1672

Doppelleben meines Mannes

H
Liebe Ente,

du sollst und du musst garnichts tun. Wir können hier nur unsere Erfahrungen niederschreiben, eventuelle Hinweise oder Ratschläge geben. Aber auch diese müssen natürlich nicht immer richtig sein und die Entscheidungen, die muss letztendlich sowieso jeder für sich selber bzw. ganz alleine treffen.

Es ist übrigens völlig ok und aller Ehren wert, wenn du weiterhin um eure Beziehung kämpfst. Aber deine Geschichte ist für mich doch schon sehr heftig und wirklich sehr krass. Ein wenig Zweifel und Vorsicht kann deshalb nicht schaden, aber dazu hast du dich ja bereits selber geäußert.

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend beim Essen.

VG Holzer60

09.05.2017 09:51 • x 2 #436

A
Zitat von Ente:
Morgen sehe ich das erste Mal meine Schwiegermutter wieder. Mit ihr weiß ich nicht umzugehen. Mir wird schlecht bei dem Gedanken sie hier sitzen zu haben. Sie ist null einsichtig das sie einen Fehler gemacht hat und damit komme ich nicht zurecht.

@Ente
dein Mann ist sich klar, dass er viel Zeit in die Arbeit investiert, Zeit, die ihm dann für Dich, Eure Problematik und die Familie fehlt und dennoch hat er in dieser schwierigen Situation, gegen deinen Willen, die neue Firma erworben. Im vollen Wissen der Mehrbelastung, die dadurch auf euch zukommt.
Wie geht es dir damit hinblicklich seiner Ernsthaftigkeit, Achtlosigkeit und Respektlosigkeit dir gegenüber, du hast dich doch schon vorher mit allem überfordert gefühlt ?

Zur SchwiMu: Kommuniziere es, dass du dich hinterhältig verraten fühlst und sie deshalb z.Z. nicht in deiner Nähe haben willst, die Kids kann sie vor der Tür abholen und zurückbringen.
Du bist dafür verantwortlich dich zu schützen und entsprechende Handlungen vorzunehmen,
SchwiMu und Gatte haben es drauf dich mit ihren Mitteln zu manipulieren und dir noch den schwarzen Peter zuzuschieben und sich damit der Verantwortung zu entziehen.

Ist es nicht erstaunlich woher er plötzlich gute Laune habend all die Kraft hat, nachdem er vorher in Selbstmitleid versunken auf der Couch sitzend dir alles überlassen hat und auch die Kids ihm egal waren ?

09.05.2017 10:32 • x 5 #437

A

Doppelleben meines Mannes

x 3

K
Zitat:
Ist es nicht erstaunlich woher er plötzlich gute Laune habend all die Kraft hat, nachdem er vorher in Selbstmitleid versunken auf der Couch sitzend dir alles überlassen hat und auch die Kids ihm egal waren

Bingo

09.05.2017 10:39 • #438

E
Welche neue Firma? Davon weiß ich gar nix.

Ich denke das er so drauf ist weil ihm eine Last vom Herzen gefallen ist. Er muss nix mehr verstecken. Alles ist raus gekommen und nun kann er nur noch versuchen ab durch die Mitte zu starten und das Beste daraus zu machen.
Er wusste eigentlich das ich das niemals verzeihen würde, daher hat er auch so an Sie gehängt. Vermute ich mal. Er ist auch erstaunt das ich ihm diese Chance gebe.

Oder meint ihr er ist so gut gelaunt weil er weiterhin doppelt fährt? Wie soll das gehen wenn wir die meiste Zeit zusammen sind?

Hmm.

09.05.2017 10:46 • #439

K
Zitat:
Er ist auch erstaunt das ich ihm diese Chance gebe.

na das glaub ich Dir mal aufs Wort.
Nein, er wird sicher in dieser sensiblen Phase, in der sogar mal eine wütendere Ente erlebt hat, nicht mehr doppelt fahren.
Ab durch die Mitte starten klingt gut, geht essen, macht ne Therapie und achte auf Dich Ente, denn offensichtlich macht das sonst niemand.
(der schwimu würde ich nebenbei gar nix sagen, die weiß selber wie sie sich verhalten hat, ist Luft und aus - bitte danke leck mich - nicht Deine Ma, seine)

09.05.2017 10:51 • #440

A
Sorry @Ente - habe es firmenmäßig mit einer ähnlichen Situation verwechselt, genau das selbe in grün.

Es ist eben auffällig, dass er jetzt plötzlich soviel Power hat und das ihm die Andere ernst war/ist ? kannst du daran erkennen, dass er sie mit zur Mutter genommen hat.
Kannst du gute Laune und Power haben wenn du dich von einem geliebten Menschen verabschiedest und dafür in ein sorgenreiches Haus zurückkehren und dich deinen Taten stellen und deinem Leben stellen musst ?
Mir kommt das aufgesetzt vor und nachdem es ihm sehr an eurem gemeinsamen Haus lag und er es sogar auch den Kindern entziehen wollte, traue ich ihm alles zu.

09.05.2017 10:58 • x 1 #441

VictoriaSiempre
Das Verhalten Deiner Schwiegermutter finde ich auch nicht gut und verletztend. Andererseits kann ich nicht erkennen, was sie dazu bewogen hat, die andere Frau zum Abendessen einzuladen. Sie wird ja wohl kaum gesagt habe Junge, falls Du eine Geliebte hast, dann bring sie doch mal mit; ich koch ne Gulaschsuppe!, sondern Dein Mann hat das initiiert.

Ich finde es absurd, dass Du auf Deine Schwiegermutter sauer bist und Deinem Mann alles nachsiehst. Verkehrte Welt: Er ist Dir viel mehr Loyalität schuldig als seine Mutter.

09.05.2017 11:10 • x 5 #442

K
Zitat:
Junge, falls Du eine Geliebte hast, dann bring sie doch mal mit; ich koch ne Gulaschsuppe

(ja, seh ich auch so, Du solltest nicht nur zur Schwimu lmaa sagen sondern vor allem zu dem ehrenwerten Herrn an Deiner Seite - aber das tust Du nicht und wirst Du wohl auch auf lange Sicht nicht, Du vermisst sogar, dass er nich neben Dir schnarcht. Wahnsinn. Aber jeder jeck is annersch hab ich mal gelernt)

09.05.2017 11:16 • #443

A
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich finde es absurd, dass Du auf Deine Schwiegermutter sauer bist und Deinem Mann alles nachsiehst. Verkehrte Welt: Er ist Dir viel mehr Loyalität schuldig als seine Mutter.

Durch diese unveränderte Sichtweise kann @Ente doch abwartend in ihrer Kompfortzone bleiben, nichts ändert sich wirklich.

09.05.2017 11:48 • x 2 #444

A
Guten Morgen

Mhh...diese Schwiegermutter ist auch eine Mutter, er ist ihr Sohn. Ich denke noch nicht mal das sie böse Absichten hatte. Wie das wirklich gelaufen ist weiß hier keiner auch keine Ente.
Denkt mal darüber nach wenn Eure Kinder mal vor Euch stehen würden in solch einer Situation.

Wie geschrieben keiner kennt die Wahrheit wirklich.....

Gruß Akte1

09.05.2017 11:53 • x 2 #445

H
Also der Eintrag von Akte 1 ist es echt wert, einmal etwas sorgfältiger darüber nachzudenken.

Ich habe seit je her mit meinen Kindern eine Veinbarung. Wir müssen nicht alles toll finden, was der andere von uns tut, aber wir sollten immer über alles reden und es letztendlich auch so akzeptieren.

Meine Kinder sind mittlerweile erwachsene Menschen und wir haben uns immer an diese Vereinbarung gehalten. Mehr noch, diese Variante ist für alle Beteiligten sehr hilfreich gewesen und hat unser Leben auch in den schwierigen Stunden erleichtert.

PS

Ich denke übrigens nicht, dass die Schwiegermutter in diesem Forum eine tragende Rolle spielen sollte.

VG Holzer60

09.05.2017 12:06 • x 1 #446

Aufgewacht
1. Also ich finde erstmal auch, dass Ente etwas zu sauer auf ihre Schwiemu ist aber ihren Mann ein wenig zu fein bettet, allerdings bekommen wir hier ja nur ihre Version mit und können uns darauf unser Bild basteln. Das muss vor allem auch sie mit ihrem Mann klären was sie davon hält.

2. Ich habe auch eine Tochter und als Mutter würde ich meiner Tochter mal eine kräftige Ansage machen, wenn sie mir einen potentiellen neuen Partner vorstellt obwohl sie noch verheiratet ist, wenn es so hinkommt wie Ente es geschildert hat. Es kommt wirklich auf die Situation an, aber grad alles zu beschönigen was sie so treibt, weil sie mein Kind ist, nö sorry geht mal gar nicht.
Wäre sie verheiratet wie Ente hätte ich ja hoffentlich auch guten Kontakt zum Schwiegersohn, der dann auch zur Familie gehört und wäre mir zumindest es wert, dass auch mit ihm zu klären.
Aber Entes Schwiemu scheint ja erhaben zu sein und recht zu haben.

Puh echt schlimm, wie manche für ihre Kinder ihre eigenen Werte so völlig über den Haufen rennen, weil es ja das eigen Fleisch und Blut ist und sowas durch eine vernebelte Optik betrachten.
Kann ja nicht sein, dass mein Kind da mal mies gehandelt hat und ich dummerweise falsch reagiert habe und mir das aber jetzt bewusst wird.

09.05.2017 12:31 • x 1 #447

E
Diese Frau sollte tatsächlich nicht die tragende Rolle spielen.
Dennoch möchte ich sagen das ich das bei meinen Kindern niemals durchgehen lassen würde. Sollen sie ihre Affäre haben, ich würde dies auch nicht meinem Schwiegersohn stecken, aber die Affäre an meinen Tisch holen? Ich würde meinen Kindern sagen das sie die Fronten klären sollten. Ich sitze doch sonst selbst zwischen den Stühlen. Zumal es hier um ein Verhältnis geht, welches immer aufrecht erhalten werden sollte - schließlich ist sie die Oma meiner Kinder. Insofern sollte sie sich definitiv loyal verhalten bzw in Gänze raushalten. So wie meine Eltern sich auch raushalten.

Mein Schwiegermutter war es auch die mir ständig in den Ohren lag das er krank sei, sie weinte mit mir, bat mich um mehr Freiheit für ihn. Sie würde ihn dann hier zuhause so gut es geht versuchen zu ersetzen... ja ihr habt richtig gehört.
Sie hat ihn komplett gedeckt und mir noch ins Gewissen geredet.

Ich bin auf ihn übrigens deutlich saurer als auf sie. Aber er ist eben meine Baustelle und nicht sie, daher wiegel ich sie eben auch ab. Mit ihr brauche ich nicht über Zukunft nachdenken. Mit meinem Mann schon.

Ich möchte es probieren was das hier wird. Sollte ich auf die Nase fallen, dann stehe ich wieder auf. So wie auch schon vor zwei Wochen.
Ihr könnt mich gerne nieder machen, das ich naiv bin und nicht euern empfohlenen Weg gehe. Vielleicht habt ihr recht und er ist der richtige Weg für mich. Aber vielleicht noch nicht jetzt.

Wenn es nur die Angst vorm Alleinsein wäre - ich wäre nicht lange alleine. Ich weiß das ich eine tolle Frau bin, ich bin nicht auf den Kopf gefallen, kann mich im Spiegel mit einem Lächeln anschauen und habe zwei wunderschöne Mädels an der Hand. Aber noch ist das hier nicht zu Ende. Das spüre ich eben. Diese Chance möchte ich ihm geben. Sollte er sie nicht nutzen, dann kann er unsere drei Hintern von hinten Lebewohl sagen.

09.05.2017 14:15 • #448

Vegetari
Hat die Schwiemu jemals Therapie gemacht ? Wenn sie 5 Jahre Betrug von damals für o.K hielt, dann konnte sie sich wohl eher in das Affärendilemma ihres Sohnes hineinversetzen....

09.05.2017 14:22 • #449

H
Liebe Ente,

niemand möchte dich niedermachen und wie ich bereits sagte, es ist deine Entscheidung und es ist auch dein eigener Weg. Versuche es, denn wie du trotz allem um eure Beziehung kämpfst, dies ist wirklich aller Ehren wert.

Was mich persönlich wirklich sehr tief beeindruckt hat, sind deine folgenden Absätze:

Ich möchte es probieren was das hier wird. Sollte ich auf die Nase fallen, dann stehe ich wieder auf. So wie auch schon vor zwei Wochen.I...

Wenn es nur die Angst vorm Alleinsein wäre - ich wäre nicht lange alleine. Ich weiß das ich eine tolle Frau bin, ich bin nicht auf den Kopf gefallen, kann mich im Spiegel mit einem Lächeln anschauen und habe zwei wunderschöne Mädels an der Hand. Aber noch ist das hier nicht zu Ende. Das spüre ich eben. Diese Chance möchte ich ihm geben. Sollte er sie nicht nutzen, dann kann er unsere drei Hintern von hinten Lebewohl sagen.

Versuche es nochmal und wenn er diese letzte Chance nicht nutzt, dann kannst du ihn immer noch in den Wind schießen.

In diesem Sinne einen schönen Abend und ein angenehmes gemeinsames Essen.

VG Holzer60

09.05.2017 14:25 • x 1 #450

A

x 4