass Deine Befindlichkeiten - wie Du es nennst - Euren Urlaub kaputt machen werden. Bestimmt wirst Du traurig sein. Das lässt sich ja auch nicht von heute auf morgen abstellen. Aber der Tapetenwechsel wird dennoch gut tun.
Du wirst wieder besser atmen können dort vor Ort. Deine Lungen werden sich voll Luft fühlen und der Druck wird zumindest zeitweise vom Körper abfallen, weil die räumliche Trennung dazu beiträgt. Das glaube ich ganz sicher, denn etwas ähnliches habe ich im letzten Jahr erlebt. Es war wie eine körperliche Befreiung von jemandem. Du wirst dort am Urlaubsort nach vorne schauen und nicht zurück. Diese Auszeit ist wichtig, um Kraft für die kommende Zeit zu schöpfen.
Allein, dass Deine Kinder etwas Ablenkung und Freude haben werden, ist es wert. Wie auch immer es mit den Rollen in Deiner Familie weiter geht, es wird so oder so passieren - vollkommen unabhängig davon, ob Du Dir jetzt mit Deinen Mädels ene Auszeit gönnst oder nicht. Also ist es umso besser, dass Du es machst.
Natürlich wäre es auch seine Verantwortung gewesen, den Kindern die neue Situation zu erklären. Aber er ist einfach ein Feigling.
Ich glaube, hier sind eine ganze Menge imaginäre Schultern, an die Du Dich anlehnen kannst. Das ist zwar nicht ganz so gut, wie eine echte, aber immer noch besser als nichts.
Deine Ausräumaktion war nicht zu schnell. Sie setzt ein klares Zeichen. Ihm gegenüber, sobald er das wahrnimmt, und auch Dir selbst gegenüber.
Weißt Du, nur weil Dein Mann die andere Frau vermutlich nur benutzt, heißt das nicht, dass er zurückkommen wird und ich finde, noch weniger sollte es heißen, dass Du ihn als Partner zurückhaben willst. Er hat Dich so lange immer wieder belogen und hingehalten. Er ist Dich sogar körperlich angegangen.
Aber dennoch hoffe ich, dass er in der Lage ist, sich wieder als verantwortungsvoller Vater zu zeigen und dass es Euch gelingt, gemeinsam das Beste für die Kinder zu wollen. Aber ich fürchte, bis dahin wird es noch ein steiniger Weg sein, denn auch hierfür muss das Vertrauen ja erst wieder wachsen.