Liebe Ente,
ich habe dir ja bereits meine Auffassung zum Liebe und zum Thema Kinder geschrieben. Aber heute möchte ich mich mal etwas deutlicher ausdrücken.
Wenn dein Mann über einen so langen Zeitraum ein Doppelleben geführt hat, dann ist das schon ein echter Hammer. Aber das er dich angefasst, bedroht und derartige Szenen vor euren Kindern abgezogen hat, diese Tatsache ist eigentlich grundsätzlich unverzeihlich.
Wie du richtig schreibst, ist es momentan sehr ruhig zu Hause. Alleine diese Aussage macht mir jedoch sehr deutlich, dass du dem Frieden selbst nicht so richtig traust.
Das dein Mann endlich mal für die Kinder präsent ist und sich bemüht, muss und kann man natürlich nur als positiv bewerten. Aber wie lange wird diese Entwicklung tatsächlich anhalten?
Also wenn du mit dem Thema anfängst, dann kommuniziert er klar und deutlich, er klingt dabei so entschlossen, dass Zweifel für dich kaum noch möglich sind. Mmmh ich würde mal sagen, er kann dich prima beeinflussen und zweifelsfrei ganz massiv manipulieren.
Für mich ist diese rasante Entwicklung sehr erstaunlich. Aber sorry liebe Ente, dein heutiger Eintrag zeigt mir deutlich, dass dieser Typ rein garnichts begriffen und überhaupt nichts gelernt hat. Ich meine, du bist mit deinen Mäusen durch die Hölle gegangen und er tut so, als käme er gerade von der Montage zurück (?!).
Deshalb sind deine Zweifel weit mehr als berechtigt, denn nur für ihn ist jetzt alles wie früher, aber du bist weiterhin schlapp, kannst immer noch nicht schlafen und musst dich müde durch das Leben kämpfen. Du machst dir weiterhin Sorgen sowie Gedanken und musst dich durch den ohnehin schon anstrengenden Alltag quälen.
Übrigens muss er sein Handy nicht benutzen, da gibt es tausend andere Möglichkeiten. Außerdem kann man ja ein billiges Zweithandy in nahezu jeden Laden bekommen. Deshalb ist deine Frage, ob sie wieder Kontakt haben könnten, natürlich völlig berechtigt Ich will ihm nichts unterstellen, aber immerhin wurdest du nachweislich sehr lange Zeit an der Nase herumgeführt. Also ob du diesen Vertrauensbruch überhaupt jemals aufarbeiten kannst, das wage ich zu bezweifeln. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es ist nur ein Wunschdenken bzw. ein menschlicher Irrtum zu glauben, dass alles wieder gut oder sogar wie früher wird. Wenn überhaupt, wirst du den Schalter natürlich nicht gleich umlegen können und auch die Therapeutin wird bzw. kann da nicht das Allheilmittel sein.
Dein Mann sollte nicht nur große Sprüche und Planungen machen, sondern ersteinmal ganz langsam sein Leben und auch euer Leben halbwegs in Ordnung bringen. Aber das ist nur sehr langfristig, mit ganz viel Geduld und Rücksichtnahme möglich.
Du schreibst doch selbst:
Solange versuche ich meine Angst im Zaum zu halten.
Dieser Satz bringt eigentlich die ganz reelle Situation und traurige Wahrheit auf den Punkt. Euer jetziges Miteinander hat nichts mehr mit einer halbwegs ordentlichen Beziehung und schon absolut garnichts mehr mit Liebe zu tun.
Ich wünsche dir viel Kraft und auch einen schönen Tag.
VG Holzer60
09.05.2017 08:44 •
x 4 #429