1672

Doppelleben meines Mannes

H
Liebe Ente,

ersteinmal finde ich es beruhigend, dass es dir gut geht (hast ja lange nix von dir hören lassen). Bei Kräften bist du ganz offensichtlich auch noch (... aus dem Auto zerren... )

Wir sind mit dir auf Augenhöhe und können deine Gedanken sowie Emotionen nachvollziehen. Versuche es tapfer zu überstehen, bleibe auf deinem Weg und denke an deine beiden Mädels.

PS

Trotz allem...

Schönes Wochenende !

VG Holzer60

19.05.2017 15:40 • x 1 #571

N
Liebe Ente,

ich verstehe deine Situation nur zu gut. Ähnelt meiner ziemlich doll.

Eins solltest du dir bei all deinen Entscheidungen und Überlegungen immer vor Augen halten: Das früher gibt es nicht mehr und wird nie, nie, nie wieder kommen!

Bei einem Neubeginn für eure Ehe muss man erst einmal mit dem Alten abgeschlossen haben. Und da seid ihr beide noch lange nicht!

Du darfst eines bei der ganzen Situation nicht vergessen, dein Mann ist dabei sich von der anderen zu entlieben, er hat Liebeskummer. Trennungsschmerz Das hört sich sch. an, aber das ist nun mal so.

Mein Mann hat nach 2 Jahren jetzt noch immer nicht mit der anderen 100% abgeschlossen und das obwohl er sie nie wieder gesehen hat. Fast 1,5 Jahre hat er gebraucht ihre Nummer aus seinem Handy zu löschen. Was ich damit sagen will ist, solange er mit der anderen nicht 100% abgeschlossen hat, wird es auch keinen ehrlichen Neubeginn eurer Ehe geben.

Und das muss von ihm ganz alleine kommen. Mein Mann war von der ganzen Situation am Ende so überfordert, das er sich für keine, sondern für sich entschieden hat.

Ich lese in deinen Beiträgen immer ERWARTUNGEN. Man kann nix erwarten. Und desto mehr man erwartet, desto weniger bekommt man.

Mein Mann wollte mir damals helfen einen neuen Mann zu finden, hat überlegt, wen er kennt und wer in Frage kommen könnte. Und nicht um sein Leben in vollen Zügen mit der anderen leben zu können oder sein Single Leben zu genießen, sondern weil er meinen Schmerz nicht mehr ertragen konnte. Das alles habe ich aber erst erkannt nach viel Abstand, nach dem ich keine Erwartungen mehr hatte, nach dem ich diese Ehe nicht mehr zurück wollte. Weil alles einfach viel zu kaputt war um was neues daraus aufzubauen.

Wir haben es geschafft, am Ende Freunde zu sein.

Ich wünsche dir für deinen Weg alles Gute

20.05.2017 04:49 • x 1 #572

A

Doppelleben meines Mannes

x 3

E
Ich habe ihn gestern Abend in die Wohnung seiner Mutter geschickt weil ich sein ganzes Verhalten nicht mehr ausgehalten habe dieses ständige online sein, mitten in der Nacht und heimlich. Und ich gehe jetzt durch die Hölle. Aber auch er ist der Meinung das wenn wir es hinbekommen wollen, jetzt nur Abstand hilft. Ich habe aber Angst das er sich mit ihr trifft, fröhlich weiter lebt, währenddem ich hier null schlafen kann und vom heulen nicht mehr los komme. Das es richtig war, weiß ich, aber nun muss ich mich sortieren.

20.05.2017 05:04 • #573

E
Ich bekomme das mit der Kontaktsperre einfach nicht hin ich sehe ständig das er online ist. Nachts konnte ich mich noch zusammen reißen. Jetzt hab ich ihn angerufen, er weist mich ab. Auf wa reagiert er, wenn er neben seinen anderen Chats Zeit hat. Ist super abweisend. Kein liebes Wort. Gestern Abend war er im Gespräch freundlich und zuversichtlich, wollte unbedingt das wir uns drücken und in den Arm nehmen. Jetzt, wo er denkt das ich gestern Abend unterwegs war, ist er nur noch abweisend.
Ich weiß das ich ihn nicht kontaktieren darf. Aber ich fühle mich so alleine. Niemand hat richtig Zeit. Die Kinder sind bei Freunden. Und ich bin nur am weinen. Er belügt mich weiter von vorne bis hinten. Ich wüsste sonst nicht was man eine halbe Stunde lang bei WhatsApp macht ohne mit jemandem zu schreiben mein Selbstwert ist im Keller. Ich fühle mich völlig leer.
Ohne meinen 'alten' Mann bin ich auch leer. Er war ein großer Teil von mir. Jetzt heißt es Abschied nehmen. Die womöglich schwerste Aufgabe

20.05.2017 05:47 • x 1 #574

Amyontour
Ja, die KS kommt einem wie Folter daher...
Du hast das ganze immernoch nicht sacken lassen, bist immernoch nicht bereit der Realität
Ins Auge zu sehen. Ich kann dich verstehen, ich wollte es auch so viele Jahre nicht...
Jahrelang habe ich mir sogar eingebildet verzeihen zu können und habe mich damit selbst
Ins Abseits geschossen.
Heute komme ich damit klar zu sagen dass ich ihn trotz allem liebe, aber ein Zusammenleben einfach momentan nicht möglich ist. Ich muss mich schützen, denn der größte Lügner bei der Geschichte bin ich selbst... und das mir selbst gegenüber, tzzz

20.05.2017 06:04 • x 2 #575

E
Ich versuche der Realität ins Auge zu blicken aber es ist so verdammt schwer. Es bleibt in einer kleinen Ecke des Herzens immer der Funken Hoffnung.
So wie er jetzt ist, abweisend und überhaupt null empathisch, so will ich ihn nicht. Leider weiß ich eben wie er auch noch sein kann und das ja auch immer mal wieder war. Es bleibt immer wieder die Hoffnung das er krank ist und wir das irgendwie wieder hinbekommen. Aber wenn nur einer die Brücke von einer Seite baut, hilft alles nix.
Er war heute Morgen dann kurz hier, hat das vorher beim Schreiben null erwähnt obwohl er schon im Auto gesessen haben muss ...! Nachher kommt er nochmal wieder und bringt das Auto zurück. Ich muss mich zügeln dann nicht reden zu wollen.

Er fehlt mir. Weiterhin. Mein alter Mann. Nicht der jetzige. Von meinem alten Mann will ich nicht loslassen. Und doch muss ich es.
Gibt es Rituale die man machen kann? Um Abschied zu nehmen?

20.05.2017 07:11 • #576

Amyontour
Es gibt keinen alten oder neuen Mann. Das alles ist einfach ER! Du flüchtest in diese Denke um dich und deine Verzweiflung erklären zu können. Genau da liegt aber der Hund begraben.

Überrasche ihn indem du nicht redest!
Ich würde dich so gerne drücken und dir versichern das alles gut wird

20.05.2017 07:41 • #577

E
Ich möchte aber so gerne geklärte Fronten. Das er sagt was genau jetzt bei ihm/uns stand ist. Das wir darüber reden und jeder für sich entscheiden kann ob er mit dem Stand leben kann. Dieses Nichtreden, das Schweben. Das geht gar nicht.

Ich hab mich jetzt erstmal hübsch gemacht. Sah aus wie ein Zombie als er in der Tür stand.

Das alles wieder gut wird, das glaube ich auch. Es wird nur lange für mich dauern.

Später wieder vertrauen zu einem potentiell neuen Partner zu fassen, mich dem ganzen so zu öffnen wie ich es gerne würde... momentan unvorstellbar. Aber das ist sicher auch normal.

20.05.2017 07:49 • #578

W
Liebe Ente!
Ja, es ist alles ganz normal. Sowohl Dein allmählich begreifen können als auch Deine Gedanken an die Zukunft und all dem, was noch sein kann.
Du wehrst Dich noch.
Ich kann Dich gut verstehen - auch mir ging es so.
Aber ich sehe schon eine positive Entwicklung bei Dir. Stück für Stück, in Deinem ganz eigenem Tempo, siehst Du was wirklich da ist, was von seiner Seite kommt und bald auch, was Du tatsächlich willst und nicht willst.
Eine Familie sollte immer auf den Säulen von Stabilität, gegenseitigem Respekt und Vertrauen stehen. Für Dich, für die Kinder und auch Deinem Mann.
Dieses Fundament gibt es aber (schon lange) nicht mehr.
Er sucht nach Wegen, bewusst oder nicht, feige oder selbst verzweifelt, Eurer Ehe zu entkommen.
Deine Gedanken, kleinen Hochs und anschließenden Tiefs, Deine Hoffnungen.. Alles nachvollziehbar.
Du kannst es noch nicht absehen, doch es wird Dir wieder besser gehen eines Tages. Du wirst mutiger, unabhängiger und souveräner für Dich leben - vielleicht mit, vielleicht ohne Deinen Mann.
Hast Du einen Urlaub gebucht?
Habe Geduld mit Dir!

20.05.2017 08:19 • x 1 #579

H
Liebe Ente,

ich verstehe all deine Gedanken sowie Gefühle und all deine Reaktionen. Ja, du befindest dich gerade jetzt in einer sehr schwierigen Phase. Du willst euch eine Chance geben? Aber mit deinem Verhalten zerstörst du alles und damit du machst vielleicht sogar die einzig wirklich verbliebene Chance zunichte (!).

Ihr benötigt beide Ruhe und Abstand, denn ihr müsst euch ersteinmal wieder selber finden. Du schickst ihn weg und kontrollierst ihn dennoch weiter ... ? Selbst wenn er online ist, hat das doch noch rein garnix zu sagen. Deine Kontrollen zeigen eigentlich nur, dass dein Vertrauen komplett im Eimer ist und ein weiteres Miteinander total sinnfrei wäre (!). Denkst du vielleicht ernsthaft, er hat Lust bis zu seinem Lebensende unter deiner Kotrolle zu stehen. Ente, wenn man jemanden eine Chance geben möchte, dann muss es aber auch wirklich eine hunderprozentige Chance sein. Selbst wenn es noch schwer fällt, dass Vertrauen ist und bleibt dann eine der wichtigsten Säulen (!). Aber soweit seid ihr noch garnicht und deshalb ist eine konsequente KS zwingend geboten.

Nicht umsonst wird eine KS empfohlen. Bei einer KS geht es nicht nur darum, die erforderliche Ruhe und den notwendigen Abstand für die Selbstfindung zu bekommen, sondern es geht ebenfalls um einen Selbstschutz. Da sich getrennte Partner in einer absoluten Ausnahmesituation befinden, soll dieser Selbstschutz nämlich verhindern, dass man Dinge sagt oder tut, die letztendlich alles komplett zerstören (!).

PS

Denke einfach mal darüber nach ...

VG Holzer60

20.05.2017 08:28 • x 1 #580

Amyontour
Das finde ich gut das du dich hübsch gemacht hast.
Reden wird manchmal überbewertet, eigentlich brauchst du ihm doch nur in die Augen zu gucken und
Du bist bestens über den Stand informiert...
Manchmal ist das so besser, er ändert doch seine Meinung am laufenden Band und du wirst immer mehr verunsichert. Bleib bei dir, erkunde deinen stand und schicke die Hoffnung zur Hölle!

20.05.2017 08:29 • #581

H
Liebe Ente,

du schreibst, dass du geklärte Fronten möchtest. Aber wie stellst du dir diese denn vor bzw. was verlangst du da ganz konkret...? Wer soll denn da überhaupt was klären...?

PS

Bisher ist ganz einfach viel zu wenig Zeit vergangen, um geklärte Fronten einzuforden und was du mit diesem Druck erreicht, habe ich ja bereits oben geschrieben.

VG Holzer60

20.05.2017 08:39 • #582

Memyself
Zitat von Ente:
Waaaaaaaaaaaah, dieser Moment wenn diese blöde blöde blöde Kuh an einem vorbei fährt, das Herz rast und man am liebsten umdrehen und sie aus dem Auto zerren würde...

Hallo Ente,

diese Wut solltest du mal an deinem Ex ausleben. habe den ganzen Thread gelesen.
Schon seit Wochen rennst du in diesem Hamster Rad . Du solltest dir dringend psychologische Hilfe suchen. Krisenintervention. Wende dich an Pro Familia oder die nächste Frauenberatungsstelle.

Die (intrusiven) Gedanken die du hast, können im Laufe der Zeit chronisch werden und ausgesprochen böse Folgen für deine psychische Gesundheit haben. Überleg mal ob du dich selbst in so eine Situation bringen willst? Das können Folgen sein, die sich auch beruflich und auf deine Kinder ausdehnen.

Es ist völlig normal viele Wochen in einer Art traumatischem Schock zu sein. Sollte dies nicht nachlassen, und solltest du nicht in der Lage sein mal realistisch auf deine Situation und dein Prachtstück zu sehen sehe ich schwarz.

Allein der Gedanke, unbeteiligte ( den Mann, der dich anscheinend mochte) mit rein zu ziehen, und sei es auch nur gedanklich ist doch unmenschlich oder?

Urlaub? Man läuft nicht vor seinen Problemen weg die hat man immer im Gepäck.

Du hast unglaubliche Verlustängste wie aus deinen Beiträgen deutlich wird. Die andere Sache sind die Kinder. Man macht sich etwas vor wenn man annimmt, man hat sich bei denen im Griff, die merken nichts. Solche langfristig gelebten Trennungen bei denen Kinder jemanden so schwer leiden fühlen, traumatisieren auch Kinder.

Wie gesagt, dies ist ein WECKRUF, komm mal zur Besinnung und frag dich ob du wirklich nicht einen Funken Selbstwert oder Stolz hast. Ich meine es nicht böse, aber dich beim kreiseln zu beobachten macht einem Angst.

20.05.2017 08:44 • x 6 #583

H
@memyself,

bis auf den Urlaub, weil er Erholung und Abstand bieten kann (auch wenn man Probleme mitnimmt), unterschreibe ich jedes deiner Worte (!) Und ja, beim Lesen wird mir auch Angst und wenn Ente es nicht halbwegs in den Griff bekommt, dann sehe ich ebenfalls schwarz. Nichtzuletzt, was die Kinder betrifft.

PS

Ich denke mal, dass Ente schon weiß, dass wir es gut meinen und ihr nur helfen wollen.

VG Holzer60

20.05.2017 08:53 • x 2 #584

K
memyself - stimme Dir zu hundert % zu und diese unglaublichen Verlustängste Ente - i
ch hab keine Ahnung, aber es kann doch nicht sein, dass Du so gar kein Selbstwert Dein eigen nennst? Du bist doch eine gestandene Frau - rufst ihn an, lässt Dich abweisen und drehst am Rad, weil er online ist ... überleg Dir beim nächsten ihm nachlaufen wie Du Dich fühlen wirst, wenn er wieder abweisend ist -
er ist nett: Ente strahlt -
er ist nicht nett: Ente am Boden.

Alles aber auch alles scheint vom Mann auszugehen ... Du bist hilflos und abwartend.

Zitat:
Das er sagt was genau jetzt bei ihm/uns stand ist

Du solltest sagen was bei DIR stand ist - und wenn Dein Stand ist, dass Du Dich lächerlich machst wieder und wieder - na dann - hab ich dafür wenig bis null Verständnis. Irgendwann muss doch mal so was wie Stolz eine Rolle spielen, wenn schon Selbstschutz nicht ausgeprägt ist?

20.05.2017 09:02 • x 2 #585

A

x 4