Liebe Ente,
diese Achterbahnfahrt deiner Gefühle ist völlig normal und absolut verständlich. Der Schmerz, den eine Trennung bei uns Menschen auslöst, der fühlt sich am Anfang grundsätzlich endlos an. In dieser Phase ist eigentlich völlig egal, welche Ratschläge und tröstenden Worte wir dir gerade geben. Aber die Zeit wird eines Tages kommen, wo dieser Schmerz vorübergeht und wo er auch ein Ende hat. Experten sind der Meinung, dass durchschnittlich 19 Monate benötigt werden, um über den Trennungsschmerz hinwegzukommen. Übrigens zweifeln laut Statistiken nur acht Prozent der Getrennten, dass sie die Trennung jemals überwinden.
Wir durchleben unterschiedliche Höhen sowie Tiefen in unserem Leben und da gibt es natürlich keine Skala für all unsere Negativerfahrungen. Aber ich persönlich glaube, dass eine Trennung zu den schlimmsten Erfahrungen zählt. Viele Menschen reagieren dementsprechend emotional sehr stark und teilweise stellen sie sogar ihr eigenes Leben in Frage. Obwohl Männer und Frauen total unterschiedlich sind, teile ich übrigens nicht die unterschiedlichen Behauptungen, dass Männer bzw. Frauen stärker leiden. Also ich persönlich denke, dass es nicht geschlechtsspezifisch, sondern von den jeweilig betroffenen Menschen abhängig ist.
Natürlich ist es eine Tatsache, dass überwiegend Männer versuchen, alles zu verdrängen und den Kopf in den Sand zu stecken. Letztendlich schildern sie aber nach der Trennung trotzdem noch gerne, dass in der Beziehung alles bestens lief und die Frau dann einfach plötzlich weg war. Ihr Frauen setzt euch glaube früher mit den Tatsachen auseinander und dadurch verarbeitet ihr es wohl doch noch besser. Frauen gehen halt reflektierter durch unsere große weite Welt.
Da wir Männer das sogenannte starke Geschlecht sind, sagen sich vermutlich viele von uns:
... Ein echter Mann weint nicht. ...
Also ich habe mich damals nicht für meine Tränen geschämt und im Gegensatz zu meinen Tränen, sind die Niagarafälle nur noch ein kleines sowie unbedeutsames Rinnsal gewesen. In der heutigen Zeit sehe ich es persönlich sowieso eher als eine Stärke an, wenn Männer zu ihren wahren Gefühlen stehen und diese auch offen zeigen. Jeder Mensch darf nämlich auch mal schwach sein.
Was kann also getan werden?
Wichtig ist, dass man sich erst einmal klar darüber wird, dass der Schmerz nach einer Trennung völlig normal und die Folge eines schlimmen Ereignisses ist. Alles im Leben benötigt nunmal seine Zeit und deshalb können wir diesen Schmerz auch nicht so schnell beseitigen.
Du solltest deinen Gefühlen immer freien Lauf lassen, was bei dir natürlich wegen deiner Kinder nicht ständig möglich und somit Situationsabhängig ist. Zudem musst du versuchen, dich weiterhin mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen, um die bisherigen Beziehungsmuster zu erkennen. Die negativen Erfahrungen bzw. Gedanken und Gefühle darfst du auf keinen Fall verdrängen, denn das würde dir nur noch zusätzlichen Schmerz bereiten. Da niemand sein Unterbewusstsein überlisten kann, würden dich all die unterdrückten Emotionen irgendwann einmal, also zu unpassendsten Momenten bzw. in deinen Träumen ereilen.
Du musst dich trotz des aktuellen Schmerzes weiterentwickeln, denn die Trennung bietet dir ebenfalls eine Chance zur Erneuerung. Der Blick in die Zukunft ist hierbei sehr wichtig, denn du hast nun auch noch die Möglichkeit, in deiner Persönlichkeit zu reifen. Besinne dich also deiner Stärken, sei stolz auf dich, liebe dich sowie deine Kinder, mache ein paar völlig verrückte Dinge und gönne dir etwas. Der Urlaub ist ja schon ein richtig guter Anfang und ein ganz wichtiger Schritt.
Liebe Ente,
manchmal fragen wir uns , wie wir all die vielen schlimmen Dinge in unserem Leben aushalten können und wir machen dann einfach trotzdem weiter. Ich habe vieles über das Leben gelernt und das Wertvollste davon war, dass unser Leben tatsächlich immer weitergeht.
Das Leben zu genießen bedeutet nicht, dass man alles hat, sondern es bedeutet, dass man genau dafür dankbar ist, was man alles hat.
Egal wie schwierig die täglichen Hürden in unserem Leben auch sind, egal wie schlecht wir uns in unserem Alltag fühlen, der Clown sollte (trotz allem) immer unsere wichtigste Mahlzeit des Tages bleiben. Jeder Tag ohne ein einziges Lächeln, das ist ein verschenkter und ein verlorener Tag (!).
VG Holzer60
17.05.2017 12:58 •
x 3 #568