1672

Doppelleben meines Mannes

G
Zitat von Ente:
Ich möchte aber so gerne geklärte Fronten. Das er sagt was genau jetzt bei ihm/uns stand ist. Das wir darüber reden und jeder für sich entscheiden kann ob er mit dem Stand leben kann. Dieses Nichtreden, das Schweben. Das geht gar nicht.

Es ist noch lange nichts geklärt
Weshalb es keine klaren Fronten gibt .
Genauso wenig kann er sagen , was Stand bei ihm ist ----- bei euch erst recht nicht .
Reden und entscheiden ob jeder mit dem Stand leben kann hat keine Konsequenzen , es wird sich noch mehrfach ändern .....in der Schwebe sein .
Zitat:
er ist Tag u Nacht online , antwortet nicht wenn ich schreibe ----- denkt , ich bin dann schon sofort ausgegangen

Warum sollte er das denken ?
Eure Kinder sind bei Freunden . Wenn er nachher ein paar Sachen geholt hat , gibt es keinen Grund , euch online auf die Nerven zu gehen .

20.05.2017 09:16 • x 1 #586

A
Zitat von Ente:
Er fehlt mir. Weiterhin. Mein alter Mann. Nicht der jetzige. Von meinem alten Mann will ich nicht loslassen. Und doch muss ich es.
Gibt es Rituale die man machen kann? Um Abschied zu nehmen?

@Ente
du hast vorher nur eine Seite deines Mannes zu sehen bekommen - er ist aber beide Seiten, die machen ihn zum Gesamtpaket, so wirst du ihn jetzt immer sehen können. Mal überwiegt die helle, mal die dunkle Seite - im Wechsel.
Solange du den Mann deiner Erinnerung nicht wirklich loslassen willst kannst du 1000 Loslass-Rituale machen, die werden dir nichts bringen. Deine Kontrollsucht und Verlustangst verhindert jegliche Annäherung und beide sind schon für sich allein völlig selbstzerstörerisch und Beziehungskiller.

Beide kontrolliert ihr euch, kein Vertrauen auf beiden Seiten und das kann auch nicht wieder entstehen solange ihr euch gegenseitig so zerfleischt.
Dein Mann wird nicht reden wollen weil er sich vor deiner Zerstückelung fürchtet, da schweigt er lieber aus Selbstschutz, denn er weiss, dass du jedes Wort zerpflückst und ihm eh nichts mehr glauben kannst, jetzt erst recht nicht mehr, denn Vertrauen war schon eh nur sehr spärlich vorhanden. Solange ihr euch aus verletzter Kinderstube heraus begegnet wird es keinerlei Veränderung geben, diese ist erst möglich wenn ihr euch auf die Erwachsenen-Ebene begeben könnt und von da aus nach konstruktiven Lösungen sucht.
Männer wollen handeln, Frauen wollen reden - d.h. du musst ihm die (mögliche) Lösung schon anbieten, vorschlagen wie ihr vorgehen und was ihr beide machen, ändern wollt/müsst-ganz konkrete Angaben machen.
Meiner Ansicht nach ist das euch aber überhaupt noch nicht möglich.
Der geplante Urlaub ist sinnvoll, damit ihr erstmal richtigen räumlichen Abstand bekommt
und ihr aus der Tretmühle herauskommt.
Wenn das so weitergeht wie bisher macht ihr das bischen Respekt, was vom Anderen vielleicht noch vorhanden ist, endgültig kaputt. Dann gibt es nichts mehr zu kitten weil die Risse zu groß geworden sind. Du machst es ihm leicht sich für die Andere zu entscheiden, zeigst ihm voll immer wieder deine Schattenseiten , die aus Angst bestehen. Er ist jetzt nicht in der Lage dich zu retten aus dieser Angst, dass ist auch unmöglich. Nur du selbst kannst das für dich tun.
Wie du hier schon selbst dein Mantra benannt hast : Der Weg geht durch die Angst hindurch !
Bedeutet : Gehe über deine kindlichen Ängste hinaus, nutze deine Erfahrungen, die du als Erwachsene schon gemacht hast, und lebe selbst das, was du deinen Kindern mit auf ihren Lebensweg mitgeben willst. Sei ihnen auch real Vorbild, nicht nur mit Worten, erst Taten werden ihnen den Weg zeigen und sie überzeugen.

20.05.2017 09:24 • x 5 #587

A

Doppelleben meines Mannes

x 3

W
Dass Ente in einer Abhängigkeit zu ihrem Mann steht, wurde ja schon oft thematisiert. Dass sie wiederum nicht von heute auf morgen aus diesem Zustand klettert, ist klar.
Das wird ein Prozess in Gang gesetzt, je mehr sie Klarheit gewinnt und ein gewisses Verständnis für das, was sich abgespielt hat die letzten Jahre.
Ich halte den Urlaub auch für sehr wichtig, um mal mit sich sein zu können. Raus aus der Umgebung.

20.05.2017 09:31 • x 3 #588

S
Der Urlaub mir ihren Mädchen ist unglaublich wichtig. Raus aus dem Alltag, weg vom Haus und ein bisschen hoffentlich auch von den Problemen.

Ente wird sich sehr freuen, wenn sie ihre Mädchen im Flugzeug glücklich sieht und dann am Urlaubsort hoffentlich viel Neues, Lockerheit, Freude erleben kann. Selbst wenn sie es selbst nicht so spüren kann in jeder Sekunde oder Minute am Urlaubsort, wird sie das doch an ihren Töchtern sehen. Ausserdem wird sie feststellen, dass es ihr auch ohne ihren Mann ganz gut gehen kann und sie die Zeit in einer anderen Umgebung ohne die vielen Aufgaben und Verpflichtungen im Alltag einfach geniesst. So wie es Menschen einfach erleben im Urlaub.

Vieles davon kann sie hoffentlich mit in ihren Alltag nehmen.

20.05.2017 09:39 • x 7 #589

Memyself
Es kann sein, dass ich mich täusche,

aber ich denke nicht, dass dieser Urlaub stattfindet. Nicht bei der derzeitigen Situation.
Ente kann und will die Kontrolle nicht abgeben. Ich vermute, sich für Wochen vom Herd des Geschehens zu entfernen, wird ihr nicht möglich sein. Selbst wenn sie es nicht wissentlich entscheidet, können auch körperlich Symptome sie dazu zwingen ihre Pläne aufzugeben. Erholung erfährt man, wenn man Abstand nimmt von den Dingen die einen belasten, diese Situation sehe ich nicht.

Worst case, sie denkt im Urlaub an überhaupt nichts anderes als an ihr Elend und wird sich noch schlechter fühlen.

Best case? Es gelingt ihr den Urlaub ein wenig zu genießen und Abstand zu gewinnen oder die negativen Gedanken zu verdrängen. Ziemlich unwahrscheinlich bei einer traumatischen Belastung.

Ich finde, es wird ziemlich deutlich das Gute Worte ( und trotzdem sind sie sehr wichtig, und ich freue mich über die Empathie die ihr hier entgegen gebracht wird) das wirkliche Problem nicht erreichen. Das ist auch kaum möglich, denn da stirbt ein Lebensplan, wird der Selbstwert und das eigene Wertesystem zerfressen, ein Haufen Scherben wie ihn hier so viele erlebt haben.

Wichtig ist das man nicht auf den Scherben stehen bleibt und sich professionelle Hilfe sucht.

20.05.2017 09:53 • x 4 #590

A
Zitat von Memyself:
Best case? Es gelingt ihr den Urlaub ein wenig zu genießen und Abstand zu gewinnen oder die negativen Gedanken zu verdrängen. Ziemlich unwahrscheinlich bei einer traumatischen Belastung.

Ich kann mich deinen Worten nur anschliessen und sehe diesen Urlaub aber auch als Chance, die @Ente nutzen kann-negative Gedanken wird sie mitnehmen und dennoch ist das auch eine Frage der Entscheidung - wie ich überwiegend meinen Urlaub verbringen will.
Psychosomatisch reagiert Ente schon lange, ihre Ängste haben sie mit voller Wucht in Griff, alles in ihr wehrt sich diese Situation zu verändern und Veränderung macht Angst, sie begibt sich damit auf ungewohntes Terrain.

@Ente
ich wünsche dir das Allerbeste und auch, dass du soviel Kraft bekommen kannst in deinem Urlaub, die notwendig ist um deine Thematik angehen zu können, je mehr innere Kraft und Stärke du bekommen kannst, je weniger Macht haben deine Ängste über dich. Deshalb nutze die Chance, erschaffe dir und den Kids eine sorgenfreiere Zeit.

20.05.2017 10:40 • x 3 #591

E
Ihr habt alle so recht und wenn ich eine Freundin hätte die in meiner Situation wäre dann würde ich ihr nichts anderes raten als das was ihr sagt.

Ich bin alleine und bekomme mich zu nichts aufgerafft. Ich esse nicht, schlafe nicht. Ich komm einfach nicht zur Ruhe. Obwohl er weg ist.

Er war vorhin nochmal hier. Ich wollte seinen chatverlauf sehen. Er gab mir kurz sein Handy. Als ich aber ernst machte und von ihm wollte das er es entsperrt, packte er es wieder in die Tasche und meinte nein, gibts nicht. Schlussendlich ergriff er die Flucht als ich dann meinte dass das wohl mehr als eindeutig sei das er wieder mit ihr schreiben würde. Er meinte das sei null eindeutig und er hätte keinen Kontakt. Ich würde es ihm gerne glauben, um dann selbst den Abstand nutzen zu können um zur Ruhe zu kommen, aber mit all den Gedanken komme ich einfach nicht zur Ruhe! Ich hab ihn auch schon paar mal angerufen obwohl ich weiß das es falsch ist.
Ich sehne mich einfach danach jetzt aufgefangen zu werden, nicht alleine zu sein. Das er da der völlig Falsche für ist, weiß ich. Daher schreibe ich nun hier. Immer wenn ich ihn anrufen oder schreiben will. Wenn es für euch ok ist?!?

Ich will unbedingt von ihm wegkommen. Beim Psychiater habe ich auch angerufen. Nimmt nie jemand ab

20.05.2017 11:25 • x 2 #592

U
Ruf doch vielleicht auch mal bei der Telefonseelsorge an. Manchmal erwischt man da sehr gute und emphatische Menschen.

20.05.2017 11:32 • x 3 #593

A
Zitat von Ente:
Ich wollte seinen chatverlauf sehen. Er gab mir kurz sein Handy. Als ich aber ernst machte und von ihm wollte das er es entsperrt, packte er es wieder in die Tasche und meinte nein, gibts nicht.

Schlussendlich ergriff er die Flucht als ich dann meinte dass das wohl mehr als eindeutig sei das er wieder mit ihr schreiben würde. Er meinte das sei null eindeutig und er hätte keinen Kontakt.

Liebe Ente
ich bin unbedingt dafür seinem Partner die Privatssphäre zu lassen, in deinem Fall sehe ich das anders, schliesslich hat er und lebt er vielleicht immer noch sein Doppelleben, er hat dich auf deine Fragen schon so oft belogen, dass du ihm nicht mehr vertrauen kannst, sein abwehrendes Verhalten verstärkt ja nur dein Misstrauen und er kennt deine Ängste und nutzt sie für sich um dir nicht Rede und Antwort stehen zu müssen.
Während du bereit bist alles zu tun um deine Ehe zu retten, kommt er dir kein Stück entgegen und beharrt auf seinem Standpunkt und sieht zu wie es dich quält. Es ist schon sehr, sehr schwer für einen Menschen mit gesunden Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein fast 2 Jahre Doppelleben seines Partners zu verarbeiten und nicht jeder wäre bereit ihm überhaupt nochmal eine Chance zu geben, dieses kannst du ihm mal verständlich machen.
Du musst mit dieser Ungewissheit leben können und das kannst du eben nicht, selbst wenn du sein Handy liest, kann er seinen Verlauf schon lange gelöscht haben - eine Gewissheit wirst du nie bekommen, darüber solltest du dir im Klaren sein.

Besinne dich auf deine eigene Kraft, du schaffst es da nicht mehr anzurufen! Schreibe lieber hier und suche dir einen Anker damit du ihm nicht mehr schreiben brauchst. Welcher Anker könnte das sein ?
Was könnte schlimmstenfalls mit dir passieren wenn du nicht mehr anrufst ?

20.05.2017 12:15 • x 4 #594

E
Ja, er meinte ja auch immer das ich sein Handy haben kann. Letzten Montag wollte er es mir auch nicht geben, da ist es eskaliert und er meinte dann ich könne es jetzt immer haben. In dem Moment wo er es mir in die Hand gegeben hat, habe ich es ihm immer zurück gegeben. Eben wegen der Privatsphäre. Heute wollte ich dann doch tatsächlich mal gucken und war erstaunt über seine Reaktion. Das ich ihm daraufhin nicht traue, ist sicher menschlich.

Wenn ich ihn nicht mehr Anrufe, dann habe ich das Gefühl zu verpassen wenn die Entscheidung gefallen ist. Zu verpassen das er mich wieder hintergeht. Am Telefon bekomme ich für einen kurzen Moment Beruhigung.

Der Gedanke das er mit ihr zig liebevolle Nachrichten austauscht, der zerfrisst mich. Er sagt ich solle die Gedanken ausschalten. Sie sind quatsch. Aber ich sehe ja wieviel er online ist. Massig. Andererseits: scheint sie ja arbeiten zu müssen und eigentlich hat sie einen Beruf der am we nicht ausgeübt wird. Zumindest glaube ich das sie am we nicht arbeiten muss.
Spätestens morgen werde ich es aber sehen. Wenn er dann wenig online ist, weiß ich das er mit ihr zusammen ist. Oder?

Ich komme einfach nicht zu meinen Gedanken vorgedrungen was ich eigentlich will. Wenn ich hier auf meiner Couch sitze, denke ich: einfach nur zurück in die Zeit wo es uns zu viert gut ging und wir glücklich waren.
Er mag sich ja auch nicht um die Kinder kümmern. Er wird auf unbestimmte Zeit weg sein. Das ist doch nicht normal?

20.05.2017 12:51 • #595

G
Liebe Ente ,

wie kann ich dir denn vermitteln , dass diese Sache mit dem Handy / Chatverlauf / online Kontrolle ganz überflüssig ist und null Beweiskraft hat . Du verschwendest soviel Zeit und Energie auf dieses ja schon zum Zwang gewordene Ritual .

Wegen dem Essen ....stell dir tagsüber nen Wecker alle zwei Stunden und iss nur ein ganz bisschen das genügt um den Körper am laufen zu halten . Glas Saft dazu und gut .....wenn du *gar nichts tust * wie du sagst sind 1300 kcal vollkommen ausreichend , Leute die Diäten machen kommen damit auch aus . Ich empfehle dir , spazieren zu gehen . Eine Stunde am Tag reicht erstmal aus zu mehr hast du momentan eh keine Energie .

20.05.2017 12:54 • x 2 #596

E
Aber warum hat das null Beweiskraft?
Er ist über den Tag verteilt etliche Male zig Minuten online. Männer haben sich doch in der Regel wenig zu erzählen, oder?

Ich finde es schade das er mich nicht vermisst. Und sich lieber ihr stellt und sie umgarnt. Ich weiß aber auch das ich momentan durch meine Art nicht attraktiv für ihn bin. Teufelskreis.

20.05.2017 12:57 • #597

Ema
Zitat von Ente:
Aber warum hat das null Beweiskraft?
Er ist über den Tag verteilt etliche Male zig Minuten online. Männer haben sich doch in der Regel wenig zu erzählen, oder?

Doch, Ente. Natürlich hat das 'Beweiskraft'. Das, und das ganze Verhalten von ihm, so wie du es schilderst.

Er hat Kontakt zu ihr. Natürlich. Und innerlich weißt du das doch längst. Oder?

Aber versteh, dass du mit allem, was du da so verzweifelt tust, die Kontrolle über ihn nicht zurück bekommst. Und dass das verdammt weh tut, das weiß ich. Glaub mir.

Im Grunde hat man nie die Kontrolle über einen anderen. Das ist immer nur eine Illusion. Und in einem Fall wie deinem spürt man das besonders hart.

Das einzige, was du jetzt tun kannst, ist deinen Fokus weg von ihm und hin zu dir zu richten.

Versuch die Kontrolle über DICH zurückzuerlangen.
Über dein Leben. Deine Gefühle. Deine Handlungen.

Das ist schwer. Und doch das einzige, was dir jetzt übrigbleibt.

20.05.2017 13:06 • x 1 #598

Eswirdbesser
Liebe @ Ente, du weißt was du willst, nur das du es noch nicht akzeptieren kannst, das dies nicht mehr mit deinem Mann möglich ist, weil du dadurch sofort deinen Verlust spürst, lässt deinen Körper und Geist auf Hochtouren fahren...

Versuch dich an erste Stelle zu setzen, mach dir einen Nerven beruhigenden Tee...

Wenn du es nicht dir zu Liebe tun kannst, mach es für deine Kids...

Ich habe das auch so gemacht, dadurch konnte ich meinen Gedanken austrixen, der da war ich bin es mir nicht wert, weil das in mir Schuldgefühle ausgelöst hat, etwas für mich einzufordern, selbst wenn es nur Selbstschutz war...

Schau in der Apotheke, ob du Baldrian bekommst...

Mir haben da immer homöopathische Mittel geholfen...

Fühl dich ganz dolle gedrückt

20.05.2017 13:06 • #599

E
Ich weiß nicht ob er wirklich Kontakt zu ihr hat. Aktuell sieht es danach aus. Aber soviel Wörter er dafür findet, glaube ich ihm auch wenn er vor mir sitzt. Früher gab es immer nur ja und nein auf meine Fragen. Heute redet er energisch und in ganzen Sätzen.

Und sollten Sie noch Kontakt haben... was schreibt man sich denn da ständig? Also gerade in Anbetracht der Tatsache das mein Mann ja nun doch nur ein Mann ist?

Wichtig wäre für mich heute Abend, nicht alleine zu sein. Es hat aber niemand Zeit

20.05.2017 13:12 • #600

A

x 4