1672

Doppelleben meines Mannes

Amyontour
Wollte damit nur nicht einem Kölner als Ausflugsziel den Kölner Dom vorschlagen

15.05.2017 12:25 • #541

A
Unser ganzes Leben besteht aus sterben und neu geboren werden, das zu akzeptieren können verhindert viel Leid , klammern und kontrollieren.
Wenn eine Liebe endet trifft es uns sehr, wir brauchen eine Zeit um das zu verarbeiten, aber irgendwo in uns spüren wir dann irgendwann eine kleine Flamme, die immer größer wird und die uns wieder nach oben bringt.
Ich bin auch der Ansicht wie Victoria, er empfiehlt dir einen Anderen damit du glücklich wirst weil er das mit dir zusammen nicht mehr sein kann, sein Intresse gehört jemand anderen.
Und er wird so sein schlechtes Gewissen los.
Zitat:
Ich habe angst wie ein kleines Kind.
Mein Mann war mein Beschützer, mein bester Freund und ein toller Weggefährte. Und ich bin zutiefst traurig das es soweit kommen musste.

Du benimmst dich beziehungsmäßig auch wie ein kleines Kind, dieses ist es ja was leidet, aber nur weil du ihm nicht Freund, Beschützer, bester Liebhaber und Wegbegleiter sein kannst, ständig rationalisierst und ignorierst du dessen Wünsche und Bedürfnisse und es schreit schon so lange in dir nach Achtsamkeit.
Das kann jetzt deine Lernaufgabe sein, dich darum zu kümmern, dann hört auch deine Kontrollsucht auf. Der Tod ist nicht aufzuhalten, manchmal kann er nur verzögert und verlängert und qualvoller werden.

15.05.2017 12:29 • x 1 #542

A

Doppelleben meines Mannes

x 3

Ema
Zitat von VictoriaSiempre:

Warum er möchte, dass Du Dich mit diesem anderen Mann wieder triffst, ist doch offensichtlich. Dann bräuchte er kein schlechtes Gewissen haben und könnte Dir sogar noch die Verantwortung für eine Trennung in die Schuhe schieben. Im besten Fall wünscht er Dir Glück und eine schöne, neue Partnerschaft; Hauptsache, er ist raus aus der Nummer.

Das sehe ich ja mal völlig anders.

Denkt er jetzt vielleicht. Hätte er vielleicht auch gerne. Aber täte sie das wirklich, würde er schneller auf der Matte stehen als man 'Ehekri...' sagen kann und sich beide Beine ausreißen, um sie zurückzugewinnen.
Und/oder würde wahlweise fürchterliche Eifersuchtsdramen aufführen.

Dass er sowas sagt (und vielleicht selbst glaubt) und sich so benimmt, zeigt nur, wie sicher er gegenwärtig ist, dass Ente sich emotional und auch sonst keinen Schritt von ihm wegbewegt.
Das ist es ja auch, was sie ihm andauernd deutlich zu verstehen gibt, indem sie alles, aber auch wirklich alles hinnimmt.

15.05.2017 12:54 • x 4 #543

VictoriaSiempre
@Ema : Das eine schließt ja das andere nicht aus. Dass er selber kontrolliert und eifersüchtig ist, während er fröhlich fremdgeht, zeigt doch schon, dass er nicht ganz rund läuft.

Ich glaube nicht, dass er sich in der gegenwärtigen Situation ein Bein ausreißen würde, um die Ehe zu retten. Rumtoben und -wüten, das vielleicht, das ist aber für mich kein Zeichen von Liebe, Null. Abgesehen davon bringt es eh nix, wenn Ente sich auf irgendwelche Spielchen einlässt.

Wenn anderer Mann, dann weil sie den will. Und nicht, um es dem Alten zu zeigen.

15.05.2017 13:00 • x 3 #544

Ema
Zitat von VictoriaSiempre:

Ich glaube nicht, dass er sich in der gegenwärtigen Situation ein Bein ausreißen würde, um die Ehe zu retten. Rumtoben und -wüten, das vielleicht, das ist aber für mich kein Zeichen von Liebe, Null.

Nein. Das ist kein Zeichen von Liebe. Ich sage nur, dass er sich selbst was vormacht! Er würde augenblicklich am Rad drehen, wenn sie auf seinen Vorschlag einginge...

Abgesehen davon bringt es eh nix, wenn Ente sich auf irgendwelche Spielchen einlässt.

Wenn anderer Mann, dann weil sie den will. Und nicht, um es dem Alten zu zeigen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht!

15.05.2017 13:09 • #545

H
Liebe Ente,

auch wenn ich deine Gedanken und Gefühle irgendwo verstehen und auch nachvollziehen kann, bereiten mir deine letzten Einträge ein wenig Sorge.

Du schreibst:

ich halte diese Angst nicht mehr aus. Nachdem er gestern wieder in sich gekehrt und komisch war

Das sollte dir zu denken geben, denn wenn er in sich gekehrt und komisch war, dann seid ihr bisher nicht wirklich einen Schritt weitergekommen.

Du schreibst zudem:

Auch wenn ich weiß das uns das beide am meisten Ruhe bringen würde, so ist diese Lösung die die mir am meisten Angst bereitet weil ich die völlige Kontrolle verliere...

Völlige Kontrolle über einen Menschen? Diese Anmerkung kannst du doch nicht tatsächlich ernst gemeint haben? Willst du denn etwa seine Gefühle, seine Liebe oder eure Beziehung erzwingen?

Momentan lässt du dich von deinem Kontrollzwang beherrschen, weil deine Verlustängste ganz einfach zu groß sind und du dein bisheriges Leben nicht aufgeben möchtest. Es ist vielleicht noch auf gewisser Weise verständlich, aber es kann auf keinen Fall der richtige Weg sein. Und ganz ehrlich, ist die momentane Situation denn ein Leben?

Wenn du tatsächlich schon merkst, dass er aufgegeben hat, dann macht ein so massives Festhalten nur wenig Sinn. Zumal er sagt, dass er nix fühlt, also grundsätzlich nicht und einfach leer ist.

Und du schreibst

Ich sitze dann hier mit den Kindern und er lebt ein Singleleben auch wenn ich meine Kinder von ganzem Herzen liebe, muss ich zugeben das ich ihn zum aktuellen Zeitpunkt darum beneiden würde. Ich könnte auch nach der ganzen Zeit Ruhe vertragen und muss dann, wenn er geht, hier die Stellung halten und die Kinder wieder aufpeppeln und für sie da sein.

Also diese Aussage solltest du nochmal gründlich lesen und selber überdenken (!). Sei froh und glücklich darüber, dass du die beiden wichtigsten Menschen in deinem Leben an deiner Seite hast (auch künftig). Die Kraft, die du für die beiden Mäuse benötigst, die wirst du von deinen beiden Mädels selbst erhalten. Die Idee mit für einen Frauenurlaub, die finde ich übrigens passend und sehr gut. Ein wenig Abstand und Ruhe dürfte jetzt allen Beteiligten so richtig gut tun. Aber lass dann bitte gleich dein Handy zu Hause...

PS

Wenn dir dein Mann rät, dass du den anderen Mann kontaktieren sollst, dann kann man viele Dinge daraus ableiten. Entscheidend ist aber nur, wie dein Mann es meint, denn hinter dieser Aussage kann auch eine gutgemeinte Hilflosigkeit stecken. Vielleicht gelingt es euch ja doch einmal, völlig emotionslos darüber zu reden. Anschließend könnt dann sowieso nur ihr entscheiden, ob es überhaupt noch einen Sinn macht, letztendlich an dem Miteinander festzuhalten.

VG Holzer60

15.05.2017 13:13 • x 2 #546

W
Ich hatte es ja auch schon einmal geschrieben, Ente.
Du möchtest IHN unbedingt behalten, ob Eure Ehe nun gut oder schlecht läuft (so mein Eindruck) und nimmst alles hin, obwohl dieser Zustand Deiner nicht würdig ist.
Es tut mir sehr leid, dass Deinen Hoffnungen ins Leere gelaufen sind.
Er will raus aus Eurer Ehe.
Und auch, wenn Du darunter leidest, musst Du das akzeptieren.
Seinerseits sah' ich zu keinem Zeitpunkt (lt. Deiner Schilderungen) einen ernsthaften Versuch an Euch zu arbeiten. Es war vielmehr ein über Wasser halten.
Lass' ihn frei. Für Dich. Ich glaube, er kommt mit seinen Schuldgefühlen nicht klar.

15.05.2017 13:27 • #547

Amyontour
Bezüglich der Aussage zu diesem anderen Mann vermute ich eher Spiegelung.
Das sin doch alles alte Kamellen die er da hervorkramt um nicht vor der eigenen Tür zu kehren.

Es ist ja nicht genug das er dich um jeglichen Respekt gebracht hat... jetzt will er noch entscheiden welcher Mann als nächstes für dich in Frage kommt

15.05.2017 13:45 • #548

_Tara_
Stufen (Hermann Hesse)

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht,
Blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

15.05.2017 13:50 • x 4 #549

A
@Ente
im schönen Norden ist die Ostsee nicht weit, Salzwasser, Strand, Wind, Regen, Sonne und dazu viele tolle Ausflugziele. Das kann alles helfen den Kopf mal für eine Zeit freizupusten.
Dein Chef wäre sicher bereit, dir aufgrund der Situation mal ein paar Tage freizugeben zu und finanziell dürfte es machbar sein, vielleicht ein verlängertes WE, und die Kids mal 1- 2 Tage von der Schule befreien ? Würde mit den Lehrern reden und Unterrichtsmaterial mitnehmen, könntet ihr dann ja im Urlaub durcharbeiten.
Das es mit euch nichts wird, war absehbar, ihr beide haltet an eurem Verhalten fest und zerfleischt euch gegenseitig dabei, während bei ihm Leere spürbar ist, quillst du über und weisst nicht wie damit umzugehen ist.
Mitgefühl habe ich für eure Kinder, die Armen müssen all das aushalten, was ihr als Erwachsene schon lange nicht mehr schafft um sie aus euren Drama rauszuhalten.
Entsetzlich für sie dem hilflos ausgeliefert zu sein und dem zuzusehen.

15.05.2017 14:33 • x 2 #550

Vegetari
Liebe Ente,
eure Beziehung liest sich für mich marode an , da eine Weiterentwicklung so nicht machbar ist. Erwachsen klingt mir eure Beziehung auch von früher her nicht. Vielleicht musste es alles so kommen ? Nutze die Krise als Chance!

Erfinde Dich neu! Mach mal was anders! Du wirst dann selbstbewusster ,interessanter für Dich und die Männerwelt oder doch später Dein Mann ?
Lasse Dich psychologisch coachen , damit auch Du weiter reifen kannst!

Vielleicht bist Du nach einiger Zeit allein doch ganz glücklich oder mit neuem Partner oder doch später wieder mit ihm zusammen ? Das kann ich mir aber nur vorstellen , wenn ihr beide nachgereift seid , Psychotherapie gemacht habt und es bedingungslos wollt !

u

15.05.2017 14:36 • x 1 #551

H
Liebe Ente,

wahre Liebe ist und bleibt vor allem ein Akt des Willens, es ist also kein Akt der Emotionen (!).

Nur wer sich bewusst für die Liebe entscheidet, der liebt auch wirklich. Wenn der Boden für künftige Momente bereitet ist, erst dann kann man das Ziel der Liebe erreichen. Doch wenn man eine Beziehung aufbauen bzw. an dieser festhalten möchte, dann muss man flexibel sein, Empathie aufbringen, geduldig und diszipliniert agieren. Besonders wichtig, ist der unbedingte Wille, sich auf den Partner einzulassen. Hier sehe ich ein deutliches Problem, denn seid ihr noch beide dafür bereit, euch aufeinander einzulassen? Seht ihr denn noch einen Boden für gemeinsame Wege und für gemeinsame glückliche Momente?

Viele Beziehungen beginnen erfahrungsgemäß mit ero. Anziehung und wenn man Glück hat, dann überführt man diese auch in eine Partnerschaft mit Liebe. Diese Phase liegt aber schon lange Zeit hinter euch und was ist denn aktuell aus dieser Partnerschaft geworden? Gibt es denn bei euch noch die beidseitige Liebe bzw. überhaupt noch ein gegenseitiges Verlangen?

In einer nur halbwegs gut funktionierenden Beziehung sind gemeinsame Ziele, ähnliche Werte sowie Moralvorstellungen erforderlich und natürlich eine gewisse Vernunft. Die Vernunft ist nämlich grundsätzlich notwendig, um sich überhaupt auf eine Beziehung mit jemandem einlassen zu können. Wie sieht es denn bei euch aus, mit gemeinsamen Vorstellungen, gemeinsamen Erwartungen und Verhaltensweisen? Ein ständiges Auf sowie Ab der Gefühle wird und kann doch niemals glücklich machen, sondern nur das Gegenteil erreichen.

Die meisten Menschen verschwenden vermutlich Unmengen an Energien sowie Zeit, indem sie verzweifelt versuchen, die Realität ihres Lebens mit einer völlig unrealistischen Beziehung in Einklang zu bringen bzw. zu erhalten. Aber wenn man gewisse Realitäten nicht erkennen kann bzw. diese nicht akzeptieren will, dann verschenkt man nicht nur sehr viel wichtige Lebenszeit, sondern man verbaut sich auch viele neue Chancen.

Wir alle haben Hoffnungen, Wünsche, Träume und Sehnsüchte, aber die Realität lehrt uns wohl allen etwas anderes.

PS

Versuche ein wenig Ruhe und Abstand zu gewinnen, damit du dich ersteinmal selber finden kannst.

VG Holzer60

15.05.2017 15:22 • x 2 #552

E
Ja, was erwarte ich noch von dieser Beziehung und was sind wir bereit zu geben? Was gibt es noch an Anziehung?

Erwartungen habe ich keine mehr. Die werden sowieso enttäuscht. Ich kann nur Erwartungen an mich richten und diese gehen seit heute mehr Richtung Kinder als Richtung Mann. Ich plane unseren Urlaub!
Die Ferien sind nicht mehr weit weg und die Mädels sind alt genug um mit Mami die Welt zu erkunden. Sie wünschen sich schon lange mal Flugzeug zu fliegen. Ich wette wenn wir drin sitzen haben sie dann doch Angst mal sehen wo es hingeht. Ich muss mir neue Ziele stecken. Neue Träume entwickeln. Vielleicht mal eigene Träume. Nicht immer die gemeinsamen.

Die Anziehung ist definitiv noch da. Das spüre ich. Mal mehr, mal weniger. Entsprechend des Auf und Abs.
Was mich heute nervt: er tat so als wäre nix und schrieb mir Richtung Feierabend nett gemeinte wa Nachrichten. Damit kann ich nicht um wenn ich gerade noch kühl behandelt wurde.

Sicher müssen wir beide erstmal individuell an uns arbeiten und wir müssen uns erstmal voneinander entfernen, damit wir wieder auf uns zugehen können. In diesem Sinne bin ich heute wieder mehr auf Distanz gegangen. Ich beachte ihn kaum und mache mein Ding mit den Ladies.
Was mir heute half: laute Musik im Auto bei der schönen Sonne. Wetter macht schon so viel mehr aus.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ... dies nahm mein Vater bei der Rede zu unserer Hochzeit mit auf.

Es wird Zeit für die Ente erwachsen zu werden und nach vorne zu schauen. Alles wird sicher seinen Sinn haben. Ganz sicher. Eigentlich.

Danke für alle eure Nachrichten die die Wahrheit wiederspiegeln.

Das wenn ich einen anderen Mann mit mal hätte hier richtig was
Losgehen würde, das merke ich allein schon an seiner Art gestern. So recht wäre es ihm nicht. Er würde richtig gemein werden. Kämpfen würde er nicht. Er würde sich nur bestätigt sehen das es richtig war nicht an der Ehe festzuhalten.
Ich werde mir aber keinen anderen Mann anlachen. Hab erstmal die Nase gestrichen voll.

15.05.2017 17:38 • x 1 #553

F
Hallo Ente. Ich finde es gut das du dich ablenken willst und erwachsen werden möchtest. Vielleicht wolltest du schon immer ein Hobby anfangen?zB Gitarre lernen oder nähen oder irgendwas wo du dich noch verwirklichen kannst ? Ich drücke dir die Daumen, daß du es schaffst!

15.05.2017 18:28 • #554

H
Guten Morgen !

Liebe Ente,

du hast also vorerst keine Erwartungen mehr an eure Beziehung, aber du richtest jetzt gewisse Erwartungen an dich und diese gehen mit deinen Mädels einher. In diesem Zusammenhang planst du nun sogar schon einen Urlaub... Wow, diese Gedanken hören sich tatsächlich gut an und der Urlaub wird euch letztendlich verdammt gut tun.

Die Ferien stehen ja tatsächlich schon fast vor der Tür und wenn du mit deinen Mäusen unsere große Welt erkundest, dann wird das garantiert ein unvergessenes Abenteuer für euch werden.

Eine Mama zu sein ist nicht immer einfach, aber es ist zweifelsfrei die allerbeste Entscheidung, die eine Frau in ihrem Leben treffen kann. Denn Mutter sein ist eine Geschichte, die niemals endet und es ist eine lange sowie wunderbare Reise mit dem Kind.

Es tut soooo gut, von dir zu hören, dass du dich jetzt ersteinmal auf deine Kinder und auf dich konzentrieren, dass du dir neue Ziele stecken und eigene Träume entwickeln möchtest. Es ist natürlich ein langer sowie beschwerlicher Weg, aber es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und es ist ein Anfang (!). Es wird echt Zeit für unsere kleine Ente, wieder ein wenig an sich zu denken und etwas nach vorne zu schauen.

Außerdem:

Wie du schon selber geschrieben hast, muss man sich vielleicht ersteinmal voneinander entfernen, um wieder auf einander zugehen können.

Und ja, es gibt ein Schicksal und alles in unserem Leben hat seinen Sinn.

PS

Oftmals sind es schon kleine Dinge in unserem Leben, die uns Kraft sowie Hoffnung geben. Du hast völlig recht, dieses geniale Wetter mit dem langersehnten Sonnenschein bringt bereits sehr viel Wärme und gewisse Glücksgefühle in unsere Herzen zurück.

VG Holzer60

16.05.2017 06:32 • #555

A

x 4